In diesem Tagungsband gehen renommierte Autoren und Autorinnen aus den Verbraucherwissenschaften der Frage nach, inwieweit die vielschichtigen neueren Praktiken des Konsums die Verbraucherforschung beeinflussen. Im Fokus steht die Problematik, welche Implikationen mit einer Entgrenzung des Konsums für die Verbraucherforschung verbunden sind. Das Ziel des Buches ist es, den Wissenstransfer und Austausch von Ergebnissen der aktuellen Verbraucherforschung in Wissenschaft und Politik zu fördern und Antworten auf die dringende Frage zu finden: Wie kann Verbraucherforschung diese Spannung zwischen Entgrenzung und drohender Konturlosigkeit bei steigendem Forschungsbedarf und Bedeutungszuwachs aushalten und auflösen?Der InhaltEntgrenzungen von Konsumpraktiken: Prosuming, Crowdworking und SharingTransnationale Wertschöpfung und entgrenzte KonsumverantwortungEntgrenzung des Verbrauchersubjekts
Aktualisiert: 2023-05-11
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In diesem Tagungsband gehen renommierte Autoren und Autorinnen aus den Verbraucherwissenschaften der Frage nach, inwieweit die vielschichtigen neueren Praktiken des Konsums die Verbraucherforschung beeinflussen. Im Fokus steht die Problematik, welche Implikationen mit einer Entgrenzung des Konsums für die Verbraucherforschung verbunden sind. Das Ziel des Buches ist es, den Wissenstransfer und Austausch von Ergebnissen der aktuellen Verbraucherforschung in Wissenschaft und Politik zu fördern und Antworten auf die dringende Frage zu finden: Wie kann Verbraucherforschung diese Spannung zwischen Entgrenzung und drohender Konturlosigkeit bei steigendem Forschungsbedarf und Bedeutungszuwachs aushalten und auflösen?Der InhaltEntgrenzungen von Konsumpraktiken: Prosuming, Crowdworking und SharingTransnationale Wertschöpfung und entgrenzte KonsumverantwortungEntgrenzung des Verbrauchersubjekts
Aktualisiert: 2023-05-11
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Der Begriff der Consumer Social Responsibility (ConSR) hat sich bislang noch nicht in der Weise in Forschung und Öffentlichkeit etabliert wie sein Pendant, der Begriff der Corporate Social Responsibility (CSR). Während inzwischen fast alle größeren Unternehmen über CSR-Programme verfügen und die EU die gesellschaftliche Verantwortung von Unternehmen von einer rein freiwilligen zu einer partiell verbindlichen Praxis gemacht hat, ist nach wie vor nicht geklärt, worin die gesellschaftliche Verantwortung von Konsumenten und die Parallelen zwischen Consumer und Corporate Social Responsibility bestehen.
Das Ziel des Bandes besteht darin, die wissenschaftliche und politische Diskussion um den Begriff der ConSR zu vertiefen. Der innovative Gehalt der ConSR liegt nicht nur darin, in Zukunft über ein konsumentenethisches Pendant zum CSR-Begriff zu verfügen. Aufgrund seines interdisziplinären Zuschnitts ist der ConSR-Begriff besonders gut geeignet, die verbraucherpolitische Forschung zu befördern. Aus den Beiträgen des Bandes lassen sich zudem Policy Recommendations
und politische Maßnahmen ableiten, die für konkrete Planungen in Ministerien, Unternehmen, Verbraucherverbänden
und -institutionen relevant sind.
Inhalt
Ludger Heidbrink und Sebastian Müller
Einleitung – Consumer Social Responsibility zwischen Markt und Moral
Teil I – Überblick über das Themenfeld
Imke Schmidt
Consumer Social Responsibility – Theoretische und praktische Grundlagen
Birgit Blättel-Mink
Nachhaltiger Konsum, Prosuming und Digitalisierung – Gegenkultur(en) des Konsumerismus?
