Im ersten Band der Trilogie um Heimo
FLASCHENPOST FÜR DIE SEELE steht Heimo im Mittelpunkt,
der an Muskelschwund erkrankt ist und im Rollstuhl sitzt.
Im zweiten Band
LUCY, MÖPPI UND DIE RABEN geht es um Heimos 6jährige Schwester Lucy
und ihre Wünsche.
Jetzt in diesem dritten Band HANNA KOMMT KLAR!
geht es um Heimos 13jährige Schwester, die damit klar kommen muss,dass ihr Bruder nicht mehr lange leben wird.
Sie lernt zu verstehen, dass sich Heimos Seele diese Aufgabe
selbst so ausgesucht hat.
Aktualisiert: 2023-06-01
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Im ersten Band der Trilogie um Heimo
FLASCHENPOST FÜR DIE SEELE steht Heimo im Mittelpunkt,
der an Muskelschwund erkrankt ist und im Rollstuhl sitzt.
Im zweiten Band
LUCY, MÖPPI UND DIE RABEN geht es um Heimos 6jährige Schwester Lucy
und ihre Wünsche.
Jetzt in diesem dritten Band HANNA KOMMT KLAR!
geht es um Heimos 13jährige Schwester, die damit klar kommen muss,dass ihr Bruder nicht mehr lange leben wird.
Sie lernt zu verstehen, dass sich Heimos Seele diese Aufgabe
selbst so ausgesucht hat.
Aktualisiert: 2023-05-25
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Im ersten Band der Trilogie um Heimo
FLASCHENPOST FÜR DIE SEELE steht Heimo im Mittelpunkt,
der an Muskelschwund erkrankt ist und im Rollstuhl sitzt.
Im zweiten Band
LUCY, MÖPPI UND DIE RABEN geht es um Heimos 6jährige Schwester Lucy
und ihre Wünsche.
Jetzt in diesem dritten Band HANNA KOMMT KLAR!
geht es um Heimos 13jährige Schwester, die damit klar kommen muss,dass ihr Bruder nicht mehr lange leben wird.
Sie lernt zu verstehen, dass sich Heimos Seele diese Aufgabe
selbst so ausgesucht hat.
Aktualisiert: 2023-05-25
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Im ersten Band der Trilogie um Heimo
FLASCHENPOST FÜR DIE SEELE steht Heimo im Mittelpunkt,
der an Muskelschwund erkrankt ist und im Rollstuhl sitzt.
Im zweiten Band
LUCY, MÖPPI UND DIE RABEN geht es um Heimos 6jährige Schwester Lucy
und ihre Wünsche.
Jetzt in diesem dritten Band HANNA KOMMT KLAR!
geht es um Heimos 13jährige Schwester, die damit klar kommen muss,dass ihr Bruder nicht mehr lange leben wird.
Sie lernt zu verstehen, dass sich Heimos Seele diese Aufgabe
selbst so ausgesucht hat.
Aktualisiert: 2023-05-24
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In Deutschland leben über 50.000 Kinder und Jugendliche mit lebensverkürzenden Erkrankungen.
Schulen sind oft überfordert, angemessen auf das Sterben und den Tod von Schüler_innen einzugehen. Dies gilt insbesondere für allgemeinbildende Schulen, die aufgrund der fortschreitenden Inklusion immer häufiger auch von Kindern mit entsprechenden Erkrankungen besucht werden.
Das Buch stellt die Lebenssituation von Kindern und Jugendlichen mit lebensverkürzenden Erkrankungen vor und beschreibt Möglichkeiten, ihnen im Schulalltag gerecht zu werden. Es thematisiert, wie sich Lehrer_innen gegenüber den Mitschüler_innen als auch den Familien verhalten können. Darüber hinaus zeigt es Möglichkeiten und Formen einer angemessenen Trauerkultur auf und demonstriert an Beispielen, wie eine gute Gedenkkultur in der Schule aussehen kann.
Aus dem Inhalt:
• Achtsame Begleitung in der Schule
• Der Tod eines Schülers
• Rituale und Symbole in der Schulkultur
• Gedenken und Erinnern
• Krankheit, Tod und Trauer als Unterrichtsthema
Aktualisiert: 2023-05-17
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Das Kinder-Fachbuch hat deshalb neben einer Erzählung einen Strategieteil, der im Elternhaus eingesetzt werden kann. Es finden sich hilfreiche Tipps für Eltern und Therapeuten, Gefühlskarten zum Einsatz in der Kita, Schule oder der Therapie und Einschätzungen der Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin Mirja Rößner im Buch. Corinna Stremme war es wichtig, sich Unterstützung bei Fachleuten zu holen, die Erfahrung mit Kindern und ihrem Trauerprozess beim Verlust geliebter Menschen haben.
Annette Seydlitz, systemische Familientherapeutin, hat beispielsweise geholfen, Töffel und Bruno zu dem werden zu lassen, was sie jetzt sind: Kinder, die trauern und Verluste verwinden, dabei aber auch zulassen, zu spielen und unbeschwert zu sein.
Die Zeichnungen von Britta Bolle hatten es der Schriftstellerin, die bereits einige Sachbücher geschrieben hat, gleich angetan. Sie habe sie im Internet gesucht und gefunden. Mittlerweile sind sie sogar befreundet. Die Arbeit an solch einem Projekt schweißt zusammen.
Aktualisiert: 2023-03-22
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“Ihr habt doch selbst drei Kinder, wie geht Ihr damit um, wenn Ihr Kindern begegnet, die sterben müssen?”
“Wieso beschäftigt Ihr Euch mit so einem Thema?”
“Warum geht man in ein Kinderhospiz, wenn man nicht selbst betroffen ist?”
Diese und ähnliche Fragen sind uns nach der Veröffentlichung unseres Buches “Die Grasbeißerbande - das Sterben wieder ins Leben holen” häufig gestellt worden. Mit unseren Antworten, die ein wenig die Eindrücke und Erlebnisse unserer Recherchereise schildern, möchten wir andere ermutigen, sich dem Thema zu nähern und angstfreier auf Menschen zuzugehen, die mit der schweren Krankheit oder gar dem Verlust eines Kindes häufig sehr isoliert leben.
Aktualisiert: 2023-03-22
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In Deutschland leben über 50.000 Kinder und Jugendliche mit lebensverkürzenden Erkrankungen.
Schulen sind oft überfordert, angemessen auf das Sterben und den Tod von Schüler_innen einzugehen. Dies gilt insbesondere für allgemeinbildende Schulen, die aufgrund der fortschreitenden Inklusion immer häufiger auch von Kindern mit entsprechenden Erkrankungen besucht werden.
Das Buch stellt die Lebenssituation von Kindern und Jugendlichen mit lebensverkürzenden Erkrankungen vor und beschreibt Möglichkeiten, ihnen im Schulalltag gerecht zu werden. Es thematisiert, wie sich Lehrer_innen gegenüber den Mitschüler_innen als auch den Familien verhalten können. Darüber hinaus zeigt es Möglichkeiten und Formen einer angemessenen Trauerkultur auf und demonstriert an Beispielen, wie eine gute Gedenkkultur in der Schule aussehen kann.
Aus dem Inhalt:
• Achtsame Begleitung in der Schule
• Der Tod eines Schülers
• Rituale und Symbole in der Schulkultur
• Gedenken und Erinnern
• Krankheit, Tod und Trauer als Unterrichtsthema
Aktualisiert: 2023-03-20
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