Aktualisiert: 2023-06-11
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Aktualisiert: 2023-05-11
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Das Buch vermittelt ein fundamentales Verständnis von Objective-C. Es beschreibt jeden Aspekt so ausführlich wie nötig und doch so kurz wie möglich. Besonders behandelt werden die Unterschiede zu anderen Sprachen. Mit einer ausführlichen Diskussion der Grundlagen des Nachrichtenversands, darüber, was Objekte und Klassen sind, sowie der zugrunde liegenden Laufzeitumgebung wird tief in die Interna der Sprache vorgedrungen.
Code-Beispiele zeigen die praktische Anwendung beim Programmieren und wie sich Objective-C-Elemente bei der Lösung unterschiedlicher Aufgaben einsetzen lassen.
Aktualisiert: 2023-05-08
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Das Buch vermittelt ein fundamentales Verständnis von Objective-C. Es beschreibt jeden Aspekt so ausführlich wie nötig und doch so kurz wie möglich. Besonders behandelt werden die Unterschiede zu anderen Sprachen. Mit einer ausführlichen Diskussion der Grundlagen des Nachrichtenversands, darüber, was Objekte und Klassen sind, sowie der zugrunde liegenden Laufzeitumgebung wird tief in die Interna der Sprache vorgedrungen.
Code-Beispiele zeigen die praktische Anwendung beim Programmieren und wie sich Objective-C-Elemente bei der Lösung unterschiedlicher Aufgaben einsetzen lassen.
Aktualisiert: 2023-05-08
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Das Buch vermittelt ein fundamentales Verständnis von Objective-C. Es beschreibt jeden Aspekt so ausführlich wie nötig und doch so kurz wie möglich. Besonders behandelt werden die Unterschiede zu anderen Sprachen. Mit einer ausführlichen Diskussion der Grundlagen des Nachrichtenversands, darüber, was Objekte und Klassen sind, sowie der zugrunde liegenden Laufzeitumgebung wird tief in die Interna der Sprache vorgedrungen.
Code-Beispiele zeigen die praktische Anwendung beim Programmieren und wie sich Objective-C-Elemente bei der Lösung unterschiedlicher Aufgaben einsetzen lassen.
Aktualisiert: 2023-05-05
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Das Buch vermittelt ein fundamentales Verständnis von Objective-C. Es beschreibt jeden Aspekt so ausführlich wie nötig und doch so kurz wie möglich. Besonders behandelt werden die Unterschiede zu anderen Sprachen. Mit einer ausführlichen Diskussion der Grundlagen des Nachrichtenversands, darüber, was Objekte und Klassen sind, sowie der zugrunde liegenden Laufzeitumgebung wird tief in die Interna der Sprache vorgedrungen.
Code-Beispiele zeigen die praktische Anwendung beim Programmieren und wie sich Objective-C-Elemente bei der Lösung unterschiedlicher Aufgaben einsetzen lassen.
