Qualitätsmanagement für Non-Profit-Organisationen

Qualitätsmanagement für Non-Profit-Organisationen von Bruhn,  Manfred
Dieses Buch liefert Entscheidungsträgern in Non-Profit-Organisationen wertvolle Hilfestellung bei einer systematischen strategischen Konzeption und Implementierung eines ganzheitlichen Qualitätsmanagements, das über eine isolierte Anwendung von Einzelmaßnahmen zur Messung und Steuerung der Qualität von Non-Profit-Leistungen hinausgeht. Dabei hat Manfred Bruhn gleichermaßen ein Qualitätsmanagement für unterschiedliche Non-Profit-Bereiche, wie beispielsweise Krankenhäuser, Pflegedienste, Museen, Theater, Universitäten, Kirchen oder Umweltschutzorganisationen, im Blick. All jene, die sich mit diesem Thema in Lehre, Wissenschaft und Praxis auseinandersetzen, erhalten einen vollständigen Überblick über den State of the Art zum Qualitätsmanagement für Non-Profit-Organisationen.Der InhaltGrundlagen und Bedeutung des Qualitätsmanagements für Non-Profit-OrganisationenKonzeptionelle Grundlagen des Qualitätsmanagements für Non-Profit-OrganisationenMessung der Qualität von Non-Profit-LeistungenStrategische Ausrichtung des Qualitätsmanagements für Non-Profit-LeistungenOperative Gestaltung des Qualitätsmanagements für Non-Profit-LeistungenEinsatz des EFQM-Modells für Non-Profit-OrganisationenZertifizierung und Implementierung des Qualitätsmanagements von Non-Profit-OrganisationenQualitätscontrolling für Non-Profit-LeistungenErfolgsfaktoren für ein Qualitätsmanagement von Non-Profit-OrganisationenDie 2. Auflage wurde um ein Kapitel zum Einsatz des neuen EFQM-Excellence-Modells für Non-Profit-Organisationen erweitert. Alle anderen Kapitel wurden wesentlich überarbeitet. Die ZielgruppenFührungskräfte im NPO-Management, Organisationsberater, Dozierende und Studierende der Betriebswirtschaftslehre mit dem Schwerpunkt NPO-Management
Aktualisiert: 2023-05-17
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Qualitätsmanagement für Non-Profit-Organisationen

Qualitätsmanagement für Non-Profit-Organisationen von Bruhn,  Manfred
Dieses Buch liefert Entscheidungsträgern in Non-Profit-Organisationen wertvolle Hilfestellung bei einer systematischen strategischen Konzeption und Implementierung eines ganzheitlichen Qualitätsmanagements, das über eine isolierte Anwendung von Einzelmaßnahmen zur Messung und Steuerung der Qualität von Non-Profit-Leistungen hinausgeht. Dabei hat Manfred Bruhn gleichermaßen ein Qualitätsmanagement für unterschiedliche Non-Profit-Bereiche, wie beispielsweise Krankenhäuser, Pflegedienste, Museen, Theater, Universitäten, Kirchen oder Umweltschutzorganisationen, im Blick. All jene, die sich mit diesem Thema in Lehre, Wissenschaft und Praxis auseinandersetzen, erhalten einen vollständigen Überblick über den State of the Art zum Qualitätsmanagement für Non-Profit-Organisationen.Der InhaltGrundlagen und Bedeutung des Qualitätsmanagements für Non-Profit-OrganisationenKonzeptionelle Grundlagen des Qualitätsmanagements für Non-Profit-OrganisationenMessung der Qualität von Non-Profit-LeistungenStrategische Ausrichtung des Qualitätsmanagements für Non-Profit-LeistungenOperative Gestaltung des Qualitätsmanagements für Non-Profit-LeistungenEinsatz des EFQM-Modells für Non-Profit-OrganisationenZertifizierung und Implementierung des Qualitätsmanagements von Non-Profit-OrganisationenQualitätscontrolling für Non-Profit-LeistungenErfolgsfaktoren für ein Qualitätsmanagement von Non-Profit-OrganisationenDie 2. Auflage wurde um ein Kapitel zum Einsatz des neuen EFQM-Excellence-Modells für Non-Profit-Organisationen erweitert. Alle anderen Kapitel wurden wesentlich überarbeitet. Die ZielgruppenFührungskräfte im NPO-Management, Organisationsberater, Dozierende und Studierende der Betriebswirtschaftslehre mit dem Schwerpunkt NPO-Management
Aktualisiert: 2023-05-17
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Merkblatt DWA-M 820-2 Qualität von Ingenieurleistungen optimieren – Teil 2: Durchführung

