Beiträge zur Verbraucherforschung Band 11

Beiträge zur Verbraucherforschung Band 11 von Bala,  Christian, Hertell,  Yule von, Hohnsträter,  Dirk, Hutter,  Michael, Kenning,  Peter, Knobloch,  Phillip D. Th., Krankenhagen,  Stefan, Priddat,  Birger P., Rosenberger,  Günther, Schuldzinski,  Wolfgang, Schütte,  André, Scorzin,  Pamela C., Sprenger,  Julia
Konsum ist nicht nur eine wirtschaftliche und soziale, sondern auch eine kulturelle Praxis. Von der Verbraucherforschung bislang kaum rezipiert, ist der Konsum in den vergangenen Jahren immer stärker in den Fokus der Kulturwissenschaften gerückt. Der 11. Band der "Beiträge zur Verbraucherforschung" befasst sich mit Ansätzen der Kulturforschung, der Designtheorie und der literarischen Rezeption des Konsums. Wenn es um ein zeitgemäßes Verständnis von ökonomischen und gesellschaftlichen Zusammenhängen geht, finden die Erträge kulturwissenschaftlicher Forschung immer stärkere Beachtung. Wollen Verbraucherpolitik und Verbraucherschutz nicht an der lebensweltlichen Realität der Konsumentinnen und Konsumenten vorbeigehen, müssen sie sich auf die vielfältigen ästhetischen Aspekte der Märkte einstellen. Durch die Veröffentlichung aktueller Forschungsergebnisse zur Konsumästhetik will der gerade erschienene Sammelband des KVF NRW dazu einen Beitrag leisten.
Aktualisiert: 2023-05-10
> findR *

Beiträge zur Verbraucherforschung Band 11

Beiträge zur Verbraucherforschung Band 11 von Bala,  Christian, Hertell,  Yule von, Hohnsträter,  Dirk, Hutter,  Michael, Kenning,  Peter, Knobloch,  Phillip D. Th., Krankenhagen,  Stefan, Priddat,  Birger P., Rosenberger,  Günther, Schuldzinski,  Wolfgang, Schütte,  André, Scorzin,  Pamela C., Sprenger,  Julia
Konsum ist nicht nur eine wirtschaftliche und soziale, sondern auch eine kulturelle Praxis. Von der Verbraucherforschung bislang kaum rezipiert, ist der Konsum in den vergangenen Jahren immer stärker in den Fokus der Kulturwissenschaften gerückt. Der 11. Band der "Beiträge zur Verbraucherforschung" befasst sich mit Ansätzen der Kulturforschung, der Designtheorie und der literarischen Rezeption des Konsums. Wenn es um ein zeitgemäßes Verständnis von ökonomischen und gesellschaftlichen Zusammenhängen geht, finden die Erträge kulturwissenschaftlicher Forschung immer stärkere Beachtung. Wollen Verbraucherpolitik und Verbraucherschutz nicht an der lebensweltlichen Realität der Konsumentinnen und Konsumenten vorbeigehen, müssen sie sich auf die vielfältigen ästhetischen Aspekte der Märkte einstellen. Durch die Veröffentlichung aktueller Forschungsergebnisse zur Konsumästhetik will der gerade erschienene Sammelband des KVF NRW dazu einen Beitrag leisten.
Aktualisiert: 2021-04-15
> findR *

Beiträge zur Verbraucherforschung Band 11

Beiträge zur Verbraucherforschung Band 11 von Bala,  Christian, Hertell,  Yule von, Hohnsträter,  Dirk, Hutter,  Michael, Kenning,  Peter, Knobloch,  Phillip D. Th., Krankenhagen,  Stefan, Priddat,  Birger P., Rosenberger,  Günther, Schuldzinski,  Wolfgang, Schütte,  André, Scorzin,  Pamela C., Sprenger,  Julia
Konsum ist nicht nur eine wirtschaftliche und soziale, sondern auch eine kulturelle Praxis. Von der Verbraucherforschung bislang kaum rezipiert, ist der Konsum in den vergangenen Jahren immer stärker in den Fokus der Kulturwissenschaften gerückt. Der 11. Band der "Beiträge zur Verbraucherforschung" befasst sich mit Ansätzen der Kulturforschung, der Designtheorie und der literarischen Rezeption des Konsums. Wenn es um ein zeitgemäßes Verständnis von ökonomischen und gesellschaftlichen Zusammenhängen geht, finden die Erträge kulturwissenschaftlicher Forschung immer stärkere Beachtung. Wollen Verbraucherpolitik und Verbraucherschutz nicht an der lebensweltlichen Realität der Konsumentinnen und Konsumenten vorbeigehen, müssen sie sich auf die vielfältigen ästhetischen Aspekte der Märkte einstellen. Durch die Veröffentlichung aktueller Forschungsergebnisse zur Konsumästhetik will der gerade erschienene Sammelband des KVF NRW dazu einen Beitrag leisten.
Aktualisiert: 2023-02-13
> findR *

Was ist los mit den Deutschen?

