Übungsheft mit Tests in Deutsch 1. Klasse

Übungsheft mit Tests in Deutsch 1. Klasse von Greune,  Mascha, Ulrike Maier
Bereits in der 1. Klasse gehören Tests zur Schule dazu, um den Lernstand der Kinder abzufragen. Für die meisten Kinder ist das eine aufregende Sache und es kommt die Frage auf: Habe ich wirklich alles verstanden? Mit diesem Heft können Eltern und Kinder zu Hause in entspannter Atmosphäre den Wissensstand überprüfen und die Kinder so auch für die Anforderungen in der Schule stärken. Das Heft beinhaltet verschiedene Tests zu den Bereichen Phonologische Bewusstheit, Schreiben, Lesen und Grammatik. Mit Hilfe des Lösungsteils können die Ergebnisse verglichen und Punkte vergeben werden. So bekommen Eltern und Kinder eine Rückmeldung, was das Kind schon kann und in welchen Bereichen noch geübt werden muss.
Aktualisiert: 2023-06-17
> findR *

Übungsheft mit Tests in Deutsch 1. Klasse

Übungsheft mit Tests in Deutsch 1. Klasse von Greune,  Mascha, Ulrike Maier
Bereits in der 1. Klasse gehören Tests zur Schule dazu, um den Lernstand der Kinder abzufragen. Für die meisten Kinder ist das eine aufregende Sache und es kommt die Frage auf: Habe ich wirklich alles verstanden? Mit diesem Heft können Eltern und Kinder zu Hause in entspannter Atmosphäre den Wissensstand überprüfen und die Kinder so auch für die Anforderungen in der Schule stärken. Das Heft beinhaltet verschiedene Tests zu den Bereichen Phonologische Bewusstheit, Schreiben, Lesen und Grammatik. Mit Hilfe des Lösungsteils können die Ergebnisse verglichen und Punkte vergeben werden. So bekommen Eltern und Kinder eine Rückmeldung, was das Kind schon kann und in welchen Bereichen noch geübt werden muss.
Aktualisiert: 2023-06-17
> findR *

Übungsheft mit Tests in Deutsch 3. Klasse

Übungsheft mit Tests in Deutsch 3. Klasse von Bülow,  Ines, Greune,  Mascha
Ihr Kind ist in der 3. Klasse und Sie möchten es beim Deutschlernen unterstützen? Ohne Druck und pädagogisch durchdacht?! 3 Gründe, warum dieses Übungsheft genau das richtige für Sie und Ihr Kind ist: 1. ECHTE SCHULAUFGABEN - DIE BESTE VORBEREITUNG Ihr Kind gewinnt dann Selbstvertrauen, wenn es in der Schule stolze Erfolgsmomente sammelt. Daher gibt es keine bessere Vorbereitung, als zuhause echte Schulaufgaben zu üben. Genau das liefert dieses Übungsheft: 30 echte Schulaufgaben, die den gesamten relevanten Stoff abdecken. 2. LÖSUNGSTEIL UND PUNKTEVERGABE - FORTSCHRITTE ERLEBEN Durch das Heft können Sie sehen, wo Ihr Kind wirklich steht und wie viel Unterstützung es von Ihnen benötigt. Mit Hilfe der Punktevergabe am Ende der Aufgaben sehen Sie ganz objektiv, wie sich Ihr Kind entwickelt. Wieder stolze Erfolgsmomente: für Ihr Kind und für Sie. 3. VON PÄDAGOG:INNEN ENTWICKELT - EIGENSTÄNDIGES LERNEN FÖRDERN Die Hauschka-Redaktion arbeitet seit Jahrzehnten daran, Kinder mit Freude zum eigenständigen Lernen zu befähigen. Auch dieses Heft ist intuitiv verständlich, kindgerecht illustriert und mit zahlreichen Schulkindern getestet und optimiert. Sie werden es selbst erleben: Ihr Kind wird Spaß beim Lernen haben. Fakten zum Heft - Format: DIN-A4-Heft - Umfang: 80 Seiten - Inhalte: Sprachbetrachtung (Grammatik, Wort- und Satzarten, wörtliche Rede), Rechtschreiben (Silbentrennung, Umlaute, Groß- und Kleinschreibung) und Leseverständnis (Textarten und Diktate).
Aktualisiert: 2023-06-17
> findR *