Merkblatt DWA-M 820-2 Qualität von Ingenieurleistungen optimieren – Teil 2: Durchführung
Der Anwendungsbereich der Merkblattreihe reicht von der Konzepterstellung für ein Gesamtsystem über die Vergabe von Ingenieurleistungen im Teil 1 bis zur Durchführung von Projekten, Inbetriebnahme, Übergabe und Erfolgskontrolle von Anlagen im Teil 2. Nachdem sich der Teil 1 auf die Leistungsdefinitionen und das Vergabeverfahren bezieht, umfasst der Teil 2 die Leistungserbringung aller Projektbeteiligten von der Bedarfsplanung (LPH 0) bis zur Objektbetreuung (LPH 9) inklusive Inbetriebnahme und Übergabe an den Betrieb. Vor einer Projektdurchführung sollen Auftraggeber und Auftragnehmer sich systematisch mit Fragen zur Qualität (Ingenieurleistungen, gemeinsame Ziele, Projekterfolg, verschiedene Projektphasen, verschiedene Akteure) auseinandersetzen. Im DWA-M 820-2 sind diese Bereiche gezielt analysiert und Verbesserungspotenziale im Sinn der Qualität untersucht worden. Qualitätsbausteine beschreiben typische Problemstellungen und bieten Lösungsvorschläge für eine qualitätsvolle Umsetzung an.
Aktualisiert: 2023-03-22
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Merkblatt DWA-M 820-2 Qualität von Ingenieurleistungen optimieren – Teil 2: Durchführung

Merkblatt DWA-M 820-2 Qualität von Ingenieurleistungen optimieren – Teil 2: Durchführung
Der Anwendungsbereich der Merkblattreihe reicht von der Konzepterstellung für ein Gesamtsystem über die Vergabe von Ingenieurleistungen im Teil 1 bis zur Durchführung von Projekten, Inbetriebnahme, Übergabe und Erfolgskontrolle von Anlagen im Teil 2. Nachdem sich der Teil 1 auf die Leistungsdefinitionen und das Vergabeverfahren bezieht, umfasst der Teil 2 die Leistungserbringung aller Projektbeteiligten von der Bedarfsplanung (LPH 0) bis zur Objektbetreuung (LPH 9) inklusive Inbetriebnahme und Übergabe an den Betrieb. Vor einer Projektdurchführung sollen Auftraggeber und Auftragnehmer sich systematisch mit Fragen zur Qualität (Ingenieurleistungen, gemeinsame Ziele, Projekterfolg, verschiedene Projektphasen, verschiedene Akteure) auseinandersetzen. Im DWA-M 820-2 sind diese Bereiche gezielt analysiert und Verbesserungspotenziale im Sinn der Qualität untersucht worden. Qualitätsbausteine beschreiben typische Problemstellungen und bieten Lösungsvorschläge für eine qualitätsvolle Umsetzung an.
Aktualisiert: 2023-03-30
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Merkblatt DWA-M 820-2 Qualität von Ingenieurleistungen optimieren – Teil 2: Durchführung (Entwurf)

Merkblatt DWA-M 820-2 Qualität von Ingenieurleistungen optimieren – Teil 2: Durchführung (Entwurf)
Der Anwendungsbereich der Merkblattreihe reicht von der Konzepterstellung für ein Gesamtsystem über die Vergabe von Ingenieurleistungen im Teil 1 bis zur Durchführung von Projekten, Inbetriebnahme, Übergabe und Erfolgskontrolle von Anlagen im Teil 2. Nachdem sich der Teil 1 auf die Leistungsdefinitionen und das Vergabeverfahren bezieht, umfasst der Teil 2 die Leistungserbringung aller Projektbeteiligten von der Bedarfsplanung (LPH 0) bis zur Objektbetreuung (LPH 9) inklusive Inbetriebnahme und Übergabe an den Betrieb. Vor einer Projektdurchführung sollen Auftraggeber und Auftragnehmer sich systematisch mit Fragen zur Qualität (Ingenieurleistungen, gemeinsame Ziele, Projekterfolg, verschiedene Projektphasen, verschiedene Akteure) auseinandersetzen. Im DWA-M 820-2 sind diese Bereiche gezielt analysiert und Verbesserungspotenziale im Sinn der Qualität untersucht worden. Qualitätsbausteine beschreiben typische Problemstellungen und bieten Lösungsvorschläge für eine qualitätsvolle Umsetzung an.
Aktualisiert: 2023-03-22
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Merkblatt DWA-M 820-2 Qualität von Ingenieurleistungen optimieren – Teil 2: Durchführung (Entwurf)

