Aufgrund der europaweit vereinheitlichten Normungen für die Bemessung im Bauwesen (Eurocode) sind die Bemessungsdiagramme aus der ZTV-LSW 88 nicht mehr den heutigen Anforderungen gerecht. Mit der überarbeiteten Fassung ZTV-LSW 06 entfielen diese oben angeführten Diagramme zur Ermittlung der Gründung von Lärmschutzwänden im Bereich von Straßen. Durch die heutige Überarbeitung der ZTV-LSW 88 und 06 sollen die veralteten Bemessungsdiagramme an die aktuellen Vorschriften und Ausführungen angepasst werden.
Aktualisiert: 2023-05-11
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V 350: Wolfram Bartolomaeus, Fabio Strigari, Jennifer Sammet:
Wirksamkeit von Lärmschutzwandaufsätzen
45 S., 34 Abb., 18 Tab., ISBN 978-3-95606-621-4, 2021
Lärmschutzwandaufsätze bieten eine einfache Möglichkeit zur Verbesserung der akustischen Wirksamkeit bestehender Lärmschutzwände. Hierbei ergibt sich zum einen eine höhere Pegelminderung aufgrund der Erhöhung der Wand, zum anderen lassen sich durch spezielle Geometrien oder absorbierende Materialien zusätzliche Einfügedämpfungen generieren. Am Beispiel eines Lärmspoilers aus Flüsterschaum wurde die durch den Aufsatz erzeugte Pegelminderung untersucht und einer äquivalenten Erhöhung der Lärmschutzwand gegenübergestellt. Hierfür wurde auf Modellmessungen in der Halle für akustische Modelltechnik, Freifeldmessungen im Nah-und Fernfeld sowie auf numerische Simulationen der Schallausbreitung über die Aufsatzelemente zurückgegriffen. Darüber hinaus ist auch die Hitze-, Frost- und UV-Beständigkeit des Aufsatzmaterials Gegenstand des vorliegenden Projektes. Die Untersuchung der Materialproben im Impedanz-Messrohr nach Materialbelastung ergibt, dass die akustischen Eigenschaften größtenteils erhalten bleiben. Es ist keine signifikante Abschwächung des Absorptionsgrades zu beobachten. Hinsichtlich der akustischen Wirksamkeit zeigt sich, dass die betrachteten Lärmschutzwandaufsätze im Vergleich zu einer Erhöhung der Wand keinen signifikanten akustischen Mehrwert besitzen. Alle Messungen liefern bei normgerechten Vorgehen eine akustische Wirksamkeit von unter 1 dB. Verglichen mit der (niedrigeren) Wand ohne Aufsatz führt die Installation der Lärmspoiler zu Pegelminderungen von ca. 3 dB – 4 dB. Die numerischen Simulationen bestätigen die Messergebnisse im Wesentlichen. In weiterführenden Vergleichen lassen sich zudem die verschiedenen Einflüsse auf die Schallausbreitung separieren: Während das Absorptionsmaterial selbst einen positiven Effekt auf die akustische Wirksamkeit hat, scheint die Geometrie des Aufsatzes den erreichbaren Einfügedämpfungen abträglich zu sein. Die Untersuchung zeigt, dass die Modifizierung der Beugungskante prinzipiell Potential für einen zusätzlichen Minderungseffekt birgt. Die methodenübergreifende Analyse erlaubt eine gute Einschätzung der akustischen Wirksamkeit und soll zukünftig bei der Optimierung und praktischen Umsetzung derartiger Aufsätze helfen.
