Endlosfaserverstärkte thermoplastische Kunststoffe (TP-FVK) vereinen hohe dichtebezogene mechanische Eigenschaften, können in kurzen Zykluszeiten vollautomatisiert verarbeitet werden und lassen sich nach ihrem Produktlebenszyklus werkstofflich rezyklieren. Bei lastpfadgerechter Positionierung in Bauteilen wird es möglich, die Materialeigenschaften
von mit thermoplastischem Kunststoff vorimprägnierten unidirektionalen (UD) endlosfaserverstärkten Bändchen, sogenannten UD-Tapes, voll auszunutzen. UD-Tapes können mit kontinuierlich arbeitenden Verfahren mittels Schmelzeimprägnierung hergestellt werden. Die komplexen Vorgänge bei der Schmelzeimprägnierung werden bislang überwiegend anhand der Schmelzeimprägnierung eines einzelnen Rovings erarbeitet. Es besteht daher ein Bedarf an praxisnahen Untersuchungen, mit denen diese Zusammenhänge zwischen der UD-Tapeherstellung und den resultierenden UD-Tapeeigenschaften aufgeklärt werden. Zudem sind die Wirkzusammenhänge zwischen UD-Tape- und Laminateigenschaften entlang der Prozessketten bisher weitestgehend noch nicht beschrieben worden.
Vor diesem Hintergrund stellt die vorliegende Arbeit ein grundlegendes anlagen- und verfahrenstechnisches Wissen zur schmelzebasierten Herstellung von UD-Tapes zur Verfügung. Davon ausgehend werden die Wirkzusammenhänge zwischen den Eigenschaften von UD-Tapes und daraus hergestellten Laminaten beschrieben. Für die Untersuchungen werden Glasfasern und Polypropylen verwendet. Die Untersuchungen zur geometrischen Ausführung des Imprägnierwerkzeugs zeigen, dass die Zeit, zu der ein Imprägnierdruck im Schmelzefilm zwischen Faserband und Umlenkelement anliegt, durch eine steigende Anzahl an Umlenkungen erhöht werden kann. Dadurch werden geringere Luftporengehalte sowie eine gleichmäßigere Faserverteilung im UD-Tape erreicht. Ungleichmäßig gespreizte Rovings mit Gassen im Faserband führen
zu einem ungleichmäßigen FVG über der UD-Tapebreite, deutlich höheren Luftporengehalten und einer gruppierten Faserverteilung im UD-Tape. Die Eigenschaften der Laminate, die mittels Kontaktheizverfahren hergestellt werden, werden besonders durch die Faserverteilung der UD-Tapes beeinflusst. Eine ungleichmäßige Faserverteilung im UD-Tape führt zu einer ungleichmäßigen Faserverteilung im Laminat. Der Luftporengehalt wird schon nach Heizzeiten von 60 s und einer Heiztemperatur von 200 °C von 2,6 % im UD-Tape auf 0,9 % im Laminat verringert. Bei der Laminatherstellung mittels automatisiertem laserunterstützten UD-Tapelegen entsprechen der Luftporengehalt und die Faserverteilung der Laminate dem der UD-Tapes. Somit müssen UD-Tapes, die mittels automatisiertem laserunterstützten UD-Tapelegen verarbeitet
werden, höhere Anforderungen erfüllen als UD-Tapes, die mittels Kontaktheizverfahren verarbeitet werden.
Aktualisiert: 2023-06-30
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Endlosfaserverstärkte thermoplastische Kunststoffe (TP-FVK) vereinen hohe dichtebezogene mechanische Eigenschaften, können in kurzen Zykluszeiten vollautomatisiert verarbeitet werden und lassen sich nach ihrem Produktlebenszyklus werkstofflich rezyklieren. Bei lastpfadgerechter Positionierung in Bauteilen wird es möglich, die Materialeigenschaften
von mit thermoplastischem Kunststoff vorimprägnierten unidirektionalen (UD) endlosfaserverstärkten Bändchen, sogenannten UD-Tapes, voll auszunutzen. UD-Tapes können mit kontinuierlich arbeitenden Verfahren mittels Schmelzeimprägnierung hergestellt werden. Die komplexen Vorgänge bei der Schmelzeimprägnierung werden bislang überwiegend anhand der Schmelzeimprägnierung eines einzelnen Rovings erarbeitet. Es besteht daher ein Bedarf an praxisnahen Untersuchungen, mit denen diese Zusammenhänge zwischen der UD-Tapeherstellung und den resultierenden UD-Tapeeigenschaften aufgeklärt werden. Zudem sind die Wirkzusammenhänge zwischen UD-Tape- und Laminateigenschaften entlang der Prozessketten bisher weitestgehend noch nicht beschrieben worden.
