Logistikplanung in der Automobilindustrie

Logistikplanung in der Automobilindustrie von Hainzinger,  Franz, Otto,  Prof. Dr. Andreas, Schneider,  Markus
Markus Schneider entwickelt ein analytisches Kostenplanungsmodell, das die wichtigsten logistischen Kennzahlen und Kostenkategorien prognostiziert und die Bewertung logistischer Planungsalternativen, die gezielte Optimierung der größten Kostenverursacher und die frühzeitige Erkennung und Vermeidung von Ressourcenengpässen ermöglicht. Für den Planer steht damit ein überschaubares und planungsbegleitend einsetzbares Schnellkalkulationsverfahren für die Logistik zur Verfügung.
Aktualisiert: 2023-06-16
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Logistikmanagement

Logistikmanagement von Large,  Rudolf
während sich der erste Band der Betriebswirtschaftlichen Logistik ausführlich den einzelnen logistischen Teilfunktionen widmet, liegt der Schwerpunkt des zweiten Bands auf der Koordination dieser Teilfunktionen. Daneben werden die Abstimmung mit anderen betrieblichen Funktionen und die unternehmensübergreifende Koordination thematisiert. Entsprechend findet auch eine Abgrenzung gegenüber dem Konzept des Supply Chain Managements statt. Die strategische, taktische und operative Logistikplanung bilden das Rückgrat des Logistikmanagements und werden deshalb intensiv beleuchtet. Das Kapitel zur Logistikführung stellt persönliche Weisungen und Handlungen der Selbstabstimmung in den Mittelpunkt. Im Rahmen der Logistikorganisation werden Aspekte der aufbauorganisatorischen Strukturierung sowie der Prozessgestaltung aufgezeigt und an Beispielen erläutert. Neben der Überwachung von Güterflüssen und Beständen behandelt die Logistikkontrolle Kosten und Erlöse sowie Logistkleistungen aus quantitativer und qualitativer Sicht.
Aktualisiert: 2023-05-29
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Logistikmanagement

Logistikmanagement von Large,  Rudolf
während sich der erste Band der Betriebswirtschaftlichen Logistik ausführlich den einzelnen logistischen Teilfunktionen widmet, liegt der Schwerpunkt des zweiten Bands auf der Koordination dieser Teilfunktionen. Daneben werden die Abstimmung mit anderen betrieblichen Funktionen und die unternehmensübergreifende Koordination thematisiert. Entsprechend findet auch eine Abgrenzung gegenüber dem Konzept des Supply Chain Managements statt. Die strategische, taktische und operative Logistikplanung bilden das Rückgrat des Logistikmanagements und werden deshalb intensiv beleuchtet. Das Kapitel zur Logistikführung stellt persönliche Weisungen und Handlungen der Selbstabstimmung in den Mittelpunkt. Im Rahmen der Logistikorganisation werden Aspekte der aufbauorganisatorischen Strukturierung sowie der Prozessgestaltung aufgezeigt und an Beispielen erläutert. Neben der Überwachung von Güterflüssen und Beständen behandelt die Logistikkontrolle Kosten und Erlöse sowie Logistkleistungen aus quantitativer und qualitativer Sicht.
Aktualisiert: 2023-05-29
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Logistikmanagement

Logistikmanagement von Large,  Rudolf
während sich der erste Band der Betriebswirtschaftlichen Logistik ausführlich den einzelnen logistischen Teilfunktionen widmet, liegt der Schwerpunkt des zweiten Bands auf der Koordination dieser Teilfunktionen. Daneben werden die Abstimmung mit anderen betrieblichen Funktionen und die unternehmensübergreifende Koordination thematisiert. Entsprechend findet auch eine Abgrenzung gegenüber dem Konzept des Supply Chain Managements statt. Die strategische, taktische und operative Logistikplanung bilden das Rückgrat des Logistikmanagements und werden deshalb intensiv beleuchtet. Das Kapitel zur Logistikführung stellt persönliche Weisungen und Handlungen der Selbstabstimmung in den Mittelpunkt. Im Rahmen der Logistikorganisation werden Aspekte der aufbauorganisatorischen Strukturierung sowie der Prozessgestaltung aufgezeigt und an Beispielen erläutert. Neben der Überwachung von Güterflüssen und Beständen behandelt die Logistikkontrolle Kosten und Erlöse sowie Logistkleistungen aus quantitativer und qualitativer Sicht.
Aktualisiert: 2023-05-29
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Kompakt-Training Logistik

