Aktualisiert: 2023-06-22
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Rony Lutz und sein Werk
Der gebürtige Nürnberger, Jahrgang 1938, wanderte als junger Mann nach Schweden aus und lebt heute in Karlstad. Nach dem Zweiten Weltkrieg faszinierten ihn die ersten Rennsportwagen auf Basis BMW 328 und Veritas mit entsprechenden Stromlinienverkleidungen.
Über mehrere Stationen ließ sich Rony Lutz zum Grafiker ausbilden, arbeitete in einer Großdruckerei und kam 1969 zu SAAB. Der Autohersteller suchte damals einen talentierten Werbegrafiker für die Darstellung seiner einzigartigen Verkaufsargumente. Schon bald entstand sein erstes, großes Durchsichtbild eines Saab 99 – eine Aufgabe, die heute vielleicht leichter ein Grafikcomputer erstellen kann.
34 Jahre arbeitete Rony Lutz bis zur Pensionierung bei SAAB mit Pinsel und Wasserfarben – dann widmete er sich der Geschichte der Stromlinienwagen in traditioneller Maltechnik in überaus überzeugenden Bildern. In seiner alten Heimat hat Rony Lutz bereits mehrfach ausgestellt: Dessau, Wolfsburg und zuletzt Friedrichshafen waren die Stationen.
Aktualisiert: 2023-06-19
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Der gebürtige Nürnberger, Jahrgang 1938, wanderte als junger Mann nach Schweden aus und lebt heute in Karlstad. Nach dem Zweiten Weltkrieg faszinierten ihn die ersten Rennsportwagen auf Basis BMW 328 und Veritas mit entsprechenden Stromlinienverkleidungen.
Über mehrere Stationen ließ sich Rony Lutz zum Grafiker ausbilden, arbeitete in einer Großdruckerei und kam 1969 zu SAAB. Der Autohersteller suchte damals einen talentierten Werbegrafiker für die Darstellung seiner einzigartigen Verkaufsargumente. Schon bald entstand sein erstes, großes Durchsichtbild eines Saab 99 – eine Aufgabe, die heute vielleicht leichter ein Grafikcomputer erstellen kann.
34 Jahre arbeitete Rony Lutz bis zur Pensionierung bei SAAB mit Pinsel und Wasserfarben – dann widmete er sich der Geschichte der Stromlinienwagen in traditioneller Maltechnik in überaus überzeugenden Bildern. In seiner alten Heimat hat Rony Lutz bereits mehrfach ausgestellt: Dessau, Wolfsburg und zuletzt Friedrichshafen waren die Stationen.
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Der gebürtige Nürnberger, Jahrgang 1938, wanderte als junger Mann nach Schweden aus und lebt heute in Karlstad. Nach dem Zweiten Weltkrieg faszinierten ihn die ersten Rennsportwagen auf Basis BMW 328 und Veritas mit entsprechenden Stromlinienverkleidungen.
Über mehrere Stationen ließ sich Rony Lutz zum Grafiker ausbilden, arbeitete in einer Großdruckerei und kam 1969 zu SAAB. Der Autohersteller suchte damals einen talentierten Werbegrafiker für die Darstellung seiner einzigartigen Verkaufsargumente. Schon bald entstand sein erstes, großes Durchsichtbild eines Saab 99 – eine Aufgabe, die heute vielleicht leichter ein Grafikcomputer erstellen kann.
34 Jahre arbeitete Rony Lutz bis zur Pensionierung bei SAAB mit Pinsel und Wasserfarben – dann widmete er sich der Geschichte der Stromlinienwagen in traditioneller Maltechnik in überaus überzeugenden Bildern. In seiner alten Heimat hat Rony Lutz bereits mehrfach ausgestellt: Dessau, Wolfsburg und zuletzt Friedrichshafen waren die Stationen.
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Der gebürtige Nürnberger, Jahrgang 1938, wanderte als junger Mann nach Schweden aus und lebt heute in Karlstad. Nach dem Zweiten Weltkrieg faszinierten ihn die ersten Rennsportwagen auf Basis BMW 328 und Veritas mit entsprechenden Stromlinienverkleidungen.