Übungsheft mit Tests in Deutsch 3. Klasse

Übungsheft mit Tests in Deutsch 3. Klasse von Bülow,  Ines, Greune,  Mascha
Ihr Kind ist in der 3. Klasse und Sie möchten es beim Deutschlernen unterstützen? Ohne Druck und pädagogisch durchdacht?! 3 Gründe, warum dieses Übungsheft genau das richtige für Sie und Ihr Kind ist: 1. ECHTE SCHULAUFGABEN - DIE BESTE VORBEREITUNG Ihr Kind gewinnt dann Selbstvertrauen, wenn es in der Schule stolze Erfolgsmomente sammelt. Daher gibt es keine bessere Vorbereitung, als zuhause echte Schulaufgaben zu üben. Genau das liefert dieses Übungsheft: 30 echte Schulaufgaben, die den gesamten relevanten Stoff abdecken. 2. LÖSUNGSTEIL UND PUNKTEVERGABE - FORTSCHRITTE ERLEBEN Durch das Heft können Sie sehen, wo Ihr Kind wirklich steht und wie viel Unterstützung es von Ihnen benötigt. Mit Hilfe der Punktevergabe am Ende der Aufgaben sehen Sie ganz objektiv, wie sich Ihr Kind entwickelt. Wieder stolze Erfolgsmomente: für Ihr Kind und für Sie. 3. VON PÄDAGOG:INNEN ENTWICKELT - EIGENSTÄNDIGES LERNEN FÖRDERN Die Hauschka-Redaktion arbeitet seit Jahrzehnten daran, Kinder mit Freude zum eigenständigen Lernen zu befähigen. Auch dieses Heft ist intuitiv verständlich, kindgerecht illustriert und mit zahlreichen Schulkindern getestet und optimiert. Sie werden es selbst erleben: Ihr Kind wird Spaß beim Lernen haben. Fakten zum Heft - Format: DIN-A4-Heft - Umfang: 80 Seiten - Inhalte: Sprachbetrachtung (Grammatik, Wort- und Satzarten, wörtliche Rede), Rechtschreiben (Silbentrennung, Umlaute, Groß- und Kleinschreibung) und Leseverständnis (Textarten und Diktate).
Aktualisiert: 2023-06-17
> findR *

Übungsheft mit Tests in Deutsch 3. Klasse

Übungsheft mit Tests in Deutsch 3. Klasse von Bülow,  Ines
Mit Sicherheit fragt sich fast jedes Kind vor einer Klassenarbeit, ob es gut genug vorbereitet ist. Mit diesem Heft können die Kinder ihr Wissen überprüfen. Es beinhaltet zahlreiche Klassenarbeiten im Fach Deutsch zu den Bereichen Sprachbetrachtung, Rechtschreiben und Leseverständnis. Zusätzlich gibt es zu jedem Bereich eine kurze Übersicht, die nochmals die wichtigsten Inhalte erklärt. Die Schüler:innen können unter realen Testbedingungen arbeiten, ihre Ergebnisse mit den Lösungen vergleichen und Punkte vergeben. So bekommen Kinder und Eltern eine Rückmeldung über den Leistungsstand und können gegebenenfalls noch gezielt üben.
Aktualisiert: 2023-06-17
> findR *

Übungsheft mit Tests in Deutsch 3. Klasse

Übungsheft mit Tests in Deutsch 3. Klasse von Bülow,  Ines
Mit Sicherheit fragt sich fast jedes Kind vor einer Klassenarbeit, ob es gut genug vorbereitet ist. Mit diesem Heft können die Kinder ihr Wissen überprüfen. Es beinhaltet zahlreiche Klassenarbeiten im Fach Deutsch zu den Bereichen Sprachbetrachtung, Rechtschreiben und Leseverständnis. Zusätzlich gibt es zu jedem Bereich eine kurze Übersicht, die nochmals die wichtigsten Inhalte erklärt. Die Schüler:innen können unter realen Testbedingungen arbeiten, ihre Ergebnisse mit den Lösungen vergleichen und Punkte vergeben. So bekommen Kinder und Eltern eine Rückmeldung über den Leistungsstand und können gegebenenfalls noch gezielt üben.
Aktualisiert: 2023-05-17
> findR *