Kompakt-Training Logistik von Ehrmann,  Harald, Jockel,  Otto, Olfert,  Klaus
Leicht verständlich und anschaulich dargestellt bietet dieses Kompakt-Training einen schnellen Einstieg in Theorie und Praxis der modernen Logistik. Neben grundlegenden Ansätzen, Vorgehensweisen und Instrumenten werden alle wichtigen Bereichslogistiken (Beschaffungs-, Lager-, Produktions- und Marketinglogistik) umfassend behandelt. Zahlreiche Beispiele verdeutlichen die Umsetzung der Theorie in die Praxis. 50 exakt abgestimmte Übungen mit Lösungen ermöglichen eine gezielte Wissenskontrolle. Schnell und zuverlässig verschaffen Sie sich so eine fundierte Basis für ein erfolgreiches Studium oder eine erfolgreiche Weiterbildung. Inhalt: Grundlagen (Gegenstand der Logistik, Entwicklung der Logistik, Hauptbereiche der Logistik, Logistikkonzeption, Logistik in der Unternehmensorganisation, Logistikziele, Digitalisierung in der Logistik, Logistikplanung, Logistik-Controlling, Logistik und Risikomanagement). Logistik-Instrumente. Beschaffungslogistik. Lagerlogistik. Produktionslogistik. Marketinglogistik. Übungsteil. MiniLex.
Aktualisiert: 2023-05-10
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Präferenzbasierte Schichtzuteilung in der Logistik

Präferenzbasierte Schichtzuteilung in der Logistik von Büthe,  Tim, Fottner,  Johannes, Haid,  Charlotte, Unruh,  Charlotte
Die zunehmende Digitalisierung von Arbeitsprozessen ermöglicht es Unternehmen, große Datenmengen über ihre Prozesse zu sammeln. Die KI-basierte Analyse dieser Daten verspricht jedoch nicht nur Effizienzsteigerungen und Prozessoptimierungen, sondern ermöglicht es den Arbeitgebern auch, das Verhalten und die Produktivität der einzelnen Mitarbeiter im Detail zu beurteilen. Die Verwendung von KI in industriellen Prozessen (und in anderen Arbeitsumgebungen) wirft somit die Sorge einer starken Zunahme der Kontrolle durch den Arbeitgeber auf, wodurch die Macht der Arbeiter und Angestellten innerhalb des Unternehmens und in der Gesellschaft untergraben wird. Dies verstärkt ethische Bedenken hinsichtlich des Verlusts der Autonomie am Arbeitsplatz. Zu den möglichen Folgen gehören die Verringerung der Gesundheit und Sicherheit am Arbeitsplatz, da eine ständige Überwachung das Stressniveau erhöht, sowie das Risiko, dass eine übermäßige Transparenz der Arbeitsleistung einen Arbeitnehmer direkt oder indirekt unter Druck setzen könnte. Gewerkschaften, Wissenschaft und verschiedene andere Beobachter weisen darauf hin, dass diese ethischen Bedenken weitgehend auf ein Schlüsselelement der (tatsächlichen oder erwarteten) Nutzung der KI zurückgeführt werden können: Sie soll feststellen, wie sich die Mitarbeiter anpassen müssen, um die Prozessleistung zu verbessern. Das Ziel des A Human Preference Aware Optimization System (HPAO) Forschungsprojekt war es, Wege aufzuzeigen, KI ethisch sinnvoll zu nutzen und den Mitarbeiter wieder in den Mittelpunkt der Prozessgestaltung zu rücken. Das von uns prototypisch entwickelte und in Pilotversuchen getestete System für die algorithmische Schichtplanung fördert das Wohlergehen und die Autonomie der Mitarbeiter*innen durch die Berücksichtigung von Bedürfnissen und Präferenzen bei der Zuweisung zu Schichten und Aufgaben. Die Wertschätzung der individuellen Stärken und Präferenzen verspricht zudem, die Motivation der Mitarbeiter*innen bei der Arbeit an den von ihnen bevorzugten Aufgaben zu steigern. Darüber hinaus können KI-basierte Bedenken reduziert werden, da die Mitarbeiter von den Ergebnissen der KI profitieren. Das System verwendet die Datenanalyse mit dem Ziel, die Prozesse durch die Zuweisung von Aufgaben zu optimieren, die Mitarbeiter bevorzugen, anstatt den Arbeitsablauf der Mitarbeiter entsprechend dem Prozess anzupassen. Das resultierende und hier vorliegende Handbuch soll Firmen, Arbeitnehmer, Betriebsräte und KI-Entwickler unterstützen, indem es aufzeigt, wie man auf Prozessmetriken zugreifen kann, welche Arten von KI für die Prozesse geeignet sind und mit welchen Herausforderungen die Entwickler konfrontiert sein werden. Zusätzlich präsentiert das Handbuch die Ergebnisse des Forschungsprojektes, ordnet die Erkenntnisse ein und gibt einen Ausblick in die Zukunft.
Aktualisiert: 2023-04-13
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Planungskompass zur Auswahl innerbetrieblicher Transportmittel