Aktualisiert: 2023-05-05
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Zahlreiche praxisnahe und leicht verständliche BeispieleSteuerelemente, grafische Oberflächen, NavigationKarten und lokale BenachrichtigungenEinstieg in Core Data und DebuggingAus dem Inhalt:Grundlagen von Objective-CArbeiten mit der Xcode-EntwicklungsumgebungDas MVC-EntwurfsmusteriOS-SteuerelementeFormatierung von Texten und ZahlenStoryboardsReferenzenDelegation und ProtokolleNavigationselementeGrafische OberflächenSerialisierungListen mit Arrays und DictionarysDebuggingZeichnen mit Core GraphicsMulti-Touch mit GestenerkennungDas Picker-SteuerelementTabellenDer Collection ViewDaten bereitstellen für Twitter und FacebookProgrammieren mit BlöckenDigitale und analoge Uhren mit TimernDaten suchen und findenKarten und KoordinatenEinstieg in Core DataLokale BenachrichtigungenDie Entwicklung von Apps für das iPhone wird immer beliebter, jedoch ist der Einstieg nicht immer einfach. Holger Hinzberg zeigt Ihnen von Grund auf, leicht verständlich und praxisnah, wie Sie Apps mit Objective-C, dem Cocoa Touch Framework und dem iOS SDK erstellen und die dazu nötigen Werkzeuge bedienen. Alle Funktionen werden anhand von Beispielen erläutert. So lernen Sie das Handwerkszeug, das Sie benötigen, um später eigene Apps zu entwickeln.Der Autor stellt dabei die Praxis in den Vordergrund. Alle Beispiele sind so angelegt, dass sie leicht programmiert werden können. Einzelne Methoden lassen sich später einfach nachschlagen. Sie finden zahlreiche voneinander unabhängige Beispiele, an denen gezielt spezielle Technologien und Anwendungsfälle erklärt werden: von einfachen Projekten für die Eingabe von Texten und Zahlen über Checklisten bis hin zu Tabellen mit Master-Detail-Beziehungen.Das Buch richtet sich an Leser, die bereits Erfahrungen in einer anderen objektorientierten Programmiersprache haben. So liegt der Fokus des Buches auf den Besonderheiten von Objective-C und der App-Programmierung.Das Buch ist aktuell zu iOS 7. Als Betriebssystem benötigen Sie OS X 10.8.4 Mountain Lion oder neuer. Mit dem Simulator der kostenlosen Xcode-Software können Sie Ihre neu entwickelten Apps auch ohne iOS-Gerät testen. Ein iPhone, iPad oder iPod touch ist für die Beispiele im Buch nicht erforderlich.Über den Autor:Holger Hinzberg entwickelt seit vielen Jahren Software für Mac und iPhone und hat bereits die Bücher Objective-C und Cocoa Praxiseinstieg sowie Mac-Programmierung für Kids geschrieben.
Aktualisiert: 2023-02-03
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Du bist begeistert von deinem Mac, möchtest aber nicht nur fertige Programme von anderen benutzen, sondern deine eigenen Ideen umsetzen? Und du willst deinem Mac beibringen, was er für dich machen soll? Er kann z.B. für dich rechnen, bunte Fenster anzeigen, als Stoppuhr die Zeit messen und du kannst sogar in einem von dir programmierten Ratespiel gegen den Computer spielen.
Mit deinem Mac und dem Betriebssystem OS X stehen dir kostenlos alle Werkzeuge zur Verfügung, die du zum Programmieren brauchst und mit denen du viele eindrucksvolle Dinge erschaffen kannst. So kannst du sofort loslegen, tolle Programme zu schreiben. Holger Hinzberg zeigt dir alles, was du wissen musst, und du brauchst dafür keinerlei Vorkenntnisse
Am Anfang geht es ganz einfach los und Schritt für Schritt schreibst du zunächst kleine Programme. Mit jedem Kapitel lernst du neue Dinge kennen, bis du am Ende sogar ein eigenes kleines Spiel programmieren kannst. Dann hast du so viel gelernt, dass dir alle Wege offen stehen in der großen weiten Welt der Mac-Programmierung.
In jedem Kapitel findest du Fragen, um das Gelernte zu testen, und Aufgaben, um direkt Neues auszuprobieren.
