Die Autorin der vorliegenden Untersuchung beschäftigt sich mit der Vertretung verselbständigter Rechtsträger in Belgien und Luxemburg. Durch den in den letzten Jahren erfolgten starken Anstieg der internationalen Wirtschaftsbeziehungen stellen sich für international tätige Unternehmen immer häufiger praktische Probleme im Hinblick auf die Rechtsanwendung. Zur Lösung solcher Probleme soll diese Untersuchung eine Hilfestellung geben.
Für den Wirtschaftsverkehr von besonderer Bedeutung ist bei Beginn einer Geschäftsbeziehung die Frage nach der Vertretung einer Gesellschaft. Da bei geschäftlichen Verbindungen als Vertragspartner insbesondere die Personenhandelsgesellschaften OHG und KG und die Kapitalgesellschaften auftreten, wird der Schwerpunkt der Arbeit auf diese Gesellschaftsformen gelegt. Daneben widmet sich die Verfasserin auch der Vertretung selbständiger Rechtsträger des öffentlichen Rechts.
Im Rahmen der einzelnen Kapitel werden kurz die Unterschiede zur deutschen Rechtsordnung dargestellt sowie eine kurze Bewertung dieser Unterschiede vorgenommen.
Aktualisiert: 2023-06-15
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Im Wettbewerb der Finanzmärkte nehmen Offshore-Finanzzentren wie Guernsey und Luxemburg eine Sonderstellung ein: Finanzinnovationen sowie liberale Rechtsvorschriften eignen sich dazu, Finanzunternehmen zur Auslagerung bestimmter Tätigkeitsfelder in Finanzplätze zu bewegen, die nicht in traditionellen Wirtschaftszentren, sondern offshore liegen.
Die Beurteilung der Wettbewerbsfähigkeit der europäischen Offshore-Zentren setzt beim Vergleich ihrer Standortkonditionen an. Wie das Beispiel Luxemburg zeigt, sind Offshore-Zentren selbst in supranationalen Strukturen wie der EU möglich, wo Finanzmarktliberalisierung und Rechtsangleichung forciert vorangetrieben werden. Von den europäischen und internationalen Harmonisierungsbemühungen geht zugleich eine Sogwirkung auf Dritte (z. B. die Kanalinseln) aus, die am Zustandekommen dieser Regelwerke nicht beteiligt sind. Der Tendenz der Übernahme internationaler Onshore-Aufsichtsstandards durch Offshore-Zentren (offshore follows onshore) steht dabei im Bereich der Produktinnovation die umgekehrte Entwicklung zum onshore follows offshore gegenüber.
Die europäischen Offshore-Finanzzentren werden auch zukünftig wettbewerbsfähig sein, wenn sie sich den internationalen Herausforderungen stellen. Hierzu zählt einerseits das Festhalten an einem liberalen Steuersystem. Auf der anderen Seite gehört aber auch die Bereitschaft dazu, angemessene Finanzmarktaufsichtsregeln zu übernehmen. Dies kann - wie im Falle Luxemburgs - im Wege supranationaler Zusammenarbeit geschehen oder, wie das Beispiel der Kanalinsel Guernsey zeigt, durch freiwilligen, den Bedürfnissen des Offshore-Zentrums angepaßten Nachvollzug internationaler Aufsichtsstandards.
Aktualisiert: 2023-06-15
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Im Wettbewerb der Finanzmärkte nehmen Offshore-Finanzzentren wie Guernsey und Luxemburg eine Sonderstellung ein: Finanzinnovationen sowie liberale Rechtsvorschriften eignen sich dazu, Finanzunternehmen zur Auslagerung bestimmter Tätigkeitsfelder in Finanzplätze zu bewegen, die nicht in traditionellen Wirtschaftszentren, sondern offshore liegen.
