Fahrzeugdiagnose

Fahrzeugdiagnose von Subke,  Peter
"Viele Funktionen moderner Fahrzeuge sind ohne komplexe, vernetzte elektronische Steuergeräte nicht realisierbar. Die Steuergeräte im Fahrzeug sind über Bussysteme miteinander verbunden und tauschen Informationen untereinander aus. Neben dieser Onboard-Kommunikation gibt es Technologien zur Kommunikation der Fahrzeug-Steuergeräte mit intelligenten Systemen außerhalb des Fahrzeugs, z. B. Entwicklungstools, OBD-Scan-Tools, Prüfstandsrechnern, Flash-Programmierstationen und Service-Testern. Dieses Buch gibt einen Überblick über die Entwicklung der Elektronik im Fahrzeug, die Grundlagen der Kommunikation und die verschiedenen Bussysteme, z. B. K-Leitung, CAN/CAN FD, LIN, FlexRay und MOST. Nach der detaillierten Beschreibung des standardisierten Diagnoseprotokolles UDS wird der Aufbau externer Kommunikationssysteme anhand der ASAM- und ISO-Standards (MVCI), sowie des standardisierten Datenbasisformates ODX, behandelt. Zahlreiche Praxisbeispiele entlang der Prozesskette veranschaulichen die Thematik. Die Beispiele reichen von Software-Werkzeugen für die Entwicklung und den Test der Datenkommunikation, über Hardware-in-the-Loop (HIL) Systeme, Prüf- und Flash-Programmiersysteme in der Produktion, Datenlogger im Fahrversuch, Werkstatttestern bis zum PDA-basierten OBD-Scan-Tool. Weil die meisten zukünftigen Innovationen im Fahrzeug-Bereich auf Elektrik- und Elektroniksystemen basieren – so die übereinstimmende Ansicht der Experten in den Entwicklungsabteilungen der Automobilhersteller – ist dieses Buch ein äußerst nützliches Hilfsmittel, da es die Grundlagen der Kommunikation dieser Elektrik/Elektronik behandelt und sehr ausführlich auf die unterschiedlichen Kommunikationsstrukturen und deren Anwendung eingeht."
Aktualisiert: 2023-06-30
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Fahrzeugdiagnose

Fahrzeugdiagnose von Subke,  Peter
"Viele Funktionen moderner Fahrzeuge sind ohne komplexe, vernetzte elektronische Steuergeräte nicht realisierbar. Die Steuergeräte im Fahrzeug sind über Bussysteme miteinander verbunden und tauschen Informationen untereinander aus. Neben dieser Onboard-Kommunikation gibt es Technologien zur Kommunikation der Fahrzeug-Steuergeräte mit intelligenten Systemen außerhalb des Fahrzeugs, z. B. Entwicklungstools, OBD-Scan-Tools, Prüfstandsrechnern, Flash-Programmierstationen und Service-Testern. Dieses Buch gibt einen Überblick über die Entwicklung der Elektronik im Fahrzeug, die Grundlagen der Kommunikation und die verschiedenen Bussysteme, z. B. K-Leitung, CAN/CAN FD, LIN, FlexRay und MOST. Nach der detaillierten Beschreibung des standardisierten Diagnoseprotokolles UDS wird der Aufbau externer Kommunikationssysteme anhand der ASAM- und ISO-Standards (MVCI), sowie des standardisierten Datenbasisformates ODX, behandelt. Zahlreiche Praxisbeispiele entlang der Prozesskette veranschaulichen die Thematik. Die Beispiele reichen von Software-Werkzeugen für die Entwicklung und den Test der Datenkommunikation, über Hardware-in-the-Loop (HIL) Systeme, Prüf- und Flash-Programmiersysteme in der Produktion, Datenlogger im Fahrversuch, Werkstatttestern bis zum PDA-basierten OBD-Scan-Tool. Weil die meisten zukünftigen Innovationen im Fahrzeug-Bereich auf Elektrik- und Elektroniksystemen basieren – so die übereinstimmende Ansicht der Experten in den Entwicklungsabteilungen der Automobilhersteller – ist dieses Buch ein äußerst nützliches Hilfsmittel, da es die Grundlagen der Kommunikation dieser Elektrik/Elektronik behandelt und sehr ausführlich auf die unterschiedlichen Kommunikationsstrukturen und deren Anwendung eingeht."
Aktualisiert: 2023-06-30
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Hochleistungsbremsen in Fahrzeugen

