Bildung Älterer

Bildung Älterer von Schmidt,  Bernhard, Schnurr,  Simone, Sinner,  Simone, Theisen,  Catharina, Tippelt,  Rudolf
Was motiviert ältere Menschen, an Bildungsangeboten teilzunehmen? Und wie lassen sich erfolgreiche Angebote speziell für diese Zielgruppe konzipieren? Dieser Band präsentiert die Ergebnisse des Forschungsprojektes "EdAge". Im Rahmen dieser vom BMBF geförderten Studie wurden zum ersten Mal das Bildungsverhalten und die Bildungsinteressen von Menschen zwischen 45 und 80 Jahren untersucht. Für diese sehr heterogene Gruppe wurde mit Hilfe von Experten- und Tiefeninterviews sowie Gruppendiskussionen eine Typologie verschiedener Lernertypen erarbeitet. Besonderes Augenmerk lag dabei auf den Erfahrungen der Teilnehmenden mit informellem Lernen. Die Datensammlung und die daraus resultierenden Schlussfolgerungen bieten Leitenden und Lehrenden in Weiterbildungseinrichtungen ein differenziertes Verständnis der Zielgruppe "Ältere". Sie ermöglichen es, auch ganz konkrete Anforderungen an die Weiterbildung Älterer hinsichtlich Marketing, Kursplanung und Gestaltung von Bildungsangeboten abzuleiten.
Aktualisiert: 2023-06-23
> findR *

Bildung Älterer

Bildung Älterer von Schmidt,  Bernhard, Schnurr,  Simone, Sinner,  Simone, Theisen,  Catharina, Tippelt,  Rudolf
Was motiviert ältere Menschen, an Bildungsangeboten teilzunehmen? Und wie lassen sich erfolgreiche Angebote speziell für diese Zielgruppe konzipieren? Dieser Band präsentiert die Ergebnisse des Forschungsprojektes "EdAge". Im Rahmen dieser vom BMBF geförderten Studie wurden zum ersten Mal das Bildungsverhalten und die Bildungsinteressen von Menschen zwischen 45 und 80 Jahren untersucht. Für diese sehr heterogene Gruppe wurde mit Hilfe von Experten- und Tiefeninterviews sowie Gruppendiskussionen eine Typologie verschiedener Lernertypen erarbeitet. Besonderes Augenmerk lag dabei auf den Erfahrungen der Teilnehmenden mit informellem Lernen. Die Datensammlung und die daraus resultierenden Schlussfolgerungen bieten Leitenden und Lehrenden in Weiterbildungseinrichtungen ein differenziertes Verständnis der Zielgruppe "Ältere". Sie ermöglichen es, auch ganz konkrete Anforderungen an die Weiterbildung Älterer hinsichtlich Marketing, Kursplanung und Gestaltung von Bildungsangeboten abzuleiten.
Aktualisiert: 2023-06-23
> findR *

Bildung Älterer

Bildung Älterer von Schmidt,  Bernhard, Schnurr,  Simone, Sinner,  Simone, Theisen,  Catharina, Tippelt,  Rudolf
Was motiviert ältere Menschen, an Bildungsangeboten teilzunehmen? Und wie lassen sich erfolgreiche Angebote speziell für diese Zielgruppe konzipieren? Dieser Band präsentiert die Ergebnisse des Forschungsprojektes "EdAge". Im Rahmen dieser vom BMBF geförderten Studie wurden zum ersten Mal das Bildungsverhalten und die Bildungsinteressen von Menschen zwischen 45 und 80 Jahren untersucht. Für diese sehr heterogene Gruppe wurde mit Hilfe von Experten- und Tiefeninterviews sowie Gruppendiskussionen eine Typologie verschiedener Lernertypen erarbeitet. Besonderes Augenmerk lag dabei auf den Erfahrungen der Teilnehmenden mit informellem Lernen. Die Datensammlung und die daraus resultierenden Schlussfolgerungen bieten Leitenden und Lehrenden in Weiterbildungseinrichtungen ein differenziertes Verständnis der Zielgruppe "Ältere". Sie ermöglichen es, auch ganz konkrete Anforderungen an die Weiterbildung Älterer hinsichtlich Marketing, Kursplanung und Gestaltung von Bildungsangeboten abzuleiten.
Aktualisiert: 2023-06-23
> findR *

