Die Balanced Scorecard (BSC) im Schulentwicklungsprozess

Die Balanced Scorecard (BSC) im Schulentwicklungsprozess von Schneider,  Christine
Seit die Ergebnisse der PISA - Studien vorliegen, ist das Qualitätsbewusstsein der Öffentlichkeit an Bildungsfragen gestiegen. Effizienz und Effektivität von Bildungseinrichtungen stehen auf dem Prüfstand. Forderungen nach öffentlicher Rechenschaftslegung werden zunehmend lauter. Die Politik reagiert, indem sie den Schulen größere Freiräume zugesteht und hierfür die notwendigen geSetzlichen Grundlagen schafft. So wird durch §127b des Hessischen SchulgeSetzes die einzelne Schule aufgefordert, durch die Erstellung eines individuellen Schulprogramms ". den Rahmen, in dem sie ihre pädagogische Verantwortung für die eigene Entwicklung und die Qualität ihrer pädagogischen Arbeit wahrnimmt." selbst zu gestalten und sich ihr eigenes, unverwechselbares Profil zu geben. Konkret bedeutet dies, dass im Zuge der Dezentralisierung von Aufgaben und Verantwortung die Anforderungen an die Selbststeuerungs- und Selbstorganisationsfähigkeit der Einzelschule wachsen. Die Autorin vertritt die These, dass die Balanced Scorecard (BSC) ein geeignetes didaktisch-methodisches Instrument im Rahmen von Schulentwicklung ist. Mit ihrer Hilfe lässt sich erstens eine gemeinsame Zukunftsvorstellung von Schule konstruieren, durch die Ansprüche und ZweckSetzungen möglicherweise besser wahrgenommen und analysiert werden können. Zweitens eröffnet sich die Möglichkeit, Organisations-, Unterrichts- und Personalentwicklung in einem systemischen Zusammenhang zu sehen. Beide Aspekte zielen auf die Veränderung von Lernkultur, die in zunehmend dynamischen und komplexen Umwelten die Fähigkeit das Lernen zu lernen impliziert.
Aktualisiert: 2021-10-14
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Organisationales Lernen im betrieblichen Umgang mit Arbeitsrecht

Organisationales Lernen im betrieblichen Umgang mit Arbeitsrecht von Krawetzki,  Carmen
Die Arbeitsmarktsituation steht aufgrund ihrer zentralen Bedeutung immer wieder im wirtschaftlichen, politischen und gesellschaftlichen Fokus. In gesellschaftlichen Debatten um den Arbeitsmarkt wird oftmals ein enger Zusammenhang zwischen der wirtschaftlichen Entwicklung und dem Arbeitsrecht hergestellt. Es werden kontroverse sowie zum Teil emotional geleitete Reformdebatten geführt. In diesem Zusammenhang stellt sich die Frage, wie Unternehmen in ihrer betrieblichen Praxis mit dem Arbeitsrecht umgehen. So ist die personalwirtschaftliche Analyse des Arbeitsrechts ein interessantes und komplexes Forschungsgebiet: Die rechtliche Regulierung von Arbeit ist von hoher praktischer Bedeutung für Beschäftigte, Betriebe und die Gesamtwirtschaft. In einem innovativen Ansatz werden daher in dieser Arbeit mittels des Organisationalen Lernens Lern- und Handlungsprozesse im betrieblichen Umgang mit arbeitsrechtlichen Vorschriften empirisch überprüft. Es wird nachgewiesen, dass das Arbeitsrecht und dessen Veränderungen sich im Einklang mit den Kontingenzansätzen in der Organisations­,forschung nicht direkt und unmittelbar im Verhalten der Organisation niederschlagen müssen. Stattdessen modifiziert eine Vielzahl von Faktoren die beabsichtigte Wirkung von Recht. Die detaillierte Analyse trägt zum näheren Verständnis bei, wie Unternehmen Arbeitsrecht bzw. arbeitsrechtliche Änderungen aufnehmen, innerhalb der Organisation Informationen verteilt und interpretiert werden, auf welcher Wissensbasis personalpolitische Entscheidungen getroffen werden und wie unternehmerische Personalstrategien an arbeitsrechtliche Änderungen angepasst werden. Das organisationstheoretische Wissen über organisationales Lernen wird für die Praxis überprüft und für Reformdebatten arbeitsrechtlicher Änderungen nutzbar gemacht. Es werden Ansatzpunkte für Entwicklungsmöglichkeiten des organisationalen Lernens bei der betrieblichen Anwendung von Arbeitsrecht aufgezeigt.
Aktualisiert: 2019-12-20
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