Lesen und verstehen, was ich lese, gehört zu einer wichtigen Schlüsselqualifikation. Aber gerade hier haben viele Kinder Schwierigkeiten. Auf Tests in diesem Bereich kann man sich nur schwer vorbereiten, ist doch jeder Text immer neu und unbekannt. Dieses Heft will Kindern der 3. Klasse Sicherheit im Bearbeiten von Lesetests geben. Es beinhaltet Klassenarbeiten zu unterschiedlichen Texten und Textarten mit gängigen Aufgaben und Fragestellungen, die so auch in der Schule gefordert werden. Die Kinder können unter realen Testbedingungen arbeiten, ihre Ergebnisse mit den Lösungen vergleichen und Punkte vergeben. So bekommen die Kinder eine Rückmeldung über den eigenen Leistungsstand und gewinnen Sicherheit im Umgang mit Lesetexten.
Aktualisiert: 2023-06-17
> findR *
Lesen und verstehen, was ich lese, gehört zu einer wichtigen Schlüsselqualifikation. Aber gerade hier haben viele Kinder Schwierigkeiten. Auf Tests in diesem Bereich kann man sich nur schwer vorbereiten, ist doch jeder Text immer neu und unbekannt. Dieses Heft will Kindern der 3. Klasse Sicherheit im Bearbeiten von Lesetests geben. Es beinhaltet Klassenarbeiten zu unterschiedlichen Texten und Textarten mit gängigen Aufgaben und Fragestellungen, die so auch in der Schule gefordert werden. Die Kinder können unter realen Testbedingungen arbeiten, ihre Ergebnisse mit den Lösungen vergleichen und Punkte vergeben. So bekommen die Kinder eine Rückmeldung über den eigenen Leistungsstand und gewinnen Sicherheit im Umgang mit Lesetexten.
Aktualisiert: 2023-06-17
> findR *
In der 4. Klasse bekommen die Tests im Bereich Leseverständnis eine größere Bedeutung. Gerade auf diese Tests kann man sich am wenigsten vorbereiten, ist doch der Text immer neu und unbekannt. Dieses Heft will Kindern die Sicherheit im Bearbeiten von Lesetests geben. Es beinhaltet Klassenarbeiten zu unterschiedlichsten Texten mit gängigen Aufgaben und Fragestellungen, die so auch in der Schule gefordert werden. Die Kinder können unter realen Testbedingungen arbeiten, ihre Ergebnisse mit den Lösungen vergleichen und Punkte vergeben. So bekommen die Kinder eine Rückmeldung über den eigenen Leistungsstand und gewinnen Sicherheit im Umgang mit Lesetexten.
Aktualisiert: 2023-06-17
> findR *
In der 4. Klasse bekommen die Tests im Bereich Leseverständnis eine größere Bedeutung. Gerade auf diese Tests kann man sich am wenigsten vorbereiten, ist doch der Text immer neu und unbekannt. Dieses Heft will Kindern die Sicherheit im Bearbeiten von Lesetests geben. Es beinhaltet Klassenarbeiten zu unterschiedlichsten Texten mit gängigen Aufgaben und Fragestellungen, die so auch in der Schule gefordert werden. Die Kinder können unter realen Testbedingungen arbeiten, ihre Ergebnisse mit den Lösungen vergleichen und Punkte vergeben. So bekommen die Kinder eine Rückmeldung über den eigenen Leistungsstand und gewinnen Sicherheit im Umgang mit Lesetexten.
Aktualisiert: 2023-06-17
> findR *
Diese Lehrerhandreichung ist eine Ergänzung zu den vier Arbeitsheften „Das Regenbogenheft“ für den Deutschunterricht der zweiten Klasse. Im Blickfeld stehen eine systematische intensive Erarbeitung und das Training der grundlegenden Grammatik- und Rechtschreibphänomene, wobei jedes Kind eigenständig in seinem individuellen Lerntempo arbeiten kann. Dies wird unterstützt durch vielfältige Spielvorschläge für die Einzel-, Partner- und Gruppenarbeit. Die Materialien schließen das Lernen an Stationen mit Musik und Bewegung ein.
