Aktualisiert: 2023-07-02
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Aktualisiert: 2023-07-02
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Aktualisiert: 2023-07-02
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Fotografien sind kulturhistorische oder zeitgeschichtliche Dokumente mit einem schier unerschöpflichen Themenspektrum und damit für Forschung und Vermittlung zentrale Informationsquellen. Doch auch als Form des Kunstschaffens wird die Fotografie zum Gegenstand von Sammlungen und vielbeachteten Ausstellungen. Der Band stellt die Stufen der technischen Entwicklung der Fotografie bis zur Gegenwart vor. Die Lichtbild-Techniken von den Anfängen in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts werden in ihren Herstellungsverfahren beschrieben, die jeweiligen konservatorischen Problemstellungen skizziert und Maßnahmen vorgeschlagen. Nicht zuletzt widmet sich ein Beitrag den Aspekten der Langzeitarchivierung digitaler Bildaufnahmen. Die Publikation bietet übersichtlich und reich bebildert praktische Hilfen zur Identifikation und gibt Hinweise auf spezielle Risiken bei der Handhabung. Ausführliche Informationen zur Archivierung, Präsentation und zu konservatorischen Maßnahmen erleichtern den Umgang mit diesen empfindlichen Materialien. Der beliebte Band liegt nun als durchgesehene, aktualisierte Auflage vor!
Aktualisiert: 2023-05-29
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Die Fotografie als Referenz für die tiefgreifende Wandlung der Gesellschaftsform, die uns alle betrifft, denn wir sind in ihr gefangen. In ihrer genauen Betrachtung analysiert die Autorin, was sie als Fotografin selbst erlebte, indem sie beschreibt: was war sie genau, die Fotografie als Lichtbild? Als man noch Filme, Negative und die Dunkelkammer zur Entwicklung benutzt hat.
Eine Metareflexion, in der Überraschendes zutage kommt, denn Parallelen zu den Verlusten, die eine digitalisierte Lebenswelt mit sich bringt, sind luzid. Was hat das ursprünglich analoge Medium ausgezeichnet und warum ist die (vermeintliche) Verbesserung durch die Digitalisierung begleitet von einem hohen Preis.
Inkl. Fotostrecke (schwarz–weiß Portraitserie von Kindern) und mit einem philosophischen Beitrag von Christoph Türcke präsentiert sich das Buch im klassischen Fotoformat 18 x 24.
Aktualisiert: 2023-04-27
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Fotografien sind kulturhistorische oder zeitgeschichtliche Dokumente mit einem schier unerschöpflichen Themenspektrum und damit für Forschung und Vermittlung zentrale Informationsquellen. Doch auch als Form des Kunstschaffens wird die Fotografie zum Gegenstand von Sammlungen und vielbeachteten Ausstellungen. Der Band stellt die Stufen der technischen Entwicklung der Fotografie bis zur Gegenwart vor. Die Lichtbild-Techniken von den Anfängen in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts werden in ihren Herstellungsverfahren beschrieben, die jeweiligen konservatorischen Problemstellungen skizziert und Maßnahmen vorgeschlagen. Nicht zuletzt widmet sich ein Beitrag den Aspekten der Langzeitarchivierung digitaler Bildaufnahmen. Die Publikation bietet übersichtlich und reich bebildert praktische Hilfen zur Identifikation und gibt Hinweise auf spezielle Risiken bei der Handhabung. Ausführliche Informationen zur Archivierung, Präsentation und zu konservatorischen Maßnahmen erleichtern den Umgang mit diesen empfindlichen Materialien. Der beliebte Band liegt nun als durchgesehene, aktualisierte Auflage vor!
Aktualisiert: 2023-03-27
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Mehr als 50 Jahre nach der Einführung des einfachen Lichtbildschutzes zur Vermeidung von Abgrenzungsschwierigkeiten zwischen schutzfähigen und nicht schutzfähigen Lichtbildern haben sich die Aufnahmemöglichkeiten stark gewandelt, sodass sich vermehrt die Frage stellt, welche Erzeugnisse in technischer Hinsicht vom Lichtbildschutz überhaupt erfasst sind. Das Zeigen im Fotolabor entwickelter Aufnahmen im engen Familien- und Freundeskreis wurde längst durch das Teilen digitaler Inhalte in sozialen Medien abgelöst. Das Schutzrecht gerät infolge dieser Entwicklungen zunehmend unter Rechtfertigungsdruck. Das vorliegende Werk untersucht den Umfang und die Berechtigung des Schutzrechtes im digitalen Zeitalter.