Was ist los mit den Deutschen? von Duncker,  Christian
Die aktuelle Stimmungslage in Deutschland erscheint in Anbetracht der öffentlichen Meinung so trüb wie schon lange nicht mehr. Themen wie , , oder und beherrschen das öffentliche Meinungsklima. Die Studie ? versucht ein wenig Licht in diese düstere Stimmungslage zu bringen. Anhand großer Markt-Media-Studien mit bis zu über 31.000 Befragten untersucht sie die tatsächlichen Konsum-, Einstellungs- und Werteentwicklungen der vergangenen 20 Jahre. Die anhand von zahlreichen Graphiken verständlich und kompakt erläuterten Trends erschöpfen sich jedoch nicht in der Analyse der Gegenwart. Auf Basis einer Verknüpfung der Bevölkerungsstatistik mit wirtschaftlichen Kennziffern und den aktuellen Einstellungs- und Wertetrends ermöglichen die Ergebnisse der Studie zudem einen fundierten Ausblick in die nahe Zukunft. Die Ergebnisse der Prognosen helfen Entscheidungsträgern aus Wirtschaft, Marketing, Politik, Wissenschaft, Medien und Kultur, nicht nur die Gegenwart besser zu verstehen, sondern darüber hinaus auch bei der Entwicklung mittelfristiger Strategien.
Aktualisiert: 2019-12-19
> findR *

Generationengerechtigkeit im Steuerrecht

Generationengerechtigkeit im Steuerrecht von Möller,  Ralf
Deutschland geht zu Beginn des 21. Jahrhunderts erheblichen Veränderungen entgegen. Der Wandel der Umweltbedingungen, die Grundlage staatlicher Leitung und Lenkung sind, hat bereits eingesetzt. Zu nennen sind hier insbesondere eine voranschreitende Globalisierung wirtschaftlicher Verknüpfungen, Defizite im Umweltschutz und daraus resultierende Auswirkungen auf unsere Lebensumweltbedingungen sowie vor allem die sich abzeichnende demographische Entwicklung. Es ist eine Tatsache, dass die Bevölkerung unseres Landes sinkt und zugleich immer älter wird. Das muss Auswirkungen auf ein gerechtes und insbesondere generationengerechtes Steuerrecht haben. Die Kernfrage lautet, ob ein seit Jahrzehnten in seinen Grundzügen weitgehend unverändertes Steuerrechtssystem diesen sich wandelnden Umweltbedingungen, insbesondere der prognostizierten demographischen Entwicklung, gewachsen ist. Diese Frage muss verneint werden. Der Autor beschäftigt sich zunächst mit den verfassungsrechtlichen Vorgaben, an denen ein generationengerechtes Steuerrecht zu messen ist. Im Mittelpunkt steht hier Art. 3 Abs. 1 GG und das für das Steuerrechtssystem zentrale Prinzip der Besteuerung nach der Leistungsfähigkeit. Daneben muss Art. 6 Abs. 1 GG einen erheblichen Einfluss auf ein am Schutz von Ehe und Familie ausgerichtetes und gerechtes Steuerrecht haben. Aus steuerrechtssystematischer Sicht ist für eine generationengerechte Besteuerung eine konsumorientierte Besteuerung vorzugswürdig. Diese Form der Besteuerung erweist sich unter dem Aspekt der Vereinfachung des Steuerrechts als überlegen. Ergänzend dazu wird die Notwenigkeit einer intersektoral sowie intertemporal neutralen Besteuerung hervorgehoben, die mit der Forderung nach einem chancengleichen Steuerrecht, das auf der freiheitlichen Entfaltung des Einzelnen aufbaut, korrespondiert. Die insoweit gefundenen Ergebnisse erweisen sich am Massstab einzelner steuerlicher Regelungskomplexe als zukunftsweisend. Das folgt aus einer Übertragung der Thesen auf die Vermögensteuer, Erbschaft- und Schenkungsteuer sowie die Einkommensteuer. Insbesondere unter dem Aspekt der gerechten Besteuerung von Ehe und Familie sowie der Alterssicherung hält der Autor eine konsumorientierte sowie neutrale Besteuerung für unumgänglich.
Aktualisiert: 2020-12-04
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher zum Thema Konsumorientierung

Sie suchen ein Buch über Konsumorientierung? Bei Buch findr finden Sie eine große Auswahl Bücher zum Thema Konsumorientierung. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher zum Thema Konsumorientierung im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch für Ihr Lesevergnügen. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zum Thema Konsumorientierung einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch.

Konsumorientierung - Große Auswahl Bücher bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher zum Thema Konsumorientierung, die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Autoren bei Buchfindr:

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Unter Konsumorientierung und weitere Themen und Kategorien finden Sie schnell und einfach eine Auflistung thematisch passender Bücher. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.