Aktualisiert: 2020-06-30
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Zahlreiche praxisnahe und leicht verständliche BeispieleSteuerelemente, grafische Oberflächen, NavigationKarten und lokale BenachrichtigungenEinstieg in Core Data und DebuggingAus dem Inhalt:Grundlagen von Objective-CArbeiten mit der Xcode-EntwicklungsumgebungDas MVC-EntwurfsmusteriOS-SteuerelementeFormatierung von Texten und ZahlenStoryboardsReferenzenDelegation und ProtokolleNavigationselementeGrafische OberflächenSerialisierungListen mit Arrays und DictionarysDebuggingZeichnen mit Core GraphicsMulti-Touch mit GestenerkennungDas Picker-SteuerelementTabellenDer Collection ViewDaten bereitstellen für Twitter und FacebookProgrammieren mit BlöckenDigitale und analoge Uhren mit TimernDaten suchen und findenKarten und KoordinatenEinstieg in Core DataLokale BenachrichtigungenDie Entwicklung von Apps für das iPhone wird immer beliebter, jedoch ist der Einstieg nicht immer einfach. Holger Hinzberg zeigt Ihnen von Grund auf, leicht verständlich und praxisnah, wie Sie Apps mit Objective-C, dem Cocoa Touch Framework und dem iOS SDK erstellen und die dazu nötigen Werkzeuge bedienen. Alle Funktionen werden anhand von Beispielen erläutert. So lernen Sie das Handwerkszeug, das Sie benötigen, um später eigene Apps zu entwickeln.Der Autor stellt dabei die Praxis in den Vordergrund. Alle Beispiele sind so angelegt, dass sie leicht programmiert werden können. Einzelne Methoden lassen sich später einfach nachschlagen. Sie finden zahlreiche voneinander unabhängige Beispiele, an denen gezielt spezielle Technologien und Anwendungsfälle erklärt werden: von einfachen Projekten für die Eingabe von Texten und Zahlen über Checklisten bis hin zu Tabellen mit Master-Detail-Beziehungen.Das Buch richtet sich an Leser, die bereits Erfahrungen in einer anderen objektorientierten Programmiersprache haben. So liegt der Fokus des Buches auf den Besonderheiten von Objective-C und der App-Programmierung.Das Buch ist aktuell zu iOS 7. Als Betriebssystem benötigen Sie OS X 10.8.4 Mountain Lion oder neuer. Mit dem Simulator der kostenlosen Xcode-Software können Sie Ihre neu entwickelten Apps auch ohne iOS-Gerät testen. Ein iPhone, iPad oder iPod touch ist für die Beispiele im Buch nicht erforderlich.Über den Autor:Holger Hinzberg entwickelt seit vielen Jahren Software für Mac und iPhone und hat bereits die Bücher Objective-C und Cocoa Praxiseinstieg sowie Mac-Programmierung für Kids geschrieben.
Aktualisiert: 2023-02-03
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Grundlagen von Objective-C und Cocoa
Programmierung für iPhone & Co.
Zahlreiche praxisnahe Beispiele
Holger Hinzberg zeigt Ihnen in diesem Buch von Grund auf und praxisnah, wie Sie Anwendungen mit Objective-C und Cocoa erstellen und die dazu nötigen Werkzeuge bedienen. Alle Funktionen werden anhand von Beispielen erklärt. So lernen Sie das Handwerkszeug, das Sie benötigen, um später eigene Anwendungen zu entwickeln. Der Autor stellt die Praxis in den Vordergrund und alle Beispiele sind so angelegt, dass sie leicht programmiert werden können.
In Teil I lernen Sie zunächst das Arbeiten mit der neuen Entwicklungsumgebung Xcode 5 kennen sowie alle wichtigen Grundlagen von Modern Objective-C. Anhand von einfachen Beispielprogrammen wie Volumenberechnungen oder Personenlisten lernen Sie die ersten Schritte, um eigene kleine Programme zu schreiben.
Teil II beschäftigt sich mit dem Einsatz von Cocoa für grafische Benutzeroberflächen. Hier lernen Sie, wie Textfelder, Schaltflächen und viele andere Steuerelemente funktionieren. MVC-Architektur, Delegation und Sprachausgabe sind nur einige der behandelten Themen. Von einem kleinen Rechner über eine Taxianwendung bis hin zu sortierbaren Tabellen mit Drag und Drop werden hier zahlreiche Beispielanwendungen entwickelt.
