Wirkungen von Rücknahme und Widerruf kommunalaufsichtlicher Vertragsgenehmigungen

Wirkungen von Rücknahme und Widerruf kommunalaufsichtlicher Vertragsgenehmigungen von Krause,  Andreas
Viele Gemeinden haben durch stete Erhöhung ihrer festen Ausgaben immer geringere Spielräume, größere Maßnahmen und Investitionen zu finanzieren. Dem versuchen sie zu begegnen durch die Wahl alternativer Finanzierungsformen unter Einschaltung Privater. Dadurch werden zum einen finanzielle Belastungen in die Zukunft verlagert. Das Hauptproblem besteht jedoch darin, dass damit einhergehende lange vertragliche Bindungen es erschweren können, auf spätere Umfeldveränderungen anders als sonst angemessen zu reagieren. Da es sich bei solchen Verträgen oftmals um genehmigungspflichtige kreditähnliche Rechtsgeschäfte oder Bürgschaften bzw. ähnliche Rechtsgeschäfte handelt, sind diese nach den meisten Gemeinde- und Kreisordnungen der Flächenländer durch die Kommunalaufsichtsbehörde zu genehmigen. Der Verfasser untersucht, ob die Rücknahme oder der Widerruf solcher Vertragsgenehmigungen durch die Kommunalaufsichtsbehörde erstens ein erlaubtes und zweitens ein hilfreiches Mittel sind, um Fehlentwicklungen oder Haushaltsschieflagen der kommunalen Körperschaften entgegenzuwirken. In diese Hauptfragen eingebettet tangiert der Autor Fragen nach dem Prüfungsumfang der Kommunalaufsichtsbehörde bei Vertragsgenehmigungen, insbesondere der Überprüfbarkeit der Haushaltsgrundsätze, der Zulässigkeit der Beifügung von Nebenbestimmungen und modifizierenden Auflagen hierzu sowie der fortwährenden Abhängigkeit des genehmigten Vertrages vom Bestand der Genehmigung. Wurde die grundsätzliche Aufhebbarkeit sogenannter privatrechtsgestaltender Verwaltungsakte bisher schon öfter kontrovers diskutiert, finden sich in Bezug auf kommunalaufsichtliche Vertragsgenehmigungen in Rechtsprechung und Literatur kaum konkrete Aussagen. Neben der Frage nach der rechtlichen Zulässigkeit einer Aufhebung, auch in Wechselwirkung mit eventuellen Nebenbestimmungen, gilt es zu bedenken, was für Folgen durch eine Aufhebung der Vertragsgenehmigung ausgelöst werden. Die wissenschaftliche Untersuchung, der eine Befragung von 237 Kommunalaufsichtsbehörden zu diesem Thema vorangeht, wird ergänzt durch das Aufzeigen wichtiger Aspekte, die bei der praktischen Arbeit zu bedenken sind, so dass die Ergebnisse auch als Unterstützung für die Arbeit der Kommunalaufsichtsbehörde dienen können.
Aktualisiert: 2019-12-20
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Die Veräußerung kommunalen Vermögens

Die Veräußerung kommunalen Vermögens von Papatanasiju,  Georgios
Im Spannungsfeld stetiger Aufgabenerfüllung und gesunder Gemeindefinanzen hat das gemeindliche Vermögen besondere Bedeutung. Wann und unter welchen Bedingungen Gemeinden Vermögensgegenstände veräußern dürfen, geben die Kommunalverfassungen in nur knappen Worten vor. Vor dem Hintergrund der oft einseitig geführten politischen Diskussion zur Verantwortbarkeit von Veräußerungen bietet dieses Werk eine umfassende Auseinandersetzung mit den gesetzlichen und verfassungsrechtlichen Grundlagen. Im Mittelpunkt der Untersuchung steht die Aufgabenbindung des gemeindlichen Vermögens und damit die Frage, unter Voraussetzungen und zu welchen Bedingungen die Gemeinde Veräußerungen vornehmen darf. Dies betrifft nicht nur die zu vereinbarende Gegenleistung und damit auch die Frage, welche sonstigen Zwecke die Gemeinde mit der Übertragung von Vermögen verfolgen und fördern darf. Nach den einschlägigen kommunalrechtlichen Vorschriften dürfen Vermögensgegenstände nur veräußert werden, wenn sie zur Aufgabenerfüllung nicht mehr benötigt werden. Wenn aber der Markt umfangreich Überlassungsmodelle auf Zeit anbietet, kann es aus einer wirtschaftlichen Perspektive geboten sein, dass Kommunen Sacheigentum veräußern. Die hiermit verbundenen Gefahren liegen jedoch auf der Hand. Dass eine Vermögensveräußerung wirtschaftlich ist, wird vor allem dann in Frage gestellt werden müssen, wenn der soeben verkaufte Gegenstand von dem Erwerber (teilweise) rücküberlassen wird, was in den Fällen des Sale-and-lease-back, des (nicht mehr praktizierten) Cross-border-leasing und der sog. Erbbaurechtsmodelle der Fall ist. Es mag wünschenswert sein, Kommunen im Vorfeld der Eingehung solcher Geschäfte zu schützen. Häufig wird bei diesen "besonderen" Veräußerungsgeschäften die Kreditähnlichkeit angenommen, was zur Genehmigungsbedürftigkeit und zu aufsichtsrechtlicher Kontrolle führt. Eine genaue Untersuchung bringt allerdings hervor, dass die überkommene Argumentation an der gewünschten Rechtsfolge ausgerichtet ist, allerdings mit der Gesetzeslage nur schwer vereinbart werden kann. Mit einer auch vergaberechtlichen Betrachtung wird das Werk abgerundet und leistet damit einen Beitrag, die Problematik der gemeindlichen Vermögensveräußerungen in ihren vielfachen Bezügen zu erhellen.
Aktualisiert: 2019-12-20
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