August Hinrichs und Moritz Jahn

August Hinrichs und Moritz Jahn von Hinrichs,  Dirk, Rohse,  Eberhard, Semmelroggen,  Karl, Stellmacher,  Dieter
In 13 Beiträgen werden Aspekte des literarischen Werkes von August Hinrichs (1879-1956) und Moritz Jahn (1884-1979) behandelt – aus biographischer, literarischer, sprach- und literaturwissenschaftlicher Sicht. Den Beiträgern kommt es darauf an, die werkthematische Breite und die Gattungspräferenzen der beiden herausragenden Vertreter norddeutsch-niederdeutscher Literatur der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts zu zeigen. Das geschieht in literarischen Vergleichen und genauer Textanalyse, wobei auch die Rolle der unterschiedlichen Literatursprachen (Hochdeutsch, Oldenburgisch, Ostfriesisch) beider Autoren im Auge behalten wird. Es ergibt sich das überraschende Bild einer differenzierten Regionalliteratur hohen künstlerischen Niveaus, zeitkontextueller Brisanz und anhaltender Publikumswirkung, was die eingehende Beschäftigung mit den beiden norddeutschen Autoren als Forschungsaufgabe gerechtfertigt erscheinen lässt.
Aktualisiert: 2020-09-01
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Creative Writing in England, den USA und Deutschland

Creative Writing in England, den USA und Deutschland von Glindemann,  Barbara
Genauso wie ein Schreibworkshop funktioniert das Buch synergetisch über interdisziplinäre Sprünge und integratives Denken. Creative Writing wird als akademische Disziplin und als lehr- und lernbare Kulturtechnik vorgestellt. Als lebendige Forschung auf hohem, theoriegeleitetem Niveau, deren Ergebnisse zur Basis neuer kreativer Projekte werden. Während in der angloamerikanischen Tradition dieses Konzept längst zur Institutionalisierung eines literaturpraktischen Studiums mit Magisterabschluß führte, bestehen in Deutschland bisher nur vereinzelte Ansätze mit geringem Austausch untereinander. Inwieweit die deutsche Genieästhetik und Rhetorikverachtung der Romantik dafür Rechnung trägt, wird gezeigt. Der interdisziplinäre Argumentationsansatz kombiniert Rhetorik, Kreativitätspsychologie, Kunstpädagogik, Diskurstheorie, Kurrikulargeschichte – ihre Schnittstellen geben neue Aufschlüsse. Die praktische Umsetzung dieser Theorieelemente und deren Kulmination zum Lehrplan wird anhand einer mikrologischen Untersuchung der Schreibstudiengänge Großbritanniens demonstriert. Die Arbeit enthält zahlreiche konkrete Vorschläge für Schreibworkshops und endet mit der Anleitung zur Entwicklung einer persönlichen Poetik.
Aktualisiert: 2023-04-12
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Literatur und Politik

Literatur und Politik von Strelka,  Joseph P.
An zwölf verschiedenen Modellen werden die Einwirkungsmöglichkeiten der Politik auf die Literatur, sowohl direkter wie indirekter Art, dargestellt. Die Beispiele sind dabei nicht nur der deutschen, sondern auch anderen Literaturen entnommen, besonders der amerikanischen, russischen und chinesischen. Eine wichtige Rolle spielt aus der Sicht der österreichischen Literatur das Mitteleuropa-Problem.
Aktualisiert: 2019-12-19
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Die Darstellung des Alters im Werk T. S. Eliots

Die Darstellung des Alters im Werk T. S. Eliots von Deniers,  Claudia
«This is the century of old age or, as it has been called, the Age of Aging», schreibt der amerikanische Gerontologe R. N. Butler 1985. In der Literatur des 20. Jahrhunderts spiegelt sich ein gesteigertes Bewußtsein von der spezifischen Problematik des Altwerdens wie des Altseins wider. Unter Einbeziehung von Erkenntnissen der Soziologie, Psychologie und Theologie untersucht vorliegende Arbeit werkdiachron die Darstellung des Alters bei T.S. Eliot. Sie zeigt dabei auf, wie Eliot in und seinen späten Dramen auf der Grundlage christlicher Vorstellungen vom menschlichen Lebenslauf modellhaft Wege zur erfolgreichen Bewältigung des Alters weist.
Aktualisiert: 2020-09-01
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Aus der Wortschatztruhe des Richard Pietraß

