Schwerpunktthema: Lauter Laute

Schwerpunktthema: Lauter Laute von Adelt,  Anne, Fritzsche,  Tom, Otto,  Constanze, Yetim,  Özlem
Das 9. Herbsttreffen Patholinguistik mit dem Schwerpunktthema "Lauter Laute: Phonologische Verarbeitung und Lautwahrnehmung in der Sprachtherapie" fand am 14.11.2015 in Potsdam statt. Das Herbsttreffen wird seit 2007 jährlich vom Verband für Patholinguistik e.V. (vpl) durchgeführt. Der vorliegende Tagungsband beinhaltet die vier Hauptvorträge zum Schwerpunktthema, die drei Kurzvorträge aus dem Spektrum Patholinguisitk sowie die Beiträge der Posterpräsentationen zu weiteren Themen aus der sprachtherapeutischen Forschung und Praxis.
Aktualisiert: 2023-06-06
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Swing on the bus around the world

Swing on the bus around the world von Dokalik-Jonak,  Elisabeth
Die eigens für die Reihe "Swing on" entwickelten Soundcards unterstützen die Lautwahrnehmung und fördern ein aktives und spielerisches Erlernen der englischen Sprache. Auf den Karten werden 10 ausgewählte englische Laute bildlich dargestellt. Das Booklet gibt Hinweise zu deren Verwendung. Die Soundcards werden besonders als Ergänzung zu den Arbeitsheften der Lernstufen 1 und 2 (Bestell-Nr. 351 und 352) empfohlen.
Aktualisiert: 2022-08-08
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Schwerpunktthema: Lauter Laute

Schwerpunktthema: Lauter Laute von Adelt,  Anne, Fritzsche,  Tom, Otto,  Constanze, Yetim,  Özlem
Das 9. Herbsttreffen Patholinguistik mit dem Schwerpunktthema "Lauter Laute: Phonologische Verarbeitung und Lautwahrnehmung in der Sprachtherapie" fand am 14.11.2015 in Potsdam statt. Das Herbsttreffen wird seit 2007 jährlich vom Verband für Patholinguistik e.V. (vpl) durchgeführt. Der vorliegende Tagungsband beinhaltet die vier Hauptvorträge zum Schwerpunktthema, die drei Kurzvorträge aus dem Spektrum Patholinguisitk sowie die Beiträge der Posterpräsentationen zu weiteren Themen aus der sprachtherapeutischen Forschung und Praxis.
Aktualisiert: 2023-01-13
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Willi und seine Freunde –

Willi und seine Freunde – von Willikonsky,  Ariane
Die Lauttabelle ist sowohl zur Vorbereitung der Schriftsprache im Kindergarten und Unterstützung des Lese- und Schreiberwerbs in der Grundschule als auch zum Einsatz in der Sprachtherapie geeignet. Buchstaben sind Symbole für Laute. Bevor ein Kind also einen bestimmten Buchstaben lesen oder schreiben kann, muss es den dahinterstehenden Laut kennen und von anderen Lauten unterscheiden können. Ergänzend zum Übungsbuch lernen die Kinder alle in der deutschen Sprache vorkommenden Laute kennen. Die Laute werden von liebevoll gezeichneten und einprägsamen Figuren vorgestellt, die für den entsprechenden Laut stehen.
Aktualisiert: 2018-07-12
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Willi und seine Freunde

Willi und seine Freunde von Willikonsky,  Ariane
Das Übungsbuch ist sowohl zur Vorbereitung der Schriftsprache im Kindergarten und Unterstützung des Lese- und Schreiberwerbs in der Grundschule als auch zum Einsatz in der Sprachtherapie geeignet. Buchstaben sind Symbole für Laute. Bevor ein Kind also einen bestimmten Buchstaben lesen oder schreiben kann, muss es den dahinterstehenden Laut kennen und von anderen Lauten unterscheiden können. In diesem Buch lernen die Kinder alle in der deutschen Sprache vorkommenden Laute kennen. Die Laute werden von liebevoll gezeichneten und einprägsamen Figuren vorgestellt, die für den entsprechenden Laut stehen. Die Laute sind in für die Kinder nachvollziehbare Gruppen eingeteilt, die sich an der Phonetik, also am Klang der Laute orientieren. Begonnen wird mit der Gruppe der Vokale, die wir für die Kinder Stimmlaute genannt und mit dem Symbol Mikrophon versehen haben. Es folgen dann die Konsonanten, die in Plosive (Symbol Bombe), Frikative (Symbol Käsereibe), Klinger (Symbol Note), Hauchlaut (Symbol Wind) und Konsonantenverbindungen (Symbol Geschwister) eingeteilt sind. Diese Einteilung ist für den Lese- und Schreiberwerb deutlich hilfreicher als das Alphabet. Die Figuren sind für Kinder zunächst verständlicher und einprägsamer als ein abstrakter Buchstabe. Somit ist dieses Übungsbuch sowohl ideal zur Vorbereitung des Lese- und Schreiberwerbs im Kindergarten als auch zur Begleitung des Lese- und Schreiberwerbs in der Schule, zur Unterstützung der phonetisch-phonologischen Therapie in der Logopädie und zum Einsatz in der LRS-Therapie geeignet.
Aktualisiert: 2018-07-12
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Sprachphysiognomik