Über mehrere Stationen ließ sich Rony Lutz zum Grafiker ausbilden, arbeitete in einer Großdruckerei und kam 1969 zu SAAB. Der Autohersteller suchte damals einen talentierten Werbegrafiker für die Darstellung seiner einzigartigen Verkaufsargumente. Schon bald entstand sein erstes, großes Durchsichtbild eines Saab 99 – eine Aufgabe, die heute vielleicht leichter ein Grafikcomputer erstellen kann.
34 Jahre arbeitete Rony Lutz bis zur Pensionierung bei SAAB mit Pinsel und Wasserfarben – dann widmete er sich der Geschichte der Stromlinienwagen in traditioneller Maltechnik in überaus überzeugenden Bildern. In seiner alten Heimat hat Rony Lutz bereits mehrfach ausgestellt: Dessau, Wolfsburg und zuletzt Friedrichshafen waren die Stationen.
Aktualisiert: 2023-06-19
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Aerodynamik steigert die Geschwindigkeit von Fahrzeugen aller Art. Die Anfänge gehen zurück auf den Luftschiff- und Flugzeugbau zu Beginn des 20. Jahrhunderts. Die Stromlinie stand insbesondere in den 1930er Jahren als Symbol für Schnelligkeit und Modernität.
Das Buch zur gleichnamigen Ausstellung im Zeppelin-Museum Friedrichshafen gibt einen Überblick zur technischen Vielfalt dieses spannenden Themas. Dazu gehören erste Windkanäle von Hugo Junkers und Paul Jaray, der Einfluss der Aerodynamik auf Flugzeugkörper, Zeppelinformen und Karosserieentwicklung, aber auch die Geschichte zahlreicher Land- und Luftfahrzeuge, ihrer Konstrukteure und Nutzer. Die Schwerpunkte liegen bei Rennen und Rekorden, aber auch dem Einsatz der Aerodynamik in Serienfahrzeugen.
Zahlreiche namhafte Autoren beschreiben in Stromlinie ein interessantes Thema in seinen unterschiedlichsten Anwendungsbereichen auf 227 Seiten, mit mehr als 300 Abbildungen umfangreich illustriert.
INHALT
Enthält: Grußworte von Matthias Wissmann und Bernd Lange, ein Geleitwort von Claudia Emmert und ein Vorwort von Horst-Dieter Görg
Lennart Löfdahl, Theorie und Grundlagen der Stromlinie
Jürgen Bleibler, Die Form der Luftschiffe
Jessika Wichner, Die Geschichte der Windkanäle bis 1945
Jerry Sloniger, Die aalglatten Formen von Paul Jaray
Karl Eric Ludvigsen, Europas schnellste Straße
Peter Kirchberg, Hochwassermarken der Kraftfahrzeugtechnik
Karl Eric Ludvigsen, Mercedes Rekordwagen
Jürgen Bleibler, „Fliegende Züge“ im Windkanal
Stefan Knittel, Schneller durch den Wind
Rüdiger Faul, Wettbewerbsfahrzeuge
Horst-Dieter Görg, Diesel – Rekordfahrzeuge ab 1935
Rüdiger Faul, C111-3 bricht alle Dieselrekorde
Thomas Schütz, Aerodynamik heute
Friedrich Kanamüller, Eine Tatra – Restaurierung
Horst-Dieter Görg/ Matthias Kaluza, Design und Visionen
Eckhart Bartels/Halwart Schrader, Rony Lutz und sein Werk
Jan Älfvåg/Andreas Berse, Windschnittige Miniaturen
---Stimmen zum Buch---
„Neben den lesenswerten Texten können auch die vielen Bilder gefallen. […] Ob Theorie oder Praxisbeispiele aus vergangenen Zeiten, die Lektüre ist aufschlussreich und unterhaltsam.“ (Swiss Classics, Nr. 60-02, 2017)
"Viel Stoff, strömungsgünstig verpackt und abgerundet mit wunderschönen illustrationen von Rony Lutz." (Octane, März 2017)
"Neben den reinen Texten zeigt das Buch auf zahlreichen historischen Aufnahmen die Entwicklung auch bildlich sehr gut nach. Dazu bietet das Buch noch die tollen Zeichnungen von Rony Lutz. Durch die Auswahl an kompetenten Fachautoren kann sich der Leser zudem über eine fundierte Wissensbasis bewusst sein. [Es] lässt sich einiges Entdecken und das Buch mit Freude lesen und begutachten." (Marco Rassfeld, autobuch.guru)
"Die flotten Illustrationen von Rony Lutz umrahmen die Kapitel, die mit ihrer Fülle an historischen und aktuellen Fotos nicht nur Technik-Freaks begeistern dürften." (Wolfgang A. Niemann, buchrezensionen-online.de)
Aktualisiert: 2023-06-19
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Aerodynamik steigert die Geschwindigkeit von Fahrzeugen aller Art. Die Anfänge gehen zurück auf den Luftschiff- und Flugzeugbau zu Beginn des 20. Jahrhunderts. Die Stromlinie stand insbesondere in den 1930er Jahren als Symbol für Schnelligkeit und Modernität.