Planungskompass zur Auswahl innerbetrieblicher Transportmittel von Fottner,  J., Mestiri,  S.
Innerbetriebliche Transportsysteme sind integraler Bestandteil logistischer Netzwerke und ein Erfolgsfaktor im Umgang mit den Herausforderungen, denen sich die Logistik heute gegenübersieht: In einem dynamischen Umfeld wirtschaftlicher, sozialer und politischer Randbedingungen muss die Logistik performant, zuverlässig und mit hoher Qualität funktionieren, während zugleich Flexibilität und der Umgang mit Komplexität verlangt werden. Zudem hängt der wirtschaftliche Erfolg eines Unternehmens davon ab, wie schnell, reibungslos und kostengünstig Materialien durch Produktion und Lager fließen. Den innerbetrieblichen Transportsystemen kommt somit eine entscheidende Rolle für den reibungslosen Produktionsablauf zu. Durch die unterschiedlichen Aspekte, die bei den Transportmitteltypen jeweils im Fokus stehen, unterscheiden sich zugehörige Planungsansätze in Methodik und zu Grunde liegenden Annahmen. Ein darauf basierender Vergleich verschiedener Transportsysteme ist daher ungenau und mit dem Risiko behaftet, eine suboptimale, unter Umständen nicht anforderungsgerechte Lösung zu wählen. Zudem ist die gleichzeitige Anwendung verschiedener Ansätze fehleranfällig, zeitaufwändig und erfordert Expertenwissen. Im Forschungsprojekt PlaKAT wird daher ein ganzheitlicher Ansatz für die vergleichende Dimensionierung und Bewertung von Transportsystemen entwickelt. Dieser Ansatz unterstützt den Planern, eine möglichst optimale Lösung unter Berücksichtigung vorgegebener Randbedingungen zu ermitteln. Der Planungsansatz stützt hierzu auf ein generisches Simulationsmodell, wodurch ein Leistungsnachweis des Transportsystems gegeben werden kann, in dem auch dynamische Einflüsse berücksichtigt werden. Die Anwendung des Planungsansatzes ermöglicht somit die Erstellung sinnvoller Systemkonfigurationen bereits in den früheren Phasen der Planung.
Aktualisiert: 2022-12-08
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Kompendium der praktischen Betriebswirtschaft: Unternehmensplanung