Hochleistungsbremsen in Fahrzeugen von Oger,  Christoph
In der Fahrzeugkonzeptphase werden bei der Bremsendimensionierung für das Neufahrzeug vermehrt simulationsgestützte Auslegungsmethoden angewendet. Steigende Anforderungen und die Erhöhung der Komplexität der Bremsenbelastungsprofile müssen hierbei berücksichtigt werden.Das Bremsenthermomanagement von Hochleistungsbremsen beeinflusst sowohl die Fahrwerkauslegung als auch die Fahrzeugaerodynamik und weist einen Zielkonflikt zwischen der Bremsenkühlung und der Aerodynamik auf. Folglich müssen bereits in der Fahrzeugkonzeptphase detaillierte Aussagen bezüglich der thermischen Bremsendimensionierung vorliegen, um kostenintensive Optimierungsschleifen in späteren Entwicklungsphasen zu vermeiden.Das Buch beschreibt ein neues Konzept eines ganzheitlichen thermischen Bremsendimensionierungsansatzes, das die funktionale Kopplung der beiden Teilgebiete Aerodynamik und Fahrwerk sowie die thermisch relevanten Zusammenhänge der Radbremse mit der Fahrwerksetupauslegung, der Fahrzeugaerodynamik, der -performance und des Kraftstoffverbrauchs beinhaltet.Dies ermöglicht zum einen ein frühzeitiges Erarbeiten von Zielvorgaben bezüglich der thermischen Auslegung, um eine verlässliche Abstimmung einer neuen Hochleistungsbremsanlage und ihres Thermomanagements für ein neues Fahrzeug in der frühen Entwicklungsphase abzuleiten. Zum anderen wird die Grundlage für eine gesamtfahrzeugbasierende Bewertung verschiedener Varianten und Maßnahmen geschaffen.Die Leistungsfähigkeit des Ansatzes wird anhand von Simulationsberechnungen und realen Fahrversuchen aufgezeigt und detailliert diskutiert. .
Aktualisiert: 2023-05-29
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Fahrzeugdiagnose

Fahrzeugdiagnose von Subke,  Peter
"Viele Funktionen moderner Fahrzeuge sind ohne komplexe, vernetzte elektronische Steuergeräte nicht realisierbar. Die Steuergeräte im Fahrzeug sind über Bussysteme miteinander verbunden und tauschen Informationen untereinander aus. Neben dieser Onboard-Kommunikation gibt es Technologien zur Kommunikation der Fahrzeug-Steuergeräte mit intelligenten Systemen außerhalb des Fahrzeugs, z. B. Entwicklungstools, OBD-Scan-Tools, Prüfstandsrechnern, Flash-Programmierstationen und Service-Testern. Dieses Buch gibt einen Überblick über die Entwicklung der Elektronik im Fahrzeug, die Grundlagen der Kommunikation und die verschiedenen Bussysteme, z. B. K-Leitung, CAN/CAN FD, LIN, FlexRay und MOST. Nach der detaillierten Beschreibung des standardisierten Diagnoseprotokolles UDS wird der Aufbau externer Kommunikationssysteme anhand der ASAM- und ISO-Standards (MVCI), sowie des standardisierten Datenbasisformates ODX, behandelt. Zahlreiche Praxisbeispiele entlang der Prozesskette veranschaulichen die Thematik. Die Beispiele reichen von Software-Werkzeugen für die Entwicklung und den Test der Datenkommunikation, über Hardware-in-the-Loop (HIL) Systeme, Prüf- und Flash-Programmiersysteme in der Produktion, Datenlogger im Fahrversuch, Werkstatttestern bis zum PDA-basierten OBD-Scan-Tool. Weil die meisten zukünftigen Innovationen im Fahrzeug-Bereich auf Elektrik- und Elektroniksystemen basieren – so die übereinstimmende Ansicht der Experten in den Entwicklungsabteilungen der Automobilhersteller – ist dieses Buch ein äußerst nützliches Hilfsmittel, da es die Grundlagen der Kommunikation dieser Elektrik/Elektronik behandelt und sehr ausführlich auf die unterschiedlichen Kommunikationsstrukturen und deren Anwendung eingeht."
Aktualisiert: 2023-03-28
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Grundlagen der Kraftfahrzeugelektronik