Das Buch zur gleichnamigen Ausstellung im Zeppelin-Museum Friedrichshafen gibt einen Überblick zur technischen Vielfalt dieses spannenden Themas. Dazu gehören erste Windkanäle von Hugo Junkers und Paul Jaray, der Einfluss der Aerodynamik auf Flugzeugkörper, Zeppelinformen und Karosserieentwicklung, aber auch die Geschichte zahlreicher Land- und Luftfahrzeuge, ihrer Konstrukteure und Nutzer. Die Schwerpunkte liegen bei Rennen und Rekorden, aber auch dem Einsatz der Aerodynamik in Serienfahrzeugen.
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INHALT
Enthält: Grußworte von Matthias Wissmann und Bernd Lange, ein Geleitwort von Claudia Emmert und ein Vorwort von Horst-Dieter Görg
Lennart Löfdahl, Theorie und Grundlagen der Stromlinie
Jürgen Bleibler, Die Form der Luftschiffe
Jessika Wichner, Die Geschichte der Windkanäle bis 1945
Jerry Sloniger, Die aalglatten Formen von Paul Jaray
Karl Eric Ludvigsen, Europas schnellste Straße
Peter Kirchberg, Hochwassermarken der Kraftfahrzeugtechnik
Karl Eric Ludvigsen, Mercedes Rekordwagen
Jürgen Bleibler, „Fliegende Züge“ im Windkanal
Stefan Knittel, Schneller durch den Wind
Rüdiger Faul, Wettbewerbsfahrzeuge
Horst-Dieter Görg, Diesel – Rekordfahrzeuge ab 1935
Rüdiger Faul, C111-3 bricht alle Dieselrekorde
Thomas Schütz, Aerodynamik heute
Friedrich Kanamüller, Eine Tatra – Restaurierung
Horst-Dieter Görg/ Matthias Kaluza, Design und Visionen
Eckhart Bartels/Halwart Schrader, Rony Lutz und sein Werk
Jan Älfvåg/Andreas Berse, Windschnittige Miniaturen
---Stimmen zum Buch---
„Neben den lesenswerten Texten können auch die vielen Bilder gefallen. […] Ob Theorie oder Praxisbeispiele aus vergangenen Zeiten, die Lektüre ist aufschlussreich und unterhaltsam.“ (Swiss Classics, Nr. 60-02, 2017)
"Viel Stoff, strömungsgünstig verpackt und abgerundet mit wunderschönen illustrationen von Rony Lutz." (Octane, März 2017)
"Neben den reinen Texten zeigt das Buch auf zahlreichen historischen Aufnahmen die Entwicklung auch bildlich sehr gut nach. Dazu bietet das Buch noch die tollen Zeichnungen von Rony Lutz. Durch die Auswahl an kompetenten Fachautoren kann sich der Leser zudem über eine fundierte Wissensbasis bewusst sein. [Es] lässt sich einiges Entdecken und das Buch mit Freude lesen und begutachten." (Marco Rassfeld, autobuch.guru)
"Die flotten Illustrationen von Rony Lutz umrahmen die Kapitel, die mit ihrer Fülle an historischen und aktuellen Fotos nicht nur Technik-Freaks begeistern dürften." (Wolfgang A. Niemann, buchrezensionen-online.de)
Aktualisiert: 2023-06-19
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Aerodynamik steigert die Geschwindigkeit von Fahrzeugen aller Art. Die Anfänge gehen zurück auf den Luftschiff- und Flugzeugbau zu Beginn des 20. Jahrhunderts. Die Stromlinie stand insbesondere in den 1930er Jahren als Symbol für Schnelligkeit und Modernität.
