ADAC Reiseführer Barcelona

ADAC Reiseführer Barcelona von Macher,  Julia
Sonne, Strand, Kultur und Tapas – das sind die Zutaten für einen großartigen Städteurlaub am Mittelmeer. Barcelona ist seit jeher die Stadt der Künstler und Kreativen, die Metropole Antoni Gaudís, Freddy Mercurys oder Montserrat Caballés. Ihr Wahrzeichen, die Sagrada Família, ist nur ein fulminantes Highlight unter vielen, ein erstaunliches Architekturexperiment neben römischen Ruinen, mittelalterlichen Palästen und Hightech-Fassaden. Buntes Treiben herrscht Tag und Nacht auf den mondänen Boulevards, den Rambles. In den ebenso trubeligen Markthallen, z.B. der Boquería, geht es volkstümlich zu. Hier kann man zwischen üppigen Lebensmittelständen im Überfluss schwelgen. Wunderbarer Gegenpol in dieser wandlungsfähigen Stadt sind die herrlichen Oasen der Ruhe, der Park Güell ist dabei wohl die bekannteste. Detaillierte Informationen, praktische Tipps, übersichtliche Nutzung, handliches Format – das und noch viel mehr bietet der ADAC Reiseführer Barcelona zu einem top Preis-Leistungs-Verhältnis: Clevere Elemente für noch bessere Orientierung und leichtere Urlaubsplanung: - Übersichts- und Detailkarten - ADAC Quickfinder, Ihr persönlicher Erlebnis-Wegweiser - Übersichtsseiten mit Hotels am Ende jedes Kapitels - Für Eilige: Vorschläge für einen spannenden Tag in BarcelonaMit klaren Icons alles auf einen Blick erfassen: - 10 Top Tipps zu den touristischen Highlights - 25 ausgesuchte Empfehlungen für einen perfekten Urlaub - Erlebnisse für die ganze Familie - Informationen zum Parken und zu VerkehrsmittelnInformative ADAC Servicekästen zu den Themen: - Mobilität - Sparen - Regionale BesonderheitenGanz einfach: Gut informiert, besser reisen.
Aktualisiert: 2023-07-01
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ADAC Reiseführer Barcelona

ADAC Reiseführer Barcelona von Macher,  Julia
Sonne, Strand, Kultur und Tapas – das sind die Zutaten für einen großartigen Städteurlaub am Mittelmeer. Barcelona ist seit jeher die Stadt der Künstler und Kreativen, die Metropole Antoni Gaudís, Freddy Mercurys oder Montserrat Caballés. Ihr Wahrzeichen, die Sagrada Família, ist nur ein fulminantes Highlight unter vielen, ein erstaunliches Architekturexperiment neben römischen Ruinen, mittelalterlichen Palästen und Hightech-Fassaden. Buntes Treiben herrscht Tag und Nacht auf den mondänen Boulevards, den Rambles. In den ebenso trubeligen Markthallen, z.B. der Boquería, geht es volkstümlich zu. Hier kann man zwischen üppigen Lebensmittelständen im Überfluss schwelgen. Wunderbarer Gegenpol in dieser wandlungsfähigen Stadt sind die herrlichen Oasen der Ruhe, der Park Güell ist dabei wohl die bekannteste. Detaillierte Informationen, praktische Tipps, übersichtliche Nutzung, handliches Format – das und noch viel mehr bietet der ADAC Reiseführer Barcelona zu einem top Preis-Leistungs-Verhältnis: Clevere Elemente für noch bessere Orientierung und leichtere Urlaubsplanung: - Übersichts- und Detailkarten - ADAC Quickfinder, Ihr persönlicher Erlebnis-Wegweiser - Übersichtsseiten mit Hotels am Ende jedes Kapitels - Für Eilige: Vorschläge für einen spannenden Tag in BarcelonaMit klaren Icons alles auf einen Blick erfassen: - 10 Top Tipps zu den touristischen Highlights - 25 ausgesuchte Empfehlungen für einen perfekten Urlaub - Erlebnisse für die ganze Familie - Informationen zum Parken und zu VerkehrsmittelnInformative ADAC Servicekästen zu den Themen: - Mobilität - Sparen - Regionale BesonderheitenGanz einfach: Gut informiert, besser reisen.