Grundlagen der Kraftfahrzeugelektronik von Krüger,  Manfred
Die Entwicklungen in der Fahrzeugelektronik schreiten schnell voran. Allein das Gebietder Fahrerassistenzsysteme, neuartige Antriebe und Anbindung der Fahrzeuge ans Internetexpandieren kontinuierlich.Das vorliegende Buch bietet einen fundierten Einstieg in das Grundlagenwissen zur Hardware und hardwarenahen Software. Es richtet sich an Studierende der Fahrzeugelektronik, Fahrzeugtechnik und ähnlicher Studienrichtungen sowie Entwickler und technisches Vertriebspersonal der Automobilelektronik. Themenschwerpunkte sind:- elektrische Anforderungen - elektromagnetische Verträglichkeit- Modularisierung und Realisierung von Kraftfahrzeugelektronik- Einbindung von Mikrocontrollern - Datenkommunikation in Kraftfahrzeugen- Spezialthemen bei der Entwicklung, wie z.B. Schutz vor Störspannungen, Verpolung, End-of-Line-Programmierung und Aktuator-Ansteuerung Zusätzlich enthält das Buch zahlreiche konkrete Hinweise zur Realisierung von Schaltungen mit allgemeinen Beispielen. Diese können als Anregung zur Lösung individueller Aufgaben in der Kraftfahrzeugelektronik dienen.Ein Tabellenwerk mit den wichtigsten, ständig während einer Entwicklung benötigten Informationen schließt sich an.
Aktualisiert: 2020-03-26
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Energiemanagement Ethernet-basierter Fahrzeugnetze

Energiemanagement Ethernet-basierter Fahrzeugnetze von Balbierer,  Norbert
Die Einführung von Ethernet als Vernetzungstechnologie für neue Fahrzeuggenerationen eröffnet ein weites Feld an Möglichkeiten für vernetzte Funktionen und Systeme im Automobil. Die wachsende Anzahl elektronischer Systeme heutiger Fahrzeuge hat jedoch auch einen zunehmend deutlichen Anteil am gesamten Energiebedarf und damit einhergehend an Kraftstoffverbrauch und CO2-Emission. Gleichzeitig steigt das Bestreben, Fahrzeuge effizienter zu gestalten, um Energieverbrauch und Emissionen zu reduzieren. Neben der Erhöhung der Energieeffizienz der einzelnen Komponenten ist das selektive Abschalten vernetzter Steuergeräte während des Betriebs des Fahrzeugs (Teilnetzbetrieb) ein Mittel zur Optimierung der Leistungsaufnahme der Bordelektronik. In der vorliegenden Arbeit werden Konzepte zur Umsetzung von Teilnetzbetrieb für Ethernet-basierte Netzwerke vorgeschlagen. Um Steuergeräte durch das Netzwerk aufwecken zu können wurde ein ruhestromloser Weckempfänger entwickelt, realisiert und getestet. Zur Koordination des Teilnetzbetriebs wurden zwei Netzwerkmanagement-Protokolle erarbeitet, implementiert und evaluiert. Die beschriebenen Konzepte wurden in einem Testfahrzeug unter realen Bedingungen eingesetzt und erprobt.
Aktualisiert: 2023-01-31
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Simulation und Test für die Automobilelektronik, III:

Simulation und Test für die Automobilelektronik, III: von Gühmann,  Clemens, Wolter,  Thieß-M.
Die Kraftfahrzeugentwicklung von der Konzeptphase bis hin zur Steuergeräteapplikation ist ohne den Einsatz der Simulation nicht mehr vorstellbar. Bereits in frühen Phasen des Entwicklungsprozesses erfolgen Konzeptentscheidungen und erste Reglerentwürfe auf der Grundlage simulatorisch bestimmter Verbrauchs- und Fahrleistungsrechnungen. Darüber hinaus kann dann in der Hard- und Softwareentwicklung komplexer, vernetzter Kfz- Steuergeräte kaum noch auf den Einsatz der Simulation verzichtet werden. Während noch vor wenigen Jahren der Schwerpunkt des Einsatzes der Simulation auf dem Gebiet des Steuergerätetests mittels Hardware-in-the-Loop Simulation lag, kommen gegenwärtig fast in allen Schritten des V-Entwicklungsprozesses Simulationsmethoden wie Modell-, Software-, Prozessor- und Test-Bench-in-the-Loop zum Einsatz. Es wird inzwischen ein ganzheitlicher, modellbasierter Entwicklungsprozess in der Automobilentwicklung angestrebt. Dieses Ziel kann aber nur durch den Fortschritt in der datenbasierten und physikalisch orientierten Modellbildung erreicht werden.
Aktualisiert: 2022-06-22
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Moderne Elektronik im Kraftfahrzeug, I:

