Kognitive Linguistik

Kognitive Linguistik von Blomberg,  Johan, Jessen,  Moiken, Roche,  Jörg
Die kognitive Linguistik behandelt linguistische Phänomene - wie die Grammatik - nicht nur unter formalen Aspekten, sondern im Hinblick auf allgemeine kognitive, perzeptive und körperliche Fähigkeiten des Menschen. Das macht sie als - relativ neuen - theoretischen Ansatz besonders für alle Fragen des Erwerbs und alle Ziele der Vermittlung von Sprachen hoch attraktiv. Dieser Band stellt wie in einem Archipel mit verschiedenen Inseln die wichtigsten Erkenntnisse der kognitiven Linguistik in den Themenfeldern Gestik, Kognition und Sprache, Semantik / Lexik / Morphologie, Konstruktionsgrammatik / Syntax, Metaphorik, Sprachliche Vielfalt / Linguistische Relativität, Textlinguistik und Spracherwerb umfassend, verständlich und anhand zahlreicher Beispiele aus unterschiedlichen Sprachen dar. Zu anderen linguistischen Ansätzen werden, wie auch zu den Themenbereichen untereinander, ständig Bezüge hergestellt.
Aktualisiert: 2023-06-15
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Metapherntheorie und Konstruktionsgrammatik

Metapherntheorie und Konstruktionsgrammatik von Zhang,  Bin
In der Konstruktionsgrammatik wird die Metapherntheorie bislang nicht ausreichend berücksichtigt. Anhand von korpusbasierten Studien im Chinesischen und Deutschen zu den Ebenen Idiomatik, Text und Text-Bild präsentiert dieser Band einen vierdimensionalen Ansatz aus Metapherntheorie und Konstruktionsgrammatik, der die Prosodie, die Struktur, die Semantik und die Pragmatik umfasst (PSSP-Modell). Das Buch richtet sich an Forschende in der kognitiven Linguistik, Konstrukionsgrammatik und Diskurslinguistik.
Aktualisiert: 2023-06-15
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Argumentstruktur zwischen Valenz und Konstruktion

Argumentstruktur zwischen Valenz und Konstruktion von Engelberg,  Stefan, Meliss,  Meike, Proost,  Kristel, Winkler,  Edeltraud
Der Band leistet einen Beitrag zu der Frage, ob sich Argumentstrukturen angemessener über valenzgrammatische oder über konstruktionsgrammatische Ansätze erklären lassen und inwieweit integrative Ansätze erforderlich sind. Die Beiträge des Bandes beleuchten das Thema dabei aus theoretischer, empirisch-methodischer und metalexikographischer Perspektive sowie aus dem Blickwinkel des Fremd- bzw. Zweitspracherwerbs. Zum Teil geschieht dies in Form von kontrastiven Analysen, vor allem hinsichtlich des Sprachenpaares Deutsch-Spanisch.
Aktualisiert: 2023-06-15
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Sprachliche Verfestigung

Sprachliche Verfestigung von Steyer,  Kathrin
Die empirischen Möglichkeiten, sprachliche Massendaten in großen Datenbanken (Korpora) zu untersuchen, haben deutlich gemacht, dass im sprachlichen Gedächtnis - neben grammatischen Regeln - vor allem auch stark verfestigte Wortverbindungen und Formulierungsschablonen (Muster/Konstruktionen) verankert sind. Diese werden je nach Situation und Absicht als sprachliche Bausteine abgerufen und eingesetzt. Der Band beleuchtet aktuelle Erkenntnisse zu derartigen Verfestigungsprozessen aus unterschiedlichen Perspektiven. Einen zentralen Stellenwert nehmen Untersuchungen aus der Sicht der Fremdsprachen ein.
Aktualisiert: 2023-06-15
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Das Verb ‚machen‘ im gesprochenen Deutsch