Merkblatt DWA-M 820-2 Qualität von Ingenieurleistungen optimieren – Teil 2: Durchführung (Entwurf)
Der Anwendungsbereich der Merkblattreihe reicht von der Konzepterstellung für ein Gesamtsystem über die Vergabe von Ingenieurleistungen im Teil 1 bis zur Durchführung von Projekten, Inbetriebnahme, Übergabe und Erfolgskontrolle von Anlagen im Teil 2. Nachdem sich der Teil 1 auf die Leistungsdefinitionen und das Vergabeverfahren bezieht, umfasst der Teil 2 die Leistungserbringung aller Projektbeteiligten von der Bedarfsplanung (LPH 0) bis zur Objektbetreuung (LPH 9) inklusive Inbetriebnahme und Übergabe an den Betrieb. Vor einer Projektdurchführung sollen Auftraggeber und Auftragnehmer sich systematisch mit Fragen zur Qualität (Ingenieurleistungen, gemeinsame Ziele, Projekterfolg, verschiedene Projektphasen, verschiedene Akteure) auseinandersetzen. Im DWA-M 820-2 sind diese Bereiche gezielt analysiert und Verbesserungspotenziale im Sinn der Qualität untersucht worden. Qualitätsbausteine beschreiben typische Problemstellungen und bieten Lösungsvorschläge für eine qualitätsvolle Umsetzung an.
Aktualisiert: 2023-03-22
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Modernes Klinikmarketing.

Modernes Klinikmarketing. von Dr. Krämer,  Nicolas, Dr. Nötzel,  Jörg, Dr. Stoffers,  Christian
Modernes Klinikmarketing. Gesundheitsunternehmen erfolgreich positionieren Eine Nabelschau der eigenen Institution ist nach nunmehr zwei Jahren Pandemie-Schleife nicht zielführend. Vielmehr muss für die Zeit danach gedacht und auch gehandelt werden. Ein modernes Klinikmarketing liefert hier Ansatzpunkte, um eine Verbesserung der Leistungserstellung im Sinn einer stetigen Markt- beziehungsweise Patientenorientierung als Gesundheitsunternehmen anzugehen. Denn alles andere führt zu einem nicht wieder ausgleichbaren Verlust an Marktanteilen und, trotz der aktuellen Förderung, letztendlich zu einem Marktaustritt. Die zu entwickelnden Marken sind in diesem Zusammenhang als neuartige Ausprägungsform der Patientenorientierung zu verstehen; mit ihr verbinden Patienten Vertrauen, Glaubwürdigkeit, eine konstant hohe beziehungsweise stetig steigende Leistungsqualität sowie ein einzigartiges Leistungsversprechen. Auch die Mitarbeitenden werden von ihr in ihrem Tun unterstützt und einbezogen. Entscheidend für die neue Zeit. Das Buch, herausgegeben von drei namhaften Vertretern der Krankenhausbranche, vermittelt, wie über ein modernes Klinikmarketing die zielgerichtete Positionierung des Gesundheitsunternehmens für die Zeit nach der akuten Corona-Krise erreicht werden kann. Zahlreiche Praxisbeispiele untermauern hierbei die vorgestellten Lösungsansätze. Der Aufbau des Buchs lässt sich dann auch wie eine Roadmap lesen, nach der sich die Umsetzung eines modernen Klinikmarketings vollziehen kann. Geschrieben für die 1. und 2. Managementebene sowie für leitende Mitarbeitende in Medizin und Pflege, bietet „Modernes Klinikmarketing“ natürlich keine allgemeingültigen Lösungen an. Jedes Krankenhaus steht vor individuellen Herausforderungen; es hilft jedoch dessen erfolgreiche Positionierung auf allen Ebenen umzusetzen. Gerade im Zusammenwirken von Konzeptions- und Praxisanteilen liegen die Stärke und zugleich das Alleinstellungsmerkmal dieses Buchs. Herausgeber: Dr. Christian Stoffers, Dr. Nicolas Krämer, Dr. Jörg Noetzel
Aktualisiert: 2023-01-26
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Modernes Klinikmarketing.