Das Buch zur gleichnamigen Ausstellung im Zeppelin-Museum Friedrichshafen gibt einen Überblick zur technischen Vielfalt dieses spannenden Themas. Dazu gehören erste Windkanäle von Hugo Junkers und Paul Jaray, der Einfluss der Aerodynamik auf Flugzeugkörper, Zeppelinformen und Karosserieentwicklung, aber auch die Geschichte zahlreicher Land- und Luftfahrzeuge, ihrer Konstrukteure und Nutzer. Die Schwerpunkte liegen bei Rennen und Rekorden, aber auch dem Einsatz der Aerodynamik in Serienfahrzeugen.
Zahlreiche namhafte Autoren beschreiben in Stromlinie ein interessantes Thema in seinen unterschiedlichsten Anwendungsbereichen auf 227 Seiten, mit mehr als 300 Abbildungen umfangreich illustriert.
INHALT
Enthält: Grußworte von Matthias Wissmann und Bernd Lange, ein Geleitwort von Claudia Emmert und ein Vorwort von Horst-Dieter Görg
Lennart Löfdahl, Theorie und Grundlagen der Stromlinie
Jürgen Bleibler, Die Form der Luftschiffe
Jessika Wichner, Die Geschichte der Windkanäle bis 1945
Jerry Sloniger, Die aalglatten Formen von Paul Jaray
Karl Eric Ludvigsen, Europas schnellste Straße
Peter Kirchberg, Hochwassermarken der Kraftfahrzeugtechnik
Karl Eric Ludvigsen, Mercedes Rekordwagen
Jürgen Bleibler, „Fliegende Züge“ im Windkanal
Stefan Knittel, Schneller durch den Wind
Rüdiger Faul, Wettbewerbsfahrzeuge
Horst-Dieter Görg, Diesel – Rekordfahrzeuge ab 1935
Rüdiger Faul, C111-3 bricht alle Dieselrekorde
Thomas Schütz, Aerodynamik heute
Friedrich Kanamüller, Eine Tatra – Restaurierung
Horst-Dieter Görg/ Matthias Kaluza, Design und Visionen
Eckhart Bartels/Halwart Schrader, Rony Lutz und sein Werk
Jan Älfvåg/Andreas Berse, Windschnittige Miniaturen
---Stimmen zum Buch---
„Neben den lesenswerten Texten können auch die vielen Bilder gefallen. […] Ob Theorie oder Praxisbeispiele aus vergangenen Zeiten, die Lektüre ist aufschlussreich und unterhaltsam.“ (Swiss Classics, Nr. 60-02, 2017)
"Viel Stoff, strömungsgünstig verpackt und abgerundet mit wunderschönen illustrationen von Rony Lutz." (Octane, März 2017)
"Neben den reinen Texten zeigt das Buch auf zahlreichen historischen Aufnahmen die Entwicklung auch bildlich sehr gut nach. Dazu bietet das Buch noch die tollen Zeichnungen von Rony Lutz. Durch die Auswahl an kompetenten Fachautoren kann sich der Leser zudem über eine fundierte Wissensbasis bewusst sein. [Es] lässt sich einiges Entdecken und das Buch mit Freude lesen und begutachten." (Marco Rassfeld, autobuch.guru)
"Die flotten Illustrationen von Rony Lutz umrahmen die Kapitel, die mit ihrer Fülle an historischen und aktuellen Fotos nicht nur Technik-Freaks begeistern dürften." (Wolfgang A. Niemann, buchrezensionen-online.de)
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Aerodynamik steigert die Geschwindigkeit von Fahrzeugen aller Art. Die Anfänge gehen zurück auf den Luftschiff- und Flugzeugbau zu Beginn des 20. Jahrhunderts. Die Stromlinie stand insbesondere in den 1930er Jahren als Symbol für Schnelligkeit und Modernität.
Das Buch zur gleichnamigen Ausstellung im Zeppelin-Museum Friedrichshafen gibt einen Überblick zur technischen Vielfalt dieses spannenden Themas. Dazu gehören erste Windkanäle von Hugo Junkers und Paul Jaray, der Einfluss der Aerodynamik auf Flugzeugkörper, Zeppelinformen und Karosserieentwicklung, aber auch die Geschichte zahlreicher Land- und Luftfahrzeuge, ihrer Konstrukteure und Nutzer. Die Schwerpunkte liegen bei Rennen und Rekorden, aber auch dem Einsatz der Aerodynamik in Serienfahrzeugen.
