Regional- und ökologieorientiertes Marketing

Regional- und ökologieorientiertes Marketing von Wirthgen,  Antje
Die in Deutschland vorherrschenden Marktbedingungen (u.a. Marktsättigungstendenzen, Liberalisierung, Globalisierung, hoher Wettbewerbs- und Preisdruck) erfordern auf Seiten der landwirtschaftlichen Produzenten die Suche nach Möglichkeiten für eine nachhaltig wettbewerbsfähige Unternehmenspositionierung. Vielfach wird ein Lösungsansatz in der Regionalvermarktung gesehen. Die Untersuchungsregion ist das niedersächsische Elbetal, das sich durch den hohen Anteil an Naturschutzflächen und die Anerkennung als Biosphärenreservat von anderen Regionen abhebt. Ziel der vorliegenden Arbeit ist, die Stärken und Schwächen sowie Chancen und Risiken für ein Regionalmarketing theoretisch und methodisch basiert herauszuarbeiten und Grundzüge für eine regionale Marketing-Konzeption abzuleiten. Dabei wird die gesamte Wertschöpfungskette u.a. unter dem Aspekt eines stufenübergreifenden Qualitätsmanagements durchleuchtet. Da eine regionale Marketing-Konzeption nur auf den Besonderheiten der Region basieren kann und vorliegende ökonomische Arbeiten darauf verweisen, dass Regionalität allein für eine besondere Vermarktungsstrategie nicht ausreicht, ist ein zweites Differenzierungskriterium erforderlich. In einer für den Naturschutz so bedeutenden Region wie dem Elbetal liegt es nahe, eben diesen Aspekt des Naturschutzes zusätzlich für eine mögliche Produktdifferenzierung zu nutzen. Einen inhaltlichen Schwerpunkt der Untersuchung bildetet daher die Analyse von Präferenzen und insbesondere auch Zahlungsbereitschaften für 'naturschutzgerecht' erzeugte Produkte aus dem niedersächsischen Elbetal. Der Naturschutzaspekt der Produkte beruht dabei auf regional-spezifischen Naturschutzleitbildern bzw. bestimmten Umweltqualitätszielen, die im Rahmen des interdisziplinären Forschungsvorhabens in Zusammenarbeit mit Landwirten aus der Region entwickelt wurden. Methodische Schwerpunkte der Untersuchung sind die Anwendung der Conjoint- und Logit-Analyse sowie die Berechnung von Elastizitäten auf Basis von Zahlungsbereitschaften und einer mit Hilfe der Regressionsanalyse geschätzten Quasi-Nachfragefunktion. Als wesentliches Ergebnis ist herauszustellen, dass ein Regionalmarketing im niedersächsischen Elbetal Erfolg versprechend erscheint, denn die Auswertung der Stärken-Schwächen und Chancen-Risiken-Analyse ist insgesamt positiv. Die Grundvoraussetzungen für ein Regionalmarketing sind gegeben. Dazu gehören ein positives Image des Elbetals, ein tragfähiges Produktprogramm, Präferenzen und Zahlungsbereitschaften für die Differenezierungseigenschaften 'Herkunft aus dem Elbetal' und 'naturschutzgerechte Produktion', Kooperationsbereitschaften der Erzeuger und Abnehmer sowie Initiative aus der Region. Zudem sind auch die staatlichen Rahmenbedingungen günstig - hier sind insbesondere die staatliche Anschubförderung, die regionale Wirtschaftsförderung und die zuständige Landwirtschaftskammer zu nennen'.
Aktualisiert: 2020-12-04
> findR *

Alltagsbewältigung im Jugendalter

Alltagsbewältigung im Jugendalter von Kavsek,  Michael J
Mit der Umorientierung in der Jugendforschung, weg vom "Störreiz"-Modell, zeichnet sich seit Anfang der 80er Jahre eine Hinwendung zu den Formen der Bewältigung, die Jugendliche in der Auseinandersetzung mit eher alltäglichen Anforderungen und Problemen zum Einsatz bringen. Dieser Fragestellung widmet sich Michael Josef Kavsek. Sein Blick gilt der Feststellung von Dimensionen des Verhaltens Jugendlicher in der Begegnung mit Alltagsproblemen. Zur Messung solchen Verhaltens dient in diesem thematischen Rahmen ein spezieller Bewältigungsfragebogen. Entstanden ist der Fragebogen aus einer Untersuchung dessen, welche alltäglichen Probleme für Jugendliche von besonderer Relevanz sind und zum andern aus der Sammlung von Strategien, die zur Lösung dieser Probleme verwendet werden. Kavsek unternimmt eine theoretische Erörterung des zentralen Konstrukts "Bewältigung"und führt in die wichtigsten Bewältigungstheorien und deren Forschungsaktivitäten ein. Ein besonderes Verfahren zur Auswertung des Datenmaterials zu dem Fragebogen im Sinne einer Dimensionierung der in diesem enthaltenen Bewältigungsstrategien wird dargestellt, das den Daten des Fragebogens in sehr viel höherem Maße angemessen ist als das klassische Modell der Faktorenanalyse, die als Skaliertechnik auch in der Bewältigungsforschung immer noch eine führende Position einnimmt. Das Verfahren, nach seinem Urheber "Mokken"-Skalenanalyse benannt, ist ein nonparametrisches Item-Response-theoretisches Modell. Neben der Gewinnung von Skalen der Bewältigung kann die Anwendung dieser Methode einen Beitrag zur Erhellung ihres Nutzens in der Entwicklungspsychologie und speziell der Bewältigungsforschung liefern. Zur Verdeutlichung der Mokken-Skalenanalyse werden die realisierten Dimensionierungen, vorgenommen getrennt für die einzelnen Problembereiche, ausführlich dargestellt. Der Skalierung folgt in einem zweiten Schritt jeweils eine geschlechtsspezifische Auswertung der Bewältigungsitems. Geschlechtsdifferenzen werden jedoch nicht nur unter einer qualitativen Perspektive, sondern auch unter einem quantitativen Gesichtspunkt betrachtet. Mittels der Logitanalyse wird geprüft, ob Mädchen und Jungen in den Skalen, die für die Gesamtstichprobe errechnet worden sind, unterschiedliche Ausprägungsgrade einnehmen. In diesen Skalen sowie in den geschlechtsspezifischen Dimensionen wird überdem logitanalytisch der Einfluß der Variable Alter getestet, um Entwicklungstrends aufzuspüren. Das Buch schließt mit einer Diskussion der erhaltenen Ergebnisse.
Aktualisiert: 2020-12-04
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher zum Thema Logitanalyse

Sie suchen ein Buch über Logitanalyse? Bei Buch findr finden Sie eine große Auswahl Bücher zum Thema Logitanalyse. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher zum Thema Logitanalyse im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch für Ihr Lesevergnügen. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zum Thema Logitanalyse einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch.

Logitanalyse - Große Auswahl Bücher bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher zum Thema Logitanalyse, die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Autoren bei Buchfindr:

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Unter Logitanalyse und weitere Themen und Kategorien finden Sie schnell und einfach eine Auflistung thematisch passender Bücher. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.