Das Verb ‚machen‘ im gesprochenen Deutsch von Kreß,  Karoline
Das Buch untersucht das Verb machen im Deutschen anhand von aktuellen Sprachdaten spontaner Gespräche. Dabei wird besonders fokussiert, wie sich die Bedeutung dieses doch eher vagen Ausdrucks in den und durch die jeweiligen Kontexte konkretisiert. Dies wird anhand eines eigens entwickelten Ebenenmodells zur Beschreibung und Analyse von Bedeutungskonstitution in der gesprochenen Sprache erläutert. Darüber hinaus werden die Einträge zum Verb machen in Wörterbüchern (wie z.B. dem Duden) kritisch diskutiert und ein Vergleich mit der Funktion und Verwendung und Funktion des Verbs tun vorgenommen.
Aktualisiert: 2023-06-15
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Das Verb ‚machen‘ im gesprochenen Deutsch

Das Verb ‚machen‘ im gesprochenen Deutsch von Kreß,  Karoline
Das Buch untersucht das Verb machen im Deutschen anhand von aktuellen Sprachdaten spontaner Gespräche. Dabei wird besonders fokussiert, wie sich die Bedeutung dieses doch eher vagen Ausdrucks in den und durch die jeweiligen Kontexte konkretisiert. Dies wird anhand eines eigens entwickelten Ebenenmodells zur Beschreibung und Analyse von Bedeutungskonstitution in der gesprochenen Sprache erläutert. Darüber hinaus werden die Einträge zum Verb machen in Wörterbüchern (wie z.B. dem Duden) kritisch diskutiert und ein Vergleich mit der Funktion und Verwendung und Funktion des Verbs tun vorgenommen.
Aktualisiert: 2023-06-15
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Linguistische Theorien

Linguistische Theorien von Elsen,  Hilke
Dieser Band präsentiert einen Überblick über die unterschiedlichen Richtungen in der Theoriebildung der Linguistik, ihre zentralen Vertreter/innen sowie über Anwendungsmöglichkeiten und Umsetzungen. Er beschreibt die geschichtliche Entwicklung und Einbettung sowie die Wechselbeziehungen zwischen den Schulen bis hin zu aktuellen Strömungen wie der Konstruktionsgrammatik, um Einsichten in grundlegende Konzepte, Kernannahmen und Arbeitsweisen in ihrem Entstehungszusammenhang zu vermitteln. Dabei finden neben Grammatikmodellen auch Sprachwandelkonzepte und zeichentheoretische Ansätze Berücksichtigung. Der Schwerpunkt liegt auf Theorien, die für die germanistische Linguistik von Bedeutung sind. Unterstützt wird die Darstellung durch Übungen, die in die jeweilige Denk- und Arbeitsweise einführen. Literaturhinweise im Anschluss an die Kapitel bieten die Möglichkeit zur Vertiefung. Der Band versteht sich als Lehrwerk bzw. Begleitlektüre zu Seminaren im Hauptstudium und ist daher in 14 Kapitel gegliedert, die sich jeweils als Grundlage für eine Unterrichtseinheit eignen.
Aktualisiert: 2023-06-15
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Phrasenkomposita im Deutschen

Phrasenkomposita im Deutschen von Hein,  Katrin
Phrasenkomposita wie Heile-Welt-Gerede oder "Ich-kann-Golf-Ski-und-Wandern-und-bin-schöner-als-die-andern"-Franz werden im Deutschen mit steigender Tendenz verwendet. Sie sind eine Herausforderung für die linguistische Beschreibung. Der vorliegende Band präsentiert die erste umfassende Untersuchung von Phrasenkomposita. Seine besondere Leistung besteht darin, dass er sowohl eine grammatiktheoretische Modellierung als auch eine breit angelegte korpuslinguistische Untersuchung des Phänomens bietet. Den theoretischen Rahmen bildet ein konstruktionsgrammatischer Ansatz mit gebrauchsbasierter Ausrichtung. Basis für die induktive Datenerhebung ist das 'Deutsche Referenzkorpus' des Instituts für Deutsche Sprache, Mannheim. Die Ergebnisse zeigen zum einen, wie sich der konstruktionsgrammatische Ansatz gewinnbringend zur Beschreibung von Wortbildungsphänomenen einsetzen lässt. Zum anderen werden innovative Methoden (Analysemodell, Suchanfrage-Strategie zur induktiven Korpusabfrage) entwickelt, die für die Anwendung der Konstruktionsgrammatik auf authentische Sprachdaten benötigt werden.
Aktualisiert: 2023-06-15
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Morphosyntax und Pragmatik in Konkurrenz