Aus der Wortschatztruhe des Richard Pietraß von Kelletat,  Andreas F.
Das Gespräch zwischen Literatur- und Sprachwissenschaftlern ist in der Inlands- wie Auslandsgermanistik nicht gerade rege, zu unterschiedlich sind die jeweiligen Methoden und Erkenntnisinteressen. Im Bereich der Textanalyse jedoch erscheint dem Verfasser ein erneutes Aufeinanderzugehen der germanistischen Teildisziplinen durchaus sinnvoll. Zumal wenn es um literarische Texte geht, die sich ohne sprachwissenschaftliches Instrumentarium überhaupt nicht hinreichend erklären lassen. An dem «generativen» Gedicht von Richard Pietraß werden die Möglichkeiten einer linguistisch-literaturwissenschaftlichen Analyse exemplarisch erprobt.
Aktualisiert: 2020-09-01
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Der Gattungsbegriff im Spannungsfeld zwischen historischer Betrachtung und Systementwurf

Der Gattungsbegriff im Spannungsfeld zwischen historischer Betrachtung und Systementwurf von Bickmann,  Claudia
Im Spannungsfeld zwischen historischer Betrachtung und Systementwurf wird in einem stufenweise angelegten Reflexionsprozess der historische wie systematische Ort der Gattungsfrage an ausgewählten Beispielen epischer, lyrischer und dramatischer Dichtung rekonstruiert. Auf verschiedenen Ebenen literaturwissenschaftlicher Theorienbil- dung - von der Lektüre, der Interpretation am Beispiel der 'immanenten Interpretation', der literaturgeschichtlichen Analyse im Rahmen rezeptionsästhetischer Forschung, bis hin zur literatur- wissenschaftlichen Systembildung im Kontext wissenschaftstheo- retischer Gattungsanalyse - wird der Gattungsbegriff als Grenzbe- griff und Horizont der jeweiligen Stufe theoretischer Reflexion entfaltet und in seiner Bedeutung für das einzelne literarische Werk untersucht.
Aktualisiert: 2019-12-19
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Von «Weiber-Emancipation» und «echten Weibern» in Hebbels Tagebüchern und Tragödien

Von «Weiber-Emancipation» und «echten Weibern» in Hebbels Tagebüchern und Tragödien von Grundmann,  Hilmar
Das dramatische Werk Friedrich Hebbels, des letzten deutschen Dramatikers im «griechischen» Sinne und Begründers der modernen Tragödie zugleich, ist in der Vergangenheit immer wieder unter den verschiedensten Gesichtspunkten untersucht worden. Mit einer Ausnahme allerdings: der Thematik des Geschlechterverhältnisses. Das überrascht insofern, als kein anderer Dramatiker der deutschen Literaturgeschichte die Beziehung zwischen den Geschlechtern beziehungsweise den Geschlechterkampf so sehr zum Dreh- und Angelpunkt des tragischen Geschehens seiner Bühnenwerke gemacht hat wie Hebbel. Und dies überrascht umso mehr, wenn man hinzunimmt, dass ohne die Dekonstruktion des Geschlechterverhältnisses sich seine großen Tragödien von bis hin zu den kaum ganz erschließen lassen.
Aktualisiert: 2023-04-12
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Wissenschaft als Beruf

Wissenschaft als Beruf von Berker,  Klaus
Forschungsgegenstand dieser Studie sind die berufsideologischen Strategien der Sinnwissenschaften und -professionen. Dabei handelt es sich nicht um gewerkschaftliche, sondern um Theoriearbeit. Der Autor zeigt, dass Wissenschaftstheorien und Methodologien als Berufsideologien fungieren und dass professionelles Vitalengagement oft den ganzen sinnwissenschaftlichen Erkenntnisprozess steuert. In mehreren Fallstudien wird daher der je spezifische Zusammenhang zwischen beruflichem und wissenschaftlichem Streben erhellt.
Aktualisiert: 2019-12-19
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