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ADAC Reiseführer Barcelona von Macher,  Julia
Sonne, Strand, Kultur und Tapas – das sind die Zutaten für einen großartigen Städteurlaub am Mittelmeer. Barcelona ist seit jeher die Stadt der Künstler und Kreativen, die Metropole Antoni Gaudís, Freddy Mercurys oder Montserrat Caballés. Ihr Wahrzeichen, die Sagrada Família, ist nur ein fulminantes Highlight unter vielen, ein erstaunliches Architekturexperiment neben römischen Ruinen, mittelalterlichen Palästen und Hightech-Fassaden. Buntes Treiben herrscht Tag und Nacht auf den mondänen Boulevards, den Rambles. In den ebenso trubeligen Markthallen, z.B. der Boquería, geht es volkstümlich zu. Hier kann man zwischen üppigen Lebensmittelständen im Überfluss schwelgen. Wunderbarer Gegenpol in dieser wandlungsfähigen Stadt sind die herrlichen Oasen der Ruhe, der Park Güell ist dabei wohl die bekannteste. Detaillierte Informationen, praktische Tipps, übersichtliche Nutzung, handliches Format – das und noch viel mehr bietet der ADAC Reiseführer Barcelona zu einem top Preis-Leistungs-Verhältnis: Clevere Elemente für noch bessere Orientierung und leichtere Urlaubsplanung: - Übersichts- und Detailkarten - ADAC Quickfinder, Ihr persönlicher Erlebnis-Wegweiser - Übersichtsseiten mit Hotels am Ende jedes Kapitels - Für Eilige: Vorschläge für einen spannenden Tag in BarcelonaMit klaren Icons alles auf einen Blick erfassen: - 10 Top Tipps zu den touristischen Highlights - 25 ausgesuchte Empfehlungen für einen perfekten Urlaub - Erlebnisse für die ganze Familie - Informationen zum Parken und zu VerkehrsmittelnInformative ADAC Servicekästen zu den Themen: - Mobilität - Sparen - Regionale BesonderheitenGanz einfach: Gut informiert, besser reisen.
Aktualisiert: 2023-07-01
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Herrscherbild im Widerstreit

Herrscherbild im Widerstreit von Rickert,  Yvonne
Im Jahre 1763 fand auf der Pariser Place Louis XV, der heutigen Place de la Concorde, die Einweihung der kolossalen Reiterstatue des Königs statt. Mit diesem Ensemble waren der Architekt Ange-Jacques Gabriel und der Bildhauer Edme Bouchardon beauftragt. Die vorliegende Studie widmet sich neben der Entstehungsgeschichte auch der künstlerischen Originalität und den politischen Aussagen von Platz und Denkmal. Insbesondere beschäftigt sich die Autorin mit den unterschiedlichen Ansichten, die darüber bestanden, wie sich der König auf dem Platz zu inszenieren habe. Denn verschiedene Gesellschaftsgruppen versuchten, die Gestaltung des zukünftigen Königsbildes zu beeinflussen: Dem seit Ludwig XIV. etablierten Ideal des triumphierenden Souveräns stand das Bild des Frieden suchenden Herrschers gegenüber. Letztlich konnte sich Ludwig XV. durchsetzen und sich als Friedensfürst verewigen lassen. Darüber hinaus werden größtenteils noch unbekannte Schrift- und Bildquellen daraufhin befragt, wie die interessierte in- und ausländische Öffentlichkeit die auf dem Platz präsentierte Darstellung des Monarchen beurteilte. Die genannten Untersuchungsfelder verbindet die Frage nach dem komplexen Verhältnis zwischen der Souveränität des Königs und der öffentlichen Meinung im Zeitalter der Aufklärung. STIMMEN ZUM BUCH "Yvonne Rickert hat in ihrer Dissertation die Planungsgeschichte des berühmten Platzes akribisch zusammengetragen. Insbesondere widmet sie einen Schwerpunkt der Rekonstruktion des verlorenen Bronzemonuments Edme Bouchardon. Zwar ist von den Fakten her vieles bekannt, doch die Verfasserin erarbeitet ihr Thema anhand von zahlreichen Originalquellen, die sie im Anhang im Wortlaut mit veröffentlicht. Die Zitate bieten plastische Einblicke in die lebhafte Diskussion rund um die Place Louis XV und ihr Denkmal." (Ulrike Schuster, www.portalkunstgeschichte.de, 15. Jan. 2019) "The volume is beautifully produced, of the standard we expect from the publishing house of Olms; indeed, with its 106 illustrations, of which 31 are in colour, it is extraordinarily lavish for the book version of a doctoral dissertation accepted by the University of Marburg in 2015. It includes an appendix of 69 pages of documents, correspondence, travellers’ accounts, poems, literary and journalistic pieces relating to the place Louis XV." (Helen Watanabe-O'Kelly, Francia recensio 2019/1, https://doi.org/10.11588/frrec.2019.1.59825)****************In 1763, in the Place Louis XV (now Place de la Concorde) in Paris, a colossal equestrian statue of the king was unveiled. The ensemble was the work of the architect Ange-Jacques Gabriel and the sculptor Edme Bouchardon. This study examines the development, artistic originality and political statements of both the square and the statue. The author is particularly concerned with the different views that emerged about how the king should present himself in the square. Different social groups tried to influence the design of the proposed royal image: the ideal established since the time of Louis XIV of a triumphant sovereign was set against the image of a ruler seeking peace. Finally Louis XV succeeded in having himself immortalised as a peaceful ruler. Written and visual sources, many of them previously unknown, are examined to establish how public interest at home and abroad judged the portrayal of the monarch presented in the square. These areas of study are linked by the question of the complex relationship between the sovereignty of the king and public opinion in the age of the Enlightenment.