Morphosyntax und Pragmatik in Konkurrenz von Werth,  Alexander
Im Deutschen gibt es eine ganze Reihe sprachlicher Phänomene, die eine Redundanz dahingehend aufweisen, dass scheinbar gleiche grammatische Funktionen formal mehrfach kodiert werden. Dies ist z. B. beim Definitartikel am (inhärent definiten) Personennamen der Fall ("der Peter", "die Merkel"), der Thema dieses Buches ist. Mittels qualitativer und quantitativer Datenanalyse wird untersucht, in welchen Verwendungskontexten der Artikel bei Personennamen in den historischen und rezenten Varietäten des Deutschen wie häufig auftritt und welche Funktionen er dabei erfüllt. Zentraler Befund ist, dass der onymische Artikel hier varietätenabhängig unterschiedliche sprachliche Funktionen zum Ausdruck bringt. Diachron zeigen sich die Unterschiede in den Funktionsweisen in einer zunehmenden Generalisierung und Entpragmatisierung der Artikelverwendung, wie sie in ähnlicher Weise auch für die Grammatikalisierung des Definitartikels im Deutschen angenommen wird. Diatopisch haben wir es hingegen aus der Perspektive des Sprachgebrauchs mit einem strikten Gegensatz von pragmatischer und syntaktischer Artikelverwendung zu tun, der in den Bewertungen der Sprachteilnehmer/innen allerdings nicht konsequent aufrechterhalten wird.
Aktualisiert: 2023-06-06
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Das Verb ‚machen‘ im gesprochenen Deutsch

Das Verb ‚machen‘ im gesprochenen Deutsch von Kreß,  Karoline
Das Buch untersucht das Verb machen im Deutschen anhand von aktuellen Sprachdaten spontaner Gespräche. Dabei wird besonders fokussiert, wie sich die Bedeutung dieses doch eher vagen Ausdrucks in den und durch die jeweiligen Kontexte konkretisiert. Dies wird anhand eines eigens entwickelten Ebenenmodells zur Beschreibung und Analyse von Bedeutungskonstitution in der gesprochenen Sprache erläutert. Darüber hinaus werden die Einträge zum Verb machen in Wörterbüchern (wie z.B. dem Duden) kritisch diskutiert und ein Vergleich mit der Funktion und Verwendung und Funktion des Verbs tun vorgenommen.
Aktualisiert: 2023-06-05
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Linguistische Theorien

Linguistische Theorien von Elsen,  Hilke
Dieser Band präsentiert einen Überblick über die unterschiedlichen Richtungen in der Theoriebildung der Linguistik, ihre zentralen Vertreter/innen sowie über Anwendungsmöglichkeiten und Umsetzungen. Er beschreibt die geschichtliche Entwicklung und Einbettung sowie die Wechselbeziehungen zwischen den Schulen bis hin zu aktuellen Strömungen wie der Konstruktionsgrammatik, um Einsichten in grundlegende Konzepte, Kernannahmen und Arbeitsweisen in ihrem Entstehungszusammenhang zu vermitteln. Dabei finden neben Grammatikmodellen auch Sprachwandelkonzepte und zeichentheoretische Ansätze Berücksichtigung. Der Schwerpunkt liegt auf Theorien, die für die germanistische Linguistik von Bedeutung sind. Unterstützt wird die Darstellung durch Übungen, die in die jeweilige Denk- und Arbeitsweise einführen. Literaturhinweise im Anschluss an die Kapitel bieten die Möglichkeit zur Vertiefung. Der Band versteht sich als Lehrwerk bzw. Begleitlektüre zu Seminaren im Hauptstudium und ist daher in 14 Kapitel gegliedert, die sich jeweils als Grundlage für eine Unterrichtseinheit eignen.
Aktualisiert: 2023-06-05
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Phrasenkomposita im Deutschen

