Schwierige und anspruchsvolle Gesprächssituationen sind im Klinikbetrieb an der Tagesordnung, bedingt durch interprofessionelle Zusammenarbeit, durch Rahmenbedingungen wie Zeit- und Kostendruck oder Übermüdung und durch die Komplexität medizinischer Sachverhalte.
Gerade im Krankenhaus ist für erfolgreiches Selbst- und Teammanagement wirksame Kommunikation somit entscheidend. Wechselseitige Kommunikationsmuster entschlüsseln, gezielt Feedback geben, Teams motivieren und Konflikte lösen - die Autoren erklären anhand realistischer Situationen die Systematik wirksamer Kommunikation und zeigen Instrumente für erfolgreiches Management im Krankenhaus auf.
Fallorientierte Darstellung von Führungs- und Kommunikationsfehlern, Handlungsempfehlungen und Checklisten - für effektive Kommunikation im Krankenhaus!
Aktualisiert: 2023-06-20
> findR *
Schwierige und anspruchsvolle Gesprächssituationen sind im Klinikbetrieb an der Tagesordnung, bedingt durch interprofessionelle Zusammenarbeit, durch Rahmenbedingungen wie Zeit- und Kostendruck oder Übermüdung und durch die Komplexität medizinischer Sachverhalte.
Gerade im Krankenhaus ist für erfolgreiches Selbst- und Teammanagement wirksame Kommunikation somit entscheidend. Wechselseitige Kommunikationsmuster entschlüsseln, gezielt Feedback geben, Teams motivieren und Konflikte lösen - die Autoren erklären anhand realistischer Situationen die Systematik wirksamer Kommunikation und zeigen Instrumente für erfolgreiches Management im Krankenhaus auf.
Fallorientierte Darstellung von Führungs- und Kommunikationsfehlern, Handlungsempfehlungen und Checklisten - für effektive Kommunikation im Krankenhaus!
Aktualisiert: 2023-06-20
> findR *
Schwierige und anspruchsvolle Gesprächssituationen sind im Klinikbetrieb an der Tagesordnung, bedingt durch interprofessionelle Zusammenarbeit, durch Rahmenbedingungen wie Zeit- und Kostendruck oder Übermüdung und durch die Komplexität medizinischer Sachverhalte.
Gerade im Krankenhaus ist für erfolgreiches Selbst- und Teammanagement wirksame Kommunikation somit entscheidend. Wechselseitige Kommunikationsmuster entschlüsseln, gezielt Feedback geben, Teams motivieren und Konflikte lösen - die Autoren erklären anhand realistischer Situationen die Systematik wirksamer Kommunikation und zeigen Instrumente für erfolgreiches Management im Krankenhaus auf.
Fallorientierte Darstellung von Führungs- und Kommunikationsfehlern, Handlungsempfehlungen und Checklisten - für effektive Kommunikation im Krankenhaus!
Aktualisiert: 2023-06-20
> findR *
Schwierige und anspruchsvolle Gesprächssituationen sind im Klinikbetrieb an der Tagesordnung, bedingt durch interprofessionelle Zusammenarbeit, durch Rahmenbedingungen wie Zeit- und Kostendruck oder Übermüdung und durch die Komplexität medizinischer Sachverhalte.
Gerade im Krankenhaus ist für erfolgreiches Selbst- und Teammanagement wirksame Kommunikation somit entscheidend. Wechselseitige Kommunikationsmuster entschlüsseln, gezielt Feedback geben, Teams motivieren und Konflikte lösen - die Autoren erklären anhand realistischer Situationen die Systematik wirksamer Kommunikation und zeigen Instrumente für erfolgreiches Management im Krankenhaus auf.
Fallorientierte Darstellung von Führungs- und Kommunikationsfehlern, Handlungsempfehlungen und Checklisten - für effektive Kommunikation im Krankenhaus!
Aktualisiert: 2023-06-20
> findR *
Darf ein Oberarzt im Eifer des Gefechts den Patienten auch mal härter rannehmen? Als Mensch mit vielen individuellen Baustellen stellt der schließlich eine medizinische Herausforderung dar und bietet großen Anreiz für wirtschaftliche Zwecke. Hat man es als Kranker selbst noch in der Hand?
Eine Krankenhausstation kann je nach Fachrichtung alles sein: vom Himmel auf Erden bis hin zum Höllenszenario. Worin Vor- und Nachteile eines Krankenhausaufenthaltes liegen können, erzählt dieses Buch.