Johannes Brinkmann
Consumer Social Responsibility – seven theses and seven exhibits
Teil II – Theorien, Konzepte und Modelle
Michael P. Schlaile, Katharina Klein und Wolfgang Böck
Konsumentenverantwortung. Konzeptualisierungsversuche vor dem Hintergrund einer „bounded morality“
Sebastian Müller
Die soziale Verantwortung des Consumer Citizen
Laura Einhorn und Christian Neuhäuser
Die gesellschaftliche Verantwortung von Unternehmen und Konsument*innen
Guli-Sanam Karimova
Governance von globalen Wertschöpfungsketten – Welche Verantwortung haben Konsument*innen?
Teil III – Anwendungsfelder
Wassili Lasarov und Melanie Trabandt
Consumer Digital Responsibility – Eine Einführung
Stefan Hoffmann
Boykottpartizipation – Ausdruck der Consumer Social Responsibility
Nils Christian Hoffmann
Politische Lenkungsmechanismen und deren psychologische Grenzen. Der Einfluss staatlicher Besteuerung und
freiwilliger Abgaben auf den Konsum (un-)ethischer Produkte
Ludger Heidbrink und Sebastian Müller
Consumer Social Responsibility in der Verbraucherpolitik
Aktualisiert: 2021-09-24
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Aktualisiert: 2023-04-02
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In diesem Tagungsband gehen renommierte Autoren und Autorinnen aus den Verbraucherwissenschaften der Frage nach, inwieweit die vielschichtigen neueren Praktiken des Konsums die Verbraucherforschung beeinflussen. Im Fokus steht die Problematik, welche Implikationen mit einer Entgrenzung des Konsums für die Verbraucherforschung verbunden sind. Das Ziel des Buches ist es, den Wissenstransfer und Austausch von Ergebnissen der aktuellen Verbraucherforschung in Wissenschaft und Politik zu fördern und Antworten auf die dringende Frage zu finden: Wie kann Verbraucherforschung diese Spannung zwischen Entgrenzung und drohender Konturlosigkeit bei steigendem Forschungsbedarf und Bedeutungszuwachs aushalten und auflösen?Der InhaltEntgrenzungen von Konsumpraktiken: Prosuming, Crowdworking und SharingTransnationale Wertschöpfung und entgrenzte KonsumverantwortungEntgrenzung des Verbrauchersubjekts
Aktualisiert: 2023-03-14
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In diesem Tagungsband gehen renommierte Autoren und Autorinnen aus den Verbraucherwissenschaften der Frage nach, inwieweit die vielschichtigen neueren Praktiken des Konsums die Verbraucherforschung beeinflussen. Im Fokus steht die Problematik, welche Implikationen mit einer Entgrenzung des Konsums für die Verbraucherforschung verbunden sind. Das Ziel des Buches ist es, den Wissenstransfer und Austausch von Ergebnissen der aktuellen Verbraucherforschung in Wissenschaft und Politik zu fördern und Antworten auf die dringende Frage zu finden: Wie kann Verbraucherforschung diese Spannung zwischen Entgrenzung und drohender Konturlosigkeit bei steigendem Forschungsbedarf und Bedeutungszuwachs aushalten und auflösen?Der InhaltEntgrenzungen von Konsumpraktiken: Prosuming, Crowdworking und SharingTransnationale Wertschöpfung und entgrenzte KonsumverantwortungEntgrenzung des Verbrauchersubjekts
Aktualisiert: 2023-04-03
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Aktualisiert: 2023-04-03
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Eine zunehmende Zahl an Unternehmen übernimmt gesellschaftliche Verantwortung (Corporate Social Responsibility – CSR). Damit gesellschaftliche Anspruchsgruppen, u.a. Konsumentinnen und Konsumenten, dieses Engagement auch wahrnehmen und wertschätzen können, kommunizieren Unternehmen im Rahmen von CSR-Kommunikation darüber. Auf Basis der kommunizierten Informationen können Konsumenten ihre Konsumhandlungen leichter an sozial-ökologischen Aspekten ausrichten und einen nachhaltigeren Konsum praktizieren. Über diese gängige CSR-Kommunikation hinaus haben mittlerweile einzelne Unternehmen damit begonnen, Konsumenten hinsichtlich deren individueller sozial-ökologischer Verantwortungsübernahme anzusprechen. Unternehmen betreten damit einen Bereich, der bislang verbraucherpolitischen Akteuren vorbehalten war.