Übungsheft mit Tests in Deutsch 1. Klasse

Übungsheft mit Tests in Deutsch 1. Klasse von Greune,  Mascha, Ulrike Maier
Bereits in der 1. Klasse gehören Tests zur Schule dazu, um den Lernstand der Kinder abzufragen. Für die meisten Kinder ist das eine aufregende Sache und es kommt die Frage auf: Habe ich wirklich alles verstanden? Mit diesem Heft können Eltern und Kinder zu Hause in entspannter Atmosphäre den Wissensstand überprüfen und die Kinder so auch für die Anforderungen in der Schule stärken. Das Heft beinhaltet verschiedene Tests zu den Bereichen Phonologische Bewusstheit, Schreiben, Lesen und Grammatik. Mit Hilfe des Lösungsteils können die Ergebnisse verglichen und Punkte vergeben werden. So bekommen Eltern und Kinder eine Rückmeldung, was das Kind schon kann und in welchen Bereichen noch geübt werden muss.
Aktualisiert: 2023-05-17
> findR *

Übungsheft mit Tests in Deutsch 3. Klasse

Übungsheft mit Tests in Deutsch 3. Klasse von Bülow,  Ines, Greune,  Mascha
Ihr Kind ist in der 3. Klasse und Sie möchten es beim Deutschlernen unterstützen? Ohne Druck und pädagogisch durchdacht?! 3 Gründe, warum dieses Übungsheft genau das richtige für Sie und Ihr Kind ist: 1. ECHTE SCHULAUFGABEN - DIE BESTE VORBEREITUNG Ihr Kind gewinnt dann Selbstvertrauen, wenn es in der Schule stolze Erfolgsmomente sammelt. Daher gibt es keine bessere Vorbereitung, als zuhause echte Schulaufgaben zu üben. Genau das liefert dieses Übungsheft: 30 echte Schulaufgaben, die den gesamten relevanten Stoff abdecken. 2. LÖSUNGSTEIL UND PUNKTEVERGABE - FORTSCHRITTE ERLEBEN Durch das Heft können Sie sehen, wo Ihr Kind wirklich steht und wie viel Unterstützung es von Ihnen benötigt. Mit Hilfe der Punktevergabe am Ende der Aufgaben sehen Sie ganz objektiv, wie sich Ihr Kind entwickelt. Wieder stolze Erfolgsmomente: für Ihr Kind und für Sie. 3. VON PÄDAGOG:INNEN ENTWICKELT - EIGENSTÄNDIGES LERNEN FÖRDERN Die Hauschka-Redaktion arbeitet seit Jahrzehnten daran, Kinder mit Freude zum eigenständigen Lernen zu befähigen. Auch dieses Heft ist intuitiv verständlich, kindgerecht illustriert und mit zahlreichen Schulkindern getestet und optimiert. Sie werden es selbst erleben: Ihr Kind wird Spaß beim Lernen haben. Fakten zum Heft - Format: DIN-A4-Heft - Umfang: 80 Seiten - Inhalte: Sprachbetrachtung (Grammatik, Wort- und Satzarten, wörtliche Rede), Rechtschreiben (Silbentrennung, Umlaute, Groß- und Kleinschreibung) und Leseverständnis (Textarten und Diktate).
Aktualisiert: 2023-05-17
> findR *

LeSetest für Berufsschüler/innen LTB-3

LeSetest für Berufsschüler/innen LTB-3 von Becker-Mrotzek,  Michael, Drommler,  Rebecca, Haider,  Hilde, Linnemann,  Markus, Wahlers,  Judith
Handhabbare LeSetests liegen vor allem für Kinder vor. Sie sind meist Teil von Schulleistungs- oder Schulfähigkeitstests und dienen hauptsächlich der Früherkennung von Lese- und Rechtschreibschwierigkeiten oder zur Diagnose einer allgemeinen Schulfähigkeit. Ein LeSetest speziell für Berufsschüler/innen eines Alters, in dem die Entwicklung der Lesekompetenz bereits abgeschlossen sein sollte, fehlte bislang. Diese Lücke schließt dieser Test. Mit dem Test lässt sich auf ökonomische und objektive Weise die Lesekompetenz von Schülerinnen und Schülern erfassen. Testdurchführung und -auswertung nehmen nur wenig Zeit in Anspruch und ermöglichen eine problemlose Integration in den Schulalltag. Der LeSetest umfasst das Handbuch, das Testheft, Antwortbogen und Ergebnisbogen als Kopiervorlagen.
Aktualisiert: 2021-05-01
> findR *