Aktualisiert: 2023-06-30
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Herrscherbild im Widerstreit

Herrscherbild im Widerstreit von Rickert,  Yvonne
Im Jahre 1763 fand auf der Pariser Place Louis XV, der heutigen Place de la Concorde, die Einweihung der kolossalen Reiterstatue des Königs statt. Mit diesem Ensemble waren der Architekt Ange-Jacques Gabriel und der Bildhauer Edme Bouchardon beauftragt. Die vorliegende Studie widmet sich neben der Entstehungsgeschichte auch der künstlerischen Originalität und den politischen Aussagen von Platz und Denkmal. Insbesondere beschäftigt sich die Autorin mit den unterschiedlichen Ansichten, die darüber bestanden, wie sich der König auf dem Platz zu inszenieren habe. Denn verschiedene Gesellschaftsgruppen versuchten, die Gestaltung des zukünftigen Königsbildes zu beeinflussen: Dem seit Ludwig XIV. etablierten Ideal des triumphierenden Souveräns stand das Bild des Frieden suchenden Herrschers gegenüber. Letztlich konnte sich Ludwig XV. durchsetzen und sich als Friedensfürst verewigen lassen. Darüber hinaus werden größtenteils noch unbekannte Schrift- und Bildquellen daraufhin befragt, wie die interessierte in- und ausländische Öffentlichkeit die auf dem Platz präsentierte Darstellung des Monarchen beurteilte. Die genannten Untersuchungsfelder verbindet die Frage nach dem komplexen Verhältnis zwischen der Souveränität des Königs und der öffentlichen Meinung im Zeitalter der Aufklärung. STIMMEN ZUM BUCH "Yvonne Rickert hat in ihrer Dissertation die Planungsgeschichte des berühmten Platzes akribisch zusammengetragen. Insbesondere widmet sie einen Schwerpunkt der Rekonstruktion des verlorenen Bronzemonuments Edme Bouchardon. Zwar ist von den Fakten her vieles bekannt, doch die Verfasserin erarbeitet ihr Thema anhand von zahlreichen Originalquellen, die sie im Anhang im Wortlaut mit veröffentlicht. Die Zitate bieten plastische Einblicke in die lebhafte Diskussion rund um die Place Louis XV und ihr Denkmal." (Ulrike Schuster, www.portalkunstgeschichte.de, 15. Jan. 2019) "The volume is beautifully produced, of the standard we expect from the publishing house of Olms; indeed, with its 106 illustrations, of which 31 are in colour, it is extraordinarily lavish for the book version of a doctoral dissertation accepted by the University of Marburg in 2015. It includes an appendix of 69 pages of documents, correspondence, travellers’ accounts, poems, literary and journalistic pieces relating to the place Louis XV." (Helen Watanabe-O'Kelly, Francia recensio 2019/1, https://doi.org/10.11588/frrec.2019.1.59825)****************In 1763, in the Place Louis XV (now Place de la Concorde) in Paris, a colossal equestrian statue of the king was unveiled. The ensemble was the work of the architect Ange-Jacques Gabriel and the sculptor Edme Bouchardon. This study examines the development, artistic originality and political statements of both the square and the statue. The author is particularly concerned with the different views that emerged about how the king should present himself in the square. Different social groups tried to influence the design of the proposed royal image: the ideal established since the time of Louis XIV of a triumphant sovereign was set against the image of a ruler seeking peace. Finally Louis XV succeeded in having himself immortalised as a peaceful ruler. Written and visual sources, many of them previously unknown, are examined to establish how public interest at home and abroad judged the portrayal of the monarch presented in the square. These areas of study are linked by the question of the complex relationship between the sovereignty of the king and public opinion in the age of the Enlightenment.
