Die in der PRAXIS DER KOMMUNALVERWALTUNG bewährte Kommentierung liegt jetzt erstmalig als separate Einzelausgabe vor.
Präzise und auf den Punkt gebracht wird mit dem neuen Kurzkommentar das SGB VIII ausschließlich aus rechtlicher Sicht kommentiert. Unter Darstellung von Tatbestand und Rechtsfolgenseite werden aktuelle Probleme (z. B. bei der Leistungsgewährung - insb. der Hilfe zur Erziehung, der Hilfe für junge Volljährige, der Eingliederungshilfe nach dem Bundesteilhabegesetz, der Schulsozialarbeit, der Förderung in Kitas - aber auch beim Schutz von Kindern und unbegleiteten minderjährigen Ausländern, sowie beim Betriebserlaubnisverfahren) der Rechtsauslegung zugeführt.
Neben den materiellen Regelungen des Kinder- und Jugendhilferechts werden wichtige Rechtsfragen des allgemeinen Sozialverwaltungsrechts erörtert. Schließlich wird auch das Verfahrensrecht (z. B. Zuständigkeit, Anhörung, Begründung, Bekanntgabe, Akteneinsichtsrecht, Rechtsbehelfe sowie Sozialdatenschutz nach der DSGVO) beleuchtet.
Prof. Dr. Jan Kepert absolvierte sein 1. und 2. Staatsexamen in Heidelberg und promovierte zum Dr. jur. an der Universität Mannheim. Er war von 2002 bis 2009 in leitender Funktion in der Landesverwaltung Baden-Württembergs; seit 2011 lehrt er als Professor für öffentliches Recht mit Schwerpunkt auf dem Kinder- und Jugendhilferecht an der Hochschule für öffentliche Verwaltung in Kehl. Er ist Autor zahlreicher Beiträge in Zeitschriften und mehrerer Kommentierungen.
Prof. em. Peter-Christian Kunkel studierte Rechtswissenschaft und Politische Bildung in München, Berlin,Tübingen. Von 1973 bis 1979 war Referent im Landesjugendamt und Sozialministerium Rheinland-Pfalz. Danach war er Hochschullehrer an der Hochschule für öffentliche Verwaltung Kehl. Er ist ebenfalls Autor zahlreicher Veröffentlichungen im Sozialrecht.
Aktualisiert: 2021-09-21
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Mit dem Werk wird eine in der Literatur zum Kinder-und Jugendhilferecht bestehende Lücke geschlossen: Unter rechtlichen Gesichtspunkten werden mit einer klaren juristischen Struktur – insbesondere unter Darstellung der Tatbestandsvoraussetzungen, der Rechtsfolgenseite und des Verfahrensrechts – die wichtigsten Regelungen des SGB VIII dargestellt.
Unstrittiges wird knapp erläutert, in Literatur und Rechtsprechung kontrovers diskutierte Rechtsfragen werden ausführlich dargestellt. Unter Beachtung wichtiger Grundsätze des Verwaltungsverfahrensrechts werden zudem Anregungen für den Erlass von Bescheiden gegeben.
Brandaktuelle Rechtsfragen (z. B. die Aufgabenerfüllung gegenüber Ausländern, das Tätigwerden bei einer Kindeswohlgefährdung, die Ombudstätigkeit im Kinder- und Jugendhilferecht, die Anwendung des Vergaberechts im SGB VIII) werden intensiv beleuchtet. Zudem werden derzeit in der Rechtsprechung nicht abschließend geklärte Fragen (wie z. B. die Rechtsfolgen bei Nichterfüllung des Anspruchs auf Förderung nach § 24 Abs. 2 und 3 SGB VIII oder die Übernahme einer Schulbegleitung nach § 35 a SGB VIII) diskutiert und Lösungsansätze entwickelt.
Der Datenschutz wird rechtssicher und praxisnah in all seinen Verästelungen im SGB I und SGB X behandelt und unter Einbeziehung des Bundeskinderschutzgesetzes von der strafrechtlichen Schweigepflicht abgegrenzt. Amtsvormundschaft, Amtspflegschaft und Beistandschaft werden mit all ihren Besonderheiten unter Einbeziehung der Eckpunkte zur Reform des Vormundschaftsrechts aufbereitet. Rechtsfragen der Schulsozialarbeit werden de lege lata und de lege ferenda auch unter Betrachtung des Schulrechts und der Trägerschaft eingehend behandelt.
Die Novellierung des SGB VIII wird bereits berücksichtigt.
Aktualisiert: 2020-01-09
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Viel wird darüber diskutiert, doch nie konnten fundierte Zahlen gefunden werden: Die Höhe der Polizeikosten bei Spielen der Fußball-Bundesliga. Der Autor versucht die Kosten zu erfassen. Doch was ist der Auslöser für das aktive Einschreiten der Polizei? Grund dafür ist das veränderte Gewaltverhalten der Fans. Leider gibt es eine kleine Gruppe von Gewalttätern, die das Fußballspiel nur dazu nutzen sich mit anderen gewaltbereiten Fans zu treffen. Nach dem Abpfiff beginnt dann der Kampf Mann gegen Mann oder zur Abwechslung gegen die Polizei. Woher diese Gewaltbereitschaft kommt, wird im ersten Teil der Studie erläutert. Die Kostenhöhe für die Polizeieinsätze bei Spielen des FC Bayern München, 1. FC Nürnberg und TSV München von 1860 wurde für die Spielzeiten 2000/2001 bis 2006/2007 errechnet und in Vergleich zueinander gesetzt. Überlegungen zur Kostenbeteiligung der Vereine setzt dringend die Diskussion der derzeitigen rechtlichen Grundlagen voraus, sowie eine juristische Betrachtung de lege ferenda. Würde der politische Wille für eine Kostenbeteiligung bestehen, dann könnte nach einer gesetzlichen Änderung eine mäßige Gebühr erhoben werden. Deren Höhe ist überraschend. Näheres und wie diese Gebühr eventuell von den Vereinen an den Besucher weitergegeben werden könnte, findet man in dieser interessanten Ausarbeitung. Vielleicht bringt die angespannte Haushaltslage bei Bund und Ländern die Verantwortlichen dazu neue Wege zu gehen, was die Polizeikosten bei sportlichen Großveranstaltungen betrifft.
Aktualisiert: 2019-12-20
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Singapurs Bürger sparen, um die Kosten ihrer medizinischen Versorgung tragen zu können. In dieser Studie wird untersucht, inwieweit privates Sparen eine herkömmliche Versicherung gegen Krankheit ergänzen kann. In Singapur sind seit dem Jahr 1984 die Versicherten verpflichtet, auf einem Krankensparkonto Kapital anzusammeln. Mit diesem Kapital beteiligen sich die Versicherten bei einer Erkrankung an ihren medizinischen Kosten. Die Kombination aus einem Krankensparkonto und einer Krankenversicherung wird in dieser Studie als Krankensparvertrag bezeichnet. Krankensparverträge sind in auch in den USA (Health Savings Accounts), in Südafrika und China verbreitet. Anhand einer modell-theoretischen Analyse und einer Simulation mit Hilfe der Ausgabenstatistik einer Schweizer Krankenversicherung werden die Vor- und Nachteile eines Krankensparvertrags untersucht. Es wird gezeigt, dass unter den getroffenen Annahmen Versicherte einen Krankensparvertrag gegenüber anderen Formen der Eigenbeteiligung vorziehen - wie einem Selbstbehalt, einer prozentualen Selbstbeteiligung oder einer Prämienrückerstattung. Der Grund ist, dass mit einem Krankensparvertrag ein individueller, intertemporaler Risikoausgleich etabliert wird, den risikoaverse Individuen annahmegemäss präferieren. Voraussetzung ist, dass die Versicherten im Zeitablauf steigende medizinische Ausgaben erwarten, was typischerweise der Fall sein sollte. Unter bestimmten Voraussetzungen wird ein Versicherter mit einem Krankensparvertrag auch mehr Vorbeugung betreiben und die Verteilung der Zuzahlungen der Versicherten untereinander ist weniger ungleich verteilt als bei einem Selbstbehalt oder anderen Formen der Eigenbeteiligung. Schliesslich wird mit einem Krankensparvertrag eine ergänzende Kapitaldeckung der medizinischen Ausgaben im Alter erreicht.
Aktualisiert: 2019-12-20
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