Aktualisiert: 2023-06-16
> findR *
Aktualisiert: 2023-06-16
> findR *
Band III des Buches Europäische Verkehrspolitik (Band I und II sind ebenfalls bei Oldenbourg erschienen) konzentriert sich auf die gemeinsame See-, Luft- und Nachrichtenverkehrspolitik in Europa. Aus dem Inhalt: Kapitel 1: Gemeinsame See-, Luft- und Nachrichtenverkehrspolitik in Europa bis Mitte der achtziger Jahre: Anwendung des EWG-Vertrages auf den See- und Luftverkehr, Gemeinsame Seeverkehrspolitik in Europa, Gemeinsame Luftverkehrspolitik in Europa, Gemeinsame Nachrichtenverkehrspolitik in Europa Kapitel 2: Gemeinsame Seeverkehrs- und Seehafenpolitik in Europa seit Mitte der achtziger Jahre: Entwicklungslinien des Seeverkehrs seit den achtziger Jahren, der Seeverkehr in der Wettbewerbsordnung der Gemeinschaft, Weiterentwicklung der Marktordnung im europäischen Seeverkehr, Internationale Seeverkehrsbeziehungen der Gemeinschaft, Grundzüge und Perspektiven der gemeinsamen Seehafenpolitik Kapitel 3: Gemeinsame Luftverkehrs- und Flughafenpolitik in Europa seit Mitte der achtziger Jahre: Grundprobleme des Luftverkehrs in der Gemeinschaft, der Luftverkehr in der Wettbewerbsordnung der Gemeinschaft, Weiterentwicklung der Marktordnung und der Zusammenarbeit im europäischen Luftverkehr, Ausgestaltung der internationalen Beziehungen des europäischen Luftverkehrs. Kapitel 4: Gemeinsame Telekommunikations-, Medien- und Postpolitik in Europa seit Mitte der achtziger Jahre: Entwicklung der Marktordnungspolitik in der Phase der Binnenmarktvollendung, Gemeinsame Telekommunikation von 1992 bis zur vollständigen Liberalisierung, Gemeinsame Telekommunikations- und Medienpolitik seit Ende der neunziger Jahre, Gesamtwirtschaftliche, gesellschaftliche und soziale Aspekte des Telekommunikationswesens, Außenbeziehungen der Gemeinschaft im Bereich der Telekommunikation, Grundzüge der gemeinsamen Postpolitik in Europa
Aktualisiert: 2023-05-29
> findR *
Band III des Buches Europäische Verkehrspolitik (Band I und II sind ebenfalls bei Oldenbourg erschienen) konzentriert sich auf die gemeinsame See-, Luft- und Nachrichtenverkehrspolitik in Europa. Aus dem Inhalt: Kapitel 1: Gemeinsame See-, Luft- und Nachrichtenverkehrspolitik in Europa bis Mitte der achtziger Jahre: Anwendung des EWG-Vertrages auf den See- und Luftverkehr, Gemeinsame Seeverkehrspolitik in Europa, Gemeinsame Luftverkehrspolitik in Europa, Gemeinsame Nachrichtenverkehrspolitik in Europa Kapitel 2: Gemeinsame Seeverkehrs- und Seehafenpolitik in Europa seit Mitte der achtziger Jahre: Entwicklungslinien des Seeverkehrs seit den achtziger Jahren, der Seeverkehr in der Wettbewerbsordnung der Gemeinschaft, Weiterentwicklung der Marktordnung im europäischen Seeverkehr, Internationale Seeverkehrsbeziehungen der Gemeinschaft, Grundzüge und Perspektiven der gemeinsamen Seehafenpolitik Kapitel 3: Gemeinsame Luftverkehrs- und Flughafenpolitik in Europa seit Mitte der achtziger Jahre: Grundprobleme des Luftverkehrs in der Gemeinschaft, der Luftverkehr in der Wettbewerbsordnung der Gemeinschaft, Weiterentwicklung der Marktordnung und der Zusammenarbeit im europäischen Luftverkehr, Ausgestaltung der internationalen Beziehungen des europäischen Luftverkehrs. Kapitel 4: Gemeinsame Telekommunikations-, Medien- und Postpolitik in Europa seit Mitte der achtziger Jahre: Entwicklung der Marktordnungspolitik in der Phase der Binnenmarktvollendung, Gemeinsame Telekommunikation von 1992 bis zur vollständigen Liberalisierung, Gemeinsame Telekommunikations- und Medienpolitik seit Ende der neunziger Jahre, Gesamtwirtschaftliche, gesellschaftliche und soziale Aspekte des Telekommunikationswesens, Außenbeziehungen der Gemeinschaft im Bereich der Telekommunikation, Grundzüge der gemeinsamen Postpolitik in Europa
Aktualisiert: 2023-05-29
> findR *
Warum werden einzelne Verkehrsinfrastrukturen realisiert, andere hingegen nicht? Welche Relevanz hat dabei der jeweilige Zeitpunkt der Entscheidung? Anhand des Beispiels Flughafen Hamburg- Kaltenkirchen zeigt Martin Probost, dass die Persistenz von Einzelakteuren in Kombination von Ideen, Wissen und Planung die größte Bedeutung hat.
