Frontmatter -- Inhaltsverzeichnis -- Verzeichnis der abgekürzt angeführten oder sonst benutzten Werke -- Einleitung -- I. Tertzufammeuftellung -- A. Deutsches Reich -- B. Die Bundesstaaten -- I. Königreich Preußen -- II. Königreich Bayern -- III. Königreich Sachsen -- IV. Königreich Württemberg -- V. Großherzogtum Laden -- VI. Großherzogtum Hessen -- VII. Großherzogtum Mecklenburg-Schwerin -- VIII. Großherzogtum Sachsen-Weimar-Eisenach -- IX. Großherzogtum Mecklenburg-Strelitz -- X. Großherzogtum Oldenburg -- XI. Herzogtum Braunschweig -- XII. Herzogtum Sachsen-Meiningen -- XIII. Herzogtum Sachsen-Altenburg -- XIV. Herzogtum Sachsen-Coburg-Gotha -- XVI. Fürstentum Schwarzburg-Rudolstadt -- XVII. Schwarzburg-Sondershausen -- XVIII. Fürstentum Waldeck -- XIX. Fürstentum Reuß älterer Linie -- XX. Fürstentum Reuß jüngerer Linie -- XXI. Fürstentum Schaumburg-Lippe -- XXIL Fürstentum Lippe -- XXIIL Lübeck -- XXIV. Bremen -- XXV. Hamburg -- XXVI. Elsaß-Lothringen -- II. Kommentar -- Alphabetisches Sachregister
Aktualisiert: 2023-05-29
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Autoren von Orgelschulen ist seit Jahrhunderten die zeitgemäße Vermittlung und Qualitätssteigerung des Orgelspiels ein zentrales Anliegen. Die Studie zeigt auf, was aus Lehrwerken des 18. bis 20. Jahrhunderts heute lehr- und lernbar ist. Warum und wie diese den Orgelunterricht bereichern, wird ebenfalls thematisiert.
Aktualisiert: 2020-09-01
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Autoren von Orgelschulen ist seit Jahrhunderten die zeitgemäße Vermittlung und Qualitätssteigerung des Orgelspiels ein zentrales Anliegen. Die Studie zeigt auf, was aus Lehrwerken des 18. bis 20. Jahrhunderts heute lehr- und lernbar ist. Warum und wie diese den Orgelunterricht bereichern, wird ebenfalls thematisiert.
Aktualisiert: 2020-09-01
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Autoren von Orgelschulen ist seit Jahrhunderten die zeitgemäße Vermittlung und Qualitätssteigerung des Orgelspiels ein zentrales Anliegen. Die Studie zeigt auf, was aus Lehrwerken des 18. bis 20. Jahrhunderts heute lehr- und lernbar ist. Warum und wie diese den Orgelunterricht bereichern, wird ebenfalls thematisiert.
Aktualisiert: 2020-09-01
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Frontmatter -- Inhaltsverzeichnis -- Verzeichnis der abgekürzt angeführten oder sonst benutzten Werke -- Einleitung -- I. Tertzufammeuftellung -- A. Deutsches Reich -- B. Die Bundesstaaten -- I. Königreich Preußen -- II. Königreich Bayern -- III. Königreich Sachsen -- IV. Königreich Württemberg -- V. Großherzogtum Laden -- VI. Großherzogtum Hessen -- VII. Großherzogtum Mecklenburg-Schwerin -- VIII. Großherzogtum Sachsen-Weimar-Eisenach -- IX. Großherzogtum Mecklenburg-Strelitz -- X. Großherzogtum Oldenburg -- XI. Herzogtum Braunschweig -- XII. Herzogtum Sachsen-Meiningen -- XIII. Herzogtum Sachsen-Altenburg -- XIV. Herzogtum Sachsen-Coburg-Gotha -- XVI. Fürstentum Schwarzburg-Rudolstadt -- XVII. Schwarzburg-Sondershausen -- XVIII. Fürstentum Waldeck -- XIX. Fürstentum Reuß älterer Linie -- XX. Fürstentum Reuß jüngerer Linie -- XXI. Fürstentum Schaumburg-Lippe -- XXIL Fürstentum Lippe -- XXIIL Lübeck -- XXIV. Bremen -- XXV. Hamburg -- XXVI. Elsaß-Lothringen -- II. Kommentar -- Alphabetisches Sachregister
Aktualisiert: 2023-03-27
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Obwohl Schriften von Architekten über ihre Bauten am Beginn der griechischen Prosaliteratur stehen, ist die Kenntnis der bedeutenden Baumeister der Antike erheblich weniger verbreitet als diejenige der bildenden Künstler. Behandelt werden nicht nur ausführlich die Quellen zu den uns bekannten griechischen Architekten bis zum Ende der klassischen Zeit und die diesen Männern zuweisbaren Bauten. Untersucht werden erstmals auch die häufig verschlungenen Wege der Tradierung von Architektennachrichten. Die Aufhellung dieser Zusammenhänge gestattet verschiedentlich, vorhandene Widersprüche in der Überlieferung aufzulösen und Personen, die scheinbar als Architekten ein und desselben Baus überliefert sind, mit einzelnen nacheinander am gleichen Ort errichteten Gebäuden zu verbinden.