Die Handreichung enthält: allgemeine didaktisch-methodische Hinweise, Hinweise zu den Lerneinheiten, Kompetenztests mit Lösungen, Spielanregungen zu den Lerneinheiten, Kopiervorlagen, Lösungen zum Regenbogen-Abc
Aktualisiert: 2023-06-11
> findR *
In der 4. Klasse bekommen die Tests im Bereich Leseverständnis eine größere Bedeutung. Gerade auf diese Tests kann man sich am wenigsten vorbereiten, ist doch der Text immer neu und unbekannt. Dieses Heft will Kindern die Sicherheit im Bearbeiten von Lesetests geben. Es beinhaltet Klassenarbeiten zu unterschiedlichsten Texten mit gängigen Aufgaben und Fragestellungen, die so auch in der Schule gefordert werden. Die Kinder können unter realen Testbedingungen arbeiten, ihre Ergebnisse mit den Lösungen vergleichen und Punkte vergeben. So bekommen die Kinder eine Rückmeldung über den eigenen Leistungsstand und gewinnen Sicherheit im Umgang mit Lesetexten.
Aktualisiert: 2023-05-17
> findR *
Lesen und verstehen, was ich lese, gehört zu einer wichtigen Schlüsselqualifikation. Aber gerade hier haben viele Kinder Schwierigkeiten. Auf Tests in diesem Bereich kann man sich nur schwer vorbereiten, ist doch jeder Text immer neu und unbekannt. Dieses Heft will Kindern der 3. Klasse Sicherheit im Bearbeiten von Lesetests geben. Es beinhaltet Klassenarbeiten zu unterschiedlichen Texten und Textarten mit gängigen Aufgaben und Fragestellungen, die so auch in der Schule gefordert werden. Die Kinder können unter realen Testbedingungen arbeiten, ihre Ergebnisse mit den Lösungen vergleichen und Punkte vergeben. So bekommen die Kinder eine Rückmeldung über den eigenen Leistungsstand und gewinnen Sicherheit im Umgang mit Lesetexten.
Aktualisiert: 2023-05-17
> findR *
Modellieren hat als Erkenntnisgewinnungsmethode der Naturwissenschaften zwar Eingang in die deutschen Bildungsstandards der naturwissenschaftlichen Fächer gefunden, bei der Evaluation des Bildungssystems ist naturwissenschaftliches Modellieren im Vergleich zu Fachwissen bisher allerdings unterrepräsentiert.
Ziel der vorliegenden Arbeit ist es, diese Lücke mit dem Ansatz theoriegeleiteter, evidenzbasierter Kompetenzmodellierung zu schließen. Aus systematisierter Zusammenschau existierender Theorien wird ein Kompetenzmodell physikalischer Modellierungskompetenz abgeleitet und strukturell validiert. Aus den Kompetenzbeschreibungen werden in den zwei physikalischen Inhaltsbereichen Kinematik und Optik Testinstrumente konstruiert, selegiert und pilotiert, um in je einer Hauptstudie das Kompetenzmodell empirisch in beiden Inhaltsbereichen zu überprüfen.
Zusammenfassend zeigt diese Arbeit, dass physikalische Modellierungskompetenz in eine prozedurale, deklarative und epistemologisch-metakognitive Komponente gefasst werden kann. Sie bietet eine theoretische und empirische Basis, um diese zentrale naturwissenschaftliche Denk- und Arbeitsweise als festen Bestandteil naturwissenschaftlicher Grundbildung in der Unterrichtsentwicklung sowie bei der Evaluation des Bildungssystems zu etablieren.
Aktualisiert: 2023-05-15
> findR *
Die Vermittlung fachspezifischer Kompetenzen wird seit der Einführung der Nationalen Bildungsstandards für den Mittleren Schulabschluss im Fach Chemie als primäres Ziel des Unterrichts angesehen. Auf die Frage, wie sich chemiespezifische Kompetenzen im Bereich Fachwissen im Laufe der Sekundarstufe I entwickeln, kann derzeit aber keine empirisch gesicherte Antwort gegeben werden. Ziel dieser Studie ist daher, einen Beitrag zur Aufklärung der Kompetenzentwicklung im Fach Chemie zu leisten.