Kompendium der praktischen Betriebswirtschaft: Unternehmensplanung von Ehrmann,  Harald, Mintert,  Svenja-Maria, Olfert,  Klaus
Die Planung in Unternehmen stellt die Leitung bisweilen vor komplexe Probleme und wirft immer wieder konkrete Fragestellungen auf. Dieser Titel der beliebten Reihe „Kompendium der praktischen Betriebswirtschaftslehre“ macht Sie mit dem komplexen Bereich der Unternehmensplanung vertraut. Ausgehend von den Grundlagen der Planung und ihren Aufgaben, Arten, eingesetzten Instrumenten und Entscheidungshilfen werden die Umwelt- und Unternehmensanalyse, der Aufbau und Ablauf der Unternehmensplanung sowie die wichtigsten Teilbereiche der Planung behandelt. Ein umfassender Übungsteil im Buch, sowie ein Online-Training helfen dabei, das Gelernte zu festigen und bilden eine solide Basis zur Prüfungsvorbereitung.
Aktualisiert: 2022-04-07
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Kompendium der praktischen Betriebswirtschaft: Unternehmensplanung

Kompendium der praktischen Betriebswirtschaft: Unternehmensplanung von Ehrmann,  Harald, Mintert,  Svenja-Maria, Olfert,  Klaus
Das Themenfeld der Unternehmensplanung ist komplex. Dieser Buchtitel der bewährten Buchreihe „Kompendium der praktischen Betriebswirtschaftslehre“ bietet mit einer sehr gut verständlichen Einführung aktuelles und fundiertes Wissen. Damit erhalten Studierende und Absolventen in Weiterbildungskursen eine zuverlässige Prüfungsvorbereitung, die durch ein Online-Training gefestigt wird. Inhaltsverzeichnis: A. Grundlagen B. Vorbereitung der Planung C. Strategische Planung D. Operative Planung E. Planersiche Sonderbereiche
Aktualisiert: 2022-11-15
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Fahrplanoptimierung für getaktete Routenzugsysteme

Fahrplanoptimierung für getaktete Routenzugsysteme von Dewitz,  Marco
Moderne Logistikkonzepte zur Produktionsversorgung basieren in zunehmendem Maße auf „just in time“ Ansätzen für die Bereitstellung von Material. Durch eine hochfrequente Anlieferung kleinerer Losgrößen lassen sich Bestände reduzieren und die innerbetriebliche Logistik kann flexibler auf Veränderungen reagieren. Routenzugsysteme bieten das Potenzial, diese Anforderungen effizient zu erfüllen. Allerdings stellt die Planung solcher Systeme aufgrund der vielfältigen technischen und prozessualen Gestaltungsmöglichkeiten eine komplexe Aufgabenstellung dar. Getaktete Routenzugsysteme, welche nach einem Taktfahrplan ähnlich denen im öffentlichen Verkehr betrieben werden, sind eine in der Praxis häufig anzutreffende Ausprägungsform. Hier ist es Aufgabe der operativen Logistikplanung, Routen, Fahrpläne und Ladelisten zu definieren und laufend an Umfeldveränderunen anzupassen. Aufgrund des Änderungs- und Einweisungsaufwandes, welcher mit einer Routenabpassung einhergeht, sowie weiterer betrieblicher Restriktionen kann dieser Freiheitsgrad in der Praxis jedoch limitiert sein. Hier stellt die Anpassung des Routenzugfahrplans eine naheliegende Lösung dar, um auf eine geänderte Transportnachfrage zu reagieren. Für diese Aufgabenstellung wird in dieser Arbeit ein Modell präsentiert, durch welches getaktete Routenzugsysteme mit statischen Routen operativ geplant werden können. Es werden Berechnungszusammenhänge hergeleitet, wie sich Transportnachfrage und Transportangebot, sowie Takt-, Umlauf- und Abfahrtszeiten gegenseitig beeinflussen. Darauf aufbauend bilden zwei mathematische Optimierungsprobleme die Kernergebnisse dieser Arbeit: Das „Routenzugfahrplan-Problem“ ermöglicht die Generierung einsatzoptimaler und überschneidungsfreier Routenzugfahrpläne. Durch Lösung des überlagerten, „integrierten Routenzugtakt-Problems“ können darüber hinaus die Taktzeiten der Routenzüge bestimmt werden, sodass eine gegebene Transportnachfrage gedeckt werden kann. Für dieses Gesamtplanungsmodell zur Takt- und Fahrplanplanung werden optimale Lösungsverfahren präsentiert und anhand zweier Anwendungsfälle aus der Automobilindustrie evaluiert. Es wird gezeigt, dass die Anwendung der Forschungsergebnisse zu einer signifikanten Effizienzsteigerung beim Betrieb getakteter Routenzugsysteme mit statischen Routen führen kann. Schedule optimisation for cyclic tugger train systems Marco Dewitz Modern logistics concepts for production supply focus a "just-in-time" provision of material. When delivering smaller batch sizes in high frequencies, stock in the production can be reduced and the internal logistics can react more flexible to changes. Tugger trains offer the potential to fulfil these requirements efficiently. However, the planning of such systems is a complex task due to the diverse technical and procedural design options. Cyclic tugger train systems, which are operated according to a regular interval timetable similar to those in public transport, are often encountered in industrial applications. For those systems routes, timetables and loading lists have to be planned and adapted to changes in the environment within the operational logistics planning. Due to the implementation and training effort, which occurs when changing routes, as well as other operational restrictions, this degree of freedom can be limited in practice. Here, the adaptation of the tugger train schedule is an obvious solution to respond to a changing transport demand. To fulfil this task, this dissertation suggests a model to generate cyclic tugger train schedules with static routes within the operational logistics planning. Correlations between the transport demand and transport capacity are derived and formulas are presented by which cycle times, tour durations and departure times of the tugger trains can be calculated. Based on this, two mathematical optimization problems form the core results of this dissertation: The "tugger train schedule problem" allows the generation of non-overlapping schedules which can be carried out with a minimum number of tugger trains. By solving the overlying, "integrated route cycle time problem", the cycle times of the tugger trains can furthermore be determined, so that a given transport demand can be met. To solve this overall planning model for cycle time and timetable planning, an optimal solution algorithm is presented and evaluated using two applications from the automotive industry. It is shown that the application of the research results can lead to a significant increase in efficiency when operating cyclic tugger train systems with static routes.
Aktualisiert: 2022-10-26
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Intralogistik in der pharmazeutischen Industrie