Phrasenkomposita im Deutschen von Hein,  Katrin
Phrasenkomposita wie Heile-Welt-Gerede oder "Ich-kann-Golf-Ski-und-Wandern-und-bin-schöner-als-die-andern"-Franz werden im Deutschen mit steigender Tendenz verwendet. Sie sind eine Herausforderung für die linguistische Beschreibung. Der vorliegende Band präsentiert die erste umfassende Untersuchung von Phrasenkomposita. Seine besondere Leistung besteht darin, dass er sowohl eine grammatiktheoretische Modellierung als auch eine breit angelegte korpuslinguistische Untersuchung des Phänomens bietet. Den theoretischen Rahmen bildet ein konstruktionsgrammatischer Ansatz mit gebrauchsbasierter Ausrichtung. Basis für die induktive Datenerhebung ist das 'Deutsche Referenzkorpus' des Instituts für Deutsche Sprache, Mannheim. Die Ergebnisse zeigen zum einen, wie sich der konstruktionsgrammatische Ansatz gewinnbringend zur Beschreibung von Wortbildungsphänomenen einsetzen lässt. Zum anderen werden innovative Methoden (Analysemodell, Suchanfrage-Strategie zur induktiven Korpusabfrage) entwickelt, die für die Anwendung der Konstruktionsgrammatik auf authentische Sprachdaten benötigt werden.
Aktualisiert: 2023-06-05
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Morphosyntax und Pragmatik in Konkurrenz

Morphosyntax und Pragmatik in Konkurrenz von Werth,  Alexander
Im Deutschen gibt es eine ganze Reihe sprachlicher Phänomene, die eine Redundanz dahingehend aufweisen, dass scheinbar gleiche grammatische Funktionen formal mehrfach kodiert werden. Dies ist z. B. beim Definitartikel am (inhärent definiten) Personennamen der Fall ("der Peter", "die Merkel"), der Thema dieses Buches ist. Mittels qualitativer und quantitativer Datenanalyse wird untersucht, in welchen Verwendungskontexten der Artikel bei Personennamen in den historischen und rezenten Varietäten des Deutschen wie häufig auftritt und welche Funktionen er dabei erfüllt. Zentraler Befund ist, dass der onymische Artikel hier varietätenabhängig unterschiedliche sprachliche Funktionen zum Ausdruck bringt. Diachron zeigen sich die Unterschiede in den Funktionsweisen in einer zunehmenden Generalisierung und Entpragmatisierung der Artikelverwendung, wie sie in ähnlicher Weise auch für die Grammatikalisierung des Definitartikels im Deutschen angenommen wird. Diatopisch haben wir es hingegen aus der Perspektive des Sprachgebrauchs mit einem strikten Gegensatz von pragmatischer und syntaktischer Artikelverwendung zu tun, der in den Bewertungen der Sprachteilnehmer/innen allerdings nicht konsequent aufrechterhalten wird.
Aktualisiert: 2023-06-05
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Argumentstruktur zwischen Valenz und Konstruktion

Argumentstruktur zwischen Valenz und Konstruktion von Engelberg,  Stefan, Meliss,  Meike, Proost,  Kristel, Winkler,  Edeltraud
Der Band leistet einen Beitrag zu der Frage, ob sich Argumentstrukturen angemessener über valenzgrammatische oder über konstruktionsgrammatische Ansätze erklären lassen und inwieweit integrative Ansätze erforderlich sind. Die Beiträge des Bandes beleuchten das Thema dabei aus theoretischer, empirisch-methodischer und metalexikographischer Perspektive sowie aus dem Blickwinkel des Fremd- bzw. Zweitspracherwerbs. Zum Teil geschieht dies in Form von kontrastiven Analysen, vor allem hinsichtlich des Sprachenpaares Deutsch-Spanisch.
Aktualisiert: 2023-06-05
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Sprachliche Verfestigung