Mit vielen lustigen und auch erschütternden Geschichten, die der Autor selbst erlebt hat, bringt er etwas Licht ins Dunkel des Krankenhauswesens. Denn viel zu wenige von uns wissen, was sich wirklich hinter den Kulissen abspielt.
Ein Krankenhausbesuch kann schneller anstehen, als man glaubt. Ob als Patient oder Angehöriger, wirklich jeden kann es treffen. Nicht immer haben wir die Wahl, und meistens können wir nur darauf vertrauen, dass das Klinikpersonal, in dessen Hände wir uns begeben, auch das Richtige tut.
Als Patient hat man kaum eine Chance, hinter die Kulissen des undurchsichtigen Klinikbetriebs zu schauen. So bleiben viele Fragen offen: Nach welchen Maßstäben wird über das Patientenwohl entschieden? Wer mischt alles im Klinikhaifischbecken mit? Wer hat auf der Station mehr zu sagen als der andere?
Mit viel Unterhaltung und Tiefgang beantwortet der Autor die wichtigsten Fragen rund um das Thema Krankenhaus und berichtet von Erlebnissen mit Kollegen, Patienten und deren Angehörigen – manchmal auch mit Gänsehaut-Faktor für den Leser.
Im Selbstexperiment begab sich der Autor auf gängige Stationen einer deutschen Klinik und gewann einen umfassenden Einblick in den Alltag von Ärzten, Klinikpersonal, Patienten und deren Angehörigen.
Wohin führt uns die stete Verbesserung der medizinischen Möglichkeiten auf der einen und die stets im Vordergrund stehende Wirtschaftlichkeit der Kliniken auf der anderen Seite? Der Autor beleuchtet alle Facetten des Klinikalltags und liefert lustige, skurrile, aber auch schockierende Geschichten.
Wenn sich zum Beispiel Assistenzärzte gegenseitig ein Bein stellen und der Chefarzt für den Studenten eine Lanze bricht, dann passieren oft sehr lustige Dinge. Leider aber auch Fehler, unter denen immer der unwissende Patient zu leiden hat. Wenn der Patient aber selbst oder gar Angehörige glauben, alles besser zu wissen, hört das Mitleid ganz schnell auf.
Aktualisiert: 2023-06-15
> findR *
Darf ein Oberarzt im Eifer des Gefechts den Patienten auch mal härter rannehmen? Als Mensch mit vielen individuellen Baustellen stellt der schließlich eine medizinische Herausforderung dar und bietet großen Anreiz für wirtschaftliche Zwecke. Hat man es als Kranker selbst noch in der Hand?
Eine Krankenhausstation kann je nach Fachrichtung alles sein: vom Himmel auf Erden bis hin zum Höllenszenario. Worin Vor- und Nachteile eines Krankenhausaufenthaltes liegen können, erzählt dieses Buch.
Mit vielen lustigen und auch erschütternden Geschichten, die der Autor selbst erlebt hat, bringt er etwas Licht ins Dunkel des Krankenhauswesens. Denn viel zu wenige von uns wissen, was sich wirklich hinter den Kulissen abspielt.
Ein Krankenhausbesuch kann schneller anstehen, als man glaubt. Ob als Patient oder Angehöriger, wirklich jeden kann es treffen. Nicht immer haben wir die Wahl, und meistens können wir nur darauf vertrauen, dass das Klinikpersonal, in dessen Hände wir uns begeben, auch das Richtige tut.
Als Patient hat man kaum eine Chance, hinter die Kulissen des undurchsichtigen Klinikbetriebs zu schauen. So bleiben viele Fragen offen: Nach welchen Maßstäben wird über das Patientenwohl entschieden? Wer mischt alles im Klinikhaifischbecken mit? Wer hat auf der Station mehr zu sagen als der andere?
Mit viel Unterhaltung und Tiefgang beantwortet der Autor die wichtigsten Fragen rund um das Thema Krankenhaus und berichtet von Erlebnissen mit Kollegen, Patienten und deren Angehörigen – manchmal auch mit Gänsehaut-Faktor für den Leser.
Im Selbstexperiment begab sich der Autor auf gängige Stationen einer deutschen Klinik und gewann einen umfassenden Einblick in den Alltag von Ärzten, Klinikpersonal, Patienten und deren Angehörigen.