Modernes Klinikmarketing. von Dr. Krämer,  Nicolas, Dr. Nötzel,  Jörg, Dr. Stoffers,  Christian
Modernes Klinikmarketing. Gesundheitsunternehmen erfolgreich positionieren Eine Nabelschau der eigenen Institution ist nach nunmehr zwei Jahren Pandemie-Schleife nicht zielführend. Vielmehr muss für die Zeit danach gedacht und auch gehandelt werden. Ein modernes Klinikmarketing liefert hier Ansatzpunkte, um eine Verbesserung der Leistungserstellung im Sinn einer stetigen Markt- beziehungsweise Patientenorientierung als Gesundheitsunternehmen anzugehen. Denn alles andere führt zu einem nicht wieder ausgleichbaren Verlust an Marktanteilen und, trotz der aktuellen Förderung, letztendlich zu einem Marktaustritt. Die zu entwickelnden Marken sind in diesem Zusammenhang als neuartige Ausprägungsform der Patientenorientierung zu verstehen; mit ihr verbinden Patienten Vertrauen, Glaubwürdigkeit, eine konstant hohe beziehungsweise stetig steigende Leistungsqualität sowie ein einzigartiges Leistungsversprechen. Auch die Mitarbeitenden werden von ihr in ihrem Tun unterstützt und einbezogen. Entscheidend für die neue Zeit. Das Buch, herausgegeben von drei namhaften Vertretern der Krankenhausbranche, vermittelt, wie über ein modernes Klinikmarketing die zielgerichtete Positionierung des Gesundheitsunternehmens für die Zeit nach der akuten Corona-Krise erreicht werden kann. Zahlreiche Praxisbeispiele untermauern hierbei die vorgestellten Lösungsansätze. Der Aufbau des Buchs lässt sich dann auch wie eine Roadmap lesen, nach der sich die Umsetzung eines modernen Klinikmarketings vollziehen kann. Geschrieben für die 1. und 2. Managementebene sowie für leitende Mitarbeitende in Medizin und Pflege, bietet „Modernes Klinikmarketing“ natürlich keine allgemeingültigen Lösungen an. Jedes Krankenhaus steht vor individuellen Herausforderungen; es hilft jedoch dessen erfolgreiche Positionierung auf allen Ebenen umzusetzen. Gerade im Zusammenwirken von Konzeptions- und Praxisanteilen liegen die Stärke und zugleich das Alleinstellungsmerkmal dieses Buchs. Herausgeber: Dr. Christian Stoffers, Dr. Nicolas Krämer, Dr. Jörg Noetzel
Aktualisiert: 2023-02-16
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Vergabe von Ingenieurleistungen mit VgV-F-Verfahren – Anwendungsbeispiel zum Merkblatt DWA-M 820-1

Vergabe von Ingenieurleistungen mit VgV-F-Verfahren – Anwendungsbeispiel zum Merkblatt DWA-M 820-1
Der Themenband liefert zum Merkblatt DWA-M 820-1 „Qualität von Ingenieurleistungen optimieren – Teil 1: Vorbereitung und Vergabeverfahren“ ein Anwendungsbeispiel für die Gestaltung eines Vergabeverfahren. Er gibt konkrete Anregungen und Hinweise zur Umsetzung der vergaberechtlich relevanten Regelungen und insbesondere zu den nicht einfach zu findenden Abgrenzungen zwischen Eignungs- und Zuschlagskriterien im europaweiten Verfahren. Bei dem dargestellten VgV-F-Verfahren geht es beispielhaft um die Vergabe von freiberuflichen Leistungen ab Erreichen des Schwellenwerts für Planungsleistungen zur Erweiterung einer Kläranlage. Der Themenband richtet sich an Auftraggeber und beauftragte Ingenieurbüros für Arbeiten bei der Herstellung von Anlagen im Bereich der Wasserwirtschaft.
Aktualisiert: 2020-12-10
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Vergabe von Ingenieurleistungen mit VgV-F-Verfahren – Anwendungsbeispiel zum Merkblatt DWA-M 820-1

Vergabe von Ingenieurleistungen mit VgV-F-Verfahren – Anwendungsbeispiel zum Merkblatt DWA-M 820-1
Der Themenband liefert zum Merkblatt DWA-M 820-1 „Qualität von Ingenieurleistungen optimieren – Teil 1: Vorbereitung und Vergabeverfahren“ ein Anwendungsbeispiel für die Gestaltung eines Vergabeverfahren. Er gibt konkrete Anregungen und Hinweise zur Umsetzung der vergaberechtlich relevanten Regelungen und insbesondere zu den nicht einfach zu findenden Abgrenzungen zwischen Eignungs- und Zuschlagskriterien im europaweiten Verfahren. Bei dem dargestellten VgV-F-Verfahren geht es beispielhaft um die Vergabe von freiberuflichen Leistungen ab Erreichen des Schwellenwerts für Planungsleistungen zur Erweiterung einer Kläranlage. Der Themenband richtet sich an Auftraggeber und beauftragte Ingenieurbüros für Arbeiten bei der Herstellung von Anlagen im Bereich der Wasserwirtschaft.
Aktualisiert: 2020-09-22
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Qualitätsmanagement für Non-Profit-Organisationen