Zahlreiche namhafte Autoren beschreiben in Stromlinie ein interessantes Thema in seinen unterschiedlichsten Anwendungsbereichen auf 227 Seiten, mit mehr als 300 Abbildungen umfangreich illustriert.
INHALT
Enthält: Grußworte von Matthias Wissmann und Bernd Lange, ein Geleitwort von Claudia Emmert und ein Vorwort von Horst-Dieter Görg
Lennart Löfdahl, Theorie und Grundlagen der Stromlinie
Jürgen Bleibler, Die Form der Luftschiffe
Jessika Wichner, Die Geschichte der Windkanäle bis 1945
Jerry Sloniger, Die aalglatten Formen von Paul Jaray
Karl Eric Ludvigsen, Europas schnellste Straße
Peter Kirchberg, Hochwassermarken der Kraftfahrzeugtechnik
Karl Eric Ludvigsen, Mercedes Rekordwagen
Jürgen Bleibler, „Fliegende Züge“ im Windkanal
Stefan Knittel, Schneller durch den Wind
Rüdiger Faul, Wettbewerbsfahrzeuge
Horst-Dieter Görg, Diesel – Rekordfahrzeuge ab 1935
Rüdiger Faul, C111-3 bricht alle Dieselrekorde
Thomas Schütz, Aerodynamik heute
Friedrich Kanamüller, Eine Tatra – Restaurierung
Horst-Dieter Görg/ Matthias Kaluza, Design und Visionen
Eckhart Bartels/Halwart Schrader, Rony Lutz und sein Werk
Jan Älfvåg/Andreas Berse, Windschnittige Miniaturen
---Stimmen zum Buch---
„Neben den lesenswerten Texten können auch die vielen Bilder gefallen. […] Ob Theorie oder Praxisbeispiele aus vergangenen Zeiten, die Lektüre ist aufschlussreich und unterhaltsam.“ (Swiss Classics, Nr. 60-02, 2017)
"Viel Stoff, strömungsgünstig verpackt und abgerundet mit wunderschönen illustrationen von Rony Lutz." (Octane, März 2017)
"Neben den reinen Texten zeigt das Buch auf zahlreichen historischen Aufnahmen die Entwicklung auch bildlich sehr gut nach. Dazu bietet das Buch noch die tollen Zeichnungen von Rony Lutz. Durch die Auswahl an kompetenten Fachautoren kann sich der Leser zudem über eine fundierte Wissensbasis bewusst sein. [Es] lässt sich einiges Entdecken und das Buch mit Freude lesen und begutachten." (Marco Rassfeld, autobuch.guru)
"Die flotten Illustrationen von Rony Lutz umrahmen die Kapitel, die mit ihrer Fülle an historischen und aktuellen Fotos nicht nur Technik-Freaks begeistern dürften." (Wolfgang A. Niemann, buchrezensionen-online.de)
Aktualisiert: 2023-06-19
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Die additive Fertigung von Schweißvorrichtungselementen stellt eine Möglichkeit dar, Ressourcen im Karosseriebau zu schonen. Insbesondere die Herstellkosten von Vorserienvorrichtungen können reduziert werden, wenn spezifische Elemente mittels Fused Filament Fabrication (FFF) aus Kunststoffen hergestellt werden. Die Dissertation gibt Empfehlungen, wie solche FFF-Vorrichtungselemente zu Standardelementen zu gestalten sind. Mit dem Ansatz sind Kosteneinsparungen bis zu 65 % erreichbar.
Aktualisiert: 2023-05-10
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Aerodynamik steigert die Geschwindigkeit von Fahrzeugen aller Art. Die Anfänge gehen zurück auf den Luftschiff- und Flugzeugbau zu Beginn des 20. Jahrhunderts. Die Stromlinie stand insbesondere in den 1930er Jahren als Symbol für Schnelligkeit und Modernität.
Das Buch zur gleichnamigen Ausstellung im Zeppelin-Museum Friedrichshafen gibt einen Überblick zur technischen Vielfalt dieses spannenden Themas. Dazu gehören erste Windkanäle von Hugo Junkers und Paul Jaray, der Einfluss der Aerodynamik auf Flugzeugkörper, Zeppelinformen und Karosserieentwicklung, aber auch die Geschichte zahlreicher Land- und Luftfahrzeuge, ihrer Konstrukteure und Nutzer. Die Schwerpunkte liegen bei Rennen und Rekorden, aber auch dem Einsatz der Aerodynamik in Serienfahrzeugen.