Intralogistik in der pharmazeutischen Industrie von Demmer,  Johannes
Materialfluss und Logistik in der pharmazeutischen Produktion unterliegen den regulatorischen Vorgaben der „Good Manufacturing Practice“ (GMP). Eine sichere und effiziente Gestaltung der Prozesse ist somit nur mit einem gemeinsamen Verständnis der Logistik und der branchenspezifischen GMP-Anforderungen möglich. Diese Untersuchung macht die wechselseitigen Einflüsse sichtbar und messbar. Über die Stufen der pharmazeutischen Herstellung werden standardisierte Logistikprozesse modelliert. Hieran werden wesentliche Aspekte der Pharmaproduktion aus logistischer Sicht detailliert, z. B. Musterzug, Schleusenprozesse, kontrollierte Umgebungsbedingungen, Chargenmanagement, Informations- und Dokumentationsprozesse. Die Strukturierung erlaubt es auch, GMP-Risiken zu erfassen und ihnen entgegen zu wirken, z. B. Kontamination, Abfallmanagement, Förder- und Lagertechnik, Proben- und Dokumentenlogistik. Empfehlungen werden abgeleitet und miteinander verglichen, um eine Optimierung der Logistik im GMP-Umfeld und ggfs. eine bessere Umsetzung der Anforderungen zu erreichen. Beispiele umfassen Aspekte der baulichen Gestaltung bis hin zur Anordnung von Bereichen zueinander sowie des Prozessdesigns. Ergänzt wird dies durch quantitative Ansätze, um die Empfehlungen bzw. (ggf. zusätzliche) GMP-Aufwände bewerten und vergleichbar machen zu können. Insbesondere werden Effekte aus der Produktion in Kampagnen (mit erheblichen Rüst- und Reinigungszeiten), durch strategische Beschaffung sowie Batchmanagement analysiert. Basierend auf der detaillierten theoretischen Modellierung für die pharmazeutische Industrie können die Ergebnisse auf andere Industrien mit reguliertem Umfeld übertragen werden. Material-flow and logistics within the pharmaceutical production are subject to the regulatory requirements of “Good Manufacturing Practice” (GMP). To do a safe and efficient process design it is fundamental to have a joint understanding of material-flow processes and industry-specific GMP-requirements. This research visualizes bidirectional impacts and makes them quantifiably. Standardized material-flow processes are modelled along the different steps of pharmaceutical manufacturing. The model is used to detail essential aspects of the production from a logistics perspective, e.g. sampling, air-lock processes, controlled environment conditions, batch management, information and documentation processes. The structure also allows capturing risks and work to mitigate them, e.g. contamination, waste management, conveying systems, storage technology, sample- and document-logistics. Recommendations are derived and evaluated to optimize the material-flow processes and logistics in a GMP-environment. In some cases it might be possible to even reach a higher level of GMP-compliance. Examples include aspects of facility construction, general area layout as well as flow and process design. Quantitative approaches are added to calculate the impact of recommdations provided and – if applicable – additional effort caused by GMP-requirements. Especially effects from a batch-driven manufacturing (with extensive setup and cleaning times), strategic sourcing and batch management in logistics are analyzed. Based on detailed theoretical foundation for the pharmaceutical industry the results can be transferred to other industries with strict regulatory requirements.
Aktualisiert: 2023-01-01
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Beitrag zur Antwortmengenprogrammierung in der Intralogistik

