„Über Leib, Seele, Geist in mehr als nur volkstümlicher Weise zu reden, erfordert heute ein
Wissen um Unterscheidungsmerkmale, die es erlauben, von jeder Bewusstseinstatsache,
heiße sie Wahrnehmungsvorgang oder Stimmung oder Wallung oder
Entschluss oder Träumerei etc., „mit schwankungloser Sicherheit anzugeben,
was daran die Wirksamkeit des Leibes, was der Seele, was des Geistes bezeuge.“
Diese Unterscheidungsmerkmale zu erarbeiten, war die Aufgabe, die der Verfasser
sich in dem hier vorgelegten Werke gestellt hat, nachdem er zuvor „begriffskritische“
Untersuchungen kleineres Umfangs durchgeführt hatte. Die Arbeit
an dem umfangreichen Werk hat ihn sechszehn Jahre beschäftigt. Im zweiten
Arbeitsjahr schrieb er an seinen Verleger: „Ich verstehe, wenn Sie nach den Ihnen
bisher bekannt gewordenen Teilen meines Werkes diese als ein „erkenntistheoretisches“
nennen, muss jedoch bemerken, das es sich tatsächlich keineswegs und
eine Erkennstnistheorie, sonder um eine neue Grundlegung der Psychologie auf
botanischer Basis handelt.“ Wie weit auch das Werk über sein Anfangsziel hinausgewachsen,
so erscheint dieser Hinweis immer noch als der beste Fingerzeig für
sein Verständis.
Mit Recht hat Erich Rothacker den GEIST ALS WIDERSACHER DER SEELE die
bedeutendste Leistung seiner Zeit neben Heideggers „Sein und Zeit“ und Nicolai
Hartmanns „Grundlegung der Ontologie“genannt.
Der vorliegende Band enthält das Fünfte Buch des Gesamtwerkes mit den Titel
„Die Wirklichkeit der Bilder
Aktualisiert: 2022-05-18
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Baal Müller untersucht in seiner Tübinger Dissertation erstmals akribisch die philosophischen und poetologischen Beziehungen zwischen Ludwig Klages und Alfred Schuler. Klages wird als herausragender Theoretiker der Zeiterfahrung sowie der Selbstexpression alles Lebendigen dargestellt, und Schuler erscheint mit seinen radikalen Sprachexperimenten als Wegbereiter der literarischen Moderne.
Aktualisiert: 2023-03-30
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Diese Untersuchung über Kurt Leese bietet erstmals eine vollständige Werkbiographie des Hamburger Theologen und Religionsphilosophen, der eng mit Paul Tillich befreundet war. Sie stellt zugleich einen Beitrag zur Geschichte der Liberalen Theologie nach 1918 und 1945 dar. Insbesondere Leeses Religions- und Protestantismustheorien werden systematisch nachgezeichnet und kritisch diskutiert. So wird deutlich, daß in dem Werk des undogmatischen, aber wahrheitssuchenden Protestanten Problemlösungspotentiale für die gegenwärtigen Bemühungen um eine Formulierung einer Theorie des modernen Christentums verborgen liegen.
Aktualisiert: 2023-04-12
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Das Adjektiv 'pathisch' erwähnen ältere Nachschlagewerke noch mit einem Hinweis auf Ludwig Klages. Es meint ein rezeptives Selbst, das ohne eigene Aktivität schauend, erlebend, 'leidend' an ein Artefakt oder ein Bild der Lebenswelt hingegeben ist. Das 'wirkliche Erlebnis' gehört zu den transitiven Lebensvorgängen und setzt das Selbst von der Subjektstelle an diejenige des Objekts: Die Gemütsbewegung widerfährt, das Ich fällt dem lebendigen Geschehen anheim. Von dieser vitalistischen Definition ausgehend, fragt das vorliegende Buch nach dem Wandel und der Konstanz in den Theorien der Wahrnehmung, in der Kritik des Logozentrismus und derjenigen des Subjekts bis zu den Autoren des Poststrukturalismus, hier vor allem Jacques Derrida und Michel Foucault, Roland Barthes und Paul Virilio. Die 'Pathische Ästhetik' will damit an den Anfang einer 'Urgeschichte der Postmoderne' zurück verwiesen. Sie geht aus von der Geistkritik der späten Lebensphilosophie, denn der Terminus ist durch Ludwig Klages vorgegeben. Der Begriff beansprucht demnach, den Zeitraum eines Jahrhunderts abzudecken. Er historisiert den Theorierahmen des Poststrukturalismus und die Epoche der Postmoderne von deren Ende her - und entwickelt darin kritische Bezüge, die selten so gesehen wurden.
Pathiker sind demnach nicht Treibende, sondern Getriebene: Gegenfiguren zu allen Tatheroen seit der Antike. Willenlos überlassen sie sich dem Spiel ihrer Einfälle und trotzen darin den Machern und Handelnden, deren Dasein im Wollen aufzugehen scheint. Der Pathiker steht auf der Seite des Vitalen, Wesensnotwendigen, während der Tatmensch eigenmächtig Akte vollbringt, mit denen er die Wirklichkeit und nach deren Auffassungsgabe die Welt fragmentiert und im Erkennen auf den Begriff bringt. Das ist ein radikaler Dualismus, dem jede Form der Vermittlung und Versöhnung fremd bleibt. Über lange Zeit ist darum die 'Pathische Ästhetik' einer der wirkmächtigsten Gegendiskurse zum modernen Subjektverständnis gewesen.
Aktualisiert: 2019-01-08
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