Lernertypen – Lernumgebung – Lernerfolg

Lernertypen – Lernumgebung – Lernerfolg von Hohmann,  Reinhard, Kaiser,  Armin, Kaiser,  Ruth
Entscheidend für den Lernerfolg ist, dass der Lernende auf eine seinem Lernertyp entsprechende Umgebung trifft. Wie kann man beides aufeinander abstimmen? Der Band präsentiert dazu die Ergebnisse des Projektes "Variation von Lernumgebungen" (VaLe) mit dem Fragebogen zur Erfassung von Lernertypen und -eigenschaften (FELTE). FELTE ist ein Instrument, das die Einstellungen und Handlungsweisen der Lernenden erfasst. Die durch den Fragebogen ermittelten Ergebnisse dienen als Grundlage für die didaktische Planung der jeweiligen Kurs- und Seminargruppen. Mit VaLe richtet das Buch den Blick auf die Gestaltung der Lernumgebung: die Kombination von didaktisch-methodischen, sozial-interaktiven und räumlich-zeitlichen Dimensionen. Es beschreibt typische Lernumgebungen. Mit diesen Modellen können didaktische Pläne für die Praxis entwickelt werden.
Aktualisiert: 2023-06-23
> findR *

Lernertypen – Lernumgebung – Lernerfolg

Lernertypen – Lernumgebung – Lernerfolg von Hohmann,  Reinhard, Kaiser,  Armin, Kaiser,  Ruth
Entscheidend für den Lernerfolg ist, dass der Lernende auf eine seinem Lernertyp entsprechende Umgebung trifft. Wie kann man beides aufeinander abstimmen? Der Band präsentiert dazu die Ergebnisse des Projektes "Variation von Lernumgebungen" (VaLe) mit dem Fragebogen zur Erfassung von Lernertypen und -eigenschaften (FELTE). FELTE ist ein Instrument, das die Einstellungen und Handlungsweisen der Lernenden erfasst. Die durch den Fragebogen ermittelten Ergebnisse dienen als Grundlage für die didaktische Planung der jeweiligen Kurs- und Seminargruppen. Mit VaLe richtet das Buch den Blick auf die Gestaltung der Lernumgebung: die Kombination von didaktisch-methodischen, sozial-interaktiven und räumlich-zeitlichen Dimensionen. Es beschreibt typische Lernumgebungen. Mit diesen Modellen können didaktische Pläne für die Praxis entwickelt werden.
Aktualisiert: 2023-06-23
> findR *

Lernertypen – Lernumgebung – Lernerfolg

Lernertypen – Lernumgebung – Lernerfolg von Hohmann,  Reinhard, Kaiser,  Armin, Kaiser,  Ruth
Entscheidend für den Lernerfolg ist, dass der Lernende auf eine seinem Lernertyp entsprechende Umgebung trifft. Wie kann man beides aufeinander abstimmen? Der Band präsentiert dazu die Ergebnisse des Projektes "Variation von Lernumgebungen" (VaLe) mit dem Fragebogen zur Erfassung von Lernertypen und -eigenschaften (FELTE). FELTE ist ein Instrument, das die Einstellungen und Handlungsweisen der Lernenden erfasst. Die durch den Fragebogen ermittelten Ergebnisse dienen als Grundlage für die didaktische Planung der jeweiligen Kurs- und Seminargruppen. Mit VaLe richtet das Buch den Blick auf die Gestaltung der Lernumgebung: die Kombination von didaktisch-methodischen, sozial-interaktiven und räumlich-zeitlichen Dimensionen. Es beschreibt typische Lernumgebungen. Mit diesen Modellen können didaktische Pläne für die Praxis entwickelt werden.
Aktualisiert: 2023-06-23
> findR *

Kursplanung, Lerndiagnose und Lernerberatung

Kursplanung, Lerndiagnose und Lernerberatung von Buddenberg,  Verena, Hohenstein,  Kerstin, Holzapfel,  Cornelia, Kaiser,  Arnim, Uemminghaus,  M. A.,  Monika, Wolter,  Maren
Dieses Buch baut auf den Forschungen im Projekt "Variation von Lernumgebungen (VaLe)" der Katholischen Bundesarbeitsgemeinschaft für Erwachsenenbildung auf. Sie zeigten die Bedeutung der Lernumgebung für den Lernerfolg. Die Erkenntnisse wurden in die Praxis umgesetzt und in mehr als sechzig Seminaren erprobt. Kursleitende lernen mit dieser Handreichung, Kurse zu gestalten, Lernertypen zu bestimmen und die geeignete Lernform und Lernumgebung zu erkennen. So qualifizieren sie sich für die Lernerberatung und helfen Kursteilnehmern einen kontinuierlichen Lernweg einzuschlagen. Die wissenschaftlichen Ergebnisse aus dem Projekt VaLe wurden 2007 in dem Band "Lernertypen - Lernumgebung - Lernerfolg" (978-3-7639-3560-4) veröffentlicht.
Aktualisiert: 2023-06-23
> findR *