Beitrag zur Antwortmengenprogrammierung in der Intralogistik von Schieweck,  Steffen, Ten Hompel,  Michael
Das Paradigma der Antwortmengenprogrammierung (ASP) erfreut sich derzeit großer Beliebtheit, welche sich allerdings auf einen Nutzerkreis innerhalb der KI-Domäne beschränkt. Die Nutzung der offenkundigen Vorzüge von ASP in der Industrie erfordert die Schaffung belastbarer Aussagen über dessen Potenziale für definierte Anwendungsfelder anhand von praxisorientierten, erfolgreichen Applikationen. Die Entwicklung solcher Applikationen ist die vordergründige Zielstellung dieser Arbeit, somit soll die Verbreitung der Nutzung des Paradigmas erreicht werden. Als erste Applikation wird ein Softwaretool entwickelt, welches die Stärken von ASP nutzt, um intralogistische Planung zu unterstützen. Das Tool ist dazu in der Lage, Nutzervorgaben und -wünsche zu berücksichtigen. Insbesondere die große Menge von formalisiertem Expertenwissen erlaubt auch unerfahrenen Planern, eine Anzahl von hochwertigen Planungsalternativen zu generieren. Genutzte Kernkonzepte sind die horizontale Untergliederung des Planungsprozesses, die Nutzung ontologischer Wissensstrukturen und die Einbringung imperativer Funktionen im ASP-Encoding. Als zweites Applikationsbeispiel dient die Entwicklung eines Planungsagenten in einem System autonomer Fahrzeuge zur Ware-zur-Person-Kommissionierung. Der Planungsagent übernimmt die verknüpfte Entscheidung über die Auftragsdisposition und Kommissionierauftragszuweisung zu Kommissionierstationen mit operativem Zeithorizont. Ein definiertes Basiskonzept wird in vier verschiedenen Ansätzen (bzw. Systemarchitekturen) umgesetzt und evaluiert. Als Ergebnisse der Einzelevaluierungen ergeben sich eine hohes Nutzenpotenzial von ASP für strategische, wissensintensive Anwendungen wie diejenige der intralogistischen Planung. Bei der Planung innerhalb des Systems autonomer Fahrzeuge wird festgestellt, dass insbesondere die Einfachheit und Kürze der ASP-Encodings zu verringerten Zeiten für Anpassung und Wartung führen. Es wird konkludiert, dass ASP sich in hohem Maß für die Nutzung bei Planungsproblemen mit strategischem, wissensintensivem Charakter und in reduziertem Maß für operative Planungsprobleme in volatilen Umgebungen eignet.
Aktualisiert: 2023-03-16
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