Übungsheft mit Tests in Deutsch 1. Klasse

Übungsheft mit Tests in Deutsch 1. Klasse von Greune,  Mascha, Ulrike Maier
Bereits in der 1. Klasse gehören Tests zur Schule dazu, um den Lernstand der Kinder abzufragen. Für die meisten Kinder ist das eine aufregende Sache und es kommt die Frage auf: Habe ich wirklich alles verstanden? Mit diesem Heft können Eltern und Kinder zu Hause in entspannter Atmosphäre den Wissensstand überprüfen und die Kinder so auch für die Anforderungen in der Schule stärken. Das Heft beinhaltet verschiedene Tests zu den Bereichen Phonologische Bewusstheit, Schreiben, Lesen und Grammatik. Mit Hilfe des Lösungsteils können die Ergebnisse verglichen und Punkte vergeben werden. So bekommen Eltern und Kinder eine Rückmeldung, was das Kind schon kann und in welchen Bereichen noch geübt werden muss.
Aktualisiert: 2023-04-17
> findR *

Übungsheft mit Tests in Deutsch 3. Klasse

Übungsheft mit Tests in Deutsch 3. Klasse von Bülow,  Ines
Mit Sicherheit fragt sich fast jedes Kind vor einer Klassenarbeit, ob es gut genug vorbereitet ist. Mit diesem Heft können die Kinder ihr Wissen überprüfen. Es beinhaltet zahlreiche Klassenarbeiten im Fach Deutsch zu den Bereichen Sprachbetrachtung, Rechtschreiben und Leseverständnis. Zusätzlich gibt es zu jedem Bereich eine kurze Übersicht, die nochmals die wichtigsten Inhalte erklärt. Die Schüler:innen können unter realen Testbedingungen arbeiten, ihre Ergebnisse mit den Lösungen vergleichen und Punkte vergeben. So bekommen Kinder und Eltern eine Rückmeldung über den Leistungsstand und können gegebenenfalls noch gezielt üben.
Aktualisiert: 2023-04-17
> findR *

Leseverständnisdiagnostik in der Sekundarstufe

Leseverständnisdiagnostik in der Sekundarstufe von Bäuerlein,  Kerstin, Schneider,  Wolfgang
Mit LESEN 6-7 und LESEN 8-9 wurden zwei Lesetests für die Sekundarstufe entwickelt, die auf dem aktuellen Forschungsstand basieren und sowohl die basale Lesekompetenz als auch das Textverständnis überprüfen. Die Testkonstruktion berücksichtigte neben der Klassischen Testtheorie auch die Item Response Theorie. Beide Tests wurden an einer umfangreichen Stichprobe normiert und auf Reliabilität und Validität sowie hinsichtlich weiterer Testgütekriterien überprüft. LESEN 6-7 und LESEN 8-9 erfüllen die gängigen Gütekriterien in sehr zufriedenstellendem Maße. Sie ermöglichen nicht nur auf Gruppen-, sondern auch auf Individualebene eine umfassende und zuverlässige Erfassung des Leseverständnisses von Sekundarschülern und differenzieren in allen vier Klassenstufen im gesamten Leistungsspektrum.
Aktualisiert: 2019-12-09
> findR *

Der Frühe-Lesefähigkeiten-Test (FLT I und II)