Aktualisiert: 2023-02-14
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Mehr als 50 Jahre nach der Einführung des einfachen Lichtbildschutzes zur Vermeidung von Abgrenzungsschwierigkeiten zwischen schutzfähigen und nicht schutzfähigen Lichtbildern haben sich die Aufnahmemöglichkeiten stark gewandelt, sodass sich vermehrt die Frage stellt, welche Erzeugnisse in technischer Hinsicht vom Lichtbildschutz überhaupt erfasst sind. Das Zeigen im Fotolabor entwickelter Aufnahmen im engen Familien- und Freundeskreis wurde längst durch das Teilen digitaler Inhalte in sozialen Medien abgelöst. Das Schutzrecht gerät infolge dieser Entwicklungen zunehmend unter Rechtfertigungsdruck. Das vorliegende Werk untersucht den Umfang und die Berechtigung des Schutzrechtes im digitalen Zeitalter.
Aktualisiert: 2023-04-04
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Die fünf inhaltlichen Teile entsprechen den Themen der fünf Workshops des Interreg-Projekts "Lichtbild" (2017 bis 2019): Geschichte der Fotografie in Tirol und Südtirol, Fotorecht und Creative Commons, Fotos richtig aufbewahren und ordnen, Fotos digitalisieren und bearbeiten, Fotografie und digitale Langzeitarchivierung - allerdings bietet das Buch weit mehr als die Referate der Workshops.
Insgesamt geht es um Leitlinien für den kompetenten Umgang mit historischer Fotografie – um Faustregeln, Do’s and Don’ts – von Fachleuten fundiert und gut lesbar zugleich vermittelt.
Mit Beiträgen u. a. von Anton Holzer, Simone Aliprandi, Marjen Schmidt, Stefan Rohde-Enslin und Michel Pfeiffer
Aktualisiert: 2023-03-23
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Aktualisiert: 2023-04-02
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Dieser Buchtitel ist Teil des Digitalisierungsprojekts Springer Book Archives mit Publikationen, die seit den Anfängen des Verlags von 1842 erschienen sind. Der Verlag stellt mit diesem Archiv Quellen für die historische wie auch die disziplingeschichtliche Forschung zur Verfügung, die jeweils im historischen Kontext betrachtet werden müssen. Dieser Titel erschien in der Zeit vor 1945 und wird daher in seiner zeittypischen politisch-ideologischen Ausrichtung vom Verlag nicht beworben.
Aktualisiert: 2023-02-14
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Fotografien sind kulturhistorische oder zeitgeschichtliche Dokumente mit einem schier unerschöpflichen Themenspektrum und damit für Forschung und Vermittlung zentrale Informationsquellen. Doch auch als Form des Kunstschaffens wird die Fotografie zum Gegenstand von Sammlungen und vielbeachteten Ausstellungen. Der Band stellt die Stufen der technischen Entwicklung der Fotografie bis zur Gegenwart vor. Die Lichtbild-Techniken von den Anfängen in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts werden in ihren Herstellungsverfahren beschrieben, die jeweiligen konservatorischen Problemstellungen skizziert und Maßnahmen vorgeschlagen. Nicht zuletzt widmet sich ein Beitrag den Aspekten der Langzeitarchivierung digitaler Bildaufnahmen. Die Publikation bietet übersichtlich und reich bebildert praktische Hilfen zur Identifikation und gibt Hinweise auf spezielle Risiken bei der Handhabung. Ausführliche Informationen zur Archivierung, Präsentation und zu konservatorischen Maßnahmen erleichtern den Umgang mit diesen empfindlichen Materialien.
Aktualisiert: 2021-11-12
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Dieses Buch beinhaltet die originalgetreue Reproduktion des Nachtragsbandes des Titels „Die Erotik in der Photographie“. Dieses gesuchte Werk, erschienen 1932 in Wien, bietet in sechs Kapiteln und über 170 Abbildungen eine Fülle an künstlerischen Photographien und vielerlei Informationen zum Thema Aktphotographie.
