Kundenzufriedenheit ist ein maßgeblicher Erfolgsfaktor. Große Unternehmen investieren hier viel. Kleinen und mittleren Unternehmen fehlt es hingegen häufig an den nötigen Mitteln oder dem Know-how.
Dieses Buch ist als Einstieg für alle diejenigen gedacht, die einfache aber solide Kundenzufriedenheitsprozesse sicher selber durchführen wollen.
Der Inhalt ist bewusst einfach gehalten, in Aufbau und Sprache. Das Ziel des Autors ist nicht die Vermittlung von theoretischem Fachwissen, sondern von praxiserprobten Erfahrungen und Methoden. Ohne Schnörkel und in einer munteren Sprache kommt das Buch auf den Punkt und bietet praktische Erfahrungen an, die der Laie sofort umsetzen kann. Als Ressourcen für dieses Buch verwendet Bulheller ausschließlich Inhalte, die aus den Schulungen und Seminaren des Autors und seiner persönlichen Erfahrung entstammen.
Dabei werden nicht nur typische Themen, wie die Fragebogengestaltung oder die Auswahl von Kunden, diskutiert, sondern auch Bereiche, die bei einer ganzheitlichen Betrachtung der Materie keinesfalls fehlen dürfen. Egal ob Onlinebefragung, schriftliche oder telefonische Befragung, dem Autor ist es besonders wichtig, dass bei einer späteren Umsetzung typische Fehler vermieden werden.
Nach der Lektüre kann der Leser problemlos eine passende Befragungsmethode wählen, planen, umsetzen und auswerten.
Aktualisiert: 2020-07-01
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Der digitale Wandel steht bei Banken und Versicherungen weltweit ganz oben auf der Agenda. Die Finanzdienstleistungsindustrie als Ganzes tritt in eine vollkommen neue Phase ein. Digitaltechnologien und ein verändertes Kundenverhalten sind dabei, die Grundlagen völlig zu verändern. Und diese Umwälzungen sind viel zu grundlegend, als dass sie sich alleine mithilfe von Kostensenkung bewältigen ließen. Zwar sind Kostensenkungen notwendig, viele Banken und Versicherungen tun jedoch nichts anderes als überholte Prozesse zu aktualisieren. Die nächste Ebene des digitalen Wandels dreht sich um die Neuausrichtung des Kundenengagements zur Erzielung eines neuen und höheren Mehrwerts für Kunden und Finanzinstitute. Dies ist für das Bank- und Versicherungswesen unerlässlich, um in der digitalen Welt zu bestehen.
Die Bestsellerautoren Roger Peverelli, Reggy de Feniks und Walter Capellmann stellen in ihrem Buch praktische Leitprinzipien vor, die Banken und Versicherungen helfen, den nächsten großen Sprung zu vollziehen und die Lücke zwischen dem »digitalen Wandel zur Aktualisierung überholter Prozesse« und dem »digitalen Wandel zur Schaffung einer profitablen Zukunft« zu schließen:
- Wie können Finanzinstitute Technologie nutzen, um nicht nur ihre Kosten zu senken, sondern gleichzeitig das Kundenengagement dramatisch zu verbessern?
- Welche Strategien zur Verbesserung des Kundenmanagements passen am besten zum neuen Kundenverhalten?
- Welche neuen Formen des Kundenengagements werden von den neuen Technologien ermöglicht?
- Wie können Banken und Versicherungen diese neuen Strategien anwenden, um neue Umsatzströme zu generieren und eine neue Generation an Geschäftsmodellen zu entwickeln?
Roger Peverelli, Reggy de Feniks und Walter Capellmann sind Experten auf dem Gebiet des (digitalen) strategischen Kundenmanagements und renommierte Unternehmerberater, Vortragsredner und Autoren. Gemeinsam können sie eine mehr als 75-jährige Erfolgsbilanz auf den Gebieten Strategie und innovatives Kommunikationsmanagement aufweisen. Im Rahmen ihrer langjährigen Tätigkeit haben sie mit großen Finanzinstituten in Europa, Nord- und Südamerika und Asien gearbeitet. Sie waren sowohl in den Vorstandsgremien als auch in Beratungspositionen in Finanz-Start-ups, Fintechs und Fintech-Investmentgesellschaften aktiv.
Aktualisiert: 2023-04-20
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”Ich finde Ihre Unternehmensphilosophie unglaubwürdig!“
”Ich musste heute 20 Minuten auf meine Burger warten!“
Kundendienst hat es sich auf der gleichnamigen Facebook-Seite zur Aufgabe gemacht, solch nervigen Anfragen und sinnlosen Beschwerden mit einem Augenzwinkern entgegenzutreten. Immer mit der Anrede: ”Guten Tag“ und dem abschließendem Satz: ”Ich hoffe, ich konnte Ihnen weiterhelfen“ geben sie sich als Kundendienst des jeweiligen Unternehmens aus, an das ein Kunde zuvor seine Beschwerde im sozialen Netz gerichtet hatte. Dies geschieht weder diplomatisch einfühlsam noch mit dem nötigen Fachwissen – dafür aber mit jeder Menge Humor. Besonders amüsant wird diese vermeintliche Hilfestellung in Kombination mit den erbosten und empörten Antworten der Kunden.
Lachanfälle, Freudentränen und ungläubiges Kopfschütteln sind garantiert.
Aktualisiert: 2021-10-24
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