Teil III widmet sich der Programmierung für iOS, also für iPhone, iPad und iPod Touch. Diese Geräte bieten vollkommen andere Möglichkeiten der Bedienung. Hier erfahren Sie, was bei der Programmierung anders ist, welche Funktionen Sie benötigen und worauf Sie achten müssen.Zu jedem Kapitel finden Sie Übungsfragen mit Lösungen.Das Buch richtet sich an Leser mit grundlegenden Programmierkenntnissen einer objektorientierten Programmiersprache. Vorkenntnisse in der Mac-Programmierung sind nicht erforderlich.Für das Buch wurde Xcode 5.1 verwendet und die Beispiele sind unter Mac OS X ab Version 10.8.4 Mountain Lion oder höher lauffähig.Über den Autor:Holger Hinzberg arbeitet seit vielen Jahren als Softwareentwickler und hat bereits die Bücher iPhone Apps programmieren sowie Mac-Programmierung für Kids geschrieben.Amazon-Bewertung zur Vorauflage:***** Dieses Buch ist meiner Meinung nach die beste Einführung in ObjC, die es für absolute Neulinge gibt.
Aus dem Inhalt:
Teil I: Grundlagen von Objective-C
Xcode 5
NSLog, Variablen und Format Specifier
Klassen und Objekte
Speicherverwaltung von Objekten
Properties und Eigenschaften
Die Syntax von Modern Objective-C
Der Debugger
Automatisierte Tests
Vererbung, Kategorien und Protokolle
Arrays und Dictionaries
Teil II: Cocoa-Anwendungen
MVC: Model View Controller
Sprachausgabe und Delegation
Steuerelemente
Benutzereinstellungen
Datenquellen und Tabellen
Sortierte Tabellen mit Drag & Drop
Geometry Calculator: ein kleiner Rechner
Teil III: iOS-Anwendungen für iPhone & Co. mit Cocoa Touch
Texteingaben und virtuelle Tastaturen
StoryboardsTableisten-Navigation
Picker und Animation
Der Sourcecode aus dem Buch steht kostenlos zum Download zur Verfügung.
Aktualisiert: 2023-02-09
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Grundlagen von Objective-C und Cocoa
Programmierung für iPhone & Co.
Zahlreiche praxisnahe Beispiele
Holger Hinzberg zeigt Ihnen in diesem Buch von Grund auf und praxisnah, wie Sie Anwendungen mit Objective-C und Cocoa erstellen und die dazu nötigen Werkzeuge bedienen. Alle Funktionen werden anhand von Beispielen erklärt. So lernen Sie das Handwerkszeug, das Sie benötigen, um später eigene Anwendungen zu entwickeln. Der Autor stellt die Praxis in den Vordergrund und alle Beispiele sind so angelegt, dass sie leicht programmiert werden können.
In Teil I lernen Sie zunächst das Arbeiten mit der neuen Entwicklungsumgebung Xcode 5 kennen sowie alle wichtigen Grundlagen von Modern Objective-C. Anhand von einfachen Beispielprogrammen wie Volumenberechnungen oder Personenlisten lernen Sie die ersten Schritte, um eigene kleine Programme zu schreiben.
Teil II beschäftigt sich mit dem Einsatz von Cocoa für grafische Benutzeroberflächen. Hier lernen Sie, wie Textfelder, Schaltflächen und viele andere Steuerelemente funktionieren. MVC-Architektur, Delegation und Sprachausgabe sind nur einige der behandelten Themen. Von einem kleinen Rechner über eine Taxianwendung bis hin zu sortierbaren Tabellen mit Drag und Drop werden hier zahlreiche Beispielanwendungen entwickelt.
Teil III widmet sich der Programmierung für iOS, also für iPhone, iPad und iPod Touch. Diese Geräte bieten vollkommen andere Möglichkeiten der Bedienung. Hier erfahren Sie, was bei der Programmierung anders ist, welche Funktionen Sie benötigen und worauf Sie achten müssen.Zu jedem Kapitel finden Sie Übungsfragen mit Lösungen.Das Buch richtet sich an Leser mit grundlegenden Programmierkenntnissen einer objektorientierten Programmiersprache. Vorkenntnisse in der Mac-Programmierung sind nicht erforderlich.Für das Buch wurde Xcode 5.1 verwendet und die Beispiele sind unter Mac OS X ab Version 10.8.4 Mountain Lion oder höher lauffähig.Über den Autor:Holger Hinzberg arbeitet seit vielen Jahren als Softwareentwickler und hat bereits die Bücher iPhone Apps programmieren sowie Mac-Programmierung für Kids geschrieben.Amazon-Bewertung zur Vorauflage:***** Dieses Buch ist meiner Meinung nach die beste Einführung in ObjC, die es für absolute Neulinge gibt.