Die Beurteilung der Wettbewerbsfähigkeit der europäischen Offshore-Zentren setzt beim Vergleich ihrer Standortkonditionen an. Wie das Beispiel Luxemburg zeigt, sind Offshore-Zentren selbst in supranationalen Strukturen wie der EU möglich, wo Finanzmarktliberalisierung und Rechtsangleichung forciert vorangetrieben werden. Von den europäischen und internationalen Harmonisierungsbemühungen geht zugleich eine Sogwirkung auf Dritte (z. B. die Kanalinseln) aus, die am Zustandekommen dieser Regelwerke nicht beteiligt sind. Der Tendenz der Übernahme internationaler Onshore-Aufsichtsstandards durch Offshore-Zentren (offshore follows onshore) steht dabei im Bereich der Produktinnovation die umgekehrte Entwicklung zum onshore follows offshore gegenüber.
Die europäischen Offshore-Finanzzentren werden auch zukünftig wettbewerbsfähig sein, wenn sie sich den internationalen Herausforderungen stellen. Hierzu zählt einerseits das Festhalten an einem liberalen Steuersystem. Auf der anderen Seite gehört aber auch die Bereitschaft dazu, angemessene Finanzmarktaufsichtsregeln zu übernehmen. Dies kann - wie im Falle Luxemburgs - im Wege supranationaler Zusammenarbeit geschehen oder, wie das Beispiel der Kanalinsel Guernsey zeigt, durch freiwilligen, den Bedürfnissen des Offshore-Zentrums angepaßten Nachvollzug internationaler Aufsichtsstandards.
Aktualisiert: 2023-05-20
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Die Autorin der vorliegenden Untersuchung beschäftigt sich mit der Vertretung verselbständigter Rechtsträger in Belgien und Luxemburg. Durch den in den letzten Jahren erfolgten starken Anstieg der internationalen Wirtschaftsbeziehungen stellen sich für international tätige Unternehmen immer häufiger praktische Probleme im Hinblick auf die Rechtsanwendung. Zur Lösung solcher Probleme soll diese Untersuchung eine Hilfestellung geben.
Für den Wirtschaftsverkehr von besonderer Bedeutung ist bei Beginn einer Geschäftsbeziehung die Frage nach der Vertretung einer Gesellschaft. Da bei geschäftlichen Verbindungen als Vertragspartner insbesondere die Personenhandelsgesellschaften OHG und KG und die Kapitalgesellschaften auftreten, wird der Schwerpunkt der Arbeit auf diese Gesellschaftsformen gelegt. Daneben widmet sich die Verfasserin auch der Vertretung selbständiger Rechtsträger des öffentlichen Rechts.
Im Rahmen der einzelnen Kapitel werden kurz die Unterschiede zur deutschen Rechtsordnung dargestellt sowie eine kurze Bewertung dieser Unterschiede vorgenommen.
Aktualisiert: 2023-05-15
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Im Wettbewerb der Finanzmärkte nehmen Offshore-Finanzzentren wie Guernsey und Luxemburg eine Sonderstellung ein: Finanzinnovationen sowie liberale Rechtsvorschriften eignen sich dazu, Finanzunternehmen zur Auslagerung bestimmter Tätigkeitsfelder in Finanzplätze zu bewegen, die nicht in traditionellen Wirtschaftszentren, sondern offshore liegen.
Die Beurteilung der Wettbewerbsfähigkeit der europäischen Offshore-Zentren setzt beim Vergleich ihrer Standortkonditionen an. Wie das Beispiel Luxemburg zeigt, sind Offshore-Zentren selbst in supranationalen Strukturen wie der EU möglich, wo Finanzmarktliberalisierung und Rechtsangleichung forciert vorangetrieben werden. Von den europäischen und internationalen Harmonisierungsbemühungen geht zugleich eine Sogwirkung auf Dritte (z. B. die Kanalinseln) aus, die am Zustandekommen dieser Regelwerke nicht beteiligt sind. Der Tendenz der Übernahme internationaler Onshore-Aufsichtsstandards durch Offshore-Zentren (offshore follows onshore) steht dabei im Bereich der Produktinnovation die umgekehrte Entwicklung zum onshore follows offshore gegenüber.