Um längsschnittgeeignete Testaufgaben zu konkreten Inhalten im Fach Chemie entwickeln und evaluieren zu können, wird in dieser Studie ein Kompetenzmodell zugrunde gelegt, das in Anlehnung an das ESNaS-Kompetenzstrukturmodell entwickelt und modifiziert wurde.
Die Ergebnisse zeigen, dass die Testaufgaben ein eindimensionales Rasch-Modell am besten repräsentieren. Die empirische Trennung der Komplexitätsniveaus Fakten, Zusammenhänge und Konzept gelang für den gesamten Aufgabenpool. Längsschnittliche Analysen machen deutlich, dass die Aufgabenschwierigkeit nicht linear im Verlauf der Sekundarstufe I in den einzelnen Inhaltsbereichen sinkt, sondern im Zusammenhang mit den jeweils unterrichteten Themen steht. Für Aufgaben auf dem Teilchenniveau konnten zwar durchweg höhere Aufgabenschwierigkeiten identifiziert werden, die empirische Trennung zu Aufgaben auf der Stoffebene gelang jedoch nur im Inhaltsbereich Säuren und Basen.
Aktualisiert: 2023-05-15
> findR *
Diese Lehrerhandreichung ist eine Ergänzung zu den vier Arbeitsheften „Das Regenbogenheft“ für den Deutschunterricht der zweiten Klasse. Im Blickfeld stehen eine systematische intensive Erarbeitung und das Training der grundlegenden Grammatik- und Rechtschreibphänomene, wobei jedes Kind eigenständig in seinem individuellen Lerntempo arbeiten kann. Dies wird unterstützt durch vielfältige Spielvorschläge für die Einzel-, Partner- und Gruppenarbeit. Die Materialien schließen das Lernen an Stationen mit Musik und Bewegung ein.
Die Handreichung enthält: allgemeine didaktisch-methodische Hinweise, Hinweise zu den Lerneinheiten, Kompetenztests mit Lösungen, Spielanregungen zu den Lerneinheiten, Kopiervorlagen, Lösungen zum Regenbogen-Abc
Aktualisiert: 2023-05-11
> findR *
Dieses Buch leistet einen empirischen Beitrag zur Aufklärung der Bedeutung von Motivation im Politikunterricht und fokussiert auf das Selbstkonzept als motivationale Voraussetzung für politisches Lernen. An einer Stichprobe über 1324 Realschüler*innen der neunten Jahrgangsstufe untersucht Natalie Grobshäuser den Zusammenhang zwischen dem Selbstkonzept und dem Fachwissen im Politikunterricht. Dabei wird das Selbstkonzept als mehrdimensionales Konstrukt in vier Facetten aufgefächert und als Einflussfaktor auf das politische Fachwissen modelliert. Zur Messung des Fachwissens wird ein Kompetenztest eingesetzt und durch Raschskalierung ausgewertet. Die Ergebnisse zeigen bedeutsame Effekte der Selbstkonzept-Facetten: sowohl außerschulische als auch fachspezifische Einschätzungen der Schüler*innen über ihre Fähigkeiten in der Begegnung mit dem Politischen bedeuten ein Mehr an politischem Fachwissen.
Aktualisiert: 2023-04-04
> findR *
Dieses Buch leistet einen empirischen Beitrag zur Aufklärung der Bedeutung von Motivation im Politikunterricht und fokussiert auf das Selbstkonzept als motivationale Voraussetzung für politisches Lernen. An einer Stichprobe über 1324 Realschüler*innen der neunten Jahrgangsstufe untersucht Natalie Grobshäuser den Zusammenhang zwischen dem Selbstkonzept und dem Fachwissen im Politikunterricht. Dabei wird das Selbstkonzept als mehrdimensionales Konstrukt in vier Facetten aufgefächert und als Einflussfaktor auf das politische Fachwissen modelliert. Zur Messung des Fachwissens wird ein Kompetenztest eingesetzt und durch Raschskalierung ausgewertet. Die Ergebnisse zeigen bedeutsame Effekte der Selbstkonzept-Facetten: sowohl außerschulische als auch fachspezifische Einschätzungen der Schüler*innen über ihre Fähigkeiten in der Begegnung mit dem Politischen bedeuten ein Mehr an politischem Fachwissen.