Aktualisiert: 2020-12-30
> findR *
Warum werden einzelne Verkehrsinfrastrukturen realisiert, andere hingegen nicht? Welche Relevanz hat dabei der jeweilige Zeitpunkt der Entscheidung? Anhand des Beispiels Flughafen Hamburg- Kaltenkirchen zeigt Martin Probost, dass die Persistenz von Einzelakteuren in Kombination von Ideen, Wissen und Planung die größte Bedeutung hat.
Aktualisiert: 2021-07-01
> findR *
Das informiert umfassend über die wesentlichen Partner im Luftverkehr, die Luftverkehrsgesellschaften als Erbringer der Transportleistung, die Flugplätze als Verkehrsstationen, und die Flugsicherung, zuständig für die Sicherheit bei der Abwicklung des Luftverkehrs.Ausgehend von den verkehrswissenschaftlichen und wirtschaftlichen Grundlagen werden Organisation, Struktur und Technik sowie die speziellen Instrumentarien geschildert, die den Luftverkehrsgesellschaften, den Flugplatzbetreibern und der Flugsicherung zur Verfügung stehen. Besondere Aufmerksamkeit wird dabei den Schnittstellen zwischen den Partnern gewidmet, die trotz unterschiedlicher Aufgaben ganzheitlich das System Luftverkehr repräsentieren und die reibungslose Abwicklung verantworten.
Aktualisiert: 2023-03-14
> findR *
Aktualisiert: 2023-01-25
> findR *
Dieses Buch gibt eine aktuelle und umfassende Darstellung der wirtschaftlichen und politischen Entwicklungen des Personenluftverkehrs. Es ist aus Sicht all derer geschrieben, die sich als Praktiker in der Touristik oder als Studenten mit dem Luftverkehr befassen. Praxisorientiert werden insbesonders die Preispolitik und der Vertrieb dargestellt. Der Käufer soll sich mit dem Buch einen Einblick in die Entwicklung und Abwicklung des Luftverkehrs verschaffen können, Hintergründe der aktuellen verkehrspolitischen Situation erklärt finden und grundsätzliche Zusammenhänge des komplexen Systems Luftverkehr erkennen. Besonders für Studenten ist ein umfangreiches Literaturverzeichnis enthalten, das ein Vertiefungsstudium erleichtert. Das Buch ist aktuell, weil die neuesten Entwicklungen in der EG und den USA ausführlich behandelt werden, es ist dokumentarisch umfassend, weil auf Originaldokumente zurückgegriffen wurde und die internationalen Fachzeitschriften berücksichtigt wurden.
Aktualisiert: 2023-01-20
> findR *
Dieses Standardwerk zum Luftverkehr (Fachzeitschrift FVW International) gibt eine aktuelle und umfassende Darstellung der wirtschaftlichen und politischen Entwicklungen des Personenluftverkehrs. Es ist aus der Sicht all derer geschrieben, die sich als Studierende oder Praktiker der Touristik mit dem Luftverkehr befassen. Der Leser erhält einen fundierten Einblick in die Abwicklung des Luftverkehrs. Er findet die verkehrspolitischen Rahmenbedingungen ebenso erklärt wie die betriebswirtschaftlichen Hintergründe von Tarifen und Produkten. Er erkennt so die grundsätzlichen Zusammenhänge des komplexen Systems Luftverkehr.