Aktualisiert: 2021-10-20
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V 334: Paul Lindner, Sebastian Kluth, Mirko Ruhnau, Christian Schulze
Akustische Wirksamkeit von Lärmschutzwandaufsätzen
80 Seiten, 118 Abb., 4 Tab., ISBN 978-3-95606-525-5, 2020 255 g € 17,00
Um genaue Abschätzungen für die lärmtechnische Bewertung von Straßenbauwerken zu erhalten und unnötige Kosten beim Bau zu vermeiden, sind möglichst genaue Modelle für die Schallemission und Schallausbreitung nötig. Zur lärmtechnischen Beurteilung von Lärmschutzwänden (Lsw) existieren verschiedene analytische Beschreibungen. Die akustische Wirkung von Aufsätzen, sogenannten Schirmkronen, lässt sich dabei bisher nicht allgemein berücksichtigen. Der messtechnische Nachweis der akustischen Wirksamkeit von Aufsätzen im Fernbereich einer Lärmschutzwand an einer realen Verkehrsschallquelle ist ein wichtiger Schritt für die zukünftige Vorhersage des maßgeblichen Immissionsschalldruckpegels unter Einsatz von Schirmkronen. Ziel des vorliegenden Vorhabens war daher die messtechnische Bestimmung der akustischen Wirksamkeit einer Schirmkrone der Fa. CALMA-TEC, die auf bestehende Lärmschutzwände der Talbrücke Uttrichshausen installiert wurde. Dazu wurden Emissions- und Immissionsmessungen vor und nach der Baumaßnahme unter vergleichbaren Bedingungen durchgeführt und die gemessene Pegeldifferenz ausgewiesen. Zeitgleich erfolgte die Erfassung der Verkehrsdaten sowie der meteorologischen Bedingungen, um anschließend mithilfe eines geeigneten Schallausbreitungsmodells eine Korrektur der Immissionspegel bezüglich der zum Zeitpunkt der beiden Messungen vorliegenden Verkehrssituation (Schallleistung) sowie der meteorologischen Bedingungen durchzuführen. Die daraus resultierende Einfügungsdämpfung der Schirmkrone nimmt an den untersuchten Immissionsorten Werte zwischen 0,4 dB und 1,7 dB an, bei einer Standardabweichung des gemessenen Immissionsschalldruckpegels von ca. 1 dB. Unter Berücksichtigung der Wanderhöhung, die durch die Schirmkrone erfolgt und des damit verbundenen Anstiegs des Abschirmmaßes kann angenommen werden, dass der angestrebte Einfluss der untersuchten Schirmkrone auf die Schallbeugung um die Oberkante der Lärmschutzwand vernachlässigbar ist.
Aktualisiert: 2020-10-01
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Aufgrund der europaweit vereinheitlichten Normungen für die Bemessung im Bauwesen (Eurocode) sind die Bemessungsdiagramme aus der ZTV-LSW 88 nicht mehr den heutigen Anforderungen gerecht. Mit der überarbeiteten Fassung ZTV-LSW 06 entfielen diese oben angeführten Diagramme zur Ermittlung der Gründung von Lärmschutzwänden im Bereich von Straßen. Durch die heutige Überarbeitung der ZTV-LSW 88 und 06 sollen die veralteten Bemessungsdiagramme an die aktuellen Vorschriften und Ausführungen angepasst werden.
Aktualisiert: 2023-04-01
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Aufgrund der europaweit vereinheitlichten Normungen für die Bemessung im Bauwesen (Eurocode) sind die Bemessungsdiagramme aus der ZTV-LSW 88 nicht mehr den heutigen Anforderungen gerecht. Mit der überarbeiteten Fassung ZTV-LSW 06 entfielen diese oben angeführten Diagramme zur Ermittlung der Gründung von Lärmschutzwänden im Bereich von Straßen. Durch die heutige Überarbeitung der ZTV-LSW 88 und 06 sollen die veralteten Bemessungsdiagramme an die aktuellen Vorschriften und Ausführungen angepasst werden.
Aktualisiert: 2023-04-15
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Lärmschutzwände werden vielerorts zum Schutz gegen Verkehrslärmbelastungen eingesetzt. Um auch zukünftig Lärmbelastungen weiter verringern zu können, werden weitere Verbesserungsmöglichkeiten der Lärmschutzwände bei gleichermaßen moderaten Bauhöhen gesucht. Da die verbleibende Lärmbelastung wesentlich durch Beugungseffekte an der oberen Kante der Lärmschutzwand verursacht wird, kommt der Weiterentwicklung der Beugungskanten eine bedeutende Rolle zu.
Aktualisiert: 2023-01-16
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Die 16. BlmSchV ist am 21. Juni 1990 in Kraft getreten und gilt für den Bau und die wesentliche Änderung von Straßen. Sie ist zu beachten, wenn eine Straße um eine oder mehrere durchgehende Fahrstreifen für den Kraftfahrzeugverkehr erweitert wird oder der Beurteilungspegel durch einen erheblichen baulichen Eingriff um mehr als 3 dB (A) bzw. auf mindestens 70 dB (A) tagsüber und mindestens 60 dB (A) in der Nacht erhöht wird. Dies kann dazu führen, dass vorhandene Lärmschutzwände erhöht werden müssen. Die Veröffentlichung zeigt Möglichkeiten für die Erhöhung in Dammlage und im Einschnittsbereich auf.
Aktualisiert: 2023-01-16
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Ziel der vorliegenden Untersuchungen war die Entwicklung und Erprobung eines neuartigen Messverfahrens zur In-situ-Bestimmung der spektralen Einfügungsdämpfung einer Lärmschutzwand (Lsw). Das bisher eingesetzte Einzelmikrofon-Verfahren erfordert eine Lsw mit einer Länge von 200 m. Damit sind erhebliche· Kosten sowie Beeinträchtigungen des laufenden Verkehrs verbunden. Die Messung mit einem Mikrofonarray-Messsystem soll die Ermittlung der Einfügungsdämpfung an einer stark verkürzten Wand ermöglichen (ca. 20 m Länge), wodurch die Baukosten um ein Vielfaches gesenkt werden können.
Aktualisiert: 2023-01-16
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BASt Heft 1114
Einfluss der Absorption von Lärmschutz¬wänden auf die Schallbeugung
M. Ochmann, U. Donner
48 S., 40 Abb., 27 Tab., ISBN 978-3-95606-137-0, 2014, EUR 15,00
Der Einfluss der absorbierenden Bekleidung von Lärmschutzwänden (LSW) auf das Abschirmmaß wird numerisch und experimentell untersucht. In den RLS-90 werden derartige Schall absorbierende Bekleidungen nicht berücksichtigt.
Für die numerischen Simulationen wird das Randelementeverfahren (BEM) verwendet, da mit dieser Methode Brechungs- und Beugungseffekte an Hindernissen wie LSW mit vorgegebenen absorbierenden Impedanzrandbe-dingungen berechnet werden können.
Zuerst wird das zweidimensionale Problem untersucht, bei dem eine Linienquelle vor einer unendlich langen, geraden, reflektierenden und Schall absorbierenden LSW über schallhartem Boden betrachtet wird. Die Simulationsrechnungen einer zweidimensionalen (2-D-)BEM werden mit den Ergebnissen des Verfahrens für „lange, gerade Fahrstreifen“ nach den RLS-90 und weiteren Rechenverfahren verglichen. Es werden im Detail vier verschiedene Absorberklassen betrachtet. Die Simulationen zeigen, dass in der unmittelbaren Nähe hinter der LSW die Wirkung der absorbierenden Bekleidung besonders ausgeprägt ist.
Um das dreidimensionale Schallfeld einer Punktquelle vor reflektierenden und Schall absorbierenden LSW zu simulieren, wird ebenfalls eine Halbraum-BEM angewendet, bei der der Boden als schallhart angenommen wird. Zur messtechnischen Validierung dieser Simulationsrechnungen werden Messungen an einer LSW unter Laborbedingungen im reflexionsarmen Raum durchgeführt und mit den Berechnungen der 3-D-BEM verglichen. Die zugehörigen Einzahlwerte werden bestimmt.
Sowohl die Mess- als auch die Rechenergebnisse zeigen, dass nur die quellseitige und die beidseitige Bekleidung mit Absorptionsmaterial nennenswerte Auswirkungen auf das Abschirmmaß haben. Die BEM-Berechnungen liefern dann eine Erhöhung des Abschirmmaßes um im Mittel 1-3 dB unter der Bedingung, dass sich der Messpunkt nicht oberhalb der Kante der LSW befindet.
Aktualisiert: 2023-01-16
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