Zielgruppe: Studierende des Kiswahili und seiner Dialekte; komorische Emigranten und ihre Nachkommen. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Lernziel: Grundkenntnisse. Konzeption: Die Einleitung mit historischem Überblick und Erläuterungen zur Entwicklung des Kiswahili unter arabischem und europäischem Einfluß stellt zunächst die Komoren und ihre Sprache ausführlich vor. In Teil I des Lehrbuchs werden die Grundregeln bezüglich Orthographie, Aussprache und grammatischer Klassifikation systematisch und mit vielen Beispielen vermittelt. Teil II bietet thematisch organisierte Vokabellisten, jeweils gefolgt von kleinen Übungen, die Gelegenheit zur Anwendung des in Teil I Gelernten geben. Der komorische Kalender, eine Bibliographie sowie ein umfangreiches komorisch-deutsches Vokabular schließen das Buch ab.
Aktualisiert: 2023-05-23
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Zielgruppe: Studierende des Kiswahili und seiner Dialekte; komorische Emigranten und ihre Nachkommen. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Lernziel: Grundkenntnisse. Konzeption: Die Einleitung mit historischem Überblick und Erläuterungen zur Entwicklung des Kiswahili unter arabischem und europäischem Einfluß stellt zunächst die Komoren und ihre Sprache ausführlich vor. In Teil I des Lehrbuchs werden die Grundregeln bezüglich Orthographie, Aussprache und grammatischer Klassifikation systematisch und mit vielen Beispielen vermittelt. Teil II bietet thematisch organisierte Vokabellisten, jeweils gefolgt von kleinen Übungen, die Gelegenheit zur Anwendung des in Teil I Gelernten geben. Der komorische Kalender, eine Bibliographie sowie ein umfangreiches komorisch-deutsches Vokabular schließen das Buch ab.
Aktualisiert: 2023-05-22
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Zielgruppe: Studierende des Kiswahili und seiner Dialekte; komorische Emigranten und ihre Nachkommen. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Lernziel: Grundkenntnisse. Konzeption: Die Einleitung mit historischem Überblick und Erläuterungen zur Entwicklung des Kiswahili unter arabischem und europäischem Einfluß stellt zunächst die Komoren und ihre Sprache ausführlich vor. In Teil I des Lehrbuchs werden die Grundregeln bezüglich Orthographie, Aussprache und grammatischer Klassifikation systematisch und mit vielen Beispielen vermittelt. Teil II bietet thematisch organisierte Vokabellisten, jeweils gefolgt von kleinen Übungen, die Gelegenheit zur Anwendung des in Teil I Gelernten geben. Der komorische Kalender, eine Bibliographie sowie ein umfangreiches komorisch-deutsches Vokabular schließen das Buch ab.
Aktualisiert: 2023-05-20
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Zielgruppe: Studierende des Kiswahili und seiner Dialekte; komorische Emigranten und ihre Nachkommen. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Lernziel: Grundkenntnisse. Konzeption: Die Einleitung mit historischem Überblick und Erläuterungen zur Entwicklung des Kiswahili unter arabischem und europäischem Einfluß stellt zunächst die Komoren und ihre Sprache ausführlich vor. In Teil I des Lehrbuchs werden die Grundregeln bezüglich Orthographie, Aussprache und grammatischer Klassifikation systematisch und mit vielen Beispielen vermittelt. Teil II bietet thematisch organisierte Vokabellisten, jeweils gefolgt von kleinen Übungen, die Gelegenheit zur Anwendung des in Teil I Gelernten geben. Der komorische Kalender, eine Bibliographie sowie ein umfangreiches komorisch-deutsches Vokabular schließen das Buch ab.
Aktualisiert: 2023-05-18
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Zielgruppe: Studierende des Kiswahili und seiner Dialekte; komorische Emigranten und ihre Nachkommen. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Lernziel: Grundkenntnisse. Konzeption: Die Einleitung mit historischem Überblick und Erläuterungen zur Entwicklung des Kiswahili unter arabischem und europäischem Einfluß stellt zunächst die Komoren und ihre Sprache ausführlich vor. In Teil I des Lehrbuchs werden die Grundregeln bezüglich Orthographie, Aussprache und grammatischer Klassifikation systematisch und mit vielen Beispielen vermittelt. Teil II bietet thematisch organisierte Vokabellisten, jeweils gefolgt von kleinen Übungen, die Gelegenheit zur Anwendung des in Teil I Gelernten geben. Der komorische Kalender, eine Bibliographie sowie ein umfangreiches komorisch-deutsches Vokabular schließen das Buch ab.
Aktualisiert: 2023-05-16
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Die Untersuchung widmet sich dem plurilingualen Repertoire der komorischen SprecherInnengemeinschaften in Marseille und im transnationalen Raum unter primär funktionaler Perspektive. Dieses sprachliche Repertoire umfasst potentiell sechs verschiedene Sprachen und deren Varietäten: Komorisch (bestehend aus vier inselspezifischen Varietäten bzw. Dialekten: ShiNgazidja/Grande Comore, ShiMwali/Mohéli, ShiNdzuani/Anjouan, ShiMaore/ Mayotte), Swahili, Arabisch, Französisch, Malagasy und ShiBushi. Ausgehend von einer Analyse des soziolinguistischen Kontextes auf den Komoren und in Frankreich, der Untersuchung von Spracheinstellung und Sprachverwendung, Status, Prestige und Funktion wird aufgezeigt, wie sich die individuelle und kollektive Mehrsprachigkeit gestaltet und mit welchen Strategien sich die komorischen SprecherInnen eine der Situation angemessene soziale Identität (oder mehrere Identitäten) schaffen. Die individuelle Plurilingualität wird von den SprecherInnen nicht nur als problembehaftet eingeschätzt, sondern vermehrt auch als Ressource erkannt und genutzt.
Aktualisiert: 2020-01-13
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Zielgruppe: Studierende des Kiswahili und seiner Dialekte; komorische Emigranten und ihre Nachkommen. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Lernziel: Grundkenntnisse. Konzeption: Die Einleitung mit historischem Überblick und Erläuterungen zur Entwicklung des Kiswahili unter arabischem und europäischem Einfluß stellt zunächst die Komoren und ihre Sprache ausführlich vor. In Teil I des Lehrbuchs werden die Grundregeln bezüglich Orthographie, Aussprache und grammatischer Klassifikation systematisch und mit vielen Beispielen vermittelt. Teil II bietet thematisch organisierte Vokabellisten, jeweils gefolgt von kleinen Übungen, die Gelegenheit zur Anwendung des in Teil I Gelernten geben. Der komorische Kalender, eine Bibliographie sowie ein umfangreiches komorisch-deutsches Vokabular schließen das Buch ab.
Aktualisiert: 2023-04-19
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