Vera Fricke untersucht dieses neue Phänomen der CSR-Kommunikation für Konsumentenverantwortung, das sie als CnSR-Kommunikation definiert. Im Zentrum der Arbeit steht eine konzeptionelle und empirische Analyse von CnSR-Kommunikation sowie die Frage, welche Chancen und Risiken für einen nachhaltigen Konsum durch CnSR-Kommunikation entstehen. Mit Hilfe von Experteninterviews, einer Inhaltsanalyse internetbasierter CnSR-Kommunikation und einer quantitativen Konsumentenbefragung untersucht sie, wie CnSR-Kommunikation aus theoretisch-konzeptioneller Sicht zu verstehen ist, wie die bestehende Praxis dieser Unternehmenskommunikation aussieht und wie Konsumenten diese wahrnehmen. Auf Basis der gewonnenen Erkenntnisse werden Schlussfolgerungen für Forschung und Unternehmenspraxis als auch für verbraucherpolitische Akteure abgeleitet.
Aktualisiert: 2021-09-27
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Die ökonomische Standardtheorie geht von rationalen Individuen aus, die einen möglichst großen Nutzen aus ihrem Konsum ziehen wollen und die Nutzenwirkungen ihres Konsums richtig vorhersehen. Neuere verhaltensökonomische Erkenntnisse hingegen, auf denen diese Studie basiert, räumen die Möglichkeit ein, dass Personen einfache Daumenregeln bei ihren Konsumentscheidungen anwenden und die Nutzeneffekte ihres Konsums falsch einschätzen.
Vor diesem Hintergrund geht dieses Buch der Frage nach, ob nachhaltige Konsumentscheidungen individuell optimal getroffen werden, so wie es die ökonomische Standardtheorie voraussagt, oder ob es dabei nicht vielmehr zu systematischen Entscheidungsfehlern kommt, so wie es die Verhaltensökonomik nahe legt.
Zur Beantwortung dieser Frage wird eine empirische Analyse vier verschiedener verhaltensökonomischer Modelle durchgeführt. Grundlage hierfür sind Personenbefragungen, in denen Konsumenten zu ihrem umweltfreundlichen Konsumverhalten befragt werden. Konkret werden Umfragedaten einerseits zum Kauf von Ökoprodukten, Ökostrom, Solarenergie, Energiesparlampen und energieeffizienten Haushaltsgeräten sowie andererseits zu Verhaltensweisen des Recyclings und Wassersparens aus Umweltaspekten verwendet. Diese Daten umweltfreundlichen Konsumverhaltens werden mit Daten selbstbekundeter Lebenszufriedenheit in Beziehung gesetzt. Unter der Annahme, dass Daten selbstbekundeter Lebenszufriedenheit eine empirische Nutzenapproximation darstellen, kann mit Hilfe des sogenannten Lebenszufriedenheits-Ansatzes untersucht werden, welchen Nutzen bzw. welche Zufriedenheit nachhaltiger Konsum einem Konsumenten stiftet. Die mit Hilfe von Lebenszufriedenheits-Regressionen gewonnenen Resultate deuten an, dass viele Konsumenten mit höheren nachhaltigen Konsumniveaus zufriedener sein könnten. Sie unterschätzen die positive lang anhaltende Nutzenwirkung des Warm-Glow-Giving - dem guten Gefühl aus dem Akt des Gebens per se -, den ein nachhaltiger Konsum bereithält. Spiegelbildlich überschätzen sie den vorübergehenden Nutzeneffekt aus Statuskonsum, der darauf abzielt, andere Personen durch demonstrierten Konsum von Positionsgütern oder großen Produktmengen zu übertrumpfen. Folglich unterschätzen Konsumenten systematisch ihre eigenen Präferenzen für nachhaltigen Konsum und begehen so Entscheidungsfehler zu Lasten nachhaltiger Produkte. Dies erklärt möglicherweise die erschwerte Diffusion nachhaltiger Konsummuster und liefert mögliche Anhaltspunkte, wie durch gezielte Politikmaßnahmen nachhaltiger Konsum gefördert werden kann.
Aktualisiert: 2021-09-28
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