Vor diesem Hintergrund stellt die vorliegende Arbeit ein grundlegendes anlagen- und verfahrenstechnisches Wissen zur schmelzebasierten Herstellung von UD-Tapes zur Verfügung. Davon ausgehend werden die Wirkzusammenhänge zwischen den Eigenschaften von UD-Tapes und daraus hergestellten Laminaten beschrieben. Für die Untersuchungen werden Glasfasern und Polypropylen verwendet. Die Untersuchungen zur geometrischen Ausführung des Imprägnierwerkzeugs zeigen, dass die Zeit, zu der ein Imprägnierdruck im Schmelzefilm zwischen Faserband und Umlenkelement anliegt, durch eine steigende Anzahl an Umlenkungen erhöht werden kann. Dadurch werden geringere Luftporengehalte sowie eine gleichmäßigere Faserverteilung im UD-Tape erreicht. Ungleichmäßig gespreizte Rovings mit Gassen im Faserband führen
zu einem ungleichmäßigen FVG über der UD-Tapebreite, deutlich höheren Luftporengehalten und einer gruppierten Faserverteilung im UD-Tape. Die Eigenschaften der Laminate, die mittels Kontaktheizverfahren hergestellt werden, werden besonders durch die Faserverteilung der UD-Tapes beeinflusst. Eine ungleichmäßige Faserverteilung im UD-Tape führt zu einer ungleichmäßigen Faserverteilung im Laminat. Der Luftporengehalt wird schon nach Heizzeiten von 60 s und einer Heiztemperatur von 200 °C von 2,6 % im UD-Tape auf 0,9 % im Laminat verringert. Bei der Laminatherstellung mittels automatisiertem laserunterstützten UD-Tapelegen entsprechen der Luftporengehalt und die Faserverteilung der Laminate dem der UD-Tapes. Somit müssen UD-Tapes, die mittels automatisiertem laserunterstützten UD-Tapelegen verarbeitet
werden, höhere Anforderungen erfüllen als UD-Tapes, die mittels Kontaktheizverfahren verarbeitet werden.
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Endlosfaserverstärkte thermoplastische Kunststoffe (TP-FVK) vereinen hohe dichtebezogene mechanische Eigenschaften, können in kurzen Zykluszeiten vollautomatisiert verarbeitet werden und lassen sich nach ihrem Produktlebenszyklus werkstofflich rezyklieren. Bei lastpfadgerechter Positionierung in Bauteilen wird es möglich, die Materialeigenschaften
von mit thermoplastischem Kunststoff vorimprägnierten unidirektionalen (UD) endlosfaserverstärkten Bändchen, sogenannten UD-Tapes, voll auszunutzen. UD-Tapes können mit kontinuierlich arbeitenden Verfahren mittels Schmelzeimprägnierung hergestellt werden. Die komplexen Vorgänge bei der Schmelzeimprägnierung werden bislang überwiegend anhand der Schmelzeimprägnierung eines einzelnen Rovings erarbeitet. Es besteht daher ein Bedarf an praxisnahen Untersuchungen, mit denen diese Zusammenhänge zwischen der UD-Tapeherstellung und den resultierenden UD-Tapeeigenschaften aufgeklärt werden. Zudem sind die Wirkzusammenhänge zwischen UD-Tape- und Laminateigenschaften entlang der Prozessketten bisher weitestgehend noch nicht beschrieben worden.
Vor diesem Hintergrund stellt die vorliegende Arbeit ein grundlegendes anlagen- und verfahrenstechnisches Wissen zur schmelzebasierten Herstellung von UD-Tapes zur Verfügung. Davon ausgehend werden die Wirkzusammenhänge zwischen den Eigenschaften von UD-Tapes und daraus hergestellten Laminaten beschrieben. Für die Untersuchungen werden Glasfasern und Polypropylen verwendet. Die Untersuchungen zur geometrischen Ausführung des Imprägnierwerkzeugs zeigen, dass die Zeit, zu der ein Imprägnierdruck im Schmelzefilm zwischen Faserband und Umlenkelement anliegt, durch eine steigende Anzahl an Umlenkungen erhöht werden kann. Dadurch werden geringere Luftporengehalte sowie eine gleichmäßigere Faserverteilung im UD-Tape erreicht. Ungleichmäßig gespreizte Rovings mit Gassen im Faserband führen
zu einem ungleichmäßigen FVG über der UD-Tapebreite, deutlich höheren Luftporengehalten und einer gruppierten Faserverteilung im UD-Tape. Die Eigenschaften der Laminate, die mittels Kontaktheizverfahren hergestellt werden, werden besonders durch die Faserverteilung der UD-Tapes beeinflusst. Eine ungleichmäßige Faserverteilung im UD-Tape führt zu einer ungleichmäßigen Faserverteilung im Laminat. Der Luftporengehalt wird schon nach Heizzeiten von 60 s und einer Heiztemperatur von 200 °C von 2,6 % im UD-Tape auf 0,9 % im Laminat verringert. Bei der Laminatherstellung mittels automatisiertem laserunterstützten UD-Tapelegen entsprechen der Luftporengehalt und die Faserverteilung der Laminate dem der UD-Tapes. Somit müssen UD-Tapes, die mittels automatisiertem laserunterstützten UD-Tapelegen verarbeitet
werden, höhere Anforderungen erfüllen als UD-Tapes, die mittels Kontaktheizverfahren verarbeitet werden.
