Der Verlauf der Finanzkrise von 2008 bis 2017 wird als ein Bündel aus Hypotheken-, Anleger-, Banken- und Eurokrise erläutert. Eine grenzenlose Produktion wertloser Forderungen führte zur Instabilität der Finanzmärkte, zu Machtkonzentration und Verarmung. Neu ist dies nicht. Der Fluch der Entwertung hat das Geld von jeher begleitet. Geschichte und Mechanismen wurden im ersten Band der Trilogie Das Geld (2017) erläutert. Es gab aber immer, wie der dritte Band dargelegt hat, die Möglichkeit des Staates, mit rechtlichen Grenzen die Wirtschaft vor der Wertillusion eines sich selbst überlassenen Geldes zu bewahren. Zwei Verbote dominierten die erfolgreichen Eingriffe: das Wucher- und das Glücksspielverbot. Auch wenn sie vor allem in der neo-liberalen Sicht der Risikogesellschaft technisch überholt erscheinen, so gilt doch ihr Sinn und Zweck heute mehr denn je. Neu gefasst und abgestimmt zum modernen systematischen Wucher und Glücksspiel kann man mit ihnen mehr Werthaltigkeit bei den als Geld zirkulierenden Forderungen und damit nachhaltige Krisenprävention erreichen. Die aktuellen Eingriffe sind noch allzu kurzfristig auf die Rettung wertloser Forderungen mit neuem Geld festgelegt. Langfristig muss die Wertlosigkeit bekämpft werden. Ansätze sind dazu im Recht vorhanden.
Aktualisiert: 2023-07-02
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Mit dem neuen Gesetz über das Kreditwesen vom 10. Juli 1961, das am 1. Januar 1962 in Kraft tritt, ist der unbefriedigende und zum Teil unklare Rechtszustand, der seit Kriegsende auf dem Gebiete des Kreditwesens herrschte, beseitigt worden. Die interessierten Kreise halten das neue Kredit wesengesetz für eine abgewogene Grundsatzgesetzgebung, die die im öffent lichen Interesse erforderliche Einflußnahme des Staates auf die Tätigkeit der Kreditinstitute ohne störende Eingriffe in deren Geschäftspolitik gewähr leistet. Das Gesetz vermeidet in gleicher Weise die Lücken eines Rahmen gesetzes wie die Gefahren eines perfektionistischen Gesetzes. Es wird auf un absehbare Zeit die maßgebliche Rechtsgrundlage für die Beurteilung öffent lich-rechtlicher und privatrechtlicher Fragen der Kreditwirtschaft sein. Zur Erläuterung der Zielsetzung und der Anforderungen des neuen Gesetzes haben es zwei Autoren, die beide den Ruf erster Fachleute für sich in An spruch nehmen dürfen, unternommen, eine systematische Einführung und einen Kommentar zu verfassen. Dr. earl Zimmerer, früher Direktor einer Großbank, seit einigen Jahren geschäftsführender Gesellschafter einer Finan zierungsgesellschaft, schrieb die systematische Einführung und legte dabei vor allem Wert auf die Änderungen, die das Gesetz im Vergleich zum bisher geltenden Recht mit sich brachte. Dr. Herbert Schönle, ao. Professor für deutsches Zivil-, Handels-und Wirtschaftsrecht an der Universität Genf, kom mentierte die Normen des Gesetzes im einzelnen.
Aktualisiert: 2023-07-03
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Christoph Kley analysiert Einsatz und Nutzen von Mittelstands-Ratings vor dem Hintergrund der Finanzierungsprobleme mittelständischer Betriebe, der Veränderungen des Kreditwesens durch Basel II, der Stärken und Schwächen banküblicher Ratingsysteme und der Erfolgsfaktoren kleiner und großer Ratingagenturen.
Aktualisiert: 2023-07-02
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Christoph Kley analysiert Einsatz und Nutzen von Mittelstands-Ratings vor dem Hintergrund der Finanzierungsprobleme mittelständischer Betriebe, der Veränderungen des Kreditwesens durch Basel II, der Stärken und Schwächen banküblicher Ratingsysteme und der Erfolgsfaktoren kleiner und großer Ratingagenturen.
Aktualisiert: 2023-07-02
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Christoph Kley analysiert Einsatz und Nutzen von Mittelstands-Ratings vor dem Hintergrund der Finanzierungsprobleme mittelständischer Betriebe, der Veränderungen des Kreditwesens durch Basel II, der Stärken und Schwächen banküblicher Ratingsysteme und der Erfolgsfaktoren kleiner und großer Ratingagenturen.
Aktualisiert: 2023-07-02
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Aktualisiert: 2023-07-02
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Aktualisiert: 2023-07-02
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Aktualisiert: 2023-07-02
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Oliver Redenius zeigt, dass durch den fortdauernden Konzentrationsprozess die meisten Hypothekenbanken zwar verschwanden, das Real- und Pfandbriefgeschäft aber gestärkt wurde. Die traditionelle Geschäftstätigkeit der spezialisierten Bankengruppe hat sich dabei weitgehend von der Institution „Hypothekenbank“ gelöst.
Aktualisiert: 2023-07-02
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Oliver Redenius zeigt, dass durch den fortdauernden Konzentrationsprozess die meisten Hypothekenbanken zwar verschwanden, das Real- und Pfandbriefgeschäft aber gestärkt wurde. Die traditionelle Geschäftstätigkeit der spezialisierten Bankengruppe hat sich dabei weitgehend von der Institution „Hypothekenbank“ gelöst.