Kursplanung, Lerndiagnose und Lernerberatung

Kursplanung, Lerndiagnose und Lernerberatung von Buddenberg,  Verena, Hohenstein,  Kerstin, Holzapfel,  Cornelia, Kaiser,  Arnim, Uemminghaus,  M. A.,  Monika, Wolter,  Maren
Dieses Buch baut auf den Forschungen im Projekt "Variation von Lernumgebungen (VaLe)" der Katholischen Bundesarbeitsgemeinschaft für Erwachsenenbildung auf. Sie zeigten die Bedeutung der Lernumgebung für den Lernerfolg. Die Erkenntnisse wurden in die Praxis umgesetzt und in mehr als sechzig Seminaren erprobt. Kursleitende lernen mit dieser Handreichung, Kurse zu gestalten, Lernertypen zu bestimmen und die geeignete Lernform und Lernumgebung zu erkennen. So qualifizieren sie sich für die Lernerberatung und helfen Kursteilnehmern einen kontinuierlichen Lernweg einzuschlagen. Die wissenschaftlichen Ergebnisse aus dem Projekt VaLe wurden 2007 in dem Band "Lernertypen - Lernumgebung - Lernerfolg" (978-3-7639-3560-4) veröffentlicht.
Aktualisiert: 2023-06-23
> findR *

Bildung Älterer

Bildung Älterer von Schmidt,  Bernhard, Schnurr,  Simone, Sinner,  Simone, Theisen,  Catharina, Tippelt,  Rudolf
Was motiviert ältere Menschen, an Bildungsangeboten teilzunehmen? Und wie lassen sich erfolgreiche Angebote speziell für diese Zielgruppe konzipieren? Dieser Band präsentiert die Ergebnisse des Forschungsprojektes "EdAge". Im Rahmen dieser vom BMBF geförderten Studie wurden zum ersten Mal das Bildungsverhalten und die Bildungsinteressen von Menschen zwischen 45 und 80 Jahren untersucht. Für diese sehr heterogene Gruppe wurde mit Hilfe von Experten- und Tiefeninterviews sowie Gruppendiskussionen eine Typologie verschiedener Lernertypen erarbeitet. Besonderes Augenmerk lag dabei auf den Erfahrungen der Teilnehmenden mit informellem Lernen. Die Datensammlung und die daraus resultierenden Schlussfolgerungen bieten Leitenden und Lehrenden in Weiterbildungseinrichtungen ein differenziertes Verständnis der Zielgruppe "Ältere". Sie ermöglichen es, auch ganz konkrete Anforderungen an die Weiterbildung Älterer hinsichtlich Marketing, Kursplanung und Gestaltung von Bildungsangeboten abzuleiten.
Aktualisiert: 2023-05-15
> findR *

Kursplanung, Lerndiagnose und Lernerberatung

Kursplanung, Lerndiagnose und Lernerberatung von Buddenberg,  Verena, Hohenstein,  Kerstin, Holzapfel,  Cornelia, Kaiser,  Arnim, Uemminghaus,  M. A.,  Monika, Wolter,  Maren
Dieses Buch baut auf den Forschungen im Projekt "Variation von Lernumgebungen (VaLe)" der Katholischen Bundesarbeitsgemeinschaft für Erwachsenenbildung auf. Sie zeigten die Bedeutung der Lernumgebung für den Lernerfolg. Die Erkenntnisse wurden in die Praxis umgesetzt und in mehr als sechzig Seminaren erprobt. Kursleitende lernen mit dieser Handreichung, Kurse zu gestalten, Lernertypen zu bestimmen und die geeignete Lernform und Lernumgebung zu erkennen. So qualifizieren sie sich für die Lernerberatung und helfen Kursteilnehmern einen kontinuierlichen Lernweg einzuschlagen. Die wissenschaftlichen Ergebnisse aus dem Projekt VaLe wurden 2007 in dem Band "Lernertypen - Lernumgebung - Lernerfolg" (978-3-7639-3560-4) veröffentlicht.
Aktualisiert: 2023-05-15
> findR *