Aktualisiert: 2023-06-30
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von mit thermoplastischem Kunststoff vorimprägnierten unidirektionalen (UD) endlosfaserverstärkten Bändchen, sogenannten UD-Tapes, voll auszunutzen. UD-Tapes können mit kontinuierlich arbeitenden Verfahren mittels Schmelzeimprägnierung hergestellt werden. Die komplexen Vorgänge bei der Schmelzeimprägnierung werden bislang überwiegend anhand der Schmelzeimprägnierung eines einzelnen Rovings erarbeitet. Es besteht daher ein Bedarf an praxisnahen Untersuchungen, mit denen diese Zusammenhänge zwischen der UD-Tapeherstellung und den resultierenden UD-Tapeeigenschaften aufgeklärt werden. Zudem sind die Wirkzusammenhänge zwischen UD-Tape- und Laminateigenschaften entlang der Prozessketten bisher weitestgehend noch nicht beschrieben worden.
Vor diesem Hintergrund stellt die vorliegende Arbeit ein grundlegendes anlagen- und verfahrenstechnisches Wissen zur schmelzebasierten Herstellung von UD-Tapes zur Verfügung. Davon ausgehend werden die Wirkzusammenhänge zwischen den Eigenschaften von UD-Tapes und daraus hergestellten Laminaten beschrieben. Für die Untersuchungen werden Glasfasern und Polypropylen verwendet. Die Untersuchungen zur geometrischen Ausführung des Imprägnierwerkzeugs zeigen, dass die Zeit, zu der ein Imprägnierdruck im Schmelzefilm zwischen Faserband und Umlenkelement anliegt, durch eine steigende Anzahl an Umlenkungen erhöht werden kann. Dadurch werden geringere Luftporengehalte sowie eine gleichmäßigere Faserverteilung im UD-Tape erreicht. Ungleichmäßig gespreizte Rovings mit Gassen im Faserband führen
zu einem ungleichmäßigen FVG über der UD-Tapebreite, deutlich höheren Luftporengehalten und einer gruppierten Faserverteilung im UD-Tape. Die Eigenschaften der Laminate, die mittels Kontaktheizverfahren hergestellt werden, werden besonders durch die Faserverteilung der UD-Tapes beeinflusst. Eine ungleichmäßige Faserverteilung im UD-Tape führt zu einer ungleichmäßigen Faserverteilung im Laminat. Der Luftporengehalt wird schon nach Heizzeiten von 60 s und einer Heiztemperatur von 200 °C von 2,6 % im UD-Tape auf 0,9 % im Laminat verringert. Bei der Laminatherstellung mittels automatisiertem laserunterstützten UD-Tapelegen entsprechen der Luftporengehalt und die Faserverteilung der Laminate dem der UD-Tapes. Somit müssen UD-Tapes, die mittels automatisiertem laserunterstützten UD-Tapelegen verarbeitet
werden, höhere Anforderungen erfüllen als UD-Tapes, die mittels Kontaktheizverfahren verarbeitet werden.
Aktualisiert: 2021-05-13
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Leichtbau ist eine Königsdisziplin im Fahrzeugbau. Das Buch folgt der Logik, wonach Leichtbau-Innovationen vorrangig durch die integrale Betrachtung von Bauweisen, Werkstoffeigenschaften und Herstellverfahren möglich und entsprechende Potenziale erschließbar sind.
Nach Darstellung von historischem Abriss und Motivation folgt als ein Schwerpunktkapitel die Behandlung verschiedener Leichtbau-Strategien. Erörtert werden vorwiegend Stoff-, Form-, Konzept- und Bedingungsleichtbau. Das Bindeglied zur Behandlung der Leichtbau-Werkstoffe stellen die Kapitel zu Anforderungen an bzw. Auslegung von Leichtbauteilen und die systematische Entwicklungsmethode des Multi Material Designs dar.
Ein wesentlicher, weiterer Schwerpunkt des Buches ist die Darstellung relevanter Leichtbau-Werkstoffe hinsichtlich ihrer technischen Eigenschaften und ihrer Entwicklungspotenziale. Dieser Schwerpunkt gliedert sich vorrangig in die Werkstoffgruppen Stähle, Leichtmetalle, Keramiken und Kunststoffe sowie Faserverbund-Kunststoffe. Mit Werkstoff- und Halbzeugtechnologien für den Leichtbau werden innovative Fertigungs-, Bauteil- und Oberflächenverfahren adressiert.
Ein querschnittlich positioniertes Kapitel zu Recycling und Life Cycle Analysis rundet das Thema ab. Die Betrachtung von Leichtbau im Entwicklungsprozess der Fahrzeugindustrie und der Leichtbau-Konzepte für alternative Fahrzeug-Konzepte führen in die Zukunft automobiler Mobilität.
Aktualisiert: 2023-03-14
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