Moderne Elektronik im Kraftfahrzeug, I: von Bäker,  Bernard
In den ersten Entwicklungsstufen der Automobilgeschichte fanden reine Elektriksysteme zur Energieversorgung von Beleuchtungs- und Antriebselementen Verwendung. Heutige und zukünftige Kraftfahrzeuge hingegen sind ohne komplexe mikroelektronische Steuerungen und Regelungen nicht mehr darstellbar. Diese Steuerungen übernehmen wichtige Sicherheits- und Antriebsfunktionen für aktive und passive Sicherheitselemente sowie für Aspekte des Komforts und des Energie- und Informationsmanagements. In Zukunft werden Fahrerassistenz- und intelligente Überwachungssysteme für noch mehr Sicherheit und Komfort sorgen. Die Realisierung dieser Systeme mit den Rahmenbedingungen und Zielkonflikten Kosten, Qualität, Zuverlässigkeit und Verfügbarkeit erfordert den Einsatz neuer Materialien, Sensoren, Aktoren, mechatronisch integrierter Mikrorechner und funktionsorientierter Verbundnetzwerke auf Basis geeigneter Hard- und Software.
Aktualisiert: 2022-06-22
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Diagnose in mechatronischen Fahrzeugsystemen, V:

Diagnose in mechatronischen Fahrzeugsystemen, V: von Bäker,  Bernard, Unger,  Andreas
Der Wunsch nach mehr Sicherheit, Komfort sowie Energieeffizienz erfordert die Entwicklung einer Vielzahl miteinander vernetzter mechatronischer Fahrzeugsysteme. Um den Zielkonflikt zwischen Individualisierung der Fahrzeuge und kostengünstiger Entwicklung sowie Fertigung zu lösen, wird der größte Teil dieser Systeme mit flexibel konfigurierbaren Hard- und Softwareelementen realisiert. Durch diese zunehmende Anzahl elektronischer Systeme und die damit einhergehende immer komplexere Funktionsvernetzung ergeben sich neue Herausforderungen für die technische Systembeherrschung in Bezug auf Eigendiagnose von Steuergeräten (Sicherheit und Risikoanalyse), Erfüllung gesetzlicher Vorgaben (OBD, EU5/6, etc.) und Sicherstellung der Funktionsfähigkeit von allen Fahrzeugsystemen über den gesamten Fahrzeuglebenszyklus. Diese Querschnittsthematik erfordert neue Betrachtungen, Ideen und Erfahrungen aus allen Bereichen der Fahrzeugentwicklung. Das Thema »Diagnose«, in Verbindung mit dem Test und der Prüfung technischer Systeme, kristallisiert sich daher zunehmend als bereichsübergreifende Kernkompetenz der Fahrzeugentwicklung heraus. Anhand aktueller Entwicklungsberichte, Systemvorstellungen und Praxisbeiträge werden in diesem Themenband der aktuelle Stand und die Trends für F&E im Themenfeld Diagnose, Test und Prüfung von Elektroniksystemen im Kraftfahrzeug vorgestellt.
Aktualisiert: 2021-08-16
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Diagnose in mechatronischen Fahrzeugsystemen, IV:

