Wertbezogene Steuerung von Kundenrisiken im Online-Handel

Wertbezogene Steuerung von Kundenrisiken im Online-Handel von Ruch,  Markus
Für Unternehmen verspricht der Online-Handel auch in den kommenden Jahren steigende Umsatzpotentiale. Für Unternehmen zeigt sich jedoch, dass diese Potentiale immer häufiger mit steigenden Risiken einhergehen, welche insbesondere für kleine und mittelgroße Händler betriebsgefährdende Größenordnungen annehmen können. Zahlreiche Unternehmen versuchen daraufhin, einen Teil dieser - zumeist von Kunden ausgehenden - Risiken mittels restriktiver Bezahlverfahren und Risikorückstellungen zu steuern, was unter dem alleinigen Ziel der Risikosteuerung auch zweckmäßig erscheinen mag. Wird hingegen ein übergeordnetes Unternehmensziel (z.B. Gewinnmaximierung, Unternehmenswertsteigerung) verfolgt, können diese Maßnahmen aus betriebswirtschaftlicher Sicht häufig nicht länger als zieladäquat gelten, da negative Rückkopplungseffekte vernachlässigt werden. Der resultierende Zielkonflikt aus einer effizienten Risikosteuerung für Online-Händler und zugleich einem möglichst umfassenden Abschöpfen gegebener Umsatzpotentiale stellt den Ausgangspunkt dieser Untersuchung dar. Welche Risiken konkret zu berücksichtigen sind, welche betriebswirtschaftlichen Potentiale und sinnvollen Steuerungsoptionen für Händler bestehen und an welchem Punkt innerhalb einer Transaktion konkret gesteuert werden soll, sind zentrale Fragestellungen. Auf empirischen Studien basierend werden neben Kundenwert- und Kundenrisikopotentialen auch Risikoeffekte von Bezahlverfahren berücksichtigt und zu kundenindividuellen Wert-Risiko-Kombinationen zusammengefasst. Im Zusammenspiel mit risikoadjustierten Preisen ermöglicht das vorgestellte Verfahren Online-Händler eine objektivierte Kundenbewertung und daraufhin eine verbesserte Risikosteuerung. Die praxisnahe Modellierung wurde im Rahmen einer Simulation mit realen Kundendaten evaluiert. Unter dem Ziel der Gewinnmaximierung zeigte sich das Verfahren gegenüber alternativen Risikostrategien überlegen, auch in Marktsituationen mit geringen Margen.
Aktualisiert: 2019-12-20
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher zum Thema Kundenrisiko

Sie suchen ein Buch über Kundenrisiko? Bei Buch findr finden Sie eine große Auswahl Bücher zum Thema Kundenrisiko. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher zum Thema Kundenrisiko im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch für Ihr Lesevergnügen. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zum Thema Kundenrisiko einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch.

Kundenrisiko - Große Auswahl Bücher bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher zum Thema Kundenrisiko, die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Autoren bei Buchfindr:

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Unter Kundenrisiko und weitere Themen und Kategorien finden Sie schnell und einfach eine Auflistung thematisch passender Bücher. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.