Wohin führt uns die stete Verbesserung der medizinischen Möglichkeiten auf der einen und die stets im Vordergrund stehende Wirtschaftlichkeit der Kliniken auf der anderen Seite? Der Autor beleuchtet alle Facetten des Klinikalltags und liefert lustige, skurrile, aber auch schockierende Geschichten.
Wenn sich zum Beispiel Assistenzärzte gegenseitig ein Bein stellen und der Chefarzt für den Studenten eine Lanze bricht, dann passieren oft sehr lustige Dinge. Leider aber auch Fehler, unter denen immer der unwissende Patient zu leiden hat. Wenn der Patient aber selbst oder gar Angehörige glauben, alles besser zu wissen, hört das Mitleid ganz schnell auf.
Aktualisiert: 2023-05-15
> findR *
"Angst lasse ich eigentlich nicht zu, doch das bange Gefühl teuflischer Umklammerung quält mich oft", gesteht die sensible Autorin in einem Brief an die Freundin. Beruflich eingespannt in den Betrieb einer großen Klinik, wird Renate Preuß mit Krankheits- und Lebensgeschichten überschüttet; gewählt als Mitglied des Stadtrates ihres sächsischen Heimatortes erlebt sie, wie weit das reale Geschehen von ihren Vorstellungen und Idealen entfernt ist. Für die "Tagträume" aus der Wendezeit ist längst kein Raum mehr, aber an dem häufigen Nachdenken über das Alltagsleben und den freimütigen protokollarischen Niederschriften hat sie auch in diesem Buch festgehalten und derart ein zeitgeschichtliches Dokument von besonderem Rang geschaffen.
Aktualisiert: 2023-03-28
> findR *
„... in der Tat habe ich in diesem Büchlein viele kritische Anmerkungen eingebracht.“
„Aber warum sollten“, so ein renommierter Chirurg, „die Patienten kein Anrecht haben auf ehrliche, sowie auch kritische Informationen aus dem Medizinsektor“.
Auf die vielen Fragen vor allem von Patienten aber auch Kollegen habe ich versucht, ehrliche, belegbare Argumente zusammenzutragen.
Die Quellen meiner Informationen sind nicht nur medizinische Informationsblätter sondern durchaus Tages- und Wochenzeitschriften aller Art, wissenschaftliche Beiträge, sowie Sendungen aus Rundfunk und Fernsehen.
Die Nachfragen kamen aus allen medizinischen Sparten, zu bildgebenden Verfahren, Röntgen, CT, MRT, zu Problemen in der Blutanalyse, zu Spezialisten aus Praxen und Kliniken, Hygieneproblemen, Impfungen, die Bedeutung der Pharmaindustrie, etc.
Hierbei habe ich mir durchaus kritische Antworten erlaubt, aber auch auf positive Aspekte verwiesen.
Aktualisiert: 2023-03-14
> findR *
Schwierige und anspruchsvolle Gesprächssituationen sind im Klinikbetrieb an der Tagesordnung, bedingt durch interprofessionelle Zusammenarbeit, durch Rahmenbedingungen wie Zeit- und Kostendruck oder Übermüdung und durch die Komplexität medizinischer Sachverhalte.
Gerade im Krankenhaus ist für erfolgreiches Selbst- und Teammanagement wirksame Kommunikation somit entscheidend. Wechselseitige Kommunikationsmuster entschlüsseln, gezielt Feedback geben, Teams motivieren und Konflikte lösen - die Autoren erklären anhand realistischer Situationen die Systematik wirksamer Kommunikation und zeigen Instrumente für erfolgreiches Management im Krankenhaus auf.
Fallorientierte Darstellung von Führungs- und Kommunikationsfehlern, Handlungsempfehlungen und Checklisten - für effektive Kommunikation im Krankenhaus!
Aktualisiert: 2020-08-01
> findR *
Darf ein Oberarzt im Eifer des Gefechts den Patienten auch mal härter rannehmen? Als Mensch mit vielen individuellen Baustellen stellt der schließlich eine medizinische Herausforderung dar und bietet großen Anreiz für wirtschaftliche Zwecke. Hat man es als Kranker selbst noch in der Hand?
Eine Krankenhausstation kann je nach Fachrichtung alles sein: vom Himmel auf Erden bis hin zum Höllenszenario. Worin Vor- und Nachteile eines Krankenhausaufenthaltes liegen können, erzählt dieses Buch.
Mit vielen lustigen und auch erschütternden Geschichten, die der Autor selbst erlebt hat, bringt er etwas Licht ins Dunkel des Krankenhauswesens. Denn viel zu wenige von uns wissen, was sich wirklich hinter den Kulissen abspielt.