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Herrscherbild im Widerstreit

Herrscherbild im Widerstreit von Rickert,  Yvonne
Im Jahre 1763 fand auf der Pariser Place Louis XV, der heutigen Place de la Concorde, die Einweihung der kolossalen Reiterstatue des Königs statt. Mit diesem Ensemble waren der Architekt Ange-Jacques Gabriel und der Bildhauer Edme Bouchardon beauftragt. Die vorliegende Studie widmet sich neben der Entstehungsgeschichte auch der künstlerischen Originalität und den politischen Aussagen von Platz und Denkmal. Insbesondere beschäftigt sich die Autorin mit den unterschiedlichen Ansichten, die darüber bestanden, wie sich der König auf dem Platz zu inszenieren habe. Denn verschiedene Gesellschaftsgruppen versuchten, die Gestaltung des zukünftigen Königsbildes zu beeinflussen: Dem seit Ludwig XIV. etablierten Ideal des triumphierenden Souveräns stand das Bild des Frieden suchenden Herrschers gegenüber. Letztlich konnte sich Ludwig XV. durchsetzen und sich als Friedensfürst verewigen lassen. Darüber hinaus werden größtenteils noch unbekannte Schrift- und Bildquellen daraufhin befragt, wie die interessierte in- und ausländische Öffentlichkeit die auf dem Platz präsentierte Darstellung des Monarchen beurteilte. Die genannten Untersuchungsfelder verbindet die Frage nach dem komplexen Verhältnis zwischen der Souveränität des Königs und der öffentlichen Meinung im Zeitalter der Aufklärung. STIMMEN ZUM BUCH "Yvonne Rickert hat in ihrer Dissertation die Planungsgeschichte des berühmten Platzes akribisch zusammengetragen. Insbesondere widmet sie einen Schwerpunkt der Rekonstruktion des verlorenen Bronzemonuments Edme Bouchardon. Zwar ist von den Fakten her vieles bekannt, doch die Verfasserin erarbeitet ihr Thema anhand von zahlreichen Originalquellen, die sie im Anhang im Wortlaut mit veröffentlicht. Die Zitate bieten plastische Einblicke in die lebhafte Diskussion rund um die Place Louis XV und ihr Denkmal." (Ulrike Schuster, www.portalkunstgeschichte.de, 15. Jan. 2019) "The volume is beautifully produced, of the standard we expect from the publishing house of Olms; indeed, with its 106 illustrations, of which 31 are in colour, it is extraordinarily lavish for the book version of a doctoral dissertation accepted by the University of Marburg in 2015. It includes an appendix of 69 pages of documents, correspondence, travellers’ accounts, poems, literary and journalistic pieces relating to the place Louis XV." (Helen Watanabe-O'Kelly, Francia recensio 2019/1, https://doi.org/10.11588/frrec.2019.1.59825)****************In 1763, in the Place Louis XV (now Place de la Concorde) in Paris, a colossal equestrian statue of the king was unveiled. The ensemble was the work of the architect Ange-Jacques Gabriel and the sculptor Edme Bouchardon. This study examines the development, artistic originality and political statements of both the square and the statue. The author is particularly concerned with the different views that emerged about how the king should present himself in the square. Different social groups tried to influence the design of the proposed royal image: the ideal established since the time of Louis XIV of a triumphant sovereign was set against the image of a ruler seeking peace. Finally Louis XV succeeded in having himself immortalised as a peaceful ruler. Written and visual sources, many of them previously unknown, are examined to establish how public interest at home and abroad judged the portrayal of the monarch presented in the square. These areas of study are linked by the question of the complex relationship between the sovereignty of the king and public opinion in the age of the Enlightenment.
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ADAC Reiseführer München

ADAC Reiseführer München von Lehmann,  Ischta
Nicht umsonst nennt sich die Metropole an der Isar die "nördlichste Stadt Italiens". Vor allem an sonnigen Tagen, wenn München in warmes Licht getaucht ist, bekommt man beim Anblick imposanter Architektur, am Ufer der Isar oder auf den Stufen der Glyptothek ein Gefühl von Dolce Vita. Die Gemäldesammlung der Pinakotheken und ein Opernhaus von Weltruf prägen den kulturellen Charakter der Stadt. Gemütlich geht es in den Biergärten zu, mondän flanieren lässt es sich auf den Prachtmeilen Maximilian- oder Prinzregentenstraße. Und als hätten Tradition und Moderne ein Rendezvous, tanzen auf dem Marienplatz, unweit von Frauenkirche und Odeonsplatz, die Schäffler täglich ihren Tanz im Glockenspiel. Von hier erreicht man auch ganz schnell das Olympiastadion, die Allianz Arena, die BMW Welt und das Münchner Umland. Das zauberhafte Alpenvorland birgt nicht nur Badeseen und herrliche Wanderrouten, sondern auch zahlreiche Schlösser, Klöster und historische Stätten.  Clevere Elemente für noch bessere Orientierung und leichtere Urlaubsplanung:  • Übersichts- und Detailkarten • ADAC Quickfinder, Ihr persönlicher Erlebnis-Wegweiser  • Übersichtsseiten mit Hotels am Ende jedes Kapitels  • Für Eilige: Vorschläge für einen spannenden Tag in München  Mit klaren Icons statt vieler Worte alles auf einen Blick erfassen:  • 10 Top Tipps zu den touristischen Highlights  • 25 ausgesuchte Empfehlungen für einen perfekten Urlaub  • Erlebnisse für die ganze Familie  • Informationen zum Parken und zu Verkehrsmitteln  Informative ADAC Servicekästen zu den Themen:  • Mobilität  • Sparen  • Regionale Besonderheiten 