Aktualisiert: 2022-08-10
> findR *
Aktualisiert: 2022-05-26
> findR *
Band III des Buches Europäische Verkehrspolitik (Band I und II sind ebenfalls bei Oldenbourg erschienen) konzentriert sich auf die gemeinsame See-, Luft- und Nachrichtenverkehrspolitik in Europa. Aus dem Inhalt: Kapitel 1: Gemeinsame See-, Luft- und Nachrichtenverkehrspolitik in Europa bis Mitte der achtziger Jahre: Anwendung des EWG-Vertrages auf den See- und Luftverkehr, Gemeinsame Seeverkehrspolitik in Europa, Gemeinsame Luftverkehrspolitik in Europa, Gemeinsame Nachrichtenverkehrspolitik in Europa Kapitel 2: Gemeinsame Seeverkehrs- und Seehafenpolitik in Europa seit Mitte der achtziger Jahre: Entwicklungslinien des Seeverkehrs seit den achtziger Jahren, der Seeverkehr in der Wettbewerbsordnung der Gemeinschaft, Weiterentwicklung der Marktordnung im europäischen Seeverkehr, Internationale Seeverkehrsbeziehungen der Gemeinschaft, Grundzüge und Perspektiven der gemeinsamen Seehafenpolitik Kapitel 3: Gemeinsame Luftverkehrs- und Flughafenpolitik in Europa seit Mitte der achtziger Jahre: Grundprobleme des Luftverkehrs in der Gemeinschaft, der Luftverkehr in der Wettbewerbsordnung der Gemeinschaft, Weiterentwicklung der Marktordnung und der Zusammenarbeit im europäischen Luftverkehr, Ausgestaltung der internationalen Beziehungen des europäischen Luftverkehrs. Kapitel 4: Gemeinsame Telekommunikations-, Medien- und Postpolitik in Europa seit Mitte der achtziger Jahre: Entwicklung der Marktordnungspolitik in der Phase der Binnenmarktvollendung, Gemeinsame Telekommunikation von 1992 bis zur vollständigen Liberalisierung, Gemeinsame Telekommunikations- und Medienpolitik seit Ende der neunziger Jahre, Gesamtwirtschaftliche, gesellschaftliche und soziale Aspekte des Telekommunikationswesens, Außenbeziehungen der Gemeinschaft im Bereich der Telekommunikation, Grundzüge der gemeinsamen Postpolitik in Europa
Aktualisiert: 2023-03-27
> findR *
Inhalt: Seit einiger Zeit wird über die Neuformulierung eines Luftverkehrskonzeptes in Deutschland diskutiert. Bundesregierung, Bundesländer, Umweltverbände und die Luftverkehrswirtschaft haben Konzepte entwickelt. Die Zielstellungen und Ansatzpunkte dieser Konzepte sind unterschiedlich. Die einen rücken Wachstumsziele des Luftverkehrs in den Vordergrund. Andere fühlen sich mehr dem Nachhaltigkeitsgedanken verpflichtet. Die einen sehen den Luftverkehr von den Unternehmen der Branche aus, während die anderen nach dem Reisenden und dessen Wünschen fragen. Dritte wiederum fokussieren auf die Anrainer von Flughäfen und die Betroffenen unter Flugrouten.
Welche Möglichkeiten gibt es, diese heterogenen Aspekte zu verbinden? Welches Luftverkehrskonzept erfüllt die Ansprüche aller, die berechtigterweise gestellt werden dürfen? Der vorliegende Band beleuchtet die Situation des Luftverkehrs von verschiedenen Seiten und zeigt die Konsequenzen der jeweiligen Aspekte auf. Daraus lassen sich die Grundzüge einer rationalen Luftverkehrspolitik ableiten. Eine rationale Luftverkehrspolitik ist eine solche, welche die Ausgestaltung der Luftverkehrsrahmenbedingungen aus gesellschaftlichen Oberzielen ableitet und dabei die Wünsche der Betroffenen genauso beachtet wie unabänderliche betriebs- und volkswirtschaftliche Gesetzmäßigkeiten.
Der Band möchte mit dieser umfassenden Sicht einen Beitrag leisten, die manchmal einseitig geführte Diskussion auf eine breitere Basis zu heben und einer ganzheitlichen Herangehensweise zum Wohle des Ganzen Raum zu bieten.