Aktualisiert: 2023-04-12
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Der wird als Ausdruck des ästhetischen und philosophischen Denkens der Weimarer Klassik verstanden. Versinnlichung und Vergeistigung, Realitätsflucht und Realitätskritik entsprechen dem klassischen Dualismus von objektiv-materieller und subjektiv-idealer Welt. Die Vergänglichkeit des Lebens wird durch geistige ‘Verjüngung’ in die Ewigkeit der Kunst überführt. Goethes ironische Symbolik läßt im Begrenzten das Unbegrenzte, im Wandelbaren das Ewige aufscheinen, aber im Unterschied zum kritisierten ‘Propheten’ nicht mit dem Anspruch auf litterale Faktizität, sondern als sich selbst offenbarender ästhetischer Schein. Individualität und Absolutheit, Relativität und Allgemeingültigkeit kommen so in ein klassisches Gleichgewicht. Alles Orientalische und Islamische dient als poetische Maske diesem Zweck.
Aktualisiert: 2023-04-15
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Die Arbeit stellt Bearbeitungen klassischer Stoffe am Beispiel dreier schwedischer Kindertheaterstücke vor. von Suzanne Osten und Per Lysander nach der des Euripides, von Torsten Letser nach Shakespeares und von Nils Gredeby nach den des Ovid. Es wird untersucht, wie diese Werke der klassischen Weltliteratur bearbeitet wurden, welche Veränderungen sie dabei erfuhren und welche Interessen die Autoren bei der Arbeit an und mit ihren literarischen Vorlagen leiteten. Für das Kindertheater als eine Form des Zielgruppentheaters schließt das die Auseinandersetzung mit seinen historisch und strukturell bedingten Arbeitsformen und den dahinterstehenden ästhetischen, pädagogischen und anthropologischen Voraussetzungen ein. Bezugnehmend auf die Kontroverse zwischen poetischem und emanzipatorischem Theater sollen Anmerkungen zu neueren Arbeiten der empirischen und theoretischen Wirkungsforschung die kindertheaterästhetische und -politische Debatte relativieren.
Aktualisiert: 2019-12-19
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Seit der Antike gilt das Füllhorn als Zeichen für Erntesegen und Wohlstand. Die frühesten Darstellungen auf attischen Vasen des 5. Jh. v. Chr. zeigen es in den Armen des Unterweltsgottes Hades-Pluton. Bis zum Ende des 4. Jh. bleibt es als Attribut chthonischen Göttern und Heroen vorbehalten. Die Frage nach dem erweiterten Trägerkreis in hellenistischer Zeit sowie dem damit verbundenen Bedeutungswandel des Füllhorns bilden den Schwerpunkt der vorliegenden Analyse.
Aktualisiert: 2019-12-19
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Den 'nachklassischen' Artusroman Heinrichs von dem Türlin kennzeichnet ein kaum überschaubares Arsenal an bizarr-wunderbaren Erzählelementen, die dem Werk den Charakter eines gewaltigen Märchenepos verleihen. Anhand der von Max Lüthi erstellten Phänomenologie des Märchens werden systematisch Erzählstil und -motive des Werkes untersucht und in ihrer Funktion für die Werkaussage interpretiert. Ein Vergleich mit den 'klassischen' Artusepen Hartmanns von Aue dient zur literarhistorischen Einordnung und Bewertung der und ihres Autors, der als einer der ersten Fantasy-Dichter bezeichnet werden kann.
Aktualisiert: 2019-12-19
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Die zwischenstaatlichen Beziehungen der altgriechischen Stadtstaaten in klassischer und hellenistischer Zeit sind durch das Streben nach Hegemonie einerseits und das Bemühen um Bewahrung der Autonomie andererseits wesentlich gekennzeichnet. Die Untersuchung des - meist inschriftlich überlieferten - vertragspolitischen Formulars erhellt die Bedeutung der einschlägigen Vertragsklauseln und verfolgt ihre chronologische Entwicklung.
Aktualisiert: 2019-12-19
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Dieser pädagogisch-bildungsphilosophische Beitrag zum Verständnis Goethes unterscheidet sich von anderen Versuchen dadurch, daß er zeigt, wie zwiespältig und widersprüchlich das Verhältnis Goethes zur Pädagogik war. Daher geben auch seine Bildungsromane kein Fundament ab für einen Bildungsbegriff, der für unsere Gegenwart tauglich ist. Dagegen ist sein naturwissenschaftliches Verständnis von höchster Aktualität, und die von ihm als Naturforscher entwickelten Begriffe und Anschauungen sind geeignet, unser gestörtes Verhältnis zur Natur wieder zu verbessern. Die vorliegende Studie widmet daher den naturwissenschaftlichen Schriften Goethes besondere Aufmerksamkeit. Daneben sind es die kunsttheoretischen und autobiographischen Äußerungen Goethes, die zur Formulierung eines aktuellen Bildungsbegriffs herangezogen werden. Die viel zu wenig beachtete Beziehung Goethes zu Dante rundet das Bild des Goetheschen Humanismus ab.
Aktualisiert: 2019-12-19
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