Aktualisiert: 2023-07-01
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ADAC Reiseführer München

ADAC Reiseführer München von Lehmann,  Ischta
Nicht umsonst nennt sich die Metropole an der Isar die "nördlichste Stadt Italiens". Vor allem an sonnigen Tagen, wenn München in warmes Licht getaucht ist, bekommt man beim Anblick imposanter Architektur, am Ufer der Isar oder auf den Stufen der Glyptothek ein Gefühl von Dolce Vita. Die Gemäldesammlung der Pinakotheken und ein Opernhaus von Weltruf prägen den kulturellen Charakter der Stadt. Gemütlich geht es in den Biergärten zu, mondän flanieren lässt es sich auf den Prachtmeilen Maximilian- oder Prinzregentenstraße. Und als hätten Tradition und Moderne ein Rendezvous, tanzen auf dem Marienplatz, unweit von Frauenkirche und Odeonsplatz, die Schäffler täglich ihren Tanz im Glockenspiel. Von hier erreicht man auch ganz schnell das Olympiastadion, die Allianz Arena, die BMW Welt und das Münchner Umland. Das zauberhafte Alpenvorland birgt nicht nur Badeseen und herrliche Wanderrouten, sondern auch zahlreiche Schlösser, Klöster und historische Stätten.  Clevere Elemente für noch bessere Orientierung und leichtere Urlaubsplanung:  • Übersichts- und Detailkarten • ADAC Quickfinder, Ihr persönlicher Erlebnis-Wegweiser  • Übersichtsseiten mit Hotels am Ende jedes Kapitels  • Für Eilige: Vorschläge für einen spannenden Tag in München  Mit klaren Icons statt vieler Worte alles auf einen Blick erfassen:  • 10 Top Tipps zu den touristischen Highlights  • 25 ausgesuchte Empfehlungen für einen perfekten Urlaub  • Erlebnisse für die ganze Familie  • Informationen zum Parken und zu Verkehrsmitteln  Informative ADAC Servicekästen zu den Themen:  • Mobilität  • Sparen  • Regionale Besonderheiten 
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ADAC Reiseführer München von Lehmann,  Ischta
Nicht umsonst nennt sich die Metropole an der Isar die "nördlichste Stadt Italiens". Vor allem an sonnigen Tagen, wenn München in warmes Licht getaucht ist, bekommt man beim Anblick imposanter Architektur, am Ufer der Isar oder auf den Stufen der Glyptothek ein Gefühl von Dolce Vita. Die Gemäldesammlung der Pinakotheken und ein Opernhaus von Weltruf prägen den kulturellen Charakter der Stadt. Gemütlich geht es in den Biergärten zu, mondän flanieren lässt es sich auf den Prachtmeilen Maximilian- oder Prinzregentenstraße. Und als hätten Tradition und Moderne ein Rendezvous, tanzen auf dem Marienplatz, unweit von Frauenkirche und Odeonsplatz, die Schäffler täglich ihren Tanz im Glockenspiel. Von hier erreicht man auch ganz schnell das Olympiastadion, die Allianz Arena, die BMW Welt und das Münchner Umland. Das zauberhafte Alpenvorland birgt nicht nur Badeseen und herrliche Wanderrouten, sondern auch zahlreiche Schlösser, Klöster und historische Stätten.  Clevere Elemente für noch bessere Orientierung und leichtere Urlaubsplanung:  • Übersichts- und Detailkarten • ADAC Quickfinder, Ihr persönlicher Erlebnis-Wegweiser  • Übersichtsseiten mit Hotels am Ende jedes Kapitels  • Für Eilige: Vorschläge für einen spannenden Tag in München  Mit klaren Icons statt vieler Worte alles auf einen Blick erfassen:  • 10 Top Tipps zu den touristischen Highlights  • 25 ausgesuchte Empfehlungen für einen perfekten Urlaub  • Erlebnisse für die ganze Familie  • Informationen zum Parken und zu Verkehrsmitteln  Informative ADAC Servicekästen zu den Themen:  • Mobilität  • Sparen  • Regionale Besonderheiten 
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Herrscherbild im Widerstreit

Herrscherbild im Widerstreit von Rickert,  Yvonne
Im Jahre 1763 fand auf der Pariser Place Louis XV, der heutigen Place de la Concorde, die Einweihung der kolossalen Reiterstatue des Königs statt. Mit diesem Ensemble waren der Architekt Ange-Jacques Gabriel und der Bildhauer Edme Bouchardon beauftragt. Die vorliegende Studie widmet sich neben der Entstehungsgeschichte auch der künstlerischen Originalität und den politischen Aussagen von Platz und Denkmal. Insbesondere beschäftigt sich die Autorin mit den unterschiedlichen Ansichten, die darüber bestanden, wie sich der König auf dem Platz zu inszenieren habe. Denn verschiedene Gesellschaftsgruppen versuchten, die Gestaltung des zukünftigen Königsbildes zu beeinflussen: Dem seit Ludwig XIV. etablierten Ideal des triumphierenden Souveräns stand das Bild des Frieden suchenden Herrschers gegenüber. Letztlich konnte sich Ludwig XV. durchsetzen und sich als Friedensfürst verewigen lassen. Darüber hinaus werden größtenteils noch unbekannte Schrift- und Bildquellen daraufhin befragt, wie die interessierte in- und ausländische Öffentlichkeit die auf dem Platz präsentierte Darstellung des Monarchen beurteilte. Die genannten Untersuchungsfelder verbindet die Frage nach dem komplexen Verhältnis zwischen der Souveränität des Königs und der öffentlichen Meinung im Zeitalter der Aufklärung. STIMMEN ZUM BUCH "Yvonne Rickert hat in ihrer Dissertation die Planungsgeschichte des berühmten Platzes akribisch zusammengetragen. Insbesondere widmet sie einen Schwerpunkt der Rekonstruktion des verlorenen Bronzemonuments Edme Bouchardon. Zwar ist von den Fakten her vieles bekannt, doch die Verfasserin erarbeitet ihr Thema anhand von zahlreichen Originalquellen, die sie im Anhang im Wortlaut mit veröffentlicht. Die Zitate bieten plastische Einblicke in die lebhafte Diskussion rund um die Place Louis XV und ihr Denkmal." (Ulrike