Aktualisiert: 2020-01-08
> findR *
Band III des Buches Europäische Verkehrspolitik (Band I und II sind ebenfalls bei Oldenbourg erschienen) konzentriert sich auf die gemeinsame See-, Luft- und Nachrichtenverkehrspolitik in Europa. Aus dem Inhalt: Kapitel 1: Gemeinsame See-, Luft- und Nachrichtenverkehrspolitik in Europa bis Mitte der achtziger Jahre: Anwendung des EWG-Vertrages auf den See- und Luftverkehr, Gemeinsame Seeverkehrspolitik in Europa, Gemeinsame Luftverkehrspolitik in Europa, Gemeinsame Nachrichtenverkehrspolitik in Europa Kapitel 2: Gemeinsame Seeverkehrs- und Seehafenpolitik in Europa seit Mitte der achtziger Jahre: Entwicklungslinien des Seeverkehrs seit den achtziger Jahren, der Seeverkehr in der Wettbewerbsordnung der Gemeinschaft, Weiterentwicklung der Marktordnung im europäischen Seeverkehr, Internationale Seeverkehrsbeziehungen der Gemeinschaft, Grundzüge und Perspektiven der gemeinsamen Seehafenpolitik Kapitel 3: Gemeinsame Luftverkehrs- und Flughafenpolitik in Europa seit Mitte der achtziger Jahre: Grundprobleme des Luftverkehrs in der Gemeinschaft, der Luftverkehr in der Wettbewerbsordnung der Gemeinschaft, Weiterentwicklung der Marktordnung und der Zusammenarbeit im europäischen Luftverkehr, Ausgestaltung der internationalen Beziehungen des europäischen Luftverkehrs. Kapitel 4: Gemeinsame Telekommunikations-, Medien- und Postpolitik in Europa seit Mitte der achtziger Jahre: Entwicklung der Marktordnungspolitik in der Phase der Binnenmarktvollendung, Gemeinsame Telekommunikation von 1992 bis zur vollständigen Liberalisierung, Gemeinsame Telekommunikations- und Medienpolitik seit Ende der neunziger Jahre, Gesamtwirtschaftliche, gesellschaftliche und soziale Aspekte des Telekommunikationswesens, Außenbeziehungen der Gemeinschaft im Bereich der Telekommunikation, Grundzüge der gemeinsamen Postpolitik in Europa
Aktualisiert: 2023-03-27
> findR *
Aktualisiert: 2023-04-04
> findR *
Seit der Deregulierung des US-amerikanischen Luftverkehrs im Jahre 1978 reißt die Diskussion über diskriminierende Verhaltensweisen der alteingesessenen Airlines gegenüber den aktuellen bzw. potentiellen Konkurrenten nicht ab. Im Hinblick darauf analysiert die vorliegende Arbeit die nach Art, Umfang und Wirkung oft sehr unterschiedlichen Markteintrittsbarrieren auf dem US-Markt. Hierbei wird unter anderem die These, der Luftverkehr sei ein angreifbarer Markt, kritisch überprüft. Anhand der dort gefundenen Ergebnisse, werden dann die bisherigen und zukünftigen Schritte der europäischen Luftverkehrspolitik dargestellt und bewertet. Abschließend wird ein Ausblick über die mögliche Entwicklung des EG-Luftverkehrs gegeben.
Aktualisiert: 2019-12-19
> findR *
MEHR ANZEIGEN
Bücher zum Thema Luftverkehrspolitik
Sie suchen ein Buch über Luftverkehrspolitik? Bei Buch findr finden Sie eine große Auswahl Bücher zum
Thema Luftverkehrspolitik. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr
hat zahlreiche Bücher zum Thema Luftverkehrspolitik im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das
passende Buch für Ihr Lesevergnügen. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das
Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche
Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zum Thema Luftverkehrspolitik einfach online und lassen Sie es sich bequem nach
Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch.
Luftverkehrspolitik - Große Auswahl Bücher bei Buch findr
Bei uns finden Sie Bücher beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher zum
Thema Luftverkehrspolitik, die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche
Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl
Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Autoren bei Buchfindr:
Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie
unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien
zu finden. Unter Luftverkehrspolitik und weitere Themen und Kategorien finden Sie schnell und einfach eine Auflistung
thematisch passender Bücher. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege.
Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem
zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu
studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.