Aus dem Inhalt:
Teil I: Grundlagen von Objective-C
Xcode 5
NSLog, Variablen und Format Specifier
Klassen und Objekte
Speicherverwaltung von Objekten
Properties und Eigenschaften
Die Syntax von Modern Objective-C
Der Debugger
Automatisierte Tests
Vererbung, Kategorien und Protokolle
Arrays und Dictionaries
Teil II: Cocoa-Anwendungen
MVC: Model View Controller
Sprachausgabe und Delegation
Steuerelemente
Benutzereinstellungen
Datenquellen und Tabellen
Sortierte Tabellen mit Drag & Drop
Geometry Calculator: ein kleiner Rechner
Teil III: iOS-Anwendungen für iPhone & Co. mit Cocoa Touch
Texteingaben und virtuelle Tastaturen
StoryboardsTableisten-Navigation
Picker und Animation
Der Sourcecode aus dem Buch steht kostenlos zum Download zur Verfügung.
Aktualisiert: 2023-02-09
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Das Buch vermittelt ein fundamentales Verständnis von Objective-C. Es beschreibt jeden Aspekt so ausführlich wie nötig und doch so kurz wie möglich. Besonders behandelt werden die Unterschiede zu anderen Sprachen. Mit einer ausführlichen Diskussion der Grundlagen des Nachrichtenversands, darüber, was Objekte und Klassen sind, sowie der zugrunde liegenden Laufzeitumgebung wird tief in die Interna der Sprache vorgedrungen.
Code-Beispiele zeigen die praktische Anwendung beim Programmieren und wie sich Objective-C-Elemente bei der Lösung unterschiedlicher Aufgaben einsetzen lassen.
Aktualisiert: 2023-04-24
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Das Buch vermittelt ein fundamentales Verständnis von Objective-C. Es beschreibt jeden Aspekt so ausführlich wie nötig und doch so kurz wie möglich. Besonders behandelt werden die Unterschiede zu anderen Sprachen. Mit einer ausführlichen Diskussion der Grundlagen des Nachrichtenversands, darüber, was Objekte und Klassen sind, sowie der zugrunde liegenden Laufzeitumgebung wird tief in die Interna der Sprache vorgedrungen.
Code-Beispiele zeigen die praktische Anwendung beim Programmieren und wie sich Objective-C-Elemente bei der Lösung unterschiedlicher Aufgaben einsetzen lassen.
Aktualisiert: 2023-04-24
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Swift 3 für Ein- und Umsteiger – von den Basics bis zu fortgeschrittenen Techniken
Der unentbehrliche Begleiter für alle, die mit Swift 3 ihre eigenen Apps programmieren wollen. Sowohl komplette Neueinsteiger als auch erfahrene Programmierer lernen fundiert und mithilfe von Beispielen, die Sprache optimal einzusetzen. Darüber hinaus erhalten Sie eine komplette Referenz der Sprache.
Swift 3 von Grund auf verstehen
Von der grundlegenden Erstellung von Variablen, Konstanten und Funktionen über die objektorientierte Programmierung mittels Klassen und Methoden bis hin zu Subscripts, Generics und Access Control vermittelt Ihnen Autor Thomas Sillmann sämtliche Sprachmerkmale und Besonderheiten von Swift. Dabei berücksichtigt er auch fortgeschrittene Themen wie Swift als protokollorientierte Programmiersprache und zeigt ausführlich, wie Sie Ihren Code mit Playgrounds testen können.
Objective-C-Code weiter verwenden
An jeweils passender Stelle werden Vergleiche zwischen Swift und Objective-C angestellt, so dass Objective-C-Entwickler schnell erkennen, wie sie bestimmte Aufgaben mit Swift angehen und lösen. In einem Extra-Kapitel wird außerdem gezeigt, