Dieser Sammelband führt fünf ausgewählte Masterarbeiten aus dem Münsteraner LL.M-Studiengang „Versicherungsrecht“ zusammen. Die Autorinnen und Autoren haben sich eingehend auf wissenschaftlichem Niveau mit höchst aktuellen und praxisrelevanten Fragestellungen aus dem Versicherungsvertragsrecht und dem Versicherungsaufsichtsrecht befasst. Der Band richtet sich damit sowohl an Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler als auch an Praktikerinnen und Praktiker aus der Anwaltschaft, aus Unternehmen und aus dem Vertrieb.
Die Themen lauten im Einzelnen:
- Lars de Lippe, LL.M., Probleme wissentlicher Pflichtverletzungen in der D&O-Versicherung
- Marie Holzhauer, LL.M., Serienschadenklauseln in der D&O-Versicherung
- Dr. Philipp Koch, LL.M., Rechtsfragen bei Telematiktarifen in der Kraftfahrtversicherung
- Magdalena Lochter, LL.M., Das neue Hinterbliebenengeld gemäß § 844 Abs. 3 BGB – Bedeutung und Auswirkungen auf die Haftpflichtversicherung
- Petra Rademacher, LL.M., Die Industrie-Strafrechtsschutz-Versicherung in Gestalt der Unternehmenslösung – Ausgewählte Probleme aus der Regulierungspraxis
Aktualisiert: 2023-02-07
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Aktualisiert: 2022-10-22
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Aktualisiert: 2023-04-01
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Aktualisiert: 2022-10-22
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Aktualisiert: 2022-10-22
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Dieses Buch liefert einen Überblick über neue Tarifstrukturen und Rabattsysteme, abgerundet mit den aktuellen rechtlichen Rahmenbestimmungen und den neu entstandenen Beratungspflichten der Kraftfahrtversicherer nach der völligen Freigabe der Bedingungen in der Kfz-Versicherung.
Aktualisiert: 2023-04-02
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Aktualisiert: 2023-04-01
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Die Versicherungsbranche ist derzeit einem umfassenden Wandel ausgesetzt. Dieser stellt die Unternehmen vor große Herausforderungen und Veränderungsnotwendigkeiten. Dem daraus resultierenden Wettbewerbs- und Kostendruck müssen die verantwortlichen Entscheidungsträger in den Versicherungsunternehmen erfolgreich begegnen und nach neuen Möglichkeiten suchen, diesen Anforderungen gerecht zu werden.
Das Konzept der Industrialisierung wurde umfassend und erfolgreich in der Automobilwirtschaft umgesetzt. Jedoch fehlen theoretische und insbesondere empirische Untersuchungen zur Übertragbarkeit und ganzheitlichen Betrachtung der Industrialisierung in der Versicherungswirtschaft. Marco Felten liefert einen wichtigen Beitrag, um die bestehende Forschungslücke insbesondere durch umfangreiche empirische Untersuchungen zu schließen. Er zeigt ein ganzheitliches Modell zur Umsetzung von Industrialisierung auf – sowohl auf Prozess- als auch auf Produktebene – und gibt Handlungsempfehlungen für Entscheidungsträger in Versicherungsunternehmen.
Aktualisiert: 2023-01-30
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Sind an Schadenfällen Kraftfahrzeuge beteiligt, kommt es bei der Gewährung von Versicherungsschutz immer wieder zu Abgrenzungsschwierigkeiten mit der Allgemeinen Haftpflichtversicherung. Durch die so genannten „Benzinklauseln“ ist die Regulierung von Schäden ausgeschlossen, die durch den Gebrauch von Kraftfahrzeugen entstehen. Auf der anderen Seite sind in der Kfz-Haftpflichtversicherung gemäß § 10 AKB nur solche Schäden versichert, die auch tatsächlich auf die Nutzung von Kraftfahrzeugen zurückgehen. Die Fragen lauten dann häufig: Handelt es sich bei dem in Frage stehenden Fahrzeug überhaupt um ein Kraftfahrzeug? Und ist der Schaden dann durch den Gebrauch dieses Kraftfahrzeugs entstanden?
Klaus Dieter Hock präsentiert in der 2. Auflage seines Buchs ca. 250 Entscheidungen zur Abgrenzung der Eintrittspflicht von Allgemeiner und Kfz-Haftpflichtversicherung. Die Neuauflage umfasst auch die seit 2001 behandelten Fälle, darunter allein 21 Entscheidungen der Paritätischen Kommission, deren Entscheidungen erstmals vollständig aufgelistet und dokumentiert werden.
Die Darstellung beschränkt sich auf die für die Abgrenzung relevanten Gründe, die Änderungen in der Verkehrs- und Rechtsauffassung werden durch das chronologische Stichwortverzeichnis leicht nachvollziehbar. Das Buch bietet somit eine übersichtliche und praxisorientie-te Entscheidungshilfe für Richter, Rechtsanwälte und Versicherer sowie Versicherungsmak-ler und -vermittler mit Regulierungsvollmacht.
Aktualisiert: 2023-01-27
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Der SCOR-Preis für Aktuarwissenschaften wurde 2009 zum 12. Mal verliehen. Die in Kooperation mit der Universität Ulm gestiftete Auszeichnung hat sich im deutschsprachigen Raum zum bedeutendsten Preis für junge Wissenschaftler auf dem Gebiet der versicherungsmathematischen Forschung entwickelt. Dieses Jahr wurden 16 Arbeiten eingereicht: fünf versicherungsmathematische Promotionen, zehn mathematische Diplomarbeiten und ein freies aktuarielles Arbeitspapier. Ganz besonders erfreulich ist die Tatsache, dass eine Vielzahl von renommierten Forschungsstellen teilnahmen. Die Jury durfte Einreichungen von Instituten aus München, Karlsruhe, Köln, Ulm, Kaiserslautern, Wien und Cottbus begutachten
Der vorliegende Band 9 der SCOR-Schriftenreihe gibt mit zehn ausgewählten Zusammenfassungen einen Überblick über die Vielzahl der eingereichten aktuariellen Fragestellungen. Hierunter sind auch die prämierten Arbeiten. Ausschlaggebend für die Ermittlung der mit insgesamt 12.000 Euro dotierten drei Siegerplätze war für die Jury die besondere Relevanz der aktuariellen Themen für die angewandte Produkt- und Tarifentwicklung in der Versicherungspraxis.
Die diesjährige Siegerarbeit von Gregor Svindland, eine Dissertation an der Ludwig-Maximilians-Universität München, beschäftigt sich mit mathematischen Fragen des Risikomanagements. Der zweite Preis ging an Anja Bettina Blatter für eine Dissertation an der Universität Karlsruhe über den Einfluss von Abhängigkeiten einzelner Versicherungszweige auf die Rückversicherung und Kapitalanlage. Die dritte prämierte Arbeit von Stefan Pohl, eine Dissertation an der Universität Köln, behandelt Analysen von Hauptfälligkeitsstorni in der Kraftfahrtversicherung.
Aktualisiert: 2023-01-27
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Das Hamburger Zentrum für Versicherungswissenschaft legt in der Reihe D die besten Abschlussarbeiten aus dem Masterstudiengang Versicherungsrecht der Universität Hamburg einem breiteren Fachpublikum vor. Der berufsbegleitende und praxisbezogene Studiengang vermittelt vertiefte Kenntnisse des deutschen und darüber hinaus Grundzüge des englischen, österreichischen und schweizerischen Privatversicherungsrechts. Die Dozenten sind renommierte Hochschullehrer und Praktiker aus dem In- und Ausland.
Band 3 präsentiert Abschlussarbeiten der Jahrgänge 2009-2011, die von den beiden Gutachtern überdurchschnittlich bewertet wurden.
Inhalt:
Joachim Vogel, LL.M.
Aus- und Einbaukosten bei Kfz-Teilen
Magdalena Kwapis, LL.M.
Begriff und Grenzen des Merkmals „aus dem Gebrauch“ in der Luftfahrt-Haftpflichtversicherung unter Berücksichtigung der Rechtsprechung und Literatur in der Kraftfahrt-Haftpflichtversicherung
Dr. Jan Zeibig, LL.M.
Smart Pricing – Zulässigkeit und Grenzen der Berücksichtigung der individuellen Stornogefahr bei der Tarifierung in der Kfz-Versicherung
Christoph Hoyer, LL.M.
Havarie-grosse und Bergung in der Seekaskoversicherung
Martin Dirk Sach, LL.M.
Eingriffsbefugnisse der BaFin zur Vermeidung von Krisen und Insolvenzen von Versicherungsunternehmen nach der europäischen Richtlinie Solvency II
Aktualisiert: 2023-01-30
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Die Preispolitik wird zu einem der wichtigsten Hebel zur erfolgsorientierten Steuerung von Versicherungsunternehmen im Rahmen der Versicherungsnachfrage. Während traditionelle Ansätze einen rational handelnden Kunden voraussetzten, haben neuere Forschungen gezeigt, dass Kunden von den Annahmen der mikroökonomischen Preistheorien abweichen. Diese Erkenntnis führte zu einer ergänzenden Forschungsrichtung, die als Behavioral Pricing bezeichnet wird.
Die vorliegende Arbeit überträgt die Ergebnisse des Behavioral Pricing aus der Konsumgüterwirtschaft auf die Versicherungsbetriebslehre. Konkret untersucht wird die Preisobergrenze bei ausgewählten Versicherungsprodukten durch eine Befragung von Privatkunden zur Privathaftpflicht- und Kraftfahrzeug-Haftpflichtversicherung. Ziel ist es, die vermutete Preisbereitschaft empirisch zu erfassen und die Differenzierungen auf fundierter theoretischer Basis unter Nutzung der Erkenntnisse des Behavioral Pricing zu erklären.
Die Ergebnisse sind geeignet, praktische Gestaltungsempfehlungen für die Preispolitik von Versicherungsunternehmen abzuleiten. Zugleich bietet die Schrift vielfältige Anregungen zur weiteren Erforschung des Nachfrageverhaltens in der Versicherung. Der Titel richtet sich sowohl an Produktentwickler, Portfolio Manager und Marketingexperten in Versicherungsunternehmen, insbesondere in den Sparten Kraftfahrt und Privathaftpflicht, als auch Kundenpsychologen und Versicherungswissenschaftler.
Aktualisiert: 2023-01-27
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Viele der derzeit verwendeten Versicherungsbedingungen (AVB) sind nicht ausreichend verständlich. Für den Kunden, der die Qualität verschiedener ihm zur Auswahl stehender Versicherungsangebote vergleichen muss, ist eine klare und verständliche Gestaltung der Versicherungsbedingungen jedoch unabdingbar. Die sowohl im BGB als auch im VVG verankerten Transparenzgebote zwingen den Versicherer deshalb zur verständlichen Gestaltung seiner Versicherungsbedingungen.
Das vorliegende Buch gibt einen Überblick über
• die rechtlichen Rahmenbedingungen einer verständlichen Gestaltung von Versicherungsbedingungen
• die derzeitige Praxis der Formulierung von Versicherungsbedingungen
• Gestaltungsmöglichkeiten für formal und inhaltlich verständliche Versicherungsbedingungen
Demzufolge enthält das Buch Anregungen für jeden, der, sei es für Verbände oder
Versicherungsunternehmen, Versicherungsbedingungen zu formulieren hat.
Der Autor hat mit seiner Arbeit die Neufassung der Allgemeinen Bedingungen für die Kfz-Versicherung AKB 2008 des Gesamtverbandes der Deutschen Versicherungswirtschaft e.V. (GDV) wissenschaftlich begleitet.
Aktualisiert: 2023-01-27
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Der Beitrag einer Autoversicherung richtet sich unter anderem nach dem Fahrzeugtyp. Dafür sind die einzelnen Fahrzeugtypen in Typklassen unterteilt. Das Typklassenverzeichnis listet die auf dem Markt befindlichen Fahrzeugtypen mit ihren zugehörigen Daten auf und enthält die Typklassen für die Kraftfahrzeughaftpflicht- und die Fahrzeugversicherung. Das Typklassenverzeichnis beinhaltet:
• Hersteller
• Typ (Verkaufsbezeichnung)
• Leistungsdaten (kW, PS, Hubraum)
• Schlüsselzahlen für Hersteller und Typ
• Typklassen für die Kraftfahrzeughaftpflicht-, Vollkasko- und Teilkaskoversicherung
• Angaben über Wegfahrsperren (nur im Druckstück)
• Produktionszeitraum der Pkw (nur im Druckstück)
Das Typklassenverzeichnis erscheint einmal jährlich zum 1. Juli und wird regelmäßig ergänzt. Ein unverzichtbares Arbeitsmittel für Autoversicherer!
Aktualisiert: 2023-02-07
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Für diesen Titel liegt keine Beschreibung vor
Aktualisiert: 2023-01-27
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Für diesen Titel liegt keine Beschreibung vor
Aktualisiert: 2018-07-31
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In diesem handlichen Kommentar sind die Allgemeinen Kraftfahrtbedingungen 2015 und die gebräuchlichsten
Kraftfahrt-Sonderbedingungen praxisgerecht und klar verständlich aber gleichwohl umfassend erläutert.
