Frontmatter -- Vorwort -- Inhalt -- Schrifttum -- Abkürzungen -- I. Geschichte -- II. Allgemeines zur GBO -- III. Das Grundbuchamt -- IV. Das Verfahren in Grundbuchsachen -- V. Das Grundbuch -- VI. Die Eintragungen in das Grundbuch -- VII. Hypotheken-, Grundschuld-, Rentenschuldbrief -- VIII. Die Rechtsbehelfe in Grundbuchsachen -- Register -- Backmatter
Aktualisiert: 2023-05-29
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Frontmatter -- Inhaltsübersicht -- Zweiter Abschnitt. Die Tat -- VIERTER TITEL. Notwehr und Notstand -- Vorbemerkungen zu den §§ 32 ff -- § 32, 33 -- § 34, 35 -- FÜNFTER TITEL. Straflosigkeit parlamentarischer Äußerungen und Berichte -- § 36, 37 -- DRITTER ABSCHNITT. Rechtsfolgen der Tat -- ERSTER TITEL. Strafen -- Vorbemerkungen zu den §§ 38 – § 45 b -- ZWEITER TITEL. Strafbemessung -- Vorbemerkungen zu den §§ 46 – § 51 -- DRITTER TITEL. Strafbemessung bei mehreren Gesetzesverletzungen -- Vorbemerkungen zu den §§ 52 ff – § 55 -- VIERTER TITEL. Strafaussetzung zur Bewährung -- Vorbemerkungen zu den §§ 56 bis § 56 c -- § 56 c – § 58 -- FÜNFTER TITEL. Verwarnung mit Strafvorbehalt Absehen von Strafe -- Vorbemerkungen zu den §§ 59 bis 59 c -- § 60
Aktualisiert: 2023-05-29
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Zwanzig Autoren haben seit 1862 in ihren Arbeiten und Studien Luthers Lehre geschildert und kamen zu sehr unterschiedlichen Ergebnissen. Dieses auf zwei Teile angesetzte Werk untersucht nun erstmals, wie Luther selbst Theologie entfaltet wissen wollte. Dazu nutzt der Autor keine neue Methode. Eine, die sich bei Germanisten und Exegeten bewährt hat, stößt auf Luthers Denken in Verben und gibt von daher einem der sechs bisherigen Ansätze recht. Das trotzdem überraschende Konzept führt in große Eindeutigkeit gerade wegen Luthers bekannter Differenzierungskunst: Gott wertet menschliche Werte um.
Aktualisiert: 2020-09-01
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Der Autor thematisiert die drei Reformationsschriften Luthers aus dem Jahr 1520. Für Luther waren Bibel und Tradition die Autoritäten in der Kirche, nicht der Papst. Auf seine Reformationsschriften antworteten die römisch-katholische Kirche und das Papsttum mit dem Konzil von Trient 1545–1563. Dies führte zur Kirchentrennung.
Aktualisiert: 2020-09-01
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Der Autor thematisiert die drei Reformationsschriften Luthers aus dem Jahr 1520. Für Luther waren Bibel und Tradition die Autoritäten in der Kirche, nicht der Papst. Auf seine Reformationsschriften antworteten die römisch-katholische Kirche und das Papsttum mit dem Konzil von Trient 1545–1563. Dies führte zur Kirchentrennung.
Aktualisiert: 2020-09-01
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Der Autor unterstreicht intensiv die zentrale Bedeutung des Abendmahls für die gesamte Theologie Luthers, indem er eine umfangreiche Textpassage aus der Abendmahlsschrift von 1527, die bisher in ihrem argumentativen Zusammenhang kaum gewürdigt worden ist, heraushebt, systematisch erklärt und «als Kompendium der Theologie Luthers» erörtert. Das Abendmahl bildet in Luthers Denken den Schnittpunkt von Gottes Erniedrigung (Kondeszendenz) und des Menschen Erhöhung in das Leben Gottes. Dabei zieht der Autor immer wieder erhellende Rückschlüsse aus der Theologie- und Philosophiegeschichte des Altertums, des Mittelalters und der Neuzeit. Diese systematische Kommentierung und Erläuterung des Mittelteils der Schrift von 1527 bildet eine Eigentümlichkeit in der bisherigen Literatur zu Luthers Abendmahlslehre und kann so als ein besonderer systematischer Beitrag zur Erforschung der Theologie Luthers gewertet werden.
Aktualisiert: 2020-09-01
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Jede Darstellung von Luthers Theologie folgte bisher üblichen dogmatischen Schemata. Er jedoch lehrte Christus als Fundament. Der Katechismus führt zu ihm, in dem die Trinität handelt. Sie löst Gotteslob aus. Dagegen begehrt die Welt auf. Ein schlichtes Wort umgreift schließlich die ganze Dramatik, überraschend einfach.
Aktualisiert: 2020-09-01
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Jede Darstellung von Luthers Theologie folgte bisher üblichen dogmatischen Schemata. Er jedoch lehrte Christus als Fundament. Der Katechismus führt zu ihm, in dem die Trinität handelt. Sie löst Gotteslob aus. Dagegen begehrt die Welt auf. Ein schlichtes Wort umgreift schließlich die ganze Dramatik, überraschend einfach.
