Metapherntheorie und Konstruktionsgrammatik

Metapherntheorie und Konstruktionsgrammatik von Zhang,  Bin
In der Konstruktionsgrammatik wird die Metapherntheorie bislang nicht ausreichend berücksichtigt. Anhand von korpusbasierten Studien im Chinesischen und Deutschen zu den Ebenen Idiomatik, Text und Text-Bild präsentiert dieser Band einen vierdimensionalen Ansatz aus Metapherntheorie und Konstruktionsgrammatik, der die Prosodie, die Struktur, die Semantik und die Pragmatik umfasst (PSSP-Modell). Das Buch richtet sich an Forschende in der kognitiven Linguistik, Konstrukionsgrammatik und Diskurslinguistik.
Aktualisiert: 2023-06-15
> findR *

Sichtweisen von Grundschulkindern auf negative Zahlen

Sichtweisen von Grundschulkindern auf negative Zahlen von Rütten,  Christian
Christian Rütten untersucht in seiner Studie, welche Vorstellungen Grundschulkinder bzgl. negativer Zahlen vor deren unterrichtlicher Thematisierung mitbringen und in welcher Beziehung diese zu fachlichen Sichtweisen wie Zahlengeraden- oder Äquivalenzklassenmodellen stehen. Als Forschungsrahmen dient das Modell der didaktischen Rekonstruktion mit den zentralen Untersuchungsaufgaben: fachliche Klärung, Erfassen der Lernerperspektive und didaktische Strukturierung. Zur Erfassung der Lernerperspektive beleuchtet der Autor psychologische und mathematikdidaktische Perspektiven und verortet die Lernerperspektive in der kognitiven Schichtenstruktur. Besondere Bedeutung misst er hierbei Metaphern als kognitiven Strukturen bei und entwickelt dementsprechend eine rekonstruktive Metaphernanalyse als Auswertungsmethode. Eine empirische Untersuchung mit über 500 Grundschulkindern zeigt ein breites Spektrum an vorunterrichtlichen Vorstellungen bzgl. negativer Zahlen und eröffnet Perspektiven für unterrichtliche Gestaltung und weitere Forschungskontexte.
Aktualisiert: 2023-06-12
> findR *

Sichtweisen von Grundschulkindern auf negative Zahlen

Sichtweisen von Grundschulkindern auf negative Zahlen von Rütten,  Christian
Christian Rütten untersucht in seiner Studie, welche Vorstellungen Grundschulkinder bzgl. negativer Zahlen vor deren unterrichtlicher Thematisierung mitbringen und in welcher Beziehung diese zu fachlichen Sichtweisen wie Zahlengeraden- oder Äquivalenzklassenmodellen stehen. Als Forschungsrahmen dient das Modell der didaktischen Rekonstruktion mit den zentralen Untersuchungsaufgaben: fachliche Klärung, Erfassen der Lernerperspektive und didaktische Strukturierung. Zur Erfassung der Lernerperspektive beleuchtet der Autor psychologische und mathematikdidaktische Perspektiven und verortet die Lernerperspektive in der kognitiven Schichtenstruktur. Besondere Bedeutung misst er hierbei Metaphern als kognitiven Strukturen bei und entwickelt dementsprechend eine rekonstruktive Metaphernanalyse als Auswertungsmethode. Eine empirische Untersuchung mit über 500 Grundschulkindern zeigt ein breites Spektrum an vorunterrichtlichen Vorstellungen bzgl. negativer Zahlen und eröffnet Perspektiven für unterrichtliche Gestaltung und weitere Forschungskontexte.
Aktualisiert: 2023-06-11
> findR *

Metapherntheorie und Konstruktionsgrammatik

Metapherntheorie und Konstruktionsgrammatik von Zhang,  Bin
In der Konstruktionsgrammatik wird die Metapherntheorie bislang nicht ausreichend berücksichtigt. Anhand von korpusbasierten Studien im Chinesischen und Deutschen zu den Ebenen Idiomatik, Text und Text-Bild präsentiert dieser Band einen vierdimensionalen Ansatz aus Metapherntheorie und Konstruktionsgrammatik, der die Prosodie, die Struktur, die Semantik und die Pragmatik umfasst (PSSP-Modell). Das Buch richtet sich an Forschende in der kognitiven Linguistik, Konstrukionsgrammatik und Diskurslinguistik.
Aktualisiert: 2023-06-05
> findR *

Metapherntheorie und Konstruktionsgrammatik

Metapherntheorie und Konstruktionsgrammatik von Zhang,  Bin
In der Konstruktionsgrammatik wird die Metapherntheorie bislang nicht ausreichend berücksichtigt. Anhand von korpusbasierten Studien im Chinesischen und Deutschen zu den Ebenen Idiomatik, Text und Text-Bild präsentiert dieser Band einen vierdimensionalen Ansatz aus Metapherntheorie und Konstruktionsgrammatik, der die Prosodie, die Struktur, die Semantik und die Pragmatik umfasst (PSSP-Modell). Das Buch richtet sich an Forschende in der kognitiven Linguistik, Konstrukionsgrammatik und Diskurslinguistik.
Aktualisiert: 2023-05-23
> findR *

