Leistung und Weg

Leistung und Weg von Bosl,  K., Daimer,  R., Diener,  M., Droscha,  H., Hausen,  H., Lochte,  W., MAN Nutzfahrzeuge AG, Roegner,  H., Seher-Thoss,  Hans C. Graf v., Seper,  H.
In acht Kapiteln wird die Geschichte des MAN-Nutzfahrzeugbaus bis 1985, dem Jahr der Umstrukturierung der früheren GHH-Gruppe zum MAN-Konzern geschildert. Das erste Kapitel zeichnet die Entwicklung des Nutzfahrzeuges seit der Erfindung des Dieselmotors in großen Zügen nach. Anschließend wird der geographische Ursprung dieses Zweiges der MAN behandelt. Die Autoren der nächsten Kapitel heben den bedeutenden Anteil österreichischer Firmen an der Entwicklungsgeschichte hervor. Die folgenden Ausführungen haben große Ingenieure im Bannkreis der MAN zum Gegenstand, unter denen hier Rudolf Diesel und Heinrich Büssing hervorgehoben seien. Den Abschluß des Buches bildet eine wissenschaftliche Forschungsarbeit über die technischen Probleme des Fahrzeug-Dieselmotors und deren Lösung im Hause MAN, die Triebachsen und den Omnibusbau dieser Firma.
Aktualisiert: 2023-07-02
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Leistung und Weg

Leistung und Weg von Bosl,  K., Daimer,  R., Diener,  M., Droscha,  H., Hausen,  H., Lochte,  W., MAN Nutzfahrzeuge AG, Roegner,  H., Seher-Thoss,  Hans C. Graf v., Seper,  H.
In acht Kapiteln wird die Geschichte des MAN-Nutzfahrzeugbaus bis 1985, dem Jahr der Umstrukturierung der früheren GHH-Gruppe zum MAN-Konzern geschildert. Das erste Kapitel zeichnet die Entwicklung des Nutzfahrzeuges seit der Erfindung des Dieselmotors in großen Zügen nach. Anschließend wird der geographische Ursprung dieses Zweiges der MAN behandelt. Die Autoren der nächsten Kapitel heben den bedeutenden Anteil österreichischer Firmen an der Entwicklungsgeschichte hervor. Die folgenden Ausführungen haben große Ingenieure im Bannkreis der MAN zum Gegenstand, unter denen hier Rudolf Diesel und Heinrich Büssing hervorgehoben seien. Den Abschluß des Buches bildet eine wissenschaftliche Forschungsarbeit über die technischen Probleme des Fahrzeug-Dieselmotors und deren Lösung im Hause MAN, die Triebachsen und den Omnibusbau dieser Firma.
Aktualisiert: 2023-07-02
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Die Autokrise

Die Autokrise von König,  Johann G.
Über das Auto gibt es fast nur Bilderbücher für träumende Familienväter. Doch der Traum ist ausgeträumt. Höchste Zeit für ein kritisches Buch über jene Kräfte, von denen Deutschland in die Abhängigkeit vom Auto getrieben wurde. Immer größere, immer schnellere, immer schönere Autos wurden auf den Autosalons dieser Welt alljährlich von neuem präsentiert. Immer neue Produktions- und Absatzrekorde wurden gemeldet – doch nun stehen plötzlich auch in den deutschen Auto werken die Bänder still und müssen hunderttausende Mitarbeiter Zwangsferien und Kurzarbeit 'feiern'. Was als globale Finanzkrise begann, hat sich längst zu einer globalen Wirtschaftskrise ausgewachsen. Die stößt nun mit voller Macht in die offene Flanke des bis eben noch stolzen 'Exportweltmeisters' Deutschland: der Abhängigkeit vom Fahrzeugbau und -export. Dabei waren die Vorboten der Autokrise schon lange zu sehen. Der Dauerstau und die LKW-Kolonnen auf den Autobahnen etwa, der permanente Parkplatzkollaps, die Ölknappheit und die Klimaschädigung offenbaren seit längerem eine falsche Ausrichtung der Verkehrspolitik. Johann-Günther König zeigt in seinem packenden Buch, dass die aktuelle Autokrise tiefere Gründe hat. In der neoliberalen Ära wurde die Privatisierung des Verkehrs forciert. Dieses Modell einer weitgehend privaten Organisation der sozialen Aufgabe des Güter- und Personenverkehrs ist nun kollabiert, mit dramatischen Konsequenzen. Eine neue Ausrichtung von Verkehrs- und Wirtschaftspolitik ist daher das Gebot der Stunde.
Aktualisiert: 2023-06-22
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Die Autokrise