Qualitätsmanagement für Non-Profit-Organisationen von Bruhn,  Manfred
Dieses Buch liefert Entscheidungsträgern in Non-Profit-Organisationen wertvolle Hilfestellung bei einer systematischen strategischen Konzeption und Implementierung eines ganzheitlichen Qualitätsmanagements, das über eine isolierte Anwendung von Einzelmaßnahmen zur Messung und Steuerung der Qualität von Non-Profit-Leistungen hinausgeht. Dabei hat Manfred Bruhn gleichermaßen ein Qualitätsmanagement für unterschiedliche Non-Profit-Bereiche, wie beispielsweise Krankenhäuser, Pflegedienste, Museen, Theater, Universitäten, Kirchen oder Umweltschutzorganisationen, im Blick. All jene, die sich mit diesem Thema in Lehre, Wissenschaft und Praxis auseinandersetzen, erhalten einen vollständigen Überblick über den State of the Art zum Qualitätsmanagement für Non-Profit-Organisationen.Der InhaltGrundlagen und Bedeutung des Qualitätsmanagements für Non-Profit-OrganisationenKonzeptionelle Grundlagen des Qualitätsmanagements für Non-Profit-OrganisationenMessung der Qualität von Non-Profit-LeistungenStrategische Ausrichtung des Qualitätsmanagements für Non-Profit-LeistungenOperative Gestaltung des Qualitätsmanagements für Non-Profit-LeistungenEinsatz des EFQM-Modells für Non-Profit-OrganisationenZertifizierung und Implementierung des Qualitätsmanagements von Non-Profit-OrganisationenQualitätscontrolling für Non-Profit-LeistungenErfolgsfaktoren für ein Qualitätsmanagement von Non-Profit-OrganisationenDie 2. Auflage wurde um ein Kapitel zum Einsatz des neuen EFQM-Excellence-Modells für Non-Profit-Organisationen erweitert. Alle anderen Kapitel wurden wesentlich überarbeitet. Die ZielgruppenFührungskräfte im NPO-Management, Organisationsberater, Dozierende und Studierende der Betriebswirtschaftslehre mit dem Schwerpunkt NPO-Management
Aktualisiert: 2023-04-04
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Qualitätsmanagement für Non-Profit-Organisationen

Qualitätsmanagement für Non-Profit-Organisationen von Bruhn,  Manfred
Dieses Buch liefert Entscheidungsträgern in Non-Profit-Organisationen wertvolle Hilfestellung bei einer systematischen strategischen Konzeption und Implementierung eines ganzheitlichen Qualitätsmanagements, das über eine isolierte Anwendung von Einzelmaßnahmen zur Messung und Steuerung der Qualität von Non-Profit-Leistungen hinausgeht. Dabei hat Manfred Bruhn gleichermaßen ein Qualitätsmanagement für unterschiedliche Non-Profit-Bereiche, wie beispielsweise Krankenhäuser, Pflegedienste, Museen, Theater, Universitäten, Kirchen oder Umweltschutzorganisationen, im Blick. All jene, die sich mit diesem Thema in Lehre, Wissenschaft und Praxis auseinandersetzen, erhalten einen vollständigen Überblick über den State of the Art zum Qualitätsmanagement für Non-Profit-Organisationen.Der InhaltGrundlagen und Bedeutung des Qualitätsmanagements für Non-Profit-OrganisationenKonzeptionelle Grundlagen des Qualitätsmanagements für Non-Profit-OrganisationenMessung der Qualität von Non-Profit-LeistungenStrategische Ausrichtung des Qualitätsmanagements für Non-Profit-LeistungenOperative Gestaltung des Qualitätsmanagements für Non-Profit-LeistungenEinsatz des EFQM-Modells für Non-Profit-OrganisationenZertifizierung und Implementierung des Qualitätsmanagements von Non-Profit-OrganisationenQualitätscontrolling für Non-Profit-LeistungenErfolgsfaktoren für ein Qualitätsmanagement von Non-Profit-OrganisationenDie 2. Auflage wurde um ein Kapitel zum Einsatz des neuen EFQM-Excellence-Modells für Non-Profit-Organisationen erweitert. Alle anderen Kapitel wurden wesentlich überarbeitet. Die ZielgruppenFührungskräfte im NPO-Management, Organisationsberater, Dozierende und Studierende der Betriebswirtschaftslehre mit dem Schwerpunkt NPO-Management
Aktualisiert: 2023-04-04
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Merkblatt DWA-M 820-1 Qualität von Ingenieurleistungen optimieren – Teil 1: Vorbereitung und Vergabeverfahren

Merkblatt DWA-M 820-1 Qualität von Ingenieurleistungen optimieren – Teil 1: Vorbereitung und Vergabeverfahren
Die Qualitätssicherung von Ingenieurleistungen bei Investitionsmaßnahmen in der Wasserwirtschaft steht im Mittelpunkt des Merkblatts. Gute Qualität kann nur erreicht werden, wenn anders als bisher deutlich mehr Aufwand für die Projektvorbereitung erbracht wird. Bevor Projekte begonnen werden, muss daher ein umfassendes Konzept für das Gesamtsystem erstellt werden, das die abwassertechnische Gesamtsituation erfasst. In diesem Konzept werden Projekte identifiziert, die zur Erreichung der erarbeiteten Ziele notwendig sind. Ebenfalls wird das gewünschte bzw. geforderte Qualitätsniveau für die Ingenieurleistungen und die daraus resultierenden Umsetzungsmaßnahmen festgelegt. Sowohl dem Konzept als auch den Projekten sind Bedarfsplanungen voranzustellen, in denen unter anderem die notwendigen Ingenieurleistungen definiert werden. Die schriftlich dokumentierten Ergebnisse der Bedarfsplanung dienen als Basis für die Vergabeverfahren der Ingenieurleistungen. Wegen der Verknüpfung zwischen Qualität, erfolgreicher Projektrealisierung und auskömmlicher Vergütung ist der Leistungswettbewerb unabdingbar für die Erreichung des Projekterfolgs. Dem Auswahlverfahren und vor allem der Vertrauensbildung zwischen Auftraggeber und Auftragnehmer kommt in diesem Zusammenhang ein besonderer Stellenwert zu. Das Merkblatt soll im Sinne technisch und wirtschaftlich erfolgreicher Maßnahmen die Interessen von Auftraggeber und Auftragnehmer ausgewogen repräsentieren. Qualität kann erreicht werden, wenn die Vorgaben im Planungsprozess bei der Projektdurchführung umgesetzt werden. Dies wird Inhalt eines weiteren Teils der Merkblattreihe DWA-M 820 werden.
Aktualisiert: 2020-10-27
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Merkblatt DWA-M 820-1 Qualität von Ingenieurleistungen optimieren – Teil 1: Vorbereitung und Vergabeverfahren