Metapherntheorie und Konstruktionsgrammatik

Metapherntheorie und Konstruktionsgrammatik von Zhang,  Bin
In der Konstruktionsgrammatik wird die Metapherntheorie bislang nicht ausreichend berücksichtigt. Anhand von korpusbasierten Studien im Chinesischen und Deutschen zu den Ebenen Idiomatik, Text und Text-Bild präsentiert dieser Band einen vierdimensionalen Ansatz aus Metapherntheorie und Konstruktionsgrammatik, der die Prosodie, die Struktur, die Semantik und die Pragmatik umfasst (PSSP-Modell). Das Buch richtet sich an Forschende in der kognitiven Linguistik, Konstrukionsgrammatik und Diskurslinguistik.
Aktualisiert: 2023-05-18
> findR *

Metapherntheorie und Konstruktionsgrammatik

Metapherntheorie und Konstruktionsgrammatik von Zhang,  Bin
In der Konstruktionsgrammatik wird die Metapherntheorie bislang nicht ausreichend berücksichtigt. Anhand von korpusbasierten Studien im Chinesischen und Deutschen zu den Ebenen Idiomatik, Text und Text-Bild präsentiert dieser Band einen vierdimensionalen Ansatz aus Metapherntheorie und Konstruktionsgrammatik, der die Prosodie, die Struktur, die Semantik und die Pragmatik umfasst (PSSP-Modell). Das Buch richtet sich an Forschende in der kognitiven Linguistik, Konstrukionsgrammatik und Diskurslinguistik.
Aktualisiert: 2023-05-16
> findR *

Metapherntheorie und Konstruktionsgrammatik

Metapherntheorie und Konstruktionsgrammatik von Zhang,  Bin
In der Konstruktionsgrammatik wird die Metapherntheorie bislang nicht ausreichend berücksichtigt. Anhand von korpusbasierten Studien im Chinesischen und Deutschen zu den Ebenen Idiomatik, Text und Text-Bild präsentiert dieser Band einen vierdimensionalen Ansatz aus Metapherntheorie und Konstruktionsgrammatik, der die Prosodie, die Struktur, die Semantik und die Pragmatik umfasst (PSSP-Modell). Das Buch richtet sich an Forschende in der kognitiven Linguistik, Konstrukionsgrammatik und Diskurslinguistik.
Aktualisiert: 2023-05-11
> findR *

Metapherntheorie und Konstruktionsgrammatik

Metapherntheorie und Konstruktionsgrammatik von Zhang,  Bin
In der Konstruktionsgrammatik wird die Metapherntheorie bislang nicht ausreichend berücksichtigt. Anhand von korpusbasierten Studien im Chinesischen und Deutschen zu den Ebenen Idiomatik, Text und Text-Bild präsentiert dieser Band einen vierdimensionalen Ansatz aus Metapherntheorie und Konstruktionsgrammatik, der die Prosodie, die Struktur, die Semantik und die Pragmatik umfasst (PSSP-Modell). Das Buch richtet sich an Forschende in der kognitiven Linguistik, Konstrukionsgrammatik und Diskurslinguistik.
Aktualisiert: 2023-05-11
> findR *

Metapherntheorie und Konstruktionsgrammatik

Metapherntheorie und Konstruktionsgrammatik von Zhang,  Bin
In der Konstruktionsgrammatik wird die Metapherntheorie bislang nicht ausreichend berücksichtigt. Anhand von korpusbasierten Studien im Chinesischen und Deutschen zu den Ebenen Idiomatik, Text und Text-Bild präsentiert dieser Band einen vierdimensionalen Ansatz aus Metapherntheorie und Konstruktionsgrammatik, der die Prosodie, die Struktur, die Semantik und die Pragmatik umfasst (PSSP-Modell). Das Buch richtet sich an Forschende in der kognitiven Linguistik, Konstrukionsgrammatik und Diskurslinguistik.
Aktualisiert: 2023-05-11
> findR *

Fotosynthese verstehen

Fotosynthese verstehen von Messig,  Denis
„Zum Wachsen brauchen Pflanzen nur Nährstoffe aus dem Boden“ – so argumentieren viele Lernende beim Thema Pflanzenernährung. Solche alltagsweltlichen Vorstellungen führen oft zu Lernhindernissen, wenn es um das Verstehen grundlegender Prozesse wie Fotosynthese, Kohlenstoffdioxidaufnahme und Pflanzenernährung geht. Kann hierbei ein sprachanalytischer Ansatz helfen, Unterricht lernförderlicher zu gestalten und so Lernprozesse zu optimieren? Der Autor geht dieser Frage in seiner Dissertation nach, indem er Leitlinien auf der Grundlage von Gruppendiskussionen und Interviewstudien nicht nur inhaltsanalytisch, sondern auch mithilfe der Konzeptuellen Metapherntheorie didaktisch rekonstruiert. Ausgehend davon werden die entwickelten Lernangebote in einer Unterrichtsstruktur auf ihre Lernförderlichkeit evaluiert. Die gewonnenen Ergebnisse zeigen, dass Pflanzen und Tiere gleich gedacht werden müssen und somit das Wissen über die eigene Ernährung der Schlüssel zum Verständnis der Fotosynthese ist.
Aktualisiert: 2020-09-10
> findR *