Aktualisiert: 2020-09-01
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Der Autor thematisiert die drei Reformationsschriften Luthers aus dem Jahr 1520. Für Luther waren Bibel und Tradition die Autoritäten in der Kirche, nicht der Papst. Auf seine Reformationsschriften antworteten die römisch-katholische Kirche und das Papsttum mit dem Konzil von Trient 1545–1563. Dies führte zur Kirchentrennung.
Aktualisiert: 2020-09-01
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Zwanzig Autoren haben seit 1862 in ihren Arbeiten und Studien Luthers Lehre geschildert und kamen zu sehr unterschiedlichen Ergebnissen. Dieses auf zwei Teile angesetzte Werk untersucht nun erstmals, wie Luther selbst Theologie entfaltet wissen wollte. Dazu nutzt der Autor keine neue Methode. Eine, die sich bei Germanisten und Exegeten bewährt hat, stößt auf Luthers Denken in Verben und gibt von daher einem der sechs bisherigen Ansätze recht. Das trotzdem überraschende Konzept führt in große Eindeutigkeit gerade wegen Luthers bekannter Differenzierungskunst: Gott wertet menschliche Werte um.
Aktualisiert: 2020-09-01
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Jede Darstellung von Luthers Theologie folgte bisher üblichen dogmatischen Schemata. Er jedoch lehrte Christus als Fundament. Der Katechismus führt zu ihm, in dem die Trinität handelt. Sie löst Gotteslob aus. Dagegen begehrt die Welt auf. Ein schlichtes Wort umgreift schließlich die ganze Dramatik, überraschend einfach.
Aktualisiert: 2020-09-01
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Zwanzig Autoren haben seit 1862 in ihren Arbeiten und Studien Luthers Lehre geschildert und kamen zu sehr unterschiedlichen Ergebnissen. Dieses auf zwei Teile angesetzte Werk untersucht nun erstmals, wie Luther selbst Theologie entfaltet wissen wollte. Dazu nutzt der Autor keine neue Methode. Eine, die sich bei Germanisten und Exegeten bewährt hat, stößt auf Luthers Denken in Verben und gibt von daher einem der sechs bisherigen Ansätze recht. Das trotzdem überraschende Konzept führt in große Eindeutigkeit gerade wegen Luthers bekannter Differenzierungskunst: Gott wertet menschliche Werte um.
Aktualisiert: 2020-09-01
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Frontmatter -- Vorwort -- Inhalt -- Schrifttum -- Abkürzungen -- I. Geschichte -- II. Allgemeines zur GBO -- III. Das Grundbuchamt -- IV. Das Verfahren in Grundbuchsachen -- V. Das Grundbuch -- VI. Die Eintragungen in das Grundbuch -- VII. Hypotheken-, Grundschuld-, Rentenschuldbrief -- VIII. Die Rechtsbehelfe in Grundbuchsachen -- Register -- Backmatter
Aktualisiert: 2023-03-27
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Aktualisiert: 2023-03-27
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Diese Lektüre der Busspsalmen-Auslegung Luthers (1517) konzentriert sich ganz auf diesen einen Text und fragt nicht nach der Entwicklung der Theologie Luthers. Sie kommt dabei zum Schluss, dass der Text von einer Theologie des richtigen Lebensvollzuges geprägt ist, dem Leben im Kreuz, in dem der Mensch in Furcht und Hoffnung auszuharren hat. In dieser Auffassung trifft sich die Busspsalmen-Auslegung mit dem Konzept des Christuslebens der Theologia Deutsch. Ein Vergleich mit der zweiten Fassung (1525) ergibt, dass das Konzept beider Fassungen der Busspsalmen-Auslegung das gleiche ist.
Aktualisiert: 2020-09-01
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Die Arbeit ist eine semantisch-syntaktische Untersuchung verbaler Bezeichnungen für die Fortbewegung in den vier Evangelien und der Apostelgeschichte der Bibelübersetzung Luthers von 1546. Um Anhaltspunkte für einen diachronen Sprachvergleich des Fortbewegungswortschatzes zu gewinnen, werden neben den Luthertexten die griechischen und lateinischen Übersetzungsgrundlagen herangezogen, sowie die entsprechenden Texte aus je einer vorlutherischen ober- und niederdeutschen Bibel. Die Analyse ergibt u.a., daß die Lutherbibel im zugrundegelegten Korpus doppelt soviele Verballexeme zur Fortbewegungsbeschreibung wie die zum Vergleich herangezogenen vorlutherischen Texte enthält. Außerdem ist zu erkennen, daß Luther genauer zwischen der Fortbewegung in der Nähe und Ferne, verschiedenen Phasen der Fortbewegung und der Bewegung unterschiedlicher Subjekte unterscheidet. Die Ausdrucksmöglichkeiten der Lutherbibel sind durch die Nutzung verschiedenartiger Wortbildungsstrukturen, vor allem durch Komposition mit Partikeln und Doppelpartikeln vervielfacht.
Aktualisiert: 2019-12-19
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In einer kritischen Auseinandersetzung mit Luthers «Grossem Galater-Kommentar» wird dargestellt, inwieweit Luthers Ausführungen zum «Ich im Glauben», zur Nächstenliebe und zu seinem Gottesverständnis heute rezipierbar sind, wo sie weitergedacht bzw. abgewandelt werden müssten. Dabei wird der Versuch unternommen, im Gespräch mit Luther ein eigenes Verständnis des Wortes «Gott» und des «Ich im Glauben» und «in der Liebe» zu gewinnen.
Aktualisiert: 2019-12-19
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