Sprachphysiognomik von Volke,  Stefan
Sprachlichen Schalleinheiten werden in der auditiven Beschreibung u. a. die Dimensionen Volumen, Dichte, Gewicht, Aktivität, Helligkeit und Höhe zugesprochen. Handelt es sich hierbei um genuine Qualitäten des Schalls oder um Erfahrungen in nichtakustischen Bereichen, die ihm erst nachträglich gleichsam angeheftet werden? Die vorrangige Orientierung der phonetischen Wissenschaften am physikalischen Weltbild hat den theoretischen Zugang für eine Erörterung dieser auditiven Dimensionen weitgehend verstellt. In Auseinandersetzung mit assoziationstheoretischen Erklärungsmodellen werden in diesem Buch stichhaltige Argumente für die Selbständigkeit der auditiven Eindrücke vorgebracht und deren Verwandtschaft mit den Phänomenen des eigenleiblichen Spürens erörtert. Ziel der Untersuchung ist es, mit der Absicherung der auditiven Phänomene einen wichtigen Grundstein für die immer noch ausstehende Einrichtung einer auditiven Phonetik zu legen.
Aktualisiert: 2022-11-09
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Willi und seine Freunde

Willi und seine Freunde von Willikonsky,  Ariane
Die Lautbilder sind die Ergänzung zu unserem Übungsbuch "Willi und seine Freunde" und sind sowohl zur Vorbereitung der Schriftsprache im Kindergarten und Unterstützung des Lese- und Schreiberwerbs in der Grundschule als auch zum Einsatz in der Sprachtherapie geeignet. Buchstaben sind Symbole für Laute. Bevor ein Kind also einen bestimmten Buchstaben lesen oder schreiben kann, muss es den dahinterstehenden Laut kennen und von anderen Lauten unterscheiden können. In diesem Buch lernen die Kinder alle in der deutschen Sprache vorkommenden Laute kennen. Die Laute werden von liebevoll gezeichneten und einprägsamen Figuren vorgestellt, die für den entsprechenden Laut stehen. Die Laute sind in für die Kinder nachvollziehbare Gruppen eingeteilt, die sich an der Phonetik, also am Klang der Laute orientieren. Begonnen wird mit der Gruppe der Vokale, die wir für die Kinder Stimmlaute genannt und mit dem Symbol Mikrophon versehen haben. Es folgen dann die Konsonanten, die in Plosive (Symbol Bombe), Frikative (Symbol Käsereibe), Klinger (Symbol Note), Hauchlaut (Symbol Wind) und Konsonantenverbindungen (Symbol Geschwister) eingeteilt sind. Diese Einteilung ist für den Lese- und Schreiberwerb deutlich hilfreicher als das Alphabet. Die Figuren sind für Kinder zunächst verständlicher und einprägsamer als ein abstrakter Buchstabe. Somit ist dieses Übungsbuch sowohl ideal zur Vorbereitung des Lese- und Schreiberwerbs im Kindergarten als auch zur Begleitung des Lese- und Schreiberwerbs in der Schule, zur Unterstützung der phonetisch-phonologischen Therapie in der Logopädie und zum Einsatz in der LRS-Therapie geeignet.
Aktualisiert: 2018-07-12
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Verschmelzung und neuronale Autokorrelation als Grundlage einer Konsonanztheorie

Verschmelzung und neuronale Autokorrelation als Grundlage einer Konsonanztheorie von Ebeling,  Martin
Intervalle werden im auditorischen System als Nervenimpulsketten verschiedener Perioden codiert. Ein neuronaler Autokorrelator analysiert anschließend die im Gemisch der Impulsketten enthaltenen Perioden. Das Schwingungsverhältnis bestimmt die Häufigkeit koinzidierender Impulse. Die Koinzidenztheorie der Konsonanz wird hier auf neuronale Abläufe übertragen. Die Logik koinzidierender Nervenimpulse kann mathematisch durch Impulsfolgen und Autokorrelationsfunktionen beschrieben werden. Die neuronalen Unschärfen und stochastischen Streuungen bedingen Impulsbreiten und führen auf einen verallgemeinerten Koinzidenzbegriff. Der Grad der verallgemeinerten Koinzidenz wird mit der hier entwickelten Allgemeinen Koinzidenzfunktion berechnet und bestätigt Stumpfs Untersuchungen zur Tonverschmelzung.
Aktualisiert: 2023-04-12
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