Die Autoren in ihrem Vorwort: „Dass Schönheit zu sehen und richtig zu werten erst gelehrt werden muss, ist eine Erfahrungstatsache … Dieser Aufgabe dient auch vorliegender Nachtragsband, der in seinen knapp gehaltenen kunst- und stilkritischen Ausführungen und seinem reichen Dokumentenmaterial dazu beitragen wird, die Erkenntnis zu verbreiten, dass Nacktheit edel und rein, aber auch schmutzig und lüstern wirken kann, wenn sie nicht von einer höheren Idee gestaltet wird.“
Aus dem Inhalt: Der Akt als Symbol und künstlerisches Ausdrucksmittel; Bekleidung und Nacktheit; Freilicht-, Heim- und Atelieraufnahmen; Das Aktbild als Modeerscheinung; Der Einfluß von Bühne und Film auf die moderne Photographie; Zur Pathologie des Sammlers.
Herausgegeben von Min.-Dir. Dr. Erich Wulffen, Dr. Erich Stenger, Landgerichtsrat Dr. Otto Goldmann, Dr. Paul Englisch, R. Brettschneider u. a.
Aktualisiert: 2020-07-22
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Ausgehend von der These, dass sich empathische Prozesse auf abwesende Figuren richten können und folglich über das immaterielle filmische Lichtbild als Repräsentation hinausreichen müssen, entwickelt Patrick Kruse ein Modell der Empathie, das Erkenntnisse aus den Bereichen der kognitiven Rezeptionstheorie, der Neurophysiologie und Neurophilosophie zusammenführt. Dieses Repräsentations-Komponenten-Modell liefert nicht nur eine neue Definition empathischer Prozesse, sondern klärt zudem über die Rolle der Vorstellungskraft des Zuschauers bei der Rezeption von Filmen auf. Doch vor allem bietet es überzeugende Ansätze zur Erklärung, wie sich empathische Prozesse strukturieren und worauf sie sich in der Rezeption von Filmen eigentlich genau beziehen – ein Thema, über das im aktuellen medienwissenschaftlichen Diskurs Dissens herrscht. Dieses Modell soll nicht nur dazu dienen, sich einem aktuellen pragmatischen Empathiebegriff anzunähern, der dem komplexen Phänomen des filmischen Bildes gerecht wird, sondern auch dazu, sich einem Phänomen zu widmen, das als Präsenz des Absenten umschrieben werden kann: Dem Anwesend-Machen abwesender Figuren im Film innerhalb der Vorstellung des Rezipienten als Ort der Bilder. Damit betont dieses Phänomen vor allem die imaginativen und simulativen Prozesse des Rezipienten und stellt vor allem eines klar: Der Blick des Zuschauers endet nicht im projizierten Lichtbild, vielmehr erweitert dieses sich in seinen Vorstellungsraum hinein. In der Rezeption geht der Zuschauer folglich über das Filmbild hinaus.
Aktualisiert: 2020-03-26
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Aktualisiert: 2023-04-04
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Aktualisiert: 2020-08-27
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Dieser Buchtitel ist Teil des Digitalisierungsprojekts Springer Book Archives mit Publikationen, die seit den Anfängen des Verlags von 1842 erschienen sind. Der Verlag stellt mit diesem Archiv Quellen für die historische wie auch die disziplingeschichtliche Forschung zur Verfügung, die jeweils im historischen Kontext betrachtet werden müssen. Dieser Titel erschien in der Zeit vor 1945 und wird daher in seiner zeittypischen politisch-ideologischen Ausrichtung vom Verlag nicht beworben.
Aktualisiert: 2023-04-04
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Seit dem KUG von 1907 hat sich die urhebergesetzliche Regelung des Fotografieschutzes mehrfach geändert und entwickelt. Insbesondere die 1965 ins Urhebergesetz eingeführte Unterscheidung zwischen Lichtbild und Lichtbildwerk stellt eine Besonderheit dar, die der näheren Betrachtung bedarf. Durch die Ausweitung der Informations- und Medienlandschaft einerseits und der technischen Entwicklung andererseits hat die Fotografie in ungeahnter Weise an Bedeutung gewonnen. Damit ist die Gefahr der Verletzung von Fotografieurheberrechten größer geworden und infolgedessen das Interesse an einem Urheberrechtsschutz gestiegen. Unter Berücksichtigung dieses Interesses werden die Begriffe Lichtbild und Lichtbildwerk definiert, wobei in der Tendenz der Anwendungsbereich weit gefaßt wird.
Aktualisiert: 2019-12-19
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