Merkblatt DWA-M 820-1 Qualität von Ingenieurleistungen optimieren – Teil 1: Vorbereitung und Vergabeverfahren
Die Qualitätssicherung von Ingenieurleistungen bei Investitionsmaßnahmen in der Wasserwirtschaft steht im Mittelpunkt des Merkblatts. Gute Qualität kann nur erreicht werden, wenn anders als bisher deutlich mehr Aufwand für die Projektvorbereitung erbracht wird. Bevor Projekte begonnen werden, muss daher ein umfassendes Konzept für das Gesamtsystem erstellt werden, das die abwassertechnische Gesamtsituation erfasst. In diesem Konzept werden Projekte identifiziert, die zur Erreichung der erarbeiteten Ziele notwendig sind. Ebenfalls wird das gewünschte bzw. geforderte Qualitätsniveau für die Ingenieurleistungen und die daraus resultierenden Umsetzungsmaßnahmen festgelegt. Sowohl dem Konzept als auch den Projekten sind Bedarfsplanungen voranzustellen, in denen unter anderem die notwendigen Ingenieurleistungen definiert werden. Die schriftlich dokumentierten Ergebnisse der Bedarfsplanung dienen als Basis für die Vergabeverfahren der Ingenieurleistungen. Wegen der Verknüpfung zwischen Qualität, erfolgreicher Projektrealisierung und auskömmlicher Vergütung ist der Leistungswettbewerb unabdingbar für die Erreichung des Projekterfolgs. Dem Auswahlverfahren und vor allem der Vertrauensbildung zwischen Auftraggeber und Auftragnehmer kommt in diesem Zusammenhang ein besonderer Stellenwert zu. Das Merkblatt soll im Sinne technisch und wirtschaftlich erfolgreicher Maßnahmen die Interessen von Auftraggeber und Auftragnehmer ausgewogen repräsentieren. Qualität kann erreicht werden, wenn die Vorgaben im Planungsprozess bei der Projektdurchführung umgesetzt werden. Dies wird Inhalt eines weiteren Teils der Merkblattreihe DWA-M 820 werden.
Aktualisiert: 2021-01-01
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Merkblatt DWA-M 808 Handreichungen zur Ausschreibung und zur Wertung von Angeboten für Bauleistungen

Merkblatt DWA-M 808 Handreichungen zur Ausschreibung und zur Wertung von Angeboten für Bauleistungen
Das Vergaberecht hat in der Praxis der Wasser-, Abwasser- und Abfallwirtschaft eine hohe Bedeutung gewonnen und unterliegt häufigem Wandel. Eine deutliche Novellierung hat zuletzt 2016 aufgrund der Reform der Europäischen Vergaberichtlinien im Jahr 2014 stattgefunden. Unter anderem wurde mit der Vergaberechtsreform die grundsätzliche Pflicht zur Kommunikation mit elektronischen Mitteln vorgeschrieben (eVergabe). Eine große Zahl von Entscheidungen der Rechtsprechung gilt es zu beachten. Den verantwortlichen Praktikern in den Vergabestellen, die sich im Spannungsfeld zwischen rechtssicherem und wirtschaftlichem Handeln bewegen, gibt das Merkblatt DWA-M 808 weitere Hilfestellungen an die Hand. Es gibt im Bereich von Bauvergaben konkrete und praxisorientierte Hilfen, die zu einer größeren Rechtssicherheit im Umgang mit ausschreibungs- und vergaberelevanten Fragen beitragen. Der Fokus liegt auf Ausschreibungs- und Vergabeverfahren der Wasser- und Abwasserwirtschaft im Anwendungsbereich der VOB/A, einschließlich der EU-Paragrafen (sog. VOB/A-EU).
Aktualisiert: 2021-01-01
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Merkblatt DWA-M 808 Handreichungen zur Ausschreibung und zur Wertung von Angeboten für Bauleistungen