Zahlreiche namhafte Autoren beschreiben in Stromlinie ein interessantes Thema in seinen unterschiedlichsten Anwendungsbereichen auf 227 Seiten, mit mehr als 300 Abbildungen umfangreich illustriert.
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Enthält: Grußworte von Matthias Wissmann und Bernd Lange, ein Geleitwort von Claudia Emmert und ein Vorwort von Horst-Dieter Görg
Lennart Löfdahl, Theorie und Grundlagen der Stromlinie
Jürgen Bleibler, Die Form der Luftschiffe
Jessika Wichner, Die Geschichte der Windkanäle bis 1945
Jerry Sloniger, Die aalglatten Formen von Paul Jaray
Karl Eric Ludvigsen, Europas schnellste Straße
Peter Kirchberg, Hochwassermarken der Kraftfahrzeugtechnik
Karl Eric Ludvigsen, Mercedes Rekordwagen
Jürgen Bleibler, „Fliegende Züge“ im Windkanal
Stefan Knittel, Schneller durch den Wind
Rüdiger Faul, Wettbewerbsfahrzeuge
Horst-Dieter Görg, Diesel – Rekordfahrzeuge ab 1935
Rüdiger Faul, C111-3 bricht alle Dieselrekorde
Thomas Schütz, Aerodynamik heute
Friedrich Kanamüller, Eine Tatra – Restaurierung
Horst-Dieter Görg/ Matthias Kaluza, Design und Visionen
Eckhart Bartels/Halwart Schrader, Rony Lutz und sein Werk
Jan Älfvåg/Andreas Berse, Windschnittige Miniaturen
---Stimmen zum Buch---
„Neben den lesenswerten Texten können auch die vielen Bilder gefallen. […] Ob Theorie oder Praxisbeispiele aus vergangenen Zeiten, die Lektüre ist aufschlussreich und unterhaltsam.“ (Swiss Classics, Nr. 60-02, 2017)
"Viel Stoff, strömungsgünstig verpackt und abgerundet mit wunderschönen illustrationen von Rony Lutz." (Octane, März 2017)
"Neben den reinen Texten zeigt das Buch auf zahlreichen historischen Aufnahmen die Entwicklung auch bildlich sehr gut nach. Dazu bietet das Buch noch die tollen Zeichnungen von Rony Lutz. Durch die Auswahl an kompetenten Fachautoren kann sich der Leser zudem über eine fundierte Wissensbasis bewusst sein. [Es] lässt sich einiges Entdecken und das Buch mit Freude lesen und begutachten." (Marco Rassfeld, autobuch.guru)
"Die flotten Illustrationen von Rony Lutz umrahmen die Kapitel, die mit ihrer Fülle an historischen und aktuellen Fotos nicht nur Technik-Freaks begeistern dürften." (Wolfgang A. Niemann, buchrezensionen-online.de)
Aktualisiert: 2023-04-26
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Gegenstand der vorliegenden Arbeit ist die Entwicklung eines softwaregestützten Assistenzsystems für den Inbetriebnahme- und Serienprozess zur zielgerichteten Kompensation prozessbedingter Maßabweichungen von Karosseriebaugruppen. Die Basis bildet die Durchführung einer parametrischen Prozesskettensimulation vom Umformen bis zum Falzen. Durch die standardisierte Planung der simulativen Versuchsreihen kann mit einem minimalen Berechnungsaufwand ein datenreduziertes Prognosemodell erstellt werden. Dadurch besteht die Möglichkeit, die Auswirkung der Variation definierter Anlagenstellgrößen (z. B. Blechhalterkräfte, Stift- und Spannervariationen) auf die Maßhaltigkeit der Zusammenbaugruppen prozessschrittübergreifend zu berechnen und ortsaufgelöst zu visualisieren. Die Funktionsfähigkeit des Assistenzsystems wird an einer dreiteiligen Versuchsbaugruppe nachgewiesen, wobei entlang der simulativen Prozesskette 31 Stellgrößen variiert werden.
