Konsumentenglück und multisensorische Markenführung

Konsumentenglück und multisensorische Markenführung von Mauthe,  Oliver
Strategische Markenführung zielt auf die Generierung und Verteidigung von Wettbewerbsvorteilen in den Köpfen von Konsumenten ab. Die Umsetzung dieser Ziele ist jedoch mitunter von folgenden Problemlagen beeinträchtigt: Einerseits ist der häufig zur Identifikation von Wettbewerbsvorteilen eingesetzte Indikator Kundenzufriedenheit in die Kritik geraten, da Konsumenten auch bei hohen positiven Werten vielfach den Anbieter wechseln. Und andererseits ist eine zielführende Interaktion mit Konsumenten durch deren Überflutung mit visuellen und verbalen Reizen erschwert. Andere Sinneselemente hingegen werden oftmals vernachlässigt. Diesen Problemlagen setzt die Studie das Konzept einer glückbasierten multisensorischen Markenführung gegenüber. Dabei dient Konsumentenglück als neuer Indikator von loyalitätsstiftenden Wettbewerbsvorteilen und die Markenführung wird mittels olfaktorischer, haptischer und akustischer Sinneselemente angereichert. An Hand zweier empirischer Studien lässt sich Unterstützung für die grundlegende Verbindung von multisensorischen Markenwelten über Konsumentenglück hin zu Loyalität gewinnen. Darüber hinaus erlauben die Ergebnisse aufschlussreiche Einblicke in die Thematiken, Mechanismen und Besonderheiten einer glücksbasierten multisensorischen Markenführung. Auf Grundlage der gewonnenen theoretischen und empirischen Erkenntnisse wird das Konzept einer glücksbasierten multisensorischen Markenführung beschließend konkretisiert, operationalisiert, illustriert und mitunter in Abgrenzung zu Kundenzufriedenheit diskutiert.
Aktualisiert: 2019-12-20
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher zum Thema Konsumentenlück

Sie suchen ein Buch über Konsumentenlück? Bei Buch findr finden Sie eine große Auswahl Bücher zum Thema Konsumentenlück. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher zum Thema Konsumentenlück im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch für Ihr Lesevergnügen. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zum Thema Konsumentenlück einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch.

Konsumentenlück - Große Auswahl Bücher bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher zum Thema Konsumentenlück, die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Autoren bei Buchfindr:

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Unter Konsumentenlück und weitere Themen und Kategorien finden Sie schnell und einfach eine Auflistung thematisch passender Bücher. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.