Das Geschäftsmodell der „klassischen Lebensversicherung“ – Bestandsaufnahme und Rahmenbedingungen, Problemfelder und Lösungsansätze

Das Geschäftsmodell der „klassischen Lebensversicherung“ – Bestandsaufnahme und Rahmenbedingungen, Problemfelder und Lösungsansätze von Lazic,  Daroslav
Der Wettbewerb bei Produktinnovationen in der Lebensversicherung ist dynamisch, die Produktgestaltungen heterogen sowie in der Regel aus Verbrauchersicht komplex und nicht immer transparent. Des Weiteren ist eine Tendenz erkennbar, dass die Absicherung des Langlebigkeitsrisikos immer häufiger als zentrales Verkaufsargument angeführt wird - hier hat die Assekuranz ein Alleinstellungsmerkmal und einen Wettbewerbsvorteil gegenüber anderen Branchen. Die zentrale Herausforderung liegt nun darin, Alleinstellungsmerkmale in der Ansparphase zu generieren, die in einem veränderten Wettbewerbsumfeld zur Entfaltung kommen können. Ein Versicherungsprodukt, das die Kapitalmarktrisiken der Versicherungsnehmer insbesondere im Kollektiv transformiert, ist Ausgangspunkt der klassischen Lebensversicherung - ein Produktmerkmal, das von Lebensversicherungs-unternehmen in der Vergangenheit faktisch nicht kommuniziert und dessen Wirkungszusammenhänge nicht genügend dargestellt wurden. Folglich ergab sich somit auch die Wahrnehmung - sogar innerhalb der Lebensversicherungsbranche -, dass langfristige Zinsgarantien das entscheidende Abgrenzungskriterium zu alternativen Sparformen sind und die Vorteilhaftigkeit von klassischen Lebensversicherungsprodukten begründen. Vor diesem Hintergrund ergibt sich auch die allgemeine Zielstellung der Dissertation dahingehend, dass die Risikotransformation von Kapitalmarktrisiken mithilfe des Risikoausgleichs im Kollektiv und in der Zeit manifestiert und in den Vordergrund gerückt werden soll, um daraus ein Alleinstellungsmerkmal von Lebensversicherungsunternehmen in der Ansparphase abzuleiten.
Aktualisiert: 2023-02-07
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Das Geschäftsmodell der „klassischen Lebensversicherung“ – Bestandsaufnahme und Rahmenbedingungen, Problemfelder und Lösungsansätze

Das Geschäftsmodell der „klassischen Lebensversicherung“ – Bestandsaufnahme und Rahmenbedingungen, Problemfelder und Lösungsansätze von Lazic,  Daroslav
Der Wettbewerb bei Produktinnovationen in der Lebensversicherung ist dynamisch, die Produktgestaltungen heterogen sowie in der Regel aus Verbrauchersicht komplex und nicht immer transparent. Des Weiteren ist eine Tendenz erkennbar, dass die Absicherung des Langlebigkeitsrisikos immer häufiger als zentrales Verkaufsargument angeführt wird - hier hat die Assekuranz ein Alleinstellungsmerkmal und einen Wettbewerbsvorteil gegenüber anderen Branchen. Die zentrale Herausforderung liegt nun darin, Alleinstellungsmerkmale in der Ansparphase zu generieren, die in einem veränderten Wettbewerbsumfeld zur Entfaltung kommen können. Ein Versicherungsprodukt, das die Kapitalmarktrisiken der Versicherungsnehmer insbesondere im Kollektiv transformiert, ist Ausgangspunkt der klassischen Lebensversicherung - ein Produktmerkmal, das von Lebensversicherungs-unternehmen in der Vergangenheit faktisch nicht kommuniziert und dessen Wirkungszusammenhänge nicht genügend dargestellt wurden. Folglich ergab sich somit auch die Wahrnehmung - sogar innerhalb der Lebensversicherungsbranche -, dass langfristige Zinsgarantien das entscheidende Abgrenzungskriterium zu alternativen Sparformen sind und die Vorteilhaftigkeit von klassischen Lebensversicherungsprodukten begründen. Vor diesem Hintergrund ergibt sich auch die allgemeine Zielstellung der Dissertation dahingehend, dass die Risikotransformation von Kapitalmarktrisiken mithilfe des Risikoausgleichs im Kollektiv und in der Zeit manifestiert und in den Vordergrund gerückt werden soll, um daraus ein Alleinstellungsmerkmal von Lebensversicherungsunternehmen in der Ansparphase abzuleiten.
Aktualisiert: 2023-02-07
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Corporate Financial Hedging

Corporate Financial Hedging von Konoplev,  Ilja
Die Verwendung von Derivaten in Unternehmen ist eine gängige Maßnahme, um Kapitalmarktrisiken, denen ein Unternehmen ausgesetzt ist, einzudämmen. Vielfach werden jedoch das Ausmaß dieser Risiken sowie die Umsetzung der Absicherungsstrategie nicht hinreichend analysiert und qualifiziert umgesetzt. Gleichzeitig herrscht in der theoretischen Diskussion Unklarheit über den Gesamtnutzen von Hedging in Unternehmen. Gründe sind neben Schwierigkeiten der empirischen Erfassung von Hedging Aktivitäten auch die Vermischung unterschiedlicher Theoriekomplexe. Eine integrierte Betrachtung der einzelnen Werttreiber von Hedging Aktivitäten stand bislang aus. Durch die Simulation von Marktrisikofaktoren innerhalb der Gewinn- und Verlustrechnung eines Unternehmens lässt sich die Gesamtrisikoexposition eines Unternehmens erfassen. Die Implementierung in ein Kreditrisikomodell, hier das EBIT basierte Modell von Goldstein, Ju und Leland (2001), ermöglicht eine differenzierte Analyse der Auswirkungen von Hedging auf den Unternehmenswert, insbesondere auf die Bewertung der Fremdkapitalkomponente. Somit können Unternehmen ihre Hedging Strategie nicht nur an die operativen Begebenheiten ihres Kerngeschäftes anpassen, sondern auch Refinanzierungsentscheidungen maßgeblich beeinflussen.
Aktualisiert: 2019-10-03
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