Die im Rad-Schiene-Kontakt entstehenden Tangentialkräfte bestimmen Spurführung und Fahrdynamik. Die Kräfte entstehen auf mikroskopischer Ebene im Kontakt rauer Oberflächen, während Normaldruck und Schlupf die Tangentialspannungen auf der Millimeterskala bestimmen. Um den Kraftschluss physikalisch unter Berücksichtigung von Rauigkeit und fluiden Zwischenschichten zu modellieren, wird ein Multiskalenmodell entworfen.
Das Mikrokontaktmodell bildet den Kontakt rauer Oberflächen mit Hilfe einer dynamischen Simulation detailliert ab, um die von Rauigkeit und Normaldruck abhängigen nichtlinearen Kontaktsteifigkeiten sowie das freie Volumen zwischen den Rauigkeiten zu bestimmen. Das Rollkontaktmodell auf der Millimeterskala nutzt Kraft-Weg-Kurven aus dem Mikrokontaktmodell um die Haft-Gleit-Vorgänge im Rad-Schiene Kontakt elastomechanisch zu beschreiben. Das Modell bildet die Temperaturverteilung in der Kontaktzone und die Rückwirkung der Temperatur auf den Kraftschluss ebenfalls unter Berücksichtigung der Rauigkeit ab.
Auf Basis der Navier-Stokes-Gleichungen wird mit Hilfe von Ergebnissen des Mikrokontaktmodells ein Flüssigkeitsstrom durch den Kontakt unter Berücksichtigung der Elastohydrodynamik modelliert. Der Flüssigkeitsdruck trägt einen Teil der Normalkraft und reduziert darüber den Kraftschluss.
Die Vorhersagen des Modells werden mit einem Rollenprüfstand validiert. Es zeigt sich eine gute Übereinstimmung zwischen Messung und Rechnung für die Kraftschluss-Schlupf-Kurven sowie für die von der Geschwindigkeit abhängige Reduzierung des Kraftschlusses bei Flüssigkeiten im Kontakt. Die Ergebnisse der Arbeit gewähren neue Einblicke in die Physik des Rad-Schiene-Kontakts.
Aktualisiert: 2021-12-20
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Kurzfassung
Der Radial-Wellendichtring (kurz; RWDR] ist das am weitesten verbreitete Maschinenelement
zur Abdichtung olgeschmierter Aggregate am Wellenaustritt. Schon seit dem Beginn
des Automobilzeitalters ist die Weiterentwicklung des Radial-Wellendichtrings mit der Weiterentwicklung
des Automobils eng verkniipfL So sind auch heute die primaren Treiber bei
der Entwicklung neuer Dichtringbauformen oder -materialien die standig steigenden Anforderungen
aus der Automobilindustrie nach hoheren Geschwindigkeiten, Beschleunigungen
und Temperaturen bei gleichzeitiger Minimierung reibungsbedingter Verluste.
Im System Radial-Wellendichtring sind die Wechselbeziehungen zwischen Reibmoment,
Temperaturverteilung, Radialkraft und VerschleilJ stark ausgepragt. Mit einfachen analytischen
Ansatzen sind sie nicht beschreibbar. Deshalb konzentrieren sich die verfiigbaren Modelle
nur auf Teilaspekte. So existieren Modelle, mit denen speziell der VerschleiR bei einer
bestimmten Temperatur simuliert werden kann, oder Modelle, mit denen die Kontakttemperatur
und das Reibmoment eines Dichtrings im Neuzustand ermittelt werden kann. Fiir eine
breite Anwendbarkeit ist es notwendig, die mechanischen und thermischen Modelle miteinander
zu koppeln, um ein Gesamtwerkzeug zu entwickeln, das als Alternative zu Experimenten
verwendet werden kann.
Im Rahmen der vorliegenden Forschungsarbeit wird eine Simulationsstrategie erarbeitet,
die diese mechanisch-thermlschen Wechselbeziehungen beriicksichtigt. Das Simulationsmodell
wird in der Finite-Elemente Simulationsumgebung ABAQUS in Form eines parametnschen
PYTHON-Skripts entwickelt und umfasst Ansatze zur Simulation des verschleiRbedingten
Materialabtrags an Dichtlippe und Gegenlaufflache, zur Simulation von Reibleistung
und zur Bestimmung der reibungsbedingt entstehenden Obertemperatur im Kontakt. In diesem
Zusammenhang wird der Einfluss des konstruktiven Dichtringumfelds auf die thermische
Situation im Kontakt einbezogen. Die thermischen und mechanischen Simulationsschritte
sind iiber die temperaturabhangige Steifigkeit des Elastomermaterials gekoppelt.
Anhand von drei Anwendungsbeispielen wird demonstriert, dass die entwickelte Simulati
onsstrategie auf unterschiedliche RWDR-Systeme anwendbar ist. Im ersten Fall wird ein
Elastomer-RWDR in Kontakt mit einer langsgedrehten Welle untersucht. Im zweiten Fall
wird ein Elastomer-RWDR mit beriihrender Schutzlippe simuliert, um die Auswirkung der
Schutzlippe auf das Betriebsverhalten zu analysieren. In einem dritten Fall wird anhand ei
nes PTFE-Manschettendichtrings untersucht, inwieweit die entwickelte Simulationsstrategie
auch auf Dichtungen mit deutlich anderer Geometric und anderem Material angewendet
werden kann.
Aktualisiert: 2023-01-27
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Gurtförderer werden in allen Bereichen industrieller Produktionsabläufe sowie in Lager-, Kommissionier- und Materialflusssystemen eingesetzt. Mit steigender Komplexität, höheren Durchsätzen und wachsenden ökologischen Anforderungen der innerbetrieblichen Materialflusssysteme steigt im Bereich der Stetigförderer ebenfalls die Nachfrage nach einer Vorausberechnung der erforderlichen Antriebsleistung, dem voraussichtlichen Gesamtenergieverbrauch und der zu erwartenden Lebensdauer der Einzelkomponenten. Bei der Entwicklung von Gurtförderanlagen für den Bereich des innerbetrieblichen Materialtransportes spielen die Wechselwirkungen der vorliegenden Reibpaarungen und die daraus resultierenden Reibungs- und Verschleißmechanismen ebenfalls eine große Rolle und sind für eine funktionsgerechte Optimierung der eingesetzten technischen Bauteile von entscheidender Bedeutung. Vor diesem Hintergrund befasst sich diese Arbeit mit dem makroskopischen Reibungs- und Verschleißverhalten von Gurtförderern mit gleitend abtragenden Gewebefördergurten auf Polymerbasis sowie der Auswirkung des Reibungs- und Verschleißverhaltens auf das Betriebsverhalten dieser Anlagen. Die Untersuchung erfolgt speziell anhand von Gleitbandanlagen, bei denen der Fördergurt auch im Bereich der Übergabe um feststehende Umlenkkanten mit unterschiedlicher Winkelstellung gezogen wird.
Aktualisiert: 2019-10-17
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