Sprachliche Verfestigung von Steyer,  Kathrin
Die empirischen Möglichkeiten, sprachliche Massendaten in großen Datenbanken (Korpora) zu untersuchen, haben deutlich gemacht, dass im sprachlichen Gedächtnis - neben grammatischen Regeln - vor allem auch stark verfestigte Wortverbindungen und Formulierungsschablonen (Muster/Konstruktionen) verankert sind. Diese werden je nach Situation und Absicht als sprachliche Bausteine abgerufen und eingesetzt. Der Band beleuchtet aktuelle Erkenntnisse zu derartigen Verfestigungsprozessen aus unterschiedlichen Perspektiven. Einen zentralen Stellenwert nehmen Untersuchungen aus der Sicht der Fremdsprachen ein.
Aktualisiert: 2023-06-05
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Kognitive Linguistik

Kognitive Linguistik von Blomberg,  Johan, Jessen,  Moiken, Roche,  Jörg
Die kognitive Linguistik behandelt linguistische Phänomene - wie die Grammatik - nicht nur unter formalen Aspekten, sondern im Hinblick auf allgemeine kognitive, perzeptive und körperliche Fähigkeiten des Menschen. Das macht sie als - relativ neuen - theoretischen Ansatz besonders für alle Fragen des Erwerbs und alle Ziele der Vermittlung von Sprachen hoch attraktiv. Dieser Band stellt wie in einem Archipel mit verschiedenen Inseln die wichtigsten Erkenntnisse der kognitiven Linguistik in den Themenfeldern Gestik, Kognition und Sprache, Semantik / Lexik / Morphologie, Konstruktionsgrammatik / Syntax, Metaphorik, Sprachliche Vielfalt / Linguistische Relativität, Textlinguistik und Spracherwerb umfassend, verständlich und anhand zahlreicher Beispiele aus unterschiedlichen Sprachen dar. Zu anderen linguistischen Ansätzen werden, wie auch zu den Themenbereichen untereinander, ständig Bezüge hergestellt.
Aktualisiert: 2023-06-05
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Metapherntheorie und Konstruktionsgrammatik

Metapherntheorie und Konstruktionsgrammatik von Zhang,  Bin
In der Konstruktionsgrammatik wird die Metapherntheorie bislang nicht ausreichend berücksichtigt. Anhand von korpusbasierten Studien im Chinesischen und Deutschen zu den Ebenen Idiomatik, Text und Text-Bild präsentiert dieser Band einen vierdimensionalen Ansatz aus Metapherntheorie und Konstruktionsgrammatik, der die Prosodie, die Struktur, die Semantik und die Pragmatik umfasst (PSSP-Modell). Das Buch richtet sich an Forschende in der kognitiven Linguistik, Konstrukionsgrammatik und Diskurslinguistik.
Aktualisiert: 2023-06-05
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Grammatik als Netzwerk von Konstruktionen

Grammatik als Netzwerk von Konstruktionen von Lasch,  Alexander, Ziem,  Alexander
Die Reihe Sprache und Wissen (SuW) ist eine Plattform für hochwertige Arbeiten zur germanistischen Linguistik mit interdisziplinärer Ausstrahlungskraft. Sie greift aktuelle Tendenzen der Wissensgesellschaft unter linguistischer Perspektive auf, um zu zeigen, wie gesellschaftliches und fachspezifisches Wissen durch Sprache erst entsteht und dadurch perspektiviert wird. Die sprachwissenschaftliche Betrachtung diskursiv geprägter Wissensformate soll auf neuartige Weise das Fach und die an Sprache interessierten Wissenschaften voranbringen.Die Reihe versammelt Arbeiten mit semantischen, pragmatischen und grammatischen Beschreibungsansätzen unter varietätenspezifischem sowie text- und diskurslinguistischem Erkenntnisinteresse.
Aktualisiert: 2023-05-29
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