Merkblatt DWA-M 808 Handreichungen zur Ausschreibung und zur Wertung von Angeboten für Bauleistungen
Das Vergaberecht hat in der Praxis der Wasser-, Abwasser- und Abfallwirtschaft eine hohe Bedeutung gewonnen und unterliegt häufigem Wandel. Eine deutliche Novellierung hat zuletzt 2016 aufgrund der Reform der Europäischen Vergaberichtlinien im Jahr 2014 stattgefunden. Unter anderem wurde mit der Vergaberechtsreform die grundsätzliche Pflicht zur Kommunikation mit elektronischen Mitteln vorgeschrieben (eVergabe). Eine große Zahl von Entscheidungen der Rechtsprechung gilt es zu beachten. Den verantwortlichen Praktikern in den Vergabestellen, die sich im Spannungsfeld zwischen rechtssicherem und wirtschaftlichem Handeln bewegen, gibt das Merkblatt DWA-M 808 weitere Hilfestellungen an die Hand. Es gibt im Bereich von Bauvergaben konkrete und praxisorientierte Hilfen, die zu einer größeren Rechtssicherheit im Umgang mit ausschreibungs- und vergaberelevanten Fragen beitragen. Der Fokus liegt auf Ausschreibungs- und Vergabeverfahren der Wasser- und Abwasserwirtschaft im Anwendungsbereich der VOB/A, einschließlich der EU-Paragrafen (sog. VOB/A-EU).
Aktualisiert: 2021-01-01
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Merkblatt DWA-M 808 Handreichungen zur Ausschreibung und zur Wertung von Angeboten für Bauleistungen (Entwurf)

Merkblatt DWA-M 808 Handreichungen zur Ausschreibung und zur Wertung von Angeboten für Bauleistungen (Entwurf)
Das Vergaberecht hat in der Praxis der Wasser-, Abwasser- und Abfallwirtschaft eine hohe Bedeutung gewonnen und unterliegt häufigem Wandel. Eine deutliche Novellierung des nationalen Vergaberechts hat zuletzt 2016 aufgrund der Reform der Europäischen Vergaberichtlinien im Jahr 2014 stattgefunden. Unter anderem wurde mit der Vergaberechtsreform die grundsätzliche Pflicht zur Kommunikation mit elektronischen Mitteln vorgeschrieben (eVergabe). Zudem werden Vergabeverfahren vor allem von Seiten der Bieter zunehmend rechtlich überprüft. Eine große Zahl von Entscheidungen der Rechtsprechung gilt es zu beachten. Den verantwortlichen Praktikern in den Vergabestellen, die sich im Spannungsfeld zwischen rechtssicherem und wirtschaftlichem Handeln bewegen, gibt das Merkblatt DWA-M 808 weitere Hilfestellungen an die Hand. Es gibt im Bereich von Bauvergaben konkrete und praxisorientierte Hilfen, die zu einer größeren Rechtssicherheit im Umgang mit ausschreibungs- und vergaberelevanten Fragen beitragen. Der Fokus liegt auf Ausschreibungs- und Vergabeverfahren der Wasser- und Abwasserwirtschaft im Anwendungsbereich der VOB/A, einschließlich der EU-Paragrafen (sog. VOB/A-EU).
Aktualisiert: 2019-04-09
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Merkblatt DWA-M 801 Führungssysteme und Führungsinstrumente in der Wasserwirtschaft

Merkblatt DWA-M 801 Führungssysteme und Führungsinstrumente in der Wasserwirtschaft
In der Wasserversorgung und Abwasserbeseitigung sind steigende Anforderungen hinsichtlich Qualität, Nachhaltigkeit und Sicherheit festzustellen. Die Unternehmen unterliegen einem mehr oder weniger ausgeprägten Wettbewerbs- und in der Regel erheblichem Kostendruck. Unverkennbar ist weiterhin ein wachsendes Bewusstsein über die straf- und zivilrechtlichen Risiken von Organisationsverschulden. Zur Bewältigung der steigenden Anforderungen stehen eine Vielzahl unterschiedlicher Führungssysteme (Managementsysteme) und Führungsinstrumente als sinnvolle Unterstützung zur Verfügung. Das Merkblatt DWA-M 801 gibt Verantwortlichen in der Wasserwirtschaft eine Übersicht über verschiedene gängige Führungssysteme und -instrumente, die anhand wesentlicher Kriterien eingeteilt und bewertet werden. Damit wird eine Entscheidungshilfe angeboten, die die Auswahl und die Einführung von Führungssystemen bzw. -instrumenten unter Berücksichtigung der spezifischen und individuellen Voraussetzungen und Randbedingungen unterstützt.
Aktualisiert: 2021-01-01
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Merkblatt DWA-M 175-1 Betriebsführungssysteme – Teil 1: Entwässerungssysteme