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The subject of the present thesis is the development of a software-supported assistance system for the series start-up process for the targeted compensation of process-related dimensional deviations of car body assemblies. The basis is formed by the implementation of a parametric process chain simulation from forming to hemming. Through the efficient planning of the simulative test series, a data-reduced prognosis model can be created with a minimum of
computational effort. This makes it possible to calculate the effect of the variation of defined process parameters (e.g. blank holder forces, pin and clamp variations) on the dimensional accuracy of the final assembly across all process steps and to visualize it in relation to the FE mesh. The functionality of the assistance system is demonstrated on a three-part test assembly, where 31 process parameters are varied along the simulative process chain.
Aktualisiert: 2023-03-09
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Die Automobilindustrie steht vor einer Vielzahl an neuen Herausforderungen, die einen erhöhten und beschleunigten Transformationsdruck erzeugen. Ein vielversprechender Ansatz, um auch mit der 6000er-Legierungsgruppe die Ressourceneffizienz durch Leichtbau im Fahrzeugrohbau zu betreiben, ist die Untersuchung von Legierungskonzepten an den Grenzen oder außerhalb der Lieferspezifikation von konventionell, im Rohbau eingesetzten Aluminiumblechwerkstoffen. Da sowohl die mikrostrukturelle Phasenentwicklung als auch die mechanischen Werkstoffkennwerte stark von der jeweiligen Gefügezusammensetzung des Werkstoffes und den Verarbeitungsprozessen abhängen, besteht die zentrale Zielsetzung der Arbeit darin, ein umfassendes Verständnis über das umform- und werkstofftechnische Verhalten von Al-Mg-Si-Cu-Legierungen in diversen Prozessstrategien zu generieren und daraus die Prozessgrenzen für den Einsatz in der Fahrzeugkarosserie zu identifizieren. In diesem Kontext bildet ein grundlegendes Verständnis über den Einfluss und die Beeinflussbarkeit der mechanischen Eigenschaften in Abhängigkeit von Temperatur, Zeit und plastischer Dehnung in der konventionellen Prozessroute, in einer wirtschaftlich integrierbaren Bauteilaushärtung und einem eigenschaftsorientierten teilausgehärteten T61-Zustand die Grundlage, für die Definition der Prozessfenster. Ergänzt durch mikrostrukturelle Untersuchungen über die Rasterelektronenmikroskopie, Transmissionselektronenmikroskopie und dynamische Differenzkalorimetrie war die Detektion von festigkeitssteigernden und korrosionssensiblen Phasen sowie deren Evolution möglich. Abschließend werden die Erkenntnisse unter Serienbedingungen validiert und am Beispiel der B-Säule verifiziert, um das Potential für eine industrielle Umsetzung abzuschätzen. Die allgemeingültige Handlungsempfehlung zur effizienten Charakterisierung und Herleitung von Grenzwerten für eine Verwendung in crashrelevante Rohbaukomponenten, sind grundsätzlich auf andere Werkstoffkonzepte übertragbar.
Aktualisiert: 2023-02-02
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Der Entwicklungsprozess der umformtechnischen Prozesse und Werkzeuge für die Karosseriebauteilherstellung (Methodenplanung) kann durch Steigerung der Abbildungsgenauigkeit der hierfür notwendigen FE-Berechnungen maßgeblich verbessert werden. Dabei wird angestrebt die Entwicklungs-, Fertigungs- und Tryoutzeiten der Werkzeuge zu reduzieren und die Ressourceneffizienz hinsichtlich des Material- und Energiebedarfs während des Tryouts zu erhöhen.
Eine im Rahmen dieser Arbeit vorgestellte Möglichkeit zur Steigerung der Abbildungsgenauigkeit ergibt sich durch die Integration eines empirischen Reibmodells zur präziseren Abbildung tribologischer Effekte aus der Presswerksumgebung in der Methodenplanung.
Zur Zielerreichung erfolgen Prozessanalysen in der Serienproduktion und an Demonstratoren im Labor zur Bestimmung relevanter tribologischer Systeme und zur definierten Analyse von Einfluss- und Störgrößen. Hierbei wird unter anderem der Einfluss der Hubzahl, der Schmierstoffmenge und Schmierstoffverteilung auf das Prozessergebnis im Labor und Presswerk herausgestellt.
Im Anschluss werden die in der Presswerksumgebung relevanten tribologischen Systeme an verschiedenen tribologischen Prüfanlagen charakterisiert. Die Abweichungen der Versuchsergebnisse verschiedener Prüfanlagen wird zum Anlass genommen, einen Ringversuch zwischen zwei Prüfanlagen durchzuführen. Dabei lässt sich nachweisen, dass das Ergebnis des Prüfstands von der Kontaktlänge als Fehlerquelle und der Kontaktflächengröße als Einflussparameter bestimmt wird.
