Trennungs- und Kennzeichnungsgebot im Lauterkeits- und Medienrecht

Trennungs- und Kennzeichnungsgebot im Lauterkeits- und Medienrecht von Jäger,  Manuel
Die Arbeit untersucht das Trennungs- und Kennzeichnungsgebot als Grundprinzip redaktionellen Schaffens aus medien- und lauterkeitsrechtlicher Sicht und geht dabei der Frage nach, ob sich die verschiedenen gesetzlichen Regelungen zu einem kongruenten Normgefüge zusammensetzen lassen. Basierend auf Sinn und Zweck der unterschiedlichen Gebote zur Trennung einerseits und zur Kennzeichnung andererseits werden die gesetzlichen Vorgaben für Rundfunk, Telemedien, Presse und Kino analysiert und medienübergreifende Prinzipien herausgearbeitet. Ein besonderer Schwerpunkt liegt dabei auf den europarechtlich beeinflussten Bestimmungen zur Rundfunkwerbung, Schleichwerbung und Produktplatzierung. Die im medienrechtlichen Teil gewonnenen Ergebnisse werden vertieft auf ihre Vereinbarkeit mit den lauterkeitsrechtlichen Kennzeichnungsanforderungen an geschäftliche Handlungen in den Medien geprüft, die durch die UWG-Novelle 2015 umfangreich überarbeitet und neu geordnet wurden.
Aktualisiert: 2023-05-11
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Trennungs- und Kennzeichnungsgebot im Lauterkeits- und Medienrecht

Trennungs- und Kennzeichnungsgebot im Lauterkeits- und Medienrecht von Jäger,  Manuel
Die Arbeit untersucht das Trennungs- und Kennzeichnungsgebot als Grundprinzip redaktionellen Schaffens aus medien- und lauterkeitsrechtlicher Sicht und geht dabei der Frage nach, ob sich die verschiedenen gesetzlichen Regelungen zu einem kongruenten Normgefüge zusammensetzen lassen. Basierend auf Sinn und Zweck der unterschiedlichen Gebote zur Trennung einerseits und zur Kennzeichnung andererseits werden die gesetzlichen Vorgaben für Rundfunk, Telemedien, Presse und Kino analysiert und medienübergreifende Prinzipien herausgearbeitet. Ein besonderer Schwerpunkt liegt dabei auf den europarechtlich beeinflussten Bestimmungen zur Rundfunkwerbung, Schleichwerbung und Produktplatzierung. Die im medienrechtlichen Teil gewonnenen Ergebnisse werden vertieft auf ihre Vereinbarkeit mit den lauterkeitsrechtlichen Kennzeichnungsanforderungen an geschäftliche Handlungen in den Medien geprüft, die durch die UWG-Novelle 2015 umfangreich überarbeitet und neu geordnet wurden.
Aktualisiert: 2023-04-04
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Sind wir noch auf Sendung? Dossier zum öffentlich-rechtlichen Rundfunk

Sind wir noch auf Sendung? Dossier zum öffentlich-rechtlichen Rundfunk von Böhning,  Björn, Buhrow,  Tom, Dreyer,  Malu, Eumann,  Jan Marc, Feddersen,  Jan, Grassmuck,  Volker, Heimendahl,  Hans D, Herres,  Volker, Höppner,  Christian, Jung,  Franz Josef, Kammann,  Uwe, Karst,  Karl, Marmor,  Lutz, Mikos,  Lothar, Neumann,  Bernd, Otto,  Hans-Joachim, Petzold,  Harald, Schmid,  Tobias, Schmidt,  Jan-Hendrik, Scholz,  Olaf, Schulz,  Gabriele, Spitz,  Malte, Stehr,  Manuela, Wilhelm,  Ulrich, Zimmermann,  Olaf
In der Bröschüre "Sind wir noch auf Sendung? Dossier zum öffentlich-rechtlichen Rundfunk" werden die aktuellen Anforderungen an den öffentlich-rechtlichen Rundfunk skizziert. Aktuelle Reformbemühungen werden vorgestellt und ein Blick in die Zukunftgewagt. Im 1. Kapitel wird sich mit grundlegenden Fragen wie dem Kulturauftrag des öffentlich-rechtlichen Rundfunks, der Zukunft des dualen Systems, der Frage des public value und der Qualität im öffentlich-rechtlichen Rundfunk befasst. Im 2. Kapitel geht es um Kultur und Unterhaltung im Fernsehen. Kann der öffentlich-rechtliche Rundfunk noch das vielbeschworene virtuelle Lagerfeuer bieten? Wo lahmt das öffentlich-rechtliche Fernsehen bei der Kultur oder doch viel eher bei der Unterhaltung? Ein weiteres heißes Eisen wird im 3. Kapitel angepackt, die 7-Tage-Regel zur Zugänglichmachung von Inhalten im Internet. Wie sich der Hörfunk positioniert, was von ihm erwartet wird und wie er sich – auch zum Ärgernis mancher Hörer – verändert bzw. verändern muss, wird im 4. Kapitel beleuchtet. Die Politik kommt im 5. Kapitel zu Wort. Hier geht es um neue medienrechtliche Regelungen und um die gesetzgeberische Gestaltung des Übergangs in die digitale Medienwelt. Im 6. Kapitel wird der Veränderungsbedarf zusammengefasst. Zu Wort kommen Vertreter des öffentlich-rechtlichen und privaten Rundfunks, Wissenschaftler, Filmemacher, Politiker sowie Verbandsvertreter.
Aktualisiert: 2021-05-07
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