Merkblatt DWA-M 175-1 Betriebsführungssysteme – Teil 1: Entwässerungssysteme
In den letzten Jahren sind die Anforderungen an den ordnungsgemäßen, wirtschaftlichen und rechtssicheren Betrieb und die Instandhaltung von Kanalnetzen aus verschiedenen Gründen merklich gestiegen. In vielen Fällen kann eine zufriedenstellende Erfüllung der komplexen betrieblichen Aufgaben heute nur mithilfe von IT-Lösungen erreicht werden. Das Betriebsführungssystem (BFS) ist ein zentrales Instrument, um Kanalbetriebe bei einer wirtschaftlichen und rechtssicheren Betriebsführung zu unterstützen. Das Merkblatt befasst sich mit Betriebsführungssystemen zur Optimierung des Betriebs und der Instandhaltung von Entwässerungssystemen. Voraussetzungen für die Einführung eines Betriebsführungssystems werden erläutert, ebenso Aufbau und Einzelfunktionen solcher Systeme sowie Anforderungen aus Sicht der Nutzer. Die Einführung eines spezifisch angepassten Betriebsführungssystems wird beschrieben. Erfahrungen von Netzbetreibern bei Einführung und Anwendung dieser Programme werden geschildert. In das Merkblatt sind die in über fünfzehn Jahren gewonnenen Erfahrungen und Erkenntnisse bei der praktischen Anwendung solcher Systeme eingeflossen. Das Merkblatt bezweckt nicht, eine Wertung oder Empfehlung verschiedener, auf dem Markt erhältlicher BFS vorzunehmen. Es soll die Vorteile und den Nutzen eines solchen Systems darstellen und insbesondere Hinweise für die Einführung geben. Ein wichtiges Ziel der Kanalnetzbetreiber ist die Steuerung der Prozesse und des Ressourceneinsatzes zur technischen und wirtschaftlichen Optimierung der Betriebsabläufe. Das Merkblatt verfolgt das Ziel, allen interessierten kleinen bis großen Netzbetreibern eine Hilfestellung im Rahmen ihrer Überlegungen zur Anwendung und gegebenenfalls Weiterentwicklung eines Betriebsführungssystems zu geben. Im Rahmen dieses Merkblatts wird die Anwendung von IT-gestützten Betriebsführungssystemen (BFS) für den Betrieb und die Instandhaltung von Entwässerungssystemen betrachtet.
Aktualisiert: 2021-01-01
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Merkblatt DWA-M 820-1 Qualität von Ingenieurleistungen optimieren – Teil 1: Vorbereitung und Vergabeverfahren (Entwurf)

Merkblatt DWA-M 820-1 Qualität von Ingenieurleistungen optimieren – Teil 1: Vorbereitung und Vergabeverfahren (Entwurf)
Die Qualitätssicherung von Ingenieurleistungen bei Investitionsmaßnahmen in der Wasserwirtschaft steht im Mittelpunkt des Merkblatts. Gute Qualität kann nur erreicht werden, wenn anders als bisher deutlich mehr Aufwand für die Projektvorbereitung erbracht wird. Bevor Projekte begonnen werden, muss daher ein umfassendes Konzept für das Gesamtsystem erstellt werden, das die abwassertechnische Gesamtsituation erfasst. In diesem Konzept werden Projekte identifiziert, die zur Erreichung der erarbeiteten Ziele notwendig sind. Ebenfalls wird das gewünschte bzw. geforderte Qualitätsniveau für die Ingenieurleistungen und die daraus resultierenden Umsetzungsmaßnahmen festgelegt. Sowohl dem Konzept als auch den Projekten sind Bedarfsplanungen voranzustellen, in denen unter anderem die notwendigen Ingenieurleistungen definiert werden. Die schriftlich dokumentierten Ergebnisse der Bedarfsplanung dienen als Basis für die Vergabeverfahren der Ingenieurleistungen. Wegen der Verknüpfung zwischen Qualität, erfolgreicher Projektrealisierung und auskömmlicher Vergütung ist der Leistungswettbewerb unabdingbar für die Erreichung des Projekterfolgs. Dem Auswahlverfahren und vor allem der Vertrauensbildung zwischen Auftraggeber und Auftragnehmer kommt in diesem Zusammenhang ein besonderer Stellenwert zu. Das Merkblatt soll im Sinne technisch und wirtschaftlich erfolgreicher Maßnahmen die Interessen von Auftraggeber und Auftragnehmer ausgewogen repräsentieren. Qualität kann erreicht werden, wenn die Vorgaben im Planungsprozess bei der Projektdurchführung umgesetzt werden. Dies wird Inhalt eines weiteren Teils der Merkblattreihe DWA-M 820 werden.
Aktualisiert: 2020-03-09
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