Zum Schluss erfolgen die Ableitung einer geeigneten empirischen Modellfunktion, die Entwicklung einer Vorgehensweise zur Integration in die FE-Berechnung, die Bestimmung der Modellparameter und eine Validierung anhand von Bauteilversuchen.
Aktualisiert: 2023-05-04
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Der Einsatz von an Schweißrobotern angebrachten, pneumatisch betätigten Spannrollen ermöglicht eine Steigerung der Flexibilität beim Remote-Laserstrahlschweißen im Karosseriebau. Dabei stellen die Auslegung der Spannkräfte, der Fügevorrichtungen und der fertigungsgerechten Bauteiltoleranzen eine Herausforderung dar. Im Rahmen dieser Arbeit wurde der Spann- und Fügeprozess des Remote-Laserstrahlschweißens mit Einsatz einer Spannrolle untersucht. Die Untersuchung erfolgte experimentell und simulativ für Blechformteile aus Stahl und Aluminium sowie für Aluminiumgussbauteile. Zur simulativen Untersuchung wurden validierte Finite-Elemente Simulationsmodelle erarbeitet, die erstmalig den Einsatz einer flexiblen Spannrolle im Karosseriebau abbilden. Die Simulationsmodelle ermöglichen die Berechnung von Spannprozessen auf drei Arten: weggesteuert mit vollständiger Vorgabe der Rollenbewegung, kraftgesteuerte mit Vorgabe eines Spannkraftverlaufs und kraftgeregelt mit Vorgabe gewünschter resultierender Fügespalte. Auf Basis der Untersuchungen wurden prozess- und bauteilseitige Maßnahmen zur Reduktion erforderlicher Spannkräfte und resultierender Fügespalte identifiziert und ein grundlegendes Prozessverständnis für den neuartigen Fertigungsprozess aufgebaut.
Aktualisiert: 2022-05-12
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Die vorliegende Arbeit basiert auf der Herausforderung der Automobilindustrie, die Designvorstellung und Formsprache neuer Fahrzeugmodelle im Presswerk und Karosseriebau umzusetzen. Mit Blick auf aktuelle Fahrzeugmodelle stehen besonders markante Außenradien in Verbindung mit hohen Ziehtiefenunterschieden im Fokus. Gemäß dem Stand der Technik bei der Herstellung von tiefgezogenen Karosseriebauteilen sind entsprechend markante Radien kaum herstellbar. Es kommt zwangsweise zu nicht tolerierbaren lokalen Maßabweichungen zum Zieldesign. Die vorliegende Arbeit beschreibt daher die Entwicklung einer zielführenden, simulationsbasierten Konstruktionsmethode, welche die Maßhaltigkeit markanter Radien sowie die prozesssicherere Herstellung im Karosseriebau sicherstellt. Dabei wurden die Grundlagen gelegt, um künftig die virtuelle Absicherung markanter Radien mittels FE-Simulation durchführen.
Aktualisiert: 2022-02-10
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Die additive Fertigung von Schweißvorrichtungselementen stellt eine Möglichkeit dar, Ressourcen im Karosseriebau zu schonen. Insbesondere die Herstellkosten von Vorserienvorrichtungen können reduziert werden, wenn spezifische Elemente mittels Fused Filament Fabrication (FFF) aus Kunststoffen hergestellt werden. Die Dissertation gibt Empfehlungen, wie solche FFF-Vorrichtungselemente zu Standardelementen zu gestalten sind. Mit dem Ansatz sind Kosteneinsparungen bis zu 65 % erreichbar.
Aktualisiert: 2021-12-02
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Die additive Fertigung von Schweißvorrichtungselementen stellt eine Möglichkeit dar, Ressourcen im Karosseriebau zu schonen. Insbesondere die Herstellkosten von Vorserienvorrichtungen können reduziert werden, wenn spezifische Elemente mittels Fused Filament Fabrication (FFF) aus Kunststoffen hergestellt werden. Die Dissertation gibt Empfehlungen, wie solche FFF-Vorrichtungselemente zu Standardelementen zu gestalten sind. Mit dem Ansatz sind Kosteneinsparungen bis zu 65 % erreichbar.
Aktualisiert: 2023-02-14
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