Die Präsenz von Musik hat infolge der Entwicklung von Tonträgern und der Verbreitung via Massenmedien im 20. Jahrhundert stark zugenommen und ist zu einem bedeutenden Marktzweig mit entsprechendem Beschäftigungspotential geworden. Eine Ja-Antwort auf die mit dem Buchtitel aufgeworfene Frage liegt schon von diesem Sachverhalt her nahe. Pragmatische Betrachtungen spielen in diesem Buch jedoch eine untergeordnete Rolle, die Autorin wendet sich der Begründungsfrage von Musik als allgemeinem Bildungsgegenstand vielmehr im Sinne einer Philosophie der Musikerziehung zu. Letztere ist im nordamerikanischen Raum als Disziplin in den letzten zehn Jahren aufgekommen; die zusammenfassende Darstellung ihres Entwicklungsstandes ist für die europäischen Leserinnen und Leser besonders willkommen und verdankenswert. Seit den Erfolgen in den ungarischen Musikgrundschulen hört man als Argument für vermehrten Musikunterricht immer wieder, dass er allgemein erwünschte Wirkungen auf die Schülerinnen und Schüler habe, z.B. deren Kreativität fördere, Schul- und Lebensfreude steigere, die Leistungsbereitschaft und das Sozialverhalten verbessere. Diesen Begründungsansatz bezeichnet die Autorin als "außermusikalische Argumentation". Sie stellt dazu etliches empirisches Material vor, besonders interessant darunter sind ausführliche, z.T. bisher noch unveröffentlichte Resultate aus dem Schweizer Schulversuch "Bessere Bildung mit mehr Musik". Die außermusikalische Argumentation wird zum Schluss verworfen, vor allem weil sie einen "instrumentalistischen Beigeschmack" hat, d.h. in ihr die Mentalität der möglichen Verwendung von Musik als Mittel zum Zweck anklingt. Aber auch aus empirischer Sicht hält das Argument nicht was es verspricht, die vielpropagierten Effekte können in etlichen Studien nicht oder nur in geringerem Masse als erwartet nachgewiesen werden. Die Autorin entwickelt einen neuen Begründungsansatz, den sie "zeichentheoretisch orientiert" nennt. Die Ausgangslage bildet die Sicht von Musik als Zeichensystem, analog zu Sprache oder numerischen und bildlichen Zeichensystemen. Zeichensysteme liefern das Material und die kognitive Struktur für die ständig ablaufenden Semiosen, auf denen menschliches Handeln und Erleben beruht und die sich als Erfahrung verfestigen - ein Teil davon ist nun also musikalischer Art. Die Gedankengänge sind trotz der Komplexität des Gegenstands anschaulich dargestellt und gut nachvollziehbar. Die Bedeutung des Musikalischen in der Menschheitsgeschichte und in der individuellen Entwicklung wird in einem weiteren informationsreichen, spannend zu lesenden Buchteil aufgezeigt. Warum denn ist der Musikunterricht in den öffentlichen Schulen gegenüber andern Fächern im Hintertreffen und müssen Musikpädagog/innen immer wieder um dessen Stundenanteile zittern und kämpfen, wenn es doch so viel Evidenz für die Wichtigkeit des Musikalischen gibt? Die Autorin bringt das Phänomen hauptsächlich mit der Zuordnung von Musik zum Ausdrucks- und Emotionsbereich in Zusammenhang. Traditionellerweise werden in der westlichen Kultur die dem Verstand zugeschriebenen Bereiche für die Bildung wichtiger genommen. Im Hinblick auf eine Philosophie der Musikerziehung eröffnen sich nach dem ästhetischen Ansatz und der Kunstwerkdidaktik der 70er Jahre und dem sich seit den 80er Jahren fortwährend entwickelnden handlungsorientierten Musikunterricht auf einer semiotischen Grundlage weitere vielversprechende Perspektiven. Die Autorin ist seit mehreren Jahren im musikpädagogischen Bereich tätig und hat sich schon vor dieser Veröffentlichung mit Publikationen bemerkbar gemacht. Man kann gespannt sein, ob und wie sie ihren zeichentheoretisch orientierten Begründungsansatz weiterentwickelt und was er allenfalls für einen Einfluss auf den Fortgang der musikpädagogischen Theorieentwicklung ausüben wird.
Aktualisiert: 2020-12-04
> findR *
MEHR ANZEIGEN
Bücher zum Thema Kindergesang
Sie suchen ein Buch über Kindergesang? Bei Buch findr finden Sie eine große Auswahl Bücher zum
Thema Kindergesang. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr
hat zahlreiche Bücher zum Thema Kindergesang im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das
passende Buch für Ihr Lesevergnügen. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das
Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche
Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zum Thema Kindergesang einfach online und lassen Sie es sich bequem nach
Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch.
Kindergesang - Große Auswahl Bücher bei Buch findr
Bei uns finden Sie Bücher beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher zum
Thema Kindergesang, die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche
Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl
Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Autoren bei Buchfindr:
Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie
unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien
zu finden. Unter Kindergesang und weitere Themen und Kategorien finden Sie schnell und einfach eine Auflistung
thematisch passender Bücher. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege.
Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem
zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu
studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.