Aktualisiert: 2023-04-01
> findR *
Diese Lehrerhandreichung ist eine Ergänzung zu den vier Arbeitsheften „Das Regenbogenheft“ für den Deutschunterricht der zweiten Klasse. Im Blickfeld stehen eine systematische intensive Erarbeitung und das Training der grundlegenden Grammatik- und Rechtschreibphänomene, wobei jedes Kind eigenständig in seinem individuellen Lerntempo arbeiten kann. Dies wird unterstützt durch vielfältige Spielvorschläge für die Einzel-, Partner- und Gruppenarbeit. Die Materialien schließen das Lernen an Stationen mit Musik und Bewegung ein.
Die Handreichung enthält: allgemeine didaktisch-methodische Hinweise, Hinweise zu den Lerneinheiten, Kompetenztests mit Lösungen, Spielanregungen zu den Lerneinheiten, Kopiervorlagen, Lösungen zum Regenbogen-Abc
Aktualisiert: 2023-04-11
> findR *
Modellieren hat als Erkenntnisgewinnungsmethode der Naturwissenschaften zwar Eingang in die deutschen Bildungsstandards der naturwissenschaftlichen Fächer gefunden, bei der Evaluation des Bildungssystems ist naturwissenschaftliches Modellieren im Vergleich zu Fachwissen bisher allerdings unterrepräsentiert.
Ziel der vorliegenden Arbeit ist es, diese Lücke mit dem Ansatz theoriegeleiteter, evidenzbasierter Kompetenzmodellierung zu schließen. Aus systematisierter Zusammenschau existierender Theorien wird ein Kompetenzmodell physikalischer Modellierungskompetenz abgeleitet und strukturell validiert. Aus den Kompetenzbeschreibungen werden in den zwei physikalischen Inhaltsbereichen Kinematik und Optik Testinstrumente konstruiert, selegiert und pilotiert, um in je einer Hauptstudie das Kompetenzmodell empirisch in beiden Inhaltsbereichen zu überprüfen.
Zusammenfassend zeigt diese Arbeit, dass physikalische Modellierungskompetenz in eine prozedurale, deklarative und epistemologisch-metakognitive Komponente gefasst werden kann. Sie bietet eine theoretische und empirische Basis, um diese zentrale naturwissenschaftliche Denk- und Arbeitsweise als festen Bestandteil naturwissenschaftlicher Grundbildung in der Unterrichtsentwicklung sowie bei der Evaluation des Bildungssystems zu etablieren.
Aktualisiert: 2023-04-17
> findR *
Lesen und verstehen, was ich lese, gehört zu einer wichtigen Schlüsselqualifikation. Aber gerade hier haben viele Kinder Schwierigkeiten. Auf Tests in diesem Bereich kann man sich nur schwer vorbereiten, ist doch jeder Text immer neu und unbekannt. Dieses Heft will Kindern der 3. Klasse Sicherheit im Bearbeiten von Lesetests geben. Es beinhaltet Klassenarbeiten zu unterschiedlichen Texten und Textarten mit gängigen Aufgaben und Fragestellungen, die so auch in der Schule gefordert werden. Die Kinder können unter realen Testbedingungen arbeiten, ihre Ergebnisse mit den Lösungen vergleichen und Punkte vergeben. So bekommen die Kinder eine Rückmeldung über den eigenen Leistungsstand und gewinnen Sicherheit im Umgang mit Lesetexten.