Lernertypen – Lernumgebung – Lernerfolg

Lernertypen – Lernumgebung – Lernerfolg von Hohmann,  Reinhard, Kaiser,  Armin, Kaiser,  Ruth
Entscheidend für den Lernerfolg ist, dass der Lernende auf eine seinem Lernertyp entsprechende Umgebung trifft. Wie kann man beides aufeinander abstimmen? Der Band präsentiert dazu die Ergebnisse des Projektes "Variation von Lernumgebungen" (VaLe) mit dem Fragebogen zur Erfassung von Lernertypen und -eigenschaften (FELTE). FELTE ist ein Instrument, das die Einstellungen und Handlungsweisen der Lernenden erfasst. Die durch den Fragebogen ermittelten Ergebnisse dienen als Grundlage für die didaktische Planung der jeweiligen Kurs- und Seminargruppen. Mit VaLe richtet das Buch den Blick auf die Gestaltung der Lernumgebung: die Kombination von didaktisch-methodischen, sozial-interaktiven und räumlich-zeitlichen Dimensionen. Es beschreibt typische Lernumgebungen. Mit diesen Modellen können didaktische Pläne für die Praxis entwickelt werden.
Aktualisiert: 2023-05-15
> findR *

Bildung Älterer

Bildung Älterer von Schmidt,  Bernhard, Schnurr,  Simone, Sinner,  Simone, Theisen,  Catharina, Tippelt,  Rudolf
Was motiviert ältere Menschen, an Bildungsangeboten teilzunehmen? Und wie lassen sich erfolgreiche Angebote speziell für diese Zielgruppe konzipieren? Dieser Band präsentiert die Ergebnisse des Forschungsprojektes "EdAge". Im Rahmen dieser vom BMBF geförderten Studie wurden zum ersten Mal das Bildungsverhalten und die Bildungsinteressen von Menschen zwischen 45 und 80 Jahren untersucht. Für diese sehr heterogene Gruppe wurde mit Hilfe von Experten- und Tiefeninterviews sowie Gruppendiskussionen eine Typologie verschiedener Lernertypen erarbeitet. Besonderes Augenmerk lag dabei auf den Erfahrungen der Teilnehmenden mit informellem Lernen. Die Datensammlung und die daraus resultierenden Schlussfolgerungen bieten Leitenden und Lehrenden in Weiterbildungseinrichtungen ein differenziertes Verständnis der Zielgruppe "Ältere". Sie ermöglichen es, auch ganz konkrete Anforderungen an die Weiterbildung Älterer hinsichtlich Marketing, Kursplanung und Gestaltung von Bildungsangeboten abzuleiten.
Aktualisiert: 2023-04-15
> findR *

Lernertypen – Lernumgebung – Lernerfolg

Lernertypen – Lernumgebung – Lernerfolg von Hohmann,  Reinhard, Kaiser,  Armin, Kaiser,  Ruth
Entscheidend für den Lernerfolg ist, dass der Lernende auf eine seinem Lernertyp entsprechende Umgebung trifft. Wie kann man beides aufeinander abstimmen? Der Band präsentiert dazu die Ergebnisse des Projektes "Variation von Lernumgebungen" (VaLe) mit dem Fragebogen zur Erfassung von Lernertypen und -eigenschaften (FELTE). FELTE ist ein Instrument, das die Einstellungen und Handlungsweisen der Lernenden erfasst. Die durch den Fragebogen ermittelten Ergebnisse dienen als Grundlage für die didaktische Planung der jeweiligen Kurs- und Seminargruppen. Mit VaLe richtet das Buch den Blick auf die Gestaltung der Lernumgebung: die Kombination von didaktisch-methodischen, sozial-interaktiven und räumlich-zeitlichen Dimensionen. Es beschreibt typische Lernumgebungen. Mit diesen Modellen können didaktische Pläne für die Praxis entwickelt werden.
Aktualisiert: 2023-04-15
> findR *