Schuster, www.portalkunstgeschichte.de, 15. Jan. 2019) "The volume is beautifully produced, of the standard we expect from the publishing house of Olms; indeed, with its 106 illustrations, of which 31 are in colour, it is extraordinarily lavish for the book version of a doctoral dissertation accepted by the University of Marburg in 2015. It includes an appendix of 69 pages of documents, correspondence, travellers’ accounts, poems, literary and journalistic pieces relating to the place Louis XV." (Helen Watanabe-O'Kelly, Francia recensio 2019/1, https://doi.org/10.11588/frrec.2019.1.59825)****************In 1763, in the Place Louis XV (now Place de la Concorde) in Paris, a colossal equestrian statue of the king was unveiled. The ensemble was the work of the architect Ange-Jacques Gabriel and the sculptor Edme Bouchardon. This study examines the development, artistic originality and political statements of both the square and the statue. The author is particularly concerned with the different views that emerged about how the king should present himself in the square. Different social groups tried to influence the design of the proposed royal image: the ideal established since the time of Louis XIV of a triumphant sovereign was set against the image of a ruler seeking peace. Finally Louis XV succeeded in having himself immortalised as a peaceful ruler. Written and visual sources, many of them previously unknown, are examined to establish how public interest at home and abroad judged the portrayal of the monarch presented in the square. These areas of study are linked by the question of the complex relationship between the sovereignty of the king and public opinion in the age of the Enlightenment.
Aktualisiert: 2023-06-29
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Herrscherbild im Widerstreit

Herrscherbild im Widerstreit von Rickert,  Yvonne
Im Jahre 1763 fand auf der Pariser Place Louis XV, der heutigen Place de la Concorde, die Einweihung der kolossalen Reiterstatue des Königs statt. Mit diesem Ensemble waren der Architekt Ange-Jacques Gabriel und der Bildhauer Edme Bouchardon beauftragt. Die vorliegende Studie widmet sich neben der Entstehungsgeschichte auch der künstlerischen Originalität und den politischen Aussagen von Platz und Denkmal. Insbesondere beschäftigt sich die Autorin mit den unterschiedlichen Ansichten, die darüber bestanden, wie sich der König auf dem Platz zu inszenieren habe. Denn verschiedene Gesellschaftsgruppen versuchten, die Gestaltung des zukünftigen Königsbildes zu beeinflussen: Dem seit Ludwig XIV. etablierten Ideal des triumphierenden Souveräns stand das Bild des Frieden suchenden Herrschers gegenüber. Letztlich konnte sich Ludwig XV. durchsetzen und sich als Friedensfürst verewigen lassen. Darüber hinaus werden größtenteils noch unbekannte Schrift- und Bildquellen daraufhin befragt, wie die interessierte in- und ausländische Öffentlichkeit die auf dem Platz präsentierte Darstellung des Monarchen beurteilte. Die genannten Untersuchungsfelder verbindet die Frage nach dem komplexen Verhältnis zwischen der Souveränität des Königs und der öffentlichen Meinung im Zeitalter der Aufklärung. STIMMEN ZUM BUCH "Yvonne Rickert hat in ihrer Dissertation die Planungsgeschichte des berühmten Platzes akribisch zusammengetragen. Insbesondere widmet sie einen Schwerpunkt der Rekonstruktion des verlorenen Bronzemonuments Edme Bouchardon. Zwar ist von den Fakten her vieles bekannt, doch die Verfasserin erarbeitet ihr Thema anhand von zahlreichen Originalquellen, die sie im Anhang im Wortlaut mit veröffentlicht. Die Zitate bieten plastische Einblicke in die lebhafte Diskussion rund um die Place Louis XV und ihr Denkmal." (Ulrike Schuster, www.portalkunstgeschichte.de, 15. Jan. 2019) "The volume is beautifully produced, of the standard we expect from the publishing house of Olms; indeed, with its 106 illustrations, of which 31 are in colour, it is extraordinarily lavish for the book version of a doctoral dissertation accepted by the University of Marburg in 2015. It includes an appendix of 69 pages of documents, correspondence, travellers’ accounts, poems, literary and journalistic pieces relating to the place Louis XV." (Helen Watanabe-O'Kelly, Francia recensio 2019/1, https://doi.org/10.11588/frrec.2019.1.59825)****************In 1763, in the Place Louis XV (now Place de la Concorde) in Paris, a colossal equestrian statue of the king was unveiled. The ensemble was the work of the architect Ange-Jacques Gabriel and the sculptor Edme Bouchardon. This study examines the development, artistic originality and political statements of both the square and the statue. The author is particularly concerned with the different views that emerged about how the king should present himself in the square. Different social groups tried to influence the design of the proposed royal image: the ideal established since the time of Louis XIV of a triumphant sovereign was set against the image of a ruler seeking peace. Finally Louis XV succeeded in having himself immortalised as a peaceful ruler. Written and visual sources, many of them previously unknown, are examined to establish how public interest at home and abroad judged the portrayal of the monarch presented in the square. These areas of study are linked by the question of the complex relationship between the sovereignty of the king and public opinion in the age of the Enlightenment.