Aktualisiert: 2023-04-17
> findR *
Aktualisiert: 2023-04-03
> findR *
In der 4. Klasse bekommen die Tests im Bereich Leseverständnis eine größere Bedeutung. Gerade auf diese Tests kann man sich am wenigsten vorbereiten, ist doch der Text immer neu und unbekannt. Dieses Heft will Kindern die Sicherheit im Bearbeiten von Lesetests geben. Es beinhaltet Klassenarbeiten zu unterschiedlichsten Texten mit gängigen Aufgaben und Fragestellungen, die so auch in der Schule gefordert werden. Die Kinder können unter realen Testbedingungen arbeiten, ihre Ergebnisse mit den Lösungen vergleichen und Punkte vergeben. So bekommen die Kinder eine Rückmeldung über den eigenen Leistungsstand und gewinnen Sicherheit im Umgang mit Lesetexten.
Aktualisiert: 2023-04-17
> findR *
Aktualisiert: 2023-04-04
> findR *
Diese Lehrerhandreichung ist eine Ergänzung zu den vier Arbeitsheften „Das Regenbogenheft“ für den Deutschunterricht der zweiten Klasse. Im Blickfeld stehen eine systematische intensive Erarbeitung und das Training der grundlegenden Grammatik- und Rechtschreibphänomene, wobei jedes Kind eigenständig in seinem individuellen Lerntempo arbeiten kann. Dies wird unterstützt durch vielfältige Spielvorschläge für die Einzel-, Partner- und Gruppenarbeit. Die Materialien schließen das Lernen an Stationen mit Musik und Bewegung ein.
Aktualisiert: 2022-02-24
> findR *
Die Vermittlung fachspezifischer Kompetenzen wird seit der Einführung der Nationalen Bildungsstandards für den Mittleren Schulabschluss im Fach Chemie als primäres Ziel des Unterrichts angesehen. Auf die Frage, wie sich chemiespezifische Kompetenzen im Bereich Fachwissen im Laufe der Sekundarstufe I entwickeln, kann derzeit aber keine empirisch gesicherte Antwort gegeben werden. Ziel dieser Studie ist daher, einen Beitrag zur Aufklärung der Kompetenzentwicklung im Fach Chemie zu leisten.
Um längsschnittgeeignete Testaufgaben zu konkreten Inhalten im Fach Chemie entwickeln und evaluieren zu können, wird in dieser Studie ein Kompetenzmodell zugrunde gelegt, das in Anlehnung an das ESNaS-Kompetenzstrukturmodell entwickelt und modifiziert wurde.
Die Ergebnisse zeigen, dass die Testaufgaben ein eindimensionales Rasch-Modell am besten repräsentieren. Die empirische Trennung der Komplexitätsniveaus Fakten, Zusammenhänge und Konzept gelang für den gesamten Aufgabenpool. Längsschnittliche Analysen machen deutlich, dass die Aufgabenschwierigkeit nicht linear im Verlauf der Sekundarstufe I in den einzelnen Inhaltsbereichen sinkt, sondern im Zusammenhang mit den jeweils unterrichteten Themen steht. Für Aufgaben auf dem Teilchenniveau konnten zwar durchweg höhere Aufgabenschwierigkeiten identifiziert werden, die empirische Trennung zu Aufgaben auf der Stoffebene gelang jedoch nur im Inhaltsbereich Säuren und Basen.
Aktualisiert: 2023-04-17
> findR *
MEHR ANZEIGEN
Bücher zum Thema Kompetenztest
Sie suchen ein Buch über Kompetenztest? Bei Buch findr finden Sie eine große Auswahl Bücher zum
Thema Kompetenztest. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr
hat zahlreiche Bücher zum Thema Kompetenztest im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das
passende Buch für Ihr Lesevergnügen. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das
Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche
Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zum Thema Kompetenztest einfach online und lassen Sie es sich bequem nach
Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch.
Kompetenztest - Große Auswahl Bücher bei Buch findr
Bei uns finden Sie Bücher beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher zum
Thema Kompetenztest, die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche
Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl
Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Autoren bei Buchfindr:
Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie
unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien
zu finden. Unter Kompetenztest und weitere Themen und Kategorien finden Sie schnell und einfach eine Auflistung
thematisch passender Bücher. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege.
Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem
zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu
studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.