Sichtweisen von Grundschulkindern auf negative Zahlen

Sichtweisen von Grundschulkindern auf negative Zahlen von Rütten,  Christian
Christian Rütten untersucht in seiner Studie, welche Vorstellungen Grundschulkinder bzgl. negativer Zahlen vor deren unterrichtlicher Thematisierung mitbringen und in welcher Beziehung diese zu fachlichen Sichtweisen wie Zahlengeraden- oder Äquivalenzklassenmodellen stehen. Als Forschungsrahmen dient das Modell der didaktischen Rekonstruktion mit den zentralen Untersuchungsaufgaben: fachliche Klärung, Erfassen der Lernerperspektive und didaktische Strukturierung. Zur Erfassung der Lernerperspektive beleuchtet der Autor psychologische und mathematikdidaktische Perspektiven und verortet die Lernerperspektive in der kognitiven Schichtenstruktur. Besondere Bedeutung misst er hierbei Metaphern als kognitiven Strukturen bei und entwickelt dementsprechend eine rekonstruktive Metaphernanalyse als Auswertungsmethode. Eine empirische Untersuchung mit über 500 Grundschulkindern zeigt ein breites Spektrum an vorunterrichtlichen Vorstellungen bzgl. negativer Zahlen und eröffnet Perspektiven für unterrichtliche Gestaltung und weitere Forschungskontexte.
Aktualisiert: 2023-04-02
> findR *

Die Zelle im Trichter

Die Zelle im Trichter von Majoros,  Krisztián
Das Buch präsentiert eine Ausarbeitung und das Testen einer korpuslinguistischen Herangehensweise der Metaphernsuche am Beispiel der Zellenmetaphern in der Biologie und der Gesellschaftslehre. Die vom Autor erarbeitete und weiterentwickelte «Trichter»-Methode kann einen detaillierten Überblick über die Metaphorik eines bestimmten Gegenstandsbereichs aufgrund statistisch repräsentativer Korpora in Form einer empirischen Analyse figurativ gebrauchter Ausdrücke geben. Die Methode ist daher auch für die empirische Erforschung des komplizierten Zusammenhangssystems der inter- und intradisziplinären metaphorischen Konzeptualisierung geeignet.
Aktualisiert: 2023-04-08
> findR *

Sichtweisen von Grundschulkindern auf negative Zahlen

Sichtweisen von Grundschulkindern auf negative Zahlen von Rütten,  Christian
Christian Rütten untersucht in seiner Studie, welche Vorstellungen Grundschulkinder bzgl. negativer Zahlen vor deren unterrichtlicher Thematisierung mitbringen und in welcher Beziehung diese zu fachlichen Sichtweisen wie Zahlengeraden- oder Äquivalenzklassenmodellen stehen. Als Forschungsrahmen dient das Modell der didaktischen Rekonstruktion mit den zentralen Untersuchungsaufgaben: fachliche Klärung, Erfassen der Lernerperspektive und didaktische Strukturierung. Zur Erfassung der Lernerperspektive beleuchtet der Autor psychologische und mathematikdidaktische Perspektiven und verortet die Lernerperspektive in der kognitiven Schichtenstruktur. Besondere Bedeutung misst er hierbei Metaphern als kognitiven Strukturen bei und entwickelt dementsprechend eine rekonstruktive Metaphernanalyse als Auswertungsmethode. Eine empirische Untersuchung mit über 500 Grundschulkindern zeigt ein breites Spektrum an vorunterrichtlichen Vorstellungen bzgl. negativer Zahlen und eröffnet Perspektiven für unterrichtliche Gestaltung und weitere Forschungskontexte.
Aktualisiert: 2023-04-04
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher zum Thema konzeptuelle Metapherntheorie

Sie suchen ein Buch über konzeptuelle Metapherntheorie? Bei Buch findr finden Sie eine große Auswahl Bücher zum Thema konzeptuelle Metapherntheorie. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher zum Thema konzeptuelle Metapherntheorie im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch für Ihr Lesevergnügen. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zum Thema konzeptuelle Metapherntheorie einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch.

konzeptuelle Metapherntheorie - Große Auswahl Bücher bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher zum Thema konzeptuelle Metapherntheorie, die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Autoren bei Buchfindr:

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Unter konzeptuelle Metapherntheorie und weitere Themen und Kategorien finden Sie schnell und einfach eine Auflistung thematisch passender Bücher. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.