Aktualisiert: 2023-06-29
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Herrscherbild im Widerstreit

Herrscherbild im Widerstreit von Rickert,  Yvonne
Im Jahre 1763 fand auf der Pariser Place Louis XV, der heutigen Place de la Concorde, die Einweihung der kolossalen Reiterstatue des Königs statt. Mit diesem Ensemble waren der Architekt Ange-Jacques Gabriel und der Bildhauer Edme Bouchardon beauftragt. Die vorliegende Studie widmet sich neben der Entstehungsgeschichte auch der künstlerischen Originalität und den politischen Aussagen von Platz und Denkmal. Insbesondere beschäftigt sich die Autorin mit den unterschiedlichen Ansichten, die darüber bestanden, wie sich der König auf dem Platz zu inszenieren habe. Denn verschiedene Gesellschaftsgruppen versuchten, die Gestaltung des zukünftigen Königsbildes zu beeinflussen: Dem seit Ludwig XIV. etablierten Ideal des triumphierenden Souveräns stand das Bild des Frieden suchenden Herrschers gegenüber. Letztlich konnte sich Ludwig XV. durchsetzen und sich als Friedensfürst verewigen lassen. Darüber hinaus werden größtenteils noch unbekannte Schrift- und Bildquellen daraufhin befragt, wie die interessierte in- und ausländische Öffentlichkeit die auf dem Platz präsentierte Darstellung des Monarchen beurteilte. Die genannten Untersuchungsfelder verbindet die Frage nach dem komplexen Verhältnis zwischen der Souveränität des Königs und der öffentlichen Meinung im Zeitalter der Aufklärung. STIMMEN ZUM BUCH "Yvonne Rickert hat in ihrer Dissertation die Planungsgeschichte des berühmten Platzes akribisch zusammengetragen. Insbesondere widmet sie einen Schwerpunkt der Rekonstruktion des verlorenen Bronzemonuments Edme Bouchardon. Zwar ist von den Fakten her vieles bekannt, doch die Verfasserin erarbeitet ihr Thema anhand von zahlreichen Originalquellen, die sie im Anhang im Wortlaut mit veröffentlicht. Die Zitate bieten plastische Einblicke in die lebhafte Diskussion rund um die Place Louis XV und ihr Denkmal." (Ulrike Schuster, www.portalkunstgeschichte.de, 15. Jan. 2019) "The volume is beautifully produced, of the standard we expect from the publishing house of Olms; indeed, with its 106 illustrations, of which 31 are in colour, it is extraordinarily lavish for the book version of a doctoral dissertation accepted by the University of Marburg in 2015. It includes an appendix of 69 pages of documents, correspondence, travellers’ accounts, poems, literary and journalistic pieces relating to the place Louis XV." (Helen Watanabe-O'Kelly, Francia recensio 2019/1, https://doi.org/10.11588/frrec.2019.1.59825)****************In 1763, in the Place Louis XV (now Place de la Concorde) in Paris, a colossal equestrian statue of the king was unveiled. The ensemble was the work of the architect Ange-Jacques Gabriel and the sculptor Edme Bouchardon. This study examines the development, artistic originality and political statements of both the square and the statue. The author is particularly concerned with the different views that emerged about how the king should present himself in the square. Different social groups tried to influence the design of the proposed royal image: the ideal established since the time of Louis XIV of a triumphant sovereign was set against the image of a ruler seeking peace. Finally Louis XV succeeded in having himself immortalised as a peaceful ruler. Written and visual sources, many of them previously unknown, are examined to establish how public interest at home and abroad judged the portrayal of the monarch presented in the square. These areas of study are linked by the question of the complex relationship between the sovereignty of the king and public opinion in the age of the Enlightenment.
