Kundenwert als zentrale Grösse zur wertorientierten Unternehmenssteuerung

Kundenwert als zentrale Grösse zur wertorientierten Unternehmenssteuerung von Schroeder,  Nina
Der Bereich des kundenwertorientierten Managements ist heute ein zentrales Thema in Wissenschaft und Praxis. So widmet sich eine Fülle von wissenschaftlichen Publikationen, vorrangig aus dem Marketingbereich, der Problematik von Kundenorientierung und Kundenbewertung. Parallel dazu folgen auch Unternehmen heute mehr und mehr der Überzeugung, dass die Beziehung zum Kunden einen wesentlichen Werttreiber darstellt. Die daraus resultierende Kundenorientierung erfordert vielfältige Maßgrößen und Analysemethoden, die das Ziel der Wertsteigerung in Unternehmen unterstützen. Hier setzt die Verfasserin an. Sie verfolgt das Ziel, den "Kundenwert als zentrale Größe zur wertorientierten Unternehmenssteuerung" umfassend zu diskutieren. Dabei greift Nina Schroeder die Aussage von Rappaport (1986) "Without customer value, there can be no shareholder value" auf. Sie widmet sich im Kontext von Kunden- und Unternehmensbewertung folgenden Fragestellungen, deren Beantwortung dazu beitragen soll, dass Unternehmen die kundenwertorientierte Unternehmenssteuerung nicht nur verstehen, sondern auch umsetzen können: Wie kann die Kundenbewertung vor dem Hintergrund der Unternehmenswertgenerierung geeignet erfolgen? Welche Rolle spielen dabei Unsicherheit und die Risikopräferenz? Wie kann der CLV als Maß- und Steuerungsgröße unter verschiedenen Annahmen formal abgebildet werden? Wie kann dieser operationalisiert werden? Wie sehen optimale Investitionsentscheidungen in Neu- und Bestandskundenbeziehungen aus? Wie können homogene Wertsegmente ermittelt und werttreibende Kundenmerkmale identifiziert werden? Wie können Wechselwirkungen zwischen Kanälen bei Multi-Channel- Investitionsentscheidungen zur Steigerung des Kundenwertes angemessen berücksichtigt werden? In welchen Fällen sollte dabei eine zentrale bzw. eine dezentrale Kanalsteuerung herangezogen werden?
Aktualisiert: 2019-12-20
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher zum Thema Kundenwertsteigerung

Sie suchen ein Buch über Kundenwertsteigerung? Bei Buch findr finden Sie eine große Auswahl Bücher zum Thema Kundenwertsteigerung. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher zum Thema Kundenwertsteigerung im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch für Ihr Lesevergnügen. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zum Thema Kundenwertsteigerung einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch.

Kundenwertsteigerung - Große Auswahl Bücher bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher zum Thema Kundenwertsteigerung, die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Autoren bei Buchfindr:

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Unter Kundenwertsteigerung und weitere Themen und Kategorien finden Sie schnell und einfach eine Auflistung thematisch passender Bücher. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.