Kursplanung, Lerndiagnose und Lernerberatung

Kursplanung, Lerndiagnose und Lernerberatung von Buddenberg,  Verena, Hohenstein,  Kerstin, Holzapfel,  Cornelia, Kaiser,  Arnim, Uemminghaus,  M. A.,  Monika, Wolter,  Maren
Dieses Buch baut auf den Forschungen im Projekt "Variation von Lernumgebungen (VaLe)" der Katholischen Bundesarbeitsgemeinschaft für Erwachsenenbildung auf. Sie zeigten die Bedeutung der Lernumgebung für den Lernerfolg. Die Erkenntnisse wurden in die Praxis umgesetzt und in mehr als sechzig Seminaren erprobt. Kursleitende lernen mit dieser Handreichung, Kurse zu gestalten, Lernertypen zu bestimmen und die geeignete Lernform und Lernumgebung zu erkennen. So qualifizieren sie sich für die Lernerberatung und helfen Kursteilnehmern einen kontinuierlichen Lernweg einzuschlagen. Die wissenschaftlichen Ergebnisse aus dem Projekt VaLe wurden 2007 in dem Band "Lernertypen - Lernumgebung - Lernerfolg" (978-3-7639-3560-4) veröffentlicht.
Aktualisiert: 2023-04-15
> findR *

Bildung Älterer

Bildung Älterer von Schmidt,  Bernhard, Schnurr,  Simone, Sinner,  Simone, Theisen,  Catharina, Tippelt,  Rudolf
Was motiviert ältere Menschen, an Bildungsangeboten teilzunehmen? Und wie lassen sich erfolgreiche Angebote speziell für diese Zielgruppe konzipieren? Dieser Band präsentiert die Ergebnisse des Forschungsprojektes "EdAge". Im Rahmen dieser vom BMBF geförderten Studie wurden zum ersten Mal das Bildungsverhalten und die Bildungsinteressen von Menschen zwischen 45 und 80 Jahren untersucht. Für diese sehr heterogene Gruppe wurde mit Hilfe von Experten- und Tiefeninterviews sowie Gruppendiskussionen eine Typologie verschiedener Lernertypen erarbeitet. Besonderes Augenmerk lag dabei auf den Erfahrungen der Teilnehmenden mit informellem Lernen. Die Datensammlung und die daraus resultierenden Schlussfolgerungen bieten Leitenden und Lehrenden in Weiterbildungseinrichtungen ein differenziertes Verständnis der Zielgruppe "Ältere". Sie ermöglichen es, auch ganz konkrete Anforderungen an die Weiterbildung Älterer hinsichtlich Marketing, Kursplanung und Gestaltung von Bildungsangeboten abzuleiten.
Aktualisiert: 2019-12-04
> findR *

Das große Buch der Lerntechniken

Das große Buch der Lerntechniken von Geuenich,  Bettina, Hammelmann,  Iris, Havas,  Harald, Mündemann,  Belen-Mercedes, Novac,  Kaja, Solms,  Andrea
Das Große Buch der Lerntechniken informiert umfassend über die Arbeitsweise unseres Gedächtnisses und bietet bewährte Strategien für effektiveres Lernen und Arbeiten. Egal, ob Sie sich für den nächsten Vortrag ein umfangreiches Thema erschließen möchten oder sich für Ihre Abschlussprüfung einen Berg von Fakten aneignen müssen - mit den vorgestellten Strategien können Sie Ihre Konzentration steigern, Ihre Gedächtnisleistung trainieren und so anstehende Prüfungen oder Arbeitssituationen entspannter meistern. Hierbei wird auf verschiedene Lerntypen eingegangen und die jeweils passende Lerntechnik vorgestellt. Anhand abwechslungsreicher Übungen können Sie die dargestellten Lerntechniken sogleich für die Praxis trainieren. - bewährte Lerntechniken, um Herausforderungen besser zu meistern - gegliedert in die Bereiche Konzentration, Gedächtnis, Lernstrategien und Prüfungsvorbereitung - clevere Techniken für jeden Lerntyp, z.B. Loci-Technik, Mind-Mapping, Bildergeschichten-Methode - gezielt Konzentrationshindernisse erkennen und abbauen - Steigerung der eigenen Aufmerksamkeit - mit vielen Tipps zu Zeitmanagement und Nervosität in Prüfungsphasen
Aktualisiert: 2020-09-23
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher zum Thema Lernertypen

Sie suchen ein Buch über Lernertypen? Bei Buch findr finden Sie eine große Auswahl Bücher zum Thema Lernertypen. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher zum Thema Lernertypen im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch für Ihr Lesevergnügen. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zum Thema Lernertypen einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch.

Lernertypen - Große Auswahl Bücher bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher zum Thema Lernertypen, die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Autoren bei Buchfindr:

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Unter Lernertypen und weitere Themen und Kategorien finden Sie schnell und einfach eine Auflistung thematisch passender Bücher. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.