Auch die für den Kraftfahrtbereich relevanten Normen des VVG, des PflVG und der KfzPflVV (Kfz-Pflichtversicherungsverordnung) werden kommentiert.
NEU in der 3. Auflage:
Seit der 2. Auflage wurden diese AKB mehrmals angepasst, zuletzt Ende 2017. In der in der aktualisierten und erweiterten
Neuauflage werden der aktuelle Stand und die neu hinzugekommenen, ergänzenden Bereiche kommentiert.
Zudem waren durch Neufassung der KfzSBHH (Sonderbedingungen zur Kfz-Haftpflicht und Kaskoversicherung für
Kfz-Handel und -handwerk) und weiterer Musterbedingungen Überarbeitungen notwendig. Auf die fortschreitende
Rechtsentwicklung durch neue Techniken (automatisiertes/ autonomes Fahren) sowie die Nutzung von Fahrzeugdaten
wurde genauso eingegangen, wie auf einschneidende Neuerungen in durch die Rechtsprechung und Literatur.
Aktualisiert: 2023-02-07
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Der SCOR-Preis für Aktuarwissenschaften wurde 2009 zum 12. Mal verliehen. Die in Kooperation mit der Universität Ulm gestiftete Auszeichnung hat sich im deutschsprachigen Raum zum bedeutendsten Preis für junge Wissenschaftler auf dem Gebiet der versicherungsmathematischen Forschung entwickelt. Dieses Jahr wurden 16 Arbeiten eingereicht: fünf versicherungsmathematische Promotionen, zehn mathematische Diplomarbeiten und ein freies aktuarielles Arbeitspapier. Ganz besonders erfreulich ist die Tatsache, dass eine Vielzahl von renommierten Forschungsstellen teilnahmen. Die Jury durfte Einreichungen von Instituten aus München, Karlsruhe, Köln, Ulm, Kaiserslautern, Wien und Cottbus begutachten
Der vorliegende Band 9 der SCOR-Schriftenreihe gibt mit zehn ausgewählten Zusammenfassungen einen Überblick über die Vielzahl der eingereichten aktuariellen Fragestellungen. Hierunter sind auch die prämierten Arbeiten. Ausschlaggebend für die Ermittlung der mit insgesamt 12.000 Euro dotierten drei Siegerplätze war für die Jury die besondere Relevanz der aktuariellen Themen für die angewandte Produkt- und Tarifentwicklung in der Versicherungspraxis.
Die diesjährige Siegerarbeit von Gregor Svindland, eine Dissertation an der Ludwig-Maximilians-Universität München, beschäftigt sich mit mathematischen Fragen des Risikomanagements. Der zweite Preis ging an Anja Bettina Blatter für eine Dissertation an der Universität Karlsruhe über den Einfluss von Abhängigkeiten einzelner Versicherungszweige auf die Rückversicherung und Kapitalanlage. Die dritte prämierte Arbeit von Stefan Pohl, eine Dissertation an der Universität Köln, behandelt Analysen von Hauptfälligkeitsstorni in der Kraftfahrtversicherung.
Aktualisiert: 2023-01-27
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Aktualisiert: 2019-10-07
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Die Versicherungsbranche ist derzeit einem umfassenden Wandel ausgesetzt. Dieser stellt die Unternehmen vor große Herausforderungen und Veränderungsnotwendigkeiten. Dem daraus resultierenden Wettbewerbs- und Kostendruck müssen die verantwortlichen Entscheidungsträger in den Versicherungsunternehmen erfolgreich begegnen und nach neuen Möglichkeiten suchen, diesen Anforderungen gerecht zu werden.
Das Konzept der Industrialisierung wurde umfassend und erfolgreich in der Automobilwirtschaft umgesetzt. Jedoch fehlen theoretische und insbesondere empirische Untersuchungen zur Übertragbarkeit und ganzheitlichen Betrachtung der Industrialisierung in der Versicherungswirtschaft. Marco Felten liefert einen wichtigen Beitrag, um die bestehende Forschungslücke insbesondere durch umfangreiche empirische Untersuchungen zu schließen. Er zeigt ein ganzheitliches Modell zur Umsetzung von Industrialisierung auf – sowohl auf Prozess- als auch auf Produktebene – und gibt Handlungsempfehlungen für Entscheidungsträger in Versicherungsunternehmen.
Aktualisiert: 2023-01-30
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