Ein Krankenhausbesuch kann schneller anstehen, als man glaubt. Ob als Patient oder Angehöriger, wirklich jeden kann es treffen. Nicht immer haben wir die Wahl, und meistens können wir nur darauf vertrauen, dass das Klinikpersonal, in dessen Hände wir uns begeben, auch das Richtige tut.
Als Patient hat man kaum eine Chance, hinter die Kulissen des undurchsichtigen Klinikbetriebs zu schauen. So bleiben viele Fragen offen: Nach welchen Maßstäben wird über das Patientenwohl entschieden? Wer mischt alles im Klinikhaifischbecken mit? Wer hat auf der Station mehr zu sagen als der andere?
Mit viel Unterhaltung und Tiefgang beantwortet der Autor die wichtigsten Fragen rund um das Thema Krankenhaus und berichtet von Erlebnissen mit Kollegen, Patienten und deren Angehörigen – manchmal auch mit Gänsehaut-Faktor für den Leser.
Im Selbstexperiment begab sich der Autor auf gängige Stationen einer deutschen Klinik und gewann einen umfassenden Einblick in den Alltag von Ärzten, Klinikpersonal, Patienten und deren Angehörigen.
Wohin führt uns die stete Verbesserung der medizinischen Möglichkeiten auf der einen und die stets im Vordergrund stehende Wirtschaftlichkeit der Kliniken auf der anderen Seite? Der Autor beleuchtet alle Facetten des Klinikalltags und liefert lustige, skurrile, aber auch schockierende Geschichten.
Wenn sich zum Beispiel Assistenzärzte gegenseitig ein Bein stellen und der Chefarzt für den Studenten eine Lanze bricht, dann passieren oft sehr lustige Dinge. Leider aber auch Fehler, unter denen immer der unwissende Patient zu leiden hat. Wenn der Patient aber selbst oder gar Angehörige glauben, alles besser zu wissen, hört das Mitleid ganz schnell auf.
Aktualisiert: 2023-04-15
> findR *
Ihr Plus: Sie können das Buch wie ein Lehrbuch von der ersten bis zur letzten Seite lesen, zu drängenden Problemen eine schnelle Orientierung finden oder anhand von Fallbeispielen Ihr eigenes Führungsverhalten reflektieren.
Der Erfolg einer Klinik hängt ab von leitenden Ärztinnen und Ärzten, die zusätzlich zum erforderlichen Sachwissen Bedeutung und Einfluss der sogenannten weichen Faktoren verstehen.
Wechselseitige Kommunikationsmuster entschlüsseln, gezielt Feedback geben, Teams motivieren und Konflikte lösen In Führung gehen zeigt an alltäglichen Situationen die Systematik wirksamer Kommunikation und bietet Instrumente für erfolgreiches Management im Krankenhaus.
Egal ob Neueinsteiger oder erfahrene Führungskraft: Vertiefen Sie Ihr Verständnis für Themen von Personalauswahl über Mitarbeiterführung, Kommunikation und Gesprächssteuerung bis hin zur Organisationsentwicklung. Finden Sie Antworten auf Fragen, wie Sie ein erfolgreiches Team aufbauen, Besprechungen leiten, mit Konflikten umgehen, Veränderungen meistern, gut verhandeln und Werte in Ihrer Klinik etablieren bereiten Sie sich systematisch auf den Alltag als Führungskraft vor!
Aktualisiert: 2020-08-01
> findR *
MEHR ANZEIGEN
Bücher zum Thema Klinikbetrieb
Sie suchen ein Buch über Klinikbetrieb? Bei Buch findr finden Sie eine große Auswahl Bücher zum
Thema Klinikbetrieb. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr
hat zahlreiche Bücher zum Thema Klinikbetrieb im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das
passende Buch für Ihr Lesevergnügen. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das
Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche
Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zum Thema Klinikbetrieb einfach online und lassen Sie es sich bequem nach
Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch.
Klinikbetrieb - Große Auswahl Bücher bei Buch findr
Bei uns finden Sie Bücher beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher zum
Thema Klinikbetrieb, die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche
Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl
Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Autoren bei Buchfindr:
Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie
unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien
zu finden. Unter Klinikbetrieb und weitere Themen und Kategorien finden Sie schnell und einfach eine Auflistung
thematisch passender Bücher. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege.
Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem
zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu
studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.