Die Autokrise von König,  Johann G.
Über das Auto gibt es fast nur Bilderbücher für träumende Familienväter. Doch der Traum ist ausgeträumt. Höchste Zeit für ein kritisches Buch über jene Kräfte, von denen Deutschland in die Abhängigkeit vom Auto getrieben wurde. Immer größere, immer schnellere, immer schönere Autos wurden auf den Autosalons dieser Welt alljährlich von neuem präsentiert. Immer neue Produktions- und Absatzrekorde wurden gemeldet – doch nun stehen plötzlich auch in den deutschen Auto werken die Bänder still und müssen hunderttausende Mitarbeiter Zwangsferien und Kurzarbeit 'feiern'. Was als globale Finanzkrise begann, hat sich längst zu einer globalen Wirtschaftskrise ausgewachsen. Die stößt nun mit voller Macht in die offene Flanke des bis eben noch stolzen 'Exportweltmeisters' Deutschland: der Abhängigkeit vom Fahrzeugbau und -export. Dabei waren die Vorboten der Autokrise schon lange zu sehen. Der Dauerstau und die LKW-Kolonnen auf den Autobahnen etwa, der permanente Parkplatzkollaps, die Ölknappheit und die Klimaschädigung offenbaren seit längerem eine falsche Ausrichtung der Verkehrspolitik. Johann-Günther König zeigt in seinem packenden Buch, dass die aktuelle Autokrise tiefere Gründe hat. In der neoliberalen Ära wurde die Privatisierung des Verkehrs forciert. Dieses Modell einer weitgehend privaten Organisation der sozialen Aufgabe des Güter- und Personenverkehrs ist nun kollabiert, mit dramatischen Konsequenzen. Eine neue Ausrichtung von Verkehrs- und Wirtschaftspolitik ist daher das Gebot der Stunde.
Aktualisiert: 2023-06-22
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Liefer- und Leistungsbeziehungen in der deutschen Automobilindustrie.

Liefer- und Leistungsbeziehungen in der deutschen Automobilindustrie. von Reeg,  Marcus
Vor dem Hintergrund der seit Beginn der 90er Jahre zu beobachtenden massiven Veränderung der politischen, technologischen und ökonomischen Rahmenbedingungen streben auch die Unternehmen eine Anpassung ihrer Produktions- und Vermarktungssysteme an. Die in diesem Zusammenhang von den Automobilherstellern eingeleiteten Maßnahmen, die im wesentlichen auf Veränderungen der Liefer- und Leistungsbeziehungen zu den Zulieferunternehmen abzielen, haben bereits deutliche Spuren hinterlassen. Insbesondere im Hinblick auf die Beschäftigungssituation war und ist der Ruf nach wirtschaftspolitischen Eingriffen zu vernehmen. Die Frage, inwiefern Erfordernisse, aber auch Möglichkeiten für wirtschaftspolitische Eingriffe zur Gestaltung des Strukturwandels in der Automobilindustrie existieren, ist Gegenstand dieser Arbeit. Dabei werden ausgehend von einer Analyse der Veränderungen des Produktionssystems der Automobilindustrie und den damit einhergehenden Konsequenzen die wirtschaftspolitischen Optionen zur Gestaltung dieses Strukturwandels untersucht, wobei unterschieden wird zwischen den Politikbereichen Wettbewerbspolitik, Rahmenbedingungen und Industriepolitik. Es wird festgestellt, daß es sich bei dem Strukturwandel in der Automobilindustrie um eine effizienzorientierte Anpassung des gesamten Produktionssystems an sich verändernde Wettbewerbsbedingungen handelt. Gleichzeitig zeigt sich aber auch, daß es in einem globalisierten Umfeld der Wirtschaftspolitik immer weniger möglich ist, unmittelbar gestaltend einzugreifen. Ihre Aufgabe sollte es daher vornehmlich sein, allen Unternehmen freie Entfaltungsmöglichkeiten unter Wettbewerbsbedingungen zu bieten.
Aktualisiert: 2023-06-15
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Margensysteme und Verkaufsförderaktionen in der Automobilbranche aus wettbewerbsrechtlicher und kartellrechtlicher Sicht.