Aktualisiert: 2023-06-29
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ADAC Reiseführer München

ADAC Reiseführer München von Lehmann,  Ischta
Nicht umsonst nennt sich die Metropole an der Isar die "nördlichste Stadt Italiens". Vor allem an sonnigen Tagen, wenn München in warmes Licht getaucht ist, bekommt man beim Anblick imposanter Architektur, am Ufer der Isar oder auf den Stufen der Glyptothek ein Gefühl von Dolce Vita. Die Gemäldesammlung der Pinakotheken und ein Opernhaus von Weltruf prägen den kulturellen Charakter der Stadt. Gemütlich geht es in den Biergärten zu, mondän flanieren lässt es sich auf den Prachtmeilen Maximilian- oder Prinzregentenstraße. Und als hätten Tradition und Moderne ein Rendezvous, tanzen auf dem Marienplatz, unweit von Frauenkirche und Odeonsplatz, die Schäffler täglich ihren Tanz im Glockenspiel. Von hier erreicht man auch ganz schnell das Olympiastadion, die Allianz Arena, die BMW Welt und das Münchner Umland. Das zauberhafte Alpenvorland birgt nicht nur Badeseen und herrliche Wanderrouten, sondern auch zahlreiche Schlösser, Klöster und historische Stätten.  Clevere Elemente für noch bessere Orientierung und leichtere Urlaubsplanung:  • Übersichts- und Detailkarten • ADAC Quickfinder, Ihr persönlicher Erlebnis-Wegweiser  • Übersichtsseiten mit Hotels am Ende jedes Kapitels  • Für Eilige: Vorschläge für einen spannenden Tag in München  Mit klaren Icons statt vieler Worte alles auf einen Blick erfassen:  • 10 Top Tipps zu den touristischen Highlights  • 25 ausgesuchte Empfehlungen für einen perfekten Urlaub  • Erlebnisse für die ganze Familie  • Informationen zum Parken und zu Verkehrsmitteln  Informative ADAC Servicekästen zu den Themen:  • Mobilität  • Sparen  • Regionale Besonderheiten 
Aktualisiert: 2023-06-27
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ADAC Reiseführer München

ADAC Reiseführer München von Lehmann,  Ischta
ADAC Reiseführer München Detaillierte Informationen, praktische Tipps, übersichtliche Nutzung – das bietet der ADAC Reiseführer zu einem top Preis-Leistungs-Verhältnis. Zusätzlich bieten die cleveren Karten, die parallel zum Reiseführer genutzt werden können, immer beste Orientierung. Mit klaren Icons statt vieler Worte können Sie alles auf einen Blick erfassen: die ADAC Top Tipps,die ADAC Empfehlungen,Tipps für Kinder,Restaurants, Einkaufen, Hotels,zu öffentlichen Verkehrsmitten, Parkmöglichkeiten und vieles mehr.Und mit dem Erlebnis-Wegweiser, dem ADAC Quickfinder, finden Sie die Aktivität, die gerade am besten zu Ihnen passt. Wenn Sie Lust auf einen Tagesausflug haben, dann sind Sie mit "Ein Tag in" gut ausgerüstet. Zusatzinformationen liefern die ADAC Service-Kästen, die Sie bestens in Sachen Mobilität, Sparen und zu regionalen Besonderheiten informieren. Ganz einfach: Gut informiert, besser reisen.
Aktualisiert: 2023-06-27
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ADAC Reiseführer Barcelona

ADAC Reiseführer Barcelona von Macher,  Julia
Sonne, Strand, Kultur und Tapas – das sind die Zutaten für einen großartigen Städteurlaub am Mittelmeer. Barcelona ist seit jeher die Stadt der Künstler und Kreativen, die Metropole Antoni Gaudís, Freddy Mercurys oder Montserrat Caballés. Ihr Wahrzeichen, die Sagrada Família, ist nur ein fulminantes Highlight unter vielen, ein erstaunliches Architekturexperiment neben römischen Ruinen, mittelalterlichen Palästen und Hightech-Fassaden. Buntes Treiben herrscht Tag und Nacht auf den mondänen Boulevards, den Rambles. In den ebenso trubeligen Markthallen, z.B. der Boquería, geht es volkstümlich zu. Hier kann man zwischen üppigen Lebensmittelständen im Überfluss schwelgen. Wunderbarer Gegenpol in dieser wandlungsfähigen Stadt sind die herrlichen Oasen der Ruhe, der Park Güell ist dabei wohl die bekannteste. Detaillierte Informationen, praktische Tipps, übersichtliche Nutzung, handliches Format – das und noch viel mehr bietet der ADAC Reiseführer Barcelona zu einem top Preis-Leistungs-Verhältnis: Clevere Elemente für noch bessere Orientierung und leichtere Urlaubsplanung: - Übersichts- und Detailkarten - ADAC Quickfinder, Ihr persönlicher Erlebnis-Wegweiser - Übersichtsseiten mit Hotels am Ende jedes Kapitels - Für Eilige: Vorschläge für einen spannenden Tag in BarcelonaMit klaren Icons alles auf einen Blick erfassen: - 10 Top Tipps zu den touristischen Highlights - 25 ausgesuchte Empfehlungen für einen perfekten Urlaub - Erlebnisse für die ganze Familie - Informationen zum Parken und zu VerkehrsmittelnInformative ADAC Servicekästen zu den Themen: - Mobilität - Sparen - Regionale BesonderheitenGanz einfach: Gut informiert, besser reisen.
Aktualisiert: 2023-06-27
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