Obwohl das Weihnachtsoratorium von J. S. Bach wohl zu seinen populärsten Schöpfungen zählen dürfte, wird es in der musiktheoretischen Literatur erstaunlicherweise nur wenig beachtet. Dabei handelt es sich bei näherer Betrachtung um ein komplexes und höchst streng durchkomponiertes Werk mit einer hohen logischen Disposition.
Diese Arbeit versucht mit Hilfe diverser mathematischer Methoden die Entwicklung eines hypothetischen Konstruktionsprozesses nachzubilden, um gleichzeitig neue Wege der musikanalytischen Durchdringung einer gehaltvollen Komposition aufzuzeigen. Dabei werden historische Fakten, biographische Bezüge, relevante Aspekte der Aufführung und Rezeption sowie kompositorisch-ästhetische Fragestellungen umfassend in die Werkbetrachtung integriert. Eine Besonderheit des Analyseverfahrens ist die modellhafte »Mittelgrund-Rekonstruktion«, die als eine exemplarische
und übergreifende Orientierungshilfe beim Verstehensprozess komplexer Werke dienen kann.
Aktualisiert: 2023-06-30
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Obwohl das Weihnachtsoratorium von J. S. Bach wohl zu seinen populärsten Schöpfungen zählen dürfte, wird es in der musiktheoretischen Literatur erstaunlicherweise nur wenig beachtet. Dabei handelt es sich bei näherer Betrachtung um ein komplexes und höchst streng durchkomponiertes Werk mit einer hohen logischen Disposition.
Diese Arbeit versucht mit Hilfe diverser mathematischer Methoden die Entwicklung eines hypothetischen Konstruktionsprozesses nachzubilden, um gleichzeitig neue Wege der musikanalytischen Durchdringung einer gehaltvollen Komposition aufzuzeigen. Dabei werden historische Fakten, biographische Bezüge, relevante Aspekte der Aufführung und Rezeption sowie kompositorisch-ästhetische Fragestellungen umfassend in die Werkbetrachtung integriert. Eine Besonderheit des Analyseverfahrens ist die modellhafte »Mittelgrund-Rekonstruktion«, die als eine exemplarische
und übergreifende Orientierungshilfe beim Verstehensprozess komplexer Werke dienen kann.
Aktualisiert: 2023-06-30
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Obwohl das Weihnachtsoratorium von J. S. Bach wohl zu seinen populärsten Schöpfungen zählen dürfte, wird es in der musiktheoretischen Literatur erstaunlicherweise nur wenig beachtet. Dabei handelt es sich bei näherer Betrachtung um ein komplexes und höchst streng durchkomponiertes Werk mit einer hohen logischen Disposition.
Diese Arbeit versucht mit Hilfe diverser mathematischer Methoden die Entwicklung eines hypothetischen Konstruktionsprozesses nachzubilden, um gleichzeitig neue Wege der musikanalytischen Durchdringung einer gehaltvollen Komposition aufzuzeigen. Dabei werden historische Fakten, biographische Bezüge, relevante Aspekte der Aufführung und Rezeption sowie kompositorisch-ästhetische Fragestellungen umfassend in die Werkbetrachtung integriert. Eine Besonderheit des Analyseverfahrens ist die modellhafte »Mittelgrund-Rekonstruktion«, die als eine exemplarische
und übergreifende Orientierungshilfe beim Verstehensprozess komplexer Werke dienen kann.
Aktualisiert: 2023-06-30
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›Unsere‹ Zeitungen und Zeitschriften sind ein fester Bestandteil unseres Alltags. Doch über ihre Entstehung wissen wir kaum etwas - als Leser nicht und als Wissenschaftler fast noch weniger. Dieses Buch lüftet das Geheimnis der Redaktionskonferenz. Der Autor hat 16 Redaktionen beobachtet, vom Fränkischen Tag bis zum Stern. Seine Ergebnisse zeigen: Blattmachen ist mehr als das tägliche Ausrechnen von Nachrichtenwerten und auch mehr als nur das Bauchgefühl des Chefredakteurs. Vielmehr gibt es eine kreative Kraft, die eigenen Gesetzen gehorcht und die mitbestimmt, welche Nachricht es auf die Titelseite schafft: die journalistische Komposition. Vicaris empirische Studie zeigt auf, dass diese bislang wenig beachtete journalistische Komposition zum Kerngeschäft des Journalismus gehört und in ihrem Einfluss auf das Blattmachen stärker beachtet werden muss.
Aktualisiert: 2023-05-10
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Das Buch umfasst zwei Teile:
Im ersten Teil geht es um allgemein Fragen nach der Musik als Sprache.