Diagnose in mechatronischen Fahrzeugsystemen, IV: von Bäker,  Bernard, Unger,  Andreas
Der Wunsch nach mehr Sicherheit, Komfort sowie Energieeffizienz erfordert die Entwicklung einer Vielzahl miteinander vernetzter mechatronischer Fahrzeugsysteme. Um den Zielkonflikt zwischen Individualisierung der Fahrzeuge und kostengünstiger Entwicklung sowie Fertigung zu lösen, wird der größte Teil dieser Systeme mit flexibel konfigurierbaren Hard- und Softwareelementen realisiert. Durch diese zunehmende Anzahl elektronischer Systeme und die damit einhergehende immer komplexere Funktionsvernetzung ergeben sich neue Herausforderungen für die technische Systembeherrschung in Bezug auf Eigendiagnose von Steuergeräten (Sicherheit und Risikoanalyse), Erfüllung gesetzlicher Vorgaben (OBD, EU5/6, etc.) und Sicherstellung der Funktionsfähigkeit von allen Fahrzeugsystemen über den gesamten Fahrzeuglebenszyklus. Diese Querschnittsthematik erfordert neue Betrachtungen, Ideen und Erfahrungen aus allen Bereichen der Fahrzeugentwicklung. Das Thema »Diagnose«, in Verbindung mit dem Test und der Prüfung technischer Systeme, kristallisiert sich daher zunehmend als bereichsübergreifende Kernkompetenz der Fahrzeugentwicklung heraus. Anhand aktueller Entwicklungsberichte, Systemvorstellungen und Praxisbeiträge werden in diesem Themenband der aktuelle Stand und die Trends für F&E im Themenfeld Diagnose, Test und Prüfung von Elektroniksystemen im Kraftfahrzeug vorgestellt.
Aktualisiert: 2021-08-24
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Simulation und Test für die Automobilelektronik IV

Simulation und Test für die Automobilelektronik IV von Gühmann,  Clemens, Riese,  Jens, Wolter,  Thieß-M.
Die Kraftfahrzeugentwicklung von der Konzeptphase bis hin zur Steuergeräteapplikation ist ohne den Einsatz der Simulation nicht mehr vorstellbar. Bereits in frühen Phasen des Entwicklungsprozesses erfolgen Konzeptentscheidungen, die aktuell durch die steigende Anzahl von Substitution bis dato mechanischer durch elektrifizierte Lösungen einen neuen Freiheitsgrad erhalten. Aus diesem Grund kann in der Hard- und Softwareentwicklung komplexer und zudem vernetzter Kfz-Steuergeräte kaum noch auf den Einsatz der Simulation verzichtet werden.
Aktualisiert: 2021-08-16
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Elektronik im Kraftfahrzeug

Elektronik im Kraftfahrzeug von Schmitz,  Günter
Die Herausforderungen der Kraftfahrzeugelektronik ergeben sich aus der stetigen Erhöhung des Elektronikanteils, der zunehmenden Unterstützung des Fahrers durch elektronische Systeme mit entsprechender Sicherheitsrelevanz sowie aus einer Steigerung des Vernetzungsgrades und einer zunehmenden Anzahl komplexer Steuerungsfunktionen. In diesem Band werden aktuelle Themen und Trends behandelt.
Aktualisiert: 2022-06-22
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Datenkommunikation im Automobil

Datenkommunikation im Automobil von Marscholik,  Christoph, Subke,  Peter
Viele Funktionen moderner Fahrzeuge sind ohne komplexe, vernetzte elektronische Steuergeräte nicht realisierbar. Die Steuergeräte im Fahrzeug sind über Bussysteme miteinander verbunden und tauschen Informationen untereinander aus. Neben dieser Onboard-Kommunikation gibt es Technologien zur Kommunikation der Fahrzeug-Steuergeräte mit intelligenten Systemen außerhalb des Fahrzeugs, z. B. Entwicklungstools, OBD-Scan-Tools, Prüfstandsrechnern, Flash-Programmierstationen und Service-Testern. Dieses Buch gibt einen Überblick über die Entwicklung der Elektronik im Fahrzeug, die Grundlagen der Kommunikation und die verschiedenen Bussysteme, z. B. K-Leitung, CAN, LIN, FlexRay und MOST. Nach der detaillierten Beschreibung des standardisierten Diagnoseprotokolles UDS wird der Aufbau externer Kommunikationssysteme anhand der ASAM- und ISO-Standards (MVCI), sowie des standardisierten Datenbasisformates ODX, behandelt. Zahlreiche Praxisbeispiele entlang der Prozesskette veranschaulichen die Thematik. Die Beispiele reichen von Software-Werkzeugen für die Entwicklung und den Test der Datenkommunikation, über Hardware-in-the-Loop (HIL) Systeme, Prüf- und Flash-Programmiersysteme in der Produktion, Datenlogger im Fahrversuch, Werkstatttestern bis zum PDA-basierten OBD-Scan-Tool. Da 90% aller zukünftigen Innovationen im Fahrzeug-Bereich auf Elektrik- und Elektroniksystemen basieren – so die übereinstimmende Ansicht der Experten in den Entwicklungsabteilungen der Automobilhersteller – ist dieses Buch äußerst nützlich, da es die Grundlagen der Kommunikation dieser Elektrik/Elektronik behandelt.
Aktualisiert: 2023-03-14
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25 Jahre Elektronik-Systeme im Kraftfahrzeug