Aktualisiert: 2023-07-02
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Oliver Redenius zeigt, dass durch den fortdauernden Konzentrationsprozess die meisten Hypothekenbanken zwar verschwanden, das Real- und Pfandbriefgeschäft aber gestärkt wurde. Die traditionelle Geschäftstätigkeit der spezialisierten Bankengruppe hat sich dabei weitgehend von der Institution „Hypothekenbank“ gelöst.
Aktualisiert: 2023-07-02
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Die Praxis des Kreditgeschäfts ist einem dauernden Wandel unterworfen. Den noch soll versucht werden, aus der Erfahrung eine systematische und überschau bare Darstellung des Kreditgeschäfts zu geben, wie es bei einer Kreditbank geführt wird. Die Materie ist spröde; jeder Fall ist anders gelagert. Was dabei in der Praxis zu beachten, zu untersuchen und zu überwachen ist, wie der Kunde beraten werden kann, welche Rücksichten auf das kreditgebende Institut selbst zu nehmen und welche Schlußfolgerungen aus allem zu ziehen sind, um das Optimum für Kunden und Bank zu erzielen, soll das Buch erklären und darstel len. Eines der Hauptprobleme, die Beurteilung der Persönlichkeit des Kunden, hängt weitgehend von jahrelangen Erfahrungen und der gegenseitigen Kenntnis ab. Aus diesen vielfältigen persönlichen und sachlichen Wechselwirkungen ergeben sich die Aufgaben, die in einer Bank jeden Tag neu zu lösen sind. Es gibt eine umfangreiche Fachliteratur, die aber mehr wissenschaftlich orien tiert ist. Hier soll das Buch, an die Praxis anknüpfend, versuchen, einerseits Bankkaufleuten und allen, die in irgendeiner Weise mit dem Kreditgeschäft zu tun haben, eine Hilfe in der Tagesarbeit zu sein und andererseits den am Kredit geschäft Interessierten - sei es als Kreditnehmer oder als Kreditgeber, sei es mehr aus theoretischen Gründen - einen Überblick über die heutige Praxis des Kreditgeschäfts sowie Auskunft in Detailfragen zu geben.
Aktualisiert: 2023-07-02
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Die Praxis des Kreditgeschäfts ist einem dauernden Wandel unterworfen. Den noch soll versucht werden, aus der Erfahrung eine systematische und überschau bare Darstellung des Kreditgeschäfts zu geben, wie es bei einer Kreditbank geführt wird. Die Materie ist spröde; jeder Fall ist anders gelagert. Was dabei in der Praxis zu beachten, zu untersuchen und zu überwachen ist, wie der Kunde beraten werden kann, welche Rücksichten auf das kreditgebende Institut selbst zu nehmen und welche Schlußfolgerungen aus allem zu ziehen sind, um das Optimum für Kunden und Bank zu erzielen, soll das Buch erklären und darstel len. Eines der Hauptprobleme, die Beurteilung der Persönlichkeit des Kunden, hängt weitgehend von jahrelangen Erfahrungen und der gegenseitigen Kenntnis ab. Aus diesen vielfältigen persönlichen und sachlichen Wechselwirkungen ergeben sich die Aufgaben, die in einer Bank jeden Tag neu zu lösen sind. Es gibt eine umfangreiche Fachliteratur, die aber mehr wissenschaftlich orien tiert ist. Hier soll das Buch, an die Praxis anknüpfend, versuchen, einerseits Bankkaufleuten und allen, die in irgendeiner Weise mit dem Kreditgeschäft zu tun haben, eine Hilfe in der Tagesarbeit zu sein und andererseits den am Kredit geschäft Interessierten - sei es als Kreditnehmer oder als Kreditgeber, sei es mehr aus theoretischen Gründen - einen Überblick über die heutige Praxis des Kreditgeschäfts sowie Auskunft in Detailfragen zu geben.
Aktualisiert: 2023-07-02
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Die Praxis des Kreditgeschäfts ist einem dauernden Wandel unterworfen. Den noch soll versucht werden, aus der Erfahrung eine systematische und überschau bare Darstellung des Kreditgeschäfts zu geben, wie es bei einer Kreditbank geführt wird. Die Materie ist spröde; jeder Fall ist anders gelagert. Was dabei in der Praxis zu beachten, zu untersuchen und zu überwachen ist, wie der Kunde beraten werden kann, welche Rücksichten auf das kreditgebende Institut selbst zu nehmen und welche Schlußfolgerungen aus allem zu ziehen sind, um das Optimum für Kunden und Bank zu erzielen, soll das Buch erklären und darstel len. Eines der Hauptprobleme, die Beurteilung der Persönlichkeit des Kunden, hängt weitgehend von jahrelangen Erfahrungen und der gegenseitigen Kenntnis ab. Aus diesen vielfältigen persönlichen und sachlichen Wechselwirkungen ergeben sich die Aufgaben, die in einer Bank jeden Tag neu zu lösen sind. Es gibt eine umfangreiche Fachliteratur, die aber mehr wissenschaftlich orien tiert ist. Hier soll das Buch, an die Praxis anknüpfend, versuchen, einerseits Bankkaufleuten und allen, die in irgendeiner Weise mit dem Kreditgeschäft zu tun haben, eine Hilfe in der Tagesarbeit zu sein und andererseits den am Kredit geschäft Interessierten - sei es als Kreditnehmer oder als Kreditgeber, sei es mehr aus theoretischen Gründen - einen Überblick über die heutige Praxis des Kreditgeschäfts sowie Auskunft in Detailfragen zu geben.
Aktualisiert: 2023-07-02
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