Die europäischen Offshore-Finanzzentren werden auch zukünftig wettbewerbsfähig sein, wenn sie sich den internationalen Herausforderungen stellen. Hierzu zählt einerseits das Festhalten an einem liberalen Steuersystem. Auf der anderen Seite gehört aber auch die Bereitschaft dazu, angemessene Finanzmarktaufsichtsregeln zu übernehmen. Dies kann - wie im Falle Luxemburgs - im Wege supranationaler Zusammenarbeit geschehen oder, wie das Beispiel der Kanalinsel Guernsey zeigt, durch freiwilligen, den Bedürfnissen des Offshore-Zentrums angepaßten Nachvollzug internationaler Aufsichtsstandards.
Aktualisiert: 2023-05-15
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Die Autorin der vorliegenden Untersuchung beschäftigt sich mit der Vertretung verselbständigter Rechtsträger in Belgien und Luxemburg. Durch den in den letzten Jahren erfolgten starken Anstieg der internationalen Wirtschaftsbeziehungen stellen sich für international tätige Unternehmen immer häufiger praktische Probleme im Hinblick auf die Rechtsanwendung. Zur Lösung solcher Probleme soll diese Untersuchung eine Hilfestellung geben.
Für den Wirtschaftsverkehr von besonderer Bedeutung ist bei Beginn einer Geschäftsbeziehung die Frage nach der Vertretung einer Gesellschaft. Da bei geschäftlichen Verbindungen als Vertragspartner insbesondere die Personenhandelsgesellschaften OHG und KG und die Kapitalgesellschaften auftreten, wird der Schwerpunkt der Arbeit auf diese Gesellschaftsformen gelegt. Daneben widmet sich die Verfasserin auch der Vertretung selbständiger Rechtsträger des öffentlichen Rechts.
Im Rahmen der einzelnen Kapitel werden kurz die Unterschiede zur deutschen Rechtsordnung dargestellt sowie eine kurze Bewertung dieser Unterschiede vorgenommen.
Aktualisiert: 2023-04-15
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Im Wettbewerb der Finanzmärkte nehmen Offshore-Finanzzentren wie Guernsey und Luxemburg eine Sonderstellung ein: Finanzinnovationen sowie liberale Rechtsvorschriften eignen sich dazu, Finanzunternehmen zur Auslagerung bestimmter Tätigkeitsfelder in Finanzplätze zu bewegen, die nicht in traditionellen Wirtschaftszentren, sondern offshore liegen.
Die Beurteilung der Wettbewerbsfähigkeit der europäischen Offshore-Zentren setzt beim Vergleich ihrer Standortkonditionen an. Wie das Beispiel Luxemburg zeigt, sind Offshore-Zentren selbst in supranationalen Strukturen wie der EU möglich, wo Finanzmarktliberalisierung und Rechtsangleichung forciert vorangetrieben werden. Von den europäischen und internationalen Harmonisierungsbemühungen geht zugleich eine Sogwirkung auf Dritte (z. B. die Kanalinseln) aus, die am Zustandekommen dieser Regelwerke nicht beteiligt sind. Der Tendenz der Übernahme internationaler Onshore-Aufsichtsstandards durch Offshore-Zentren (offshore follows onshore) steht dabei im Bereich der Produktinnovation die umgekehrte Entwicklung zum onshore follows offshore gegenüber.
Die europäischen Offshore-Finanzzentren werden auch zukünftig wettbewerbsfähig sein, wenn sie sich den internationalen Herausforderungen stellen. Hierzu zählt einerseits das Festhalten an einem liberalen Steuersystem. Auf der anderen Seite gehört aber auch die Bereitschaft dazu, angemessene Finanzmarktaufsichtsregeln zu übernehmen. Dies kann - wie im Falle Luxemburgs - im Wege supranationaler Zusammenarbeit geschehen oder, wie das Beispiel der Kanalinsel Guernsey zeigt, durch freiwilligen, den Bedürfnissen des Offshore-Zentrums angepaßten Nachvollzug internationaler Aufsichtsstandards.
Aktualisiert: 2023-04-15
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