Der zweite Teil betrifft kompositionstheoretische und -technische Themen:
- die Frage nach dem Verhältnis zwischen Form und Inhalt von Musik
- das Material, die Dimensionen der Gestaltung und die Großform
- das von M.A. Almstedt erstellte rund 800-teiliges Tonleiter- und Modalsystem und dessen Berechnungsgrundlagen
- die darauf aufbauende tonzeitzellen-gesteuerte harmonikale bis atonale Harmonik
- die organische bis disorganische Rhythmikgestaltung
- sowie viele weitere Bereiche der von M.A. Almstedt entwickelten Kompositionstechnik
Aktualisiert: 2021-01-07
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›Unsere‹ Zeitungen und Zeitschriften sind ein fester Bestandteil unseres Alltags. Doch über ihre Entstehung wissen wir kaum etwas - als Leser nicht und als Wissenschaftler fast noch weniger. Dieses Buch lüftet das Geheimnis der Redaktionskonferenz. Der Autor hat 16 Redaktionen beobachtet, vom Fränkischen Tag bis zum Stern. Seine Ergebnisse zeigen: Blattmachen ist mehr als das tägliche Ausrechnen von Nachrichtenwerten und auch mehr als nur das Bauchgefühl des Chefredakteurs. Vielmehr gibt es eine kreative Kraft, die eigenen Gesetzen gehorcht und die mitbestimmt, welche Nachricht es auf die Titelseite schafft: die journalistische Komposition. Vicaris empirische Studie zeigt auf, dass diese bislang wenig beachtete journalistische Komposition zum Kerngeschäft des Journalismus gehört und in ihrem Einfluss auf das Blattmachen stärker beachtet werden muss.
Aktualisiert: 2023-03-03
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Am 28. Mai 2013 jährte sich zum 90. Mal der Geburtstag des 2006 verstorbenen György Ligeti. Er gilt als einer der wichtigsten Komponisten der europäischen Avantgarde in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts.
Aus diesem Anlass veranstaltete die Hochschule für Musik Saar im Sommersemester 2013 eine öffentliche Ringvorlesung, deren Vorträge, ergänzt durch weitere Beiträge in dem vorliegenden Band veröffentlicht werden.
Behandelt werden neben Ligetis stilistischer Entwicklung (Klaus Velten) und dem ersten Höhepunkt seines kompositorischen Schaffens (Manfred Dings) sein epochales Chorwerk "Lux aeterna" (Jörg Nonnweiler), die Orgelmusik (Jörg Abbing) und in zwei Beiträgen Ligetis Musiktheater "Aventures – Nouvelles Aventures" (Reinhart Meyer-Kalkus und Frank Wörner). Ein Beitrag des Komponisten Martin Christoph Redel zu Einflüssen Ligetis auf eigene Werke sowie persönliche Erinnerungen an György Ligeti am Wissenschaftskolleg in Berlin (Reinhart Meyer-Kalkus) runden den Band ab.
Aktualisiert: 2022-06-14
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Als wir dieses Buch zu planen begannen, war von Anfang an klar, dass darin nicht nur das kompositorische Schaffen von Gerald Eckert vorgestellt werden sollte, nicht nur "sein Werk" als Musik und Partitur. Vielmehr sollte ein Netz von Korrespondenzen geknüpft werden zu seinem Leben, zu zentralen philosophischen Fragen unserer Zeit, zu seinem ungemein vielseitigen künstlerischen Tätigsein: als Komponist, Musiker, im elektronischen Studio Arbeitender und Ensembleleiter, als naturwissenschaftlich und literarisch Gebildeter, Konzert- und Festivalorganisator, Maler, Graphiker, Lehrender. Leben aber spiegelt sich auch im Denken, in der Art und Weise des Argumentierens und Fragens, im Antworten Suchen und Finden – im geistigen Diskurs. Damit einiges davon nachlesbar wird bilden vier umfangreiche Gespräche mit dem Komponisten das Gerüst dieses Buches. Die sich bereits darin abzeichnenden Umrisse eines beziehungsreichen Denkens vertiefen und erweitern thematische Spots, Lebens- und Arbeitsberichte, Analysen und Werkbetrachtungen sowie drei große Aufsätze des Komponisten. In seltener Deutlichkeit geben diese Einblick in strukturelle, gestaltbildende und mathematische Grundlagen seiner komplexen Kompositionstheorie und zutiefst zeitgenössischen Ästhetik und Poetik.
Aktualisiert: 2019-09-27
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