Margensysteme und Verkaufsförderaktionen in der Automobilbranche aus wettbewerbsrechtlicher und kartellrechtlicher Sicht. von Huber,  Steffen
Seit einigen Jahren ist in der Kfz-Branche ein Händlersterben zu beobachten. Bedingt ist dies zum einen durch die Umstrukturierung der Vertriebsnetze, zum anderen durch die neu gestalteten, leistungsorientierten Margensysteme sowie viele Verkaufsförderaktionen. Durch Margensysteme und Verkaufsförderaktionen wie z. B. Sonderfinanzierungsangebote oder Wertgarantieprämie schränken die Hersteller die wirtschaftliche und finanzielle Bewegungsfreiheit der Vertragshändler ein und nehmen Einfluss auf die Preisgestaltung. Die Rechtmäßigkeit dieser Eingriffe in die wirtschaftliche Bewegungsfreiheit der Vertragshändler ist vor allem unter kartellrechtlichen und wettbewerbsrechtlichen Gesichtspunkten zweifelhaft. Insbesondere das speziell bei den Margensystemen häufig anzutreffende »Alles-oder-Nichts«-Prinzip ist nach Ansicht des Verfassers weder mit dem Diskriminierungsverbot des GWB noch mit dem EU-Kartellrecht vereinbar. Zu diesem Schluss kommt Steffen Huber unter Auswertung der Rechtsprechung des BGH und des EuGH, der Entscheidungspraxis des BKartA sowie der einschlägigen Literatur.
Aktualisiert: 2023-06-15
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Das Thema Sicherheit in der deutschen Anzeigenwerbung für Automobile.

Das Thema Sicherheit in der deutschen Anzeigenwerbung für Automobile. von Stolle,  Sven Ole
Vor dem Hintergrund eines sich verschärfenden Produkthaftungsrechts und der zunehmenden Sensibilisierung der Käufer für Produktsicherheit wird analysiert, wie die Automobilindustrie mit dem Thema Sicherheit in der Werbung umgeht. Die Automobilhersteller beeinflussen durch die Entscheidung für oder gegen das Thema Sicherheit und durch dessen Formulierung in der Werbung das sicherheitsrelevante Verhalten der Konsumenten. Eine deskriptive Analyse der deutschen Automobilwerbung macht den ersten Problemkreis des Autors aus. Anhand einer Inhaltsanalyse werden die folgenden Fragen beantwortet: Welchen Stellenwert nimmt das Thema Sicherheit in der deutschen Anzeigenwerbung für Automobile ein? Wie wird das Thema Sicherheit formuliert? Die Antworten begründen einen empirischen Befund, der eine Lücke in der deskriptiven Werbeforschung schließt. Der zweite Problemkreis geht über eine Bestandsaufnahme der Botschaftsgestaltung hinaus. Anhand von Zweckmäßigkeitsüberlegungen werden rund 50 Hypothesen über Gründe für die vorgefundene Gestaltung der Werbebotschaften abgeleitet. Ein Hypothesentest zeigt, ob die Automobilindustrie diesen Zweckmäßigkeitsüberlegungen folgt oder nicht.
Aktualisiert: 2023-06-15
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Das Thema Sicherheit in der deutschen Anzeigenwerbung für Automobile.

Das Thema Sicherheit in der deutschen Anzeigenwerbung für Automobile. von Stolle,  Sven Ole
Vor dem Hintergrund eines sich verschärfenden Produkthaftungsrechts und der zunehmenden Sensibilisierung der Käufer für Produktsicherheit wird analysiert, wie die Automobilindustrie mit dem Thema Sicherheit in der Werbung umgeht. Die Automobilhersteller beeinflussen durch die Entscheidung für oder gegen das Thema Sicherheit und durch dessen Formulierung in der Werbung das sicherheitsrelevante Verhalten der Konsumenten. Eine deskriptive Analyse der deutschen Automobilwerbung macht den ersten Problemkreis des Autors aus. Anhand einer Inhaltsanalyse werden die folgenden Fragen beantwortet: Welchen Stellenwert nimmt das Thema Sicherheit in der deutschen Anzeigenwerbung für Automobile ein? Wie wird das Thema Sicherheit formuliert? Die Antworten begründen einen empirischen Befund, der eine Lücke in der deskriptiven Werbeforschung schließt. Der zweite Problemkreis geht über eine Bestandsaufnahme der Botschaftsgestaltung hinaus. Anhand von Zweckmäßigkeitsüberlegungen werden rund 50 Hypothesen über Gründe für die vorgefundene Gestaltung der Werbebotschaften abgeleitet. Ein Hypothesentest zeigt, ob die Automobilindustrie diesen Zweckmäßigkeitsüberlegungen folgt oder nicht.
Aktualisiert: 2023-05-20
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