25 Jahre Elektronik-Systeme im Kraftfahrzeug von Bäker,  Bernard
In diesem Themenband wird zunächst die bemerkenswerte Historie der Fahrzeugelektronik skizziert. Dann werden anhand aktueller Entwicklungsberichte, Systemvorstellungen und Praxisberichte der derzeitige Stand und die aktuellen Trends im Themenfeld der Elektroniksysteme im Kraftfahrzeug vorgestellt. Die Beschreibung und Skizzierung in Zukunft denkbarer Systemlösungen und Visionen rundet die Darstellung ab.
Aktualisiert: 2022-06-22
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Verfahren zur Feststellung der Sicherheit von vernetzten, elektronischen Systemen im Kraftfahrzeug

Verfahren zur Feststellung der Sicherheit von vernetzten, elektronischen Systemen im Kraftfahrzeug von Grimm,  Michael
Mit der Anzahl der elektronischen Systeme im Kraftfahrzeug und ihrem Variantenreichtum steigt die Fehlerwahrscheinlichkeit des Gesamtsystems stark an. Insbesondere fehlende Wartung, Manipulation und nicht fachgerechte Instandsetzung verschärfen diese Problematik. Die am öffentlichen Straßenverkehr teilnehmenden Fahrzeuge befinden sich teilweise in einem nicht verkehrssicheren Zustand. Heutige Prüf- und Überwachungsverfahren stoßen bereits bei bestehenden Elektronikarchitekturen an ihre Grenzen und können die Systemintegrität, trotz der gesetzlichen Verpflichtung, nicht feststellen. Um diesen Zustand künftig zu verlassen, wurde das Verfahren der erweiterten Integritätsprüfung entwickelt. Das hier beschriebene Verfahren ist in der Lage, das elektronische Gesamtsystem qualitativ und quantitativ zweifelsfrei zu identifizieren und dessen Integrität zu bewerten.
Aktualisiert: 2021-09-07
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Automatisierte Testfallerzeugung auf Grundlage einer zustandsbasierten Funktionsbeschreibung für Kraftfahrzeugsteuergeräte

Automatisierte Testfallerzeugung auf Grundlage einer zustandsbasierten Funktionsbeschreibung für Kraftfahrzeugsteuergeräte von Brost,  Michael
Die Komplexität und Menge der durch Software und Elektronik realisierten Funktionen eines Kraftfahrzeuges erfordern einen immer stärker wachsenden Aufwand bei der Absicherung dieser Funktionen im Rahmen der Entwicklung. Während die Durchführung von Tests schon sehr gut mit geeigneten Werkzeugen automatisiert werden kann, ist die Spezifikation der dafür notwendigen Testfälle weitgehend Handarbeit. Dieses Buch stellt einen Ansatz vor, wie zustandsbasierte Funktionen von Steuergeräten vor allem aus den Bereichen Karosserie und Komfort semi-formal mit Mitteln der UML spezifiziert und aus diesen Spezifikationen automatisiert Testfälle hergeleitet werden können. Es werden strukturelle und logische Abdeckungskriterien vorgestellt, mit denen die Menge der resultierenden Testfälle reguliert werden kann. Eine Werkzeugkette, die das Verfahren realisiert, wird vorgestellt, und Erfahrungen, die sich bei Anwendung des Verfahrens in der Praxis ergeben haben, werden beschrieben.
Aktualisiert: 2022-06-22
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