Der Frühe-Lesefähigkeiten-Test (FLT I und II) von Fischer,  Ute, Gasteiger-Klicpera,  Barbara
Der Erwerb der Schullizenz umfasst 5 gedruckte Exemplare des „Frühe-Lesefähigkeiten-Test“ und die Berechtigung, eine personalisierte PDF-Datei mit den im „Frühe-Lesefähigkeiten-Test“ enthaltenen Kopiervorlagen anzufordern und zu beziehen. Mit der Bereitstellung der entsprechenden PDF-Datei ist die Erlaubnis verbunden, die Kopiervorlagen für den Einsatz in der Schule zu vervielfältigen. Leseschwierigkeiten stellen eine der häufigsten Ursachen für schulisches Versagen dar. Je früher eine Förderung einsetzt und je gezielter sie erfolgt, desto besser sind die Chancen, dass Kinder mit Leseschwierigkeiten das Erlernen des Lesens gut bewältigen können. Mit dem vorliegenden Frühe-Lesefähigkeiten-Test wird ein Verfahren vorgestellt, das eine Diagnose der Lesefähigkeiten von Kindern schon zu Beginn der ersten Klasse erlaubt. Der Test ist geeignet für Grundschüler und -schülerinnen, nachdem sie zehn bzw. fünfzehn Buchstaben des Alphabets gelernt haben. Mit Hilfe des Tests kann individuell für jedes Kind festgestellt werden, welche Teilfertigkeiten des Lesens das Kind bereits erlernt hat, in welchen Bereichen noch Schwierigkeiten bestehen und welche Lesestrategien das Kind noch nicht beherrscht. Für die Durchführung des Tests werden etwa 15 Minuten für jedes Kind benötigt. Die Darstellung des förderdiagnostischen Verfahrens wird ergänzt durch Vorschläge für die Konzeption einer individuellen Förderung leseschwacher Schülerinnen und Schüler. Neben der Präsentation des Testverfahrens und entsprechenden Arbeitsmaterialien wird die Konzeption des Frühe-Lesefähigkeiten-Tests erläutert, den Lehrenden eine Handreichung zum Einsatz von Fördermaterialien geboten und ein Förderkonzept vorgestellt. Testverfahren und Förderkonzept wurden von Lehrerinnen und Lehrern im Unterricht erprobt. Die Förderung hat sich – insbesondere bei schwachen Lesern – als hochwirksam erwiesen. Der Frühe-Lesefähigkeiten-Test bietet Lehrenden zahlreiche Kopiervorlagen. Sollten Sie nach dem Erwerb einer Schullizenz zur Nutzung dieses Tests für das Kopieren der Lesehefte FLT I und FLT II (s. Inhaltsverzeichnis, Anhang) und der Kopiervorlagen in den Kapiteln 8, 9, 10 und 11 an einer personalisierten PDF-Datei interessiert sein, setzen Sie sich bitte mit dem Verlag in Verbindung. Der Erwerb der Schullizenz umfasst die Berechtigung, eine personalisierte PDF-Datei mit den im „Frühe-Lesefähigkeiten-Test“ enthaltenen Kopiervorlagen anzufordern und zu beziehen. Mit der Bereitstellung der entsprechenden PDF-Datei ist die Erlaubnis verbunden, die Kopiervorlagen für den Einsatz in der Schule zu vervielfältigen. INHALT: Einleitung 1 Konzeption des Frühe-Lesefähigkeiten-Tests (FLT I und II) 1.1 Testkonstruktion 1.2 Aufbau des Tests 1.2.1 Buchstabenkenntnisse 1.2.2 Bekannte Wörter 1.2.3 Unbekannte Wörter 1.2.4 Pseudowörter 1.2.5 Qualitative Auswertung: Lesekategorien (LK) 2 Testgütekriterien: Objektivität, Reliabilität und Validität 2.1 Objektivität 2.2 Reliabilität 2.3 Validität 3 Testdurchführung 3.1 Hinweise zur Durchführung des Frühe-Lesefähigkeiten-Tests (FLT I und II) 3.1.1 Material für die Testdurchführung 3.1.2 Vorbereitung der Testsituation 3.2 Anweisungen zur Testdurchführung: FLT I und FLT II 3.3 Auswertung des Tests 4 Beispiel für das Protokollieren der Testergebnisse 4.1 Übertragung der Testergebnisse in die Gesamttabelle 4.2 Beispiel für die Einteilung in die Stationenarbeit 5 Normtabellen zum FLT I 6 Normtabellen zum FLT II 7 Interpretation der Testergebnisse 7.1 Erläuterung der Tabelle zur Gesamtauswertung 8 Beispiel für die Verknüpfung von Diagnose und Förderung 8.1 Formblatt für die Einteilung in die Stationenarbeit 8.2 Tabelle zur Klassenauswertung 9 Protokollbögen zum Frühe-Lesefähigkeiten-Test I (FLT I) 9.1 Bekannte Buchstaben 9.2 Bekannte Wörter 9.3 Unbekannte Wörter 9.4 Pseudowörter lesen (Geistersprache) 9.5 Anhang: Bilder zum Subtest 9.3 Unbekannte Wörter (FLT I) 10 Protokollbögen zum Frühe-Lesefähigkeiten-Test II (FLT II) 10.1 Bekannte Buchstaben 10.2 Bekannte Wörter 10.3 Unbekannte Wörter 10.4 Pseudowörter lesen (Geistersprache) 10.5 Anhang: Bilder zum Subtest 10.3 Unbekannte Wörter (FLT II) 11 Handreichung zum Einsatz der Fördermaterialien im differenzierten Unterricht 11.1 Abriss der lesetheoretischen Grundlagen 11.2 Theoretische Grundlagen der Unterrichtsdifferenzierung 11.3 Methodisch-didaktische Folgerungen 11.4 Zur Unterrichtsstruktur 11.4.1 Einstiegsphase 11.4.2 Das Stationenlernen im Überblick 11.5 Zum Einsatz der Materialien an den unterschiedlichen Stationen 11.5.1 Station zur Förderung der Buchstabenkenntnisse 11.5.2 Station zur Förderung des alphabetischen Lesens 11.5.3 Station zur Förderung des silbischen Lesens 11.5.4 Station zur Förderung des lexikalischen Lesens 11.5.5 Station zur Förderung der Lesegeschwindigkeit und des Leseverständnisses 11.6 Abschluss der Übungseinheit 11.7 Kopiervorlage: Laufkarte 11.8 Kopiervorlage: Mein Zwergebuch Literatur- und Quellenangaben Abbildungsnachweis Anhang: Lesehefte FLT I und FLT II / Dr. Ute Fischer. Studium für das Lehramt, mehrjährige Unterrichtstätigkeit an verschiedenen Grund- und Hauptschulen. Seit 2004 Akademische Rätin im Fach Deutsch an der Pädagogischen Hochschule Weingarten mit den Forschungs- und Lehrschwerpunkten Schwierigkeiten im Schriftspracherwerb und Leseförderung, Leiterin der Arbeitsstelle für Lernschwierigkeiten im Schriftspracherwerb (ALiSS). / Prof. Dr. Barbara Gasteiger-Klicpera. Klinische Psychologin, Leiterin des Arbeitsbereichs Integrationspädagogik und Heilpädagogische Psychologie, Dekanin der Umwelt-, Regional- und Bildungswissenschaftlichen Fakultät der KFU Graz. Forschungsschwerpunkte: Schwierigkeiten im Schriftspracherwerb, Leseförderung, schulische Inklusion sowie Verhaltens- und Lernschwierigkeiten.
Aktualisiert: 2019-01-17
> findR *

Lesetest für Berufsschüler/innen LTB-3

Lesetest für Berufsschüler/innen LTB-3 von Becker-Mrotzek,  Michael, Bredel,  Ursula, Drommler,  Rebecca, Günther,  Hartmut, Haider,  Hilde, Kniffka,  Gabriele, Kusch,  Erhard, Linnemann,  Markus, Stevens,  Tobias, Wahlers,  Judith
Der Lesetest ermöglicht es, auf ökonomische und objektive Weise die Lesekompetenz von Schülerinnen und Schülern zu erfassen.Er ist einfach handzuhaben, Testdurchführung und -auswertung nehmen nur wenig Zeit in Anspruch und ermöglichen eine problemlose Integration in den Schulalltag.
Aktualisiert: 2019-04-16
> findR *

Der Frühe-Lesefähigkeiten-Test (FLT I und II)

Der Frühe-Lesefähigkeiten-Test (FLT I und II) von Fischer,  Ute, Gasteiger-Klicpera,  Barbara
Der Erwerb der Einzellizenz umfasst 1 gedrucktes Exemplar des „Frühe-Lesefähigkeiten-Test“ und die Berechtigung, eine personalisierte PDF-Datei mit den im „Frühe-Lesefähigkeiten-Test“ enthaltenen Kopiervorlagen anzufordern und zu beziehen. Mit der Bereitstellung der entsprechenden PDF-Datei ist die Erlaubnis verbunden, die Kopiervorlagen für den Einsatz im Unterricht zu vervielfältigen. Leseschwierigkeiten stellen eine der häufigsten Ursachen für schulisches Versagen dar. Je früher eine Förderung einsetzt und je gezielter sie erfolgt, desto besser sind die Chancen, dass Kinder mit Leseschwierigkeiten das Erlernen des Lesens gut bewältigen können. Mit dem vorliegenden Frühe-Lesefähigkeiten-Test wird ein Verfahren vorgestellt, das eine Diagnose der Lesefähigkeiten von Kindern schon zu Beginn der ersten Klasse erlaubt. Der Test ist geeignet für Grundschüler und -schülerinnen, nachdem sie zehn bzw. fünfzehn Buchstaben des Alphabets gelernt haben. Mit Hilfe des Tests kann individuell für jedes Kind festgestellt werden, welche Teilfertigkeiten des Lesens das Kind bereits erlernt hat, in welchen Bereichen noch Schwierigkeiten bestehen und welche Lesestrategien das Kind noch nicht beherrscht. Für die Durchführung des Tests werden etwa 15 Minuten für jedes Kind benötigt. Die Darstellung des förderdiagnostischen Verfahrens wird ergänzt durch Vorschläge für die Konzeption einer individuellen Förderung leseschwacher Schülerinnen und Schüler. Neben der Präsentation des Testverfahrens und entsprechenden Arbeitsmaterialien wird die Konzeption des Frühe-Lesefähigkeiten-Tests erläutert, den Lehrenden eine Handreichung zum Einsatz von Fördermaterialien geboten und ein Förderkonzept vorgestellt. Testverfahren und Förderkonzept wurden von Lehrerinnen und Lehrern im Unterricht erprobt. Die Förderung hat sich – insbesondere bei schwachen Lesern – als hochwirksam erwiesen. Der Frühe-Lesefähigkeiten-Test bietet Lehrenden zahlreiche Kopiervorlagen. Sollten Sie nach dem Erwerb einer Einzellizenz zur Nutzung dieses Tests für das Kopieren der Lesehefte FLT I und FLT II (s. Inhaltsverzeichnis, Anhang) und der Kopiervorlagen in den Kapiteln 8, 9, 10 und 11 an einer personalisierten PDF-Datei interessiert sein, setzen Sie sich bitte mit dem Verlag in Verbindung. Der Erwerb der Einzellizenz umfasst die Berechtigung, eine personalisierte PDF-Datei mit den im „Frühe-Lesefähigkeiten-Test“ enthaltenen Kopiervorlagen anzufordern und zu beziehen. Mit der Bereitstellung der entsprechenden PDF-Datei ist die Erlaubnis verbunden, die Kopiervorlagen für den Einsatz im Unterricht zu vervielfältigen. INHALT: Einleitung 1 Konzeption des Frühe-Lesefähigkeiten-Tests (FLT I und II) 1.1 Testkonstruktion 1.2 Aufbau des Tests 1.2.1 Buchstabenkenntnisse 1.2.2 Bekannte Wörter 1.2.3 Unbekannte Wörter 1.2.4 Pseudowörter 1.2.5 Qualitative Auswertung: Lesekategorien (LK) 2 Testgütekriterien: Objektivität, Reliabilität und Validität 2.1 Objektivität 2.2 Reliabilität 2.3 Validität 3 Testdurchführung 3.1 Hinweise zur Durchführung des Frühe-Lesefähigkeiten-Tests (FLT I und II) 3.1.1 Material für die Testdurchführung 3.1.2 Vorbereitung der Testsituation 3.2 Anweisungen zur Testdurchführung: FLT I und FLT II 3.3 Auswertung des Tests 4 Beispiel für das Protokollieren der Testergebnisse 4.1 Übertragung der Testergebnisse in die Gesamttabelle 4.2 Beispiel für die Einteilung in die Stationenarbeit 5 Normtabellen zum FLT I 6 Normtabellen zum FLT II 7 Interpretation der Testergebnisse 7.1 Erläuterung der Tabelle zur Gesamtauswertung 8 Beispiel für die Verknüpfung von Diagnose und Förderung 8.1 Formblatt für die Einteilung in die Stationenarbeit 8.2 Tabelle zur Klassenauswertung 9 Protokollbögen zum Frühe-Lesefähigkeiten-Test I (FLT I) 9.1 Bekannte Buchstaben 9.2 Bekannte Wörter 9.3 Unbekannte Wörter 9.4 Pseudowörter lesen (Geistersprache) 9.5 Anhang: Bilder zum Subtest 9.3 Unbekannte Wörter (FLT I) 10 Protokollbögen zum Frühe-Lesefähigkeiten-Test II (FLT II) 10.1 Bekannte Buchstaben 10.2 Bekannte Wörter 10.3 Unbekannte Wörter 10.4 Pseudowörter lesen (Geistersprache) 10.5 Anhang: Bilder zum Subtest 10.3 Unbekannte Wörter (FLT II) 11 Handreichung zum Einsatz der Fördermaterialien im differenzierten Unterricht 11.1 Abriss der lesetheoretischen Grundlagen 11.2 Theoretische Grundlagen der Unterrichtsdifferenzierung 11.3 Methodisch-didaktische Folgerungen 11.4 Zur Unterrichtsstruktur 11.4.1 Einstiegsphase 11.4.2 Das Stationenlernen im Überblick 11.5 Zum Einsatz der Materialien an den unterschiedlichen Stationen 11.5.1 Station zur Förderung der Buchstabenkenntnisse 11.5.2 Station zur Förderung des alphabetischen Lesens 11.5.3 Station zur Förderung des silbischen Lesens 11.5.4 Station zur Förderung des lexikalischen Lesens 11.5.5 Station zur Förderung der Lesegeschwindigkeit und des Leseverständnisses 11.6 Abschluss der Übungseinheit 11.7 Kopiervorlage: Laufkarte 11.8 Kopiervorlage: Mein Zwergebuch Literatur- und Quellenangaben Abbildungsnachweis Anhang: Lesehefte FLT I und FLT II / Dr. Ute Fischer. Studium für das Lehramt, mehrjährige Unterrichtstätigkeit an verschiedenen Grund- und Hauptschulen. Seit 2004 Akademische Rätin im Fach Deutsch an der Pädagogischen Hochschule Weingarten mit den Forschungs- und Lehrschwerpunkten Schwierigkeiten im Schriftspracherwerb und Leseförderung, Leiterin der Arbeitsstelle für Lernschwierigkeiten im Schriftspracherwerb (ALiSS). / Prof. Dr. Barbara Gasteiger-Klicpera. Klinische Psychologin, Leiterin des Arbeitsbereichs Integrationspädagogik und Heilpädagogische Psychologie, Dekanin der Umwelt-, Regional- und Bildungswissenschaftlichen Fakultät der KFU Graz. Forschungsschwerpunkte: Schwierigkeiten im Schriftspracherwerb, Leseförderung, schulische Inklusion sowie Verhaltens- und Lernschwierigkeiten.
Aktualisiert: 2019-01-17
> findR *

Übungsheft mit Tests in Deutsch 3. Klasse

Übungsheft mit Tests in Deutsch 3. Klasse von Bülow,  Ines, Greune,  Mascha
Ihr Kind ist in der 3. Klasse und Sie möchten es beim Deutschlernen unterstützen? Ohne Druck und pädagogisch durchdacht?! 3 Gründe, warum dieses Übungsheft genau das richtige für Sie und Ihr Kind ist: 1. ECHTE SCHULAUFGABEN - DIE BESTE VORBEREITUNG Ihr Kind gewinnt dann Selbstvertrauen, wenn es in der Schule stolze Erfolgsmomente sammelt. Daher gibt es keine bessere Vorbereitung, als zuhause echte Schulaufgaben zu üben. Genau das liefert dieses Übungsheft: 30 echte Schulaufgaben, die den gesamten relevanten Stoff abdecken. 2. LÖSUNGSTEIL UND PUNKTEVERGABE - FORTSCHRITTE ERLEBEN Durch das Heft können Sie sehen, wo Ihr Kind wirklich steht und wie viel Unterstützung es von Ihnen benötigt. Mit Hilfe der Punktevergabe am Ende der Aufgaben sehen Sie ganz objektiv, wie sich Ihr Kind entwickelt. Wieder stolze Erfolgsmomente: für Ihr Kind und für Sie. 3. VON PÄDAGOG:INNEN ENTWICKELT - EIGENSTÄNDIGES LERNEN FÖRDERN Die Hauschka-Redaktion arbeitet seit Jahrzehnten daran, Kinder mit Freude zum eigenständigen Lernen zu befähigen. Auch dieses Heft ist intuitiv verständlich, kindgerecht illustriert und mit zahlreichen Schulkindern getestet und optimiert. Sie werden es selbst erleben: Ihr Kind wird Spaß beim Lernen haben. Fakten zum Heft - Format: DIN-A4-Heft - Umfang: 80 Seiten - Inhalte: Sprachbetrachtung (Grammatik, Wort- und Satzarten, wörtliche Rede), Rechtschreiben (Silbentrennung, Umlaute, Groß- und Kleinschreibung) und Leseverständnis (Textarten und Diktate).
Aktualisiert: 2023-04-17
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher zum Thema Lesetest

Sie suchen ein Buch über Lesetest? Bei Buch findr finden Sie eine große Auswahl Bücher zum Thema Lesetest. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher zum Thema Lesetest im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch für Ihr Lesevergnügen. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zum Thema Lesetest einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch.

Lesetest - Große Auswahl Bücher bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher zum Thema Lesetest, die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Autoren bei Buchfindr:

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Unter Lesetest und weitere Themen und Kategorien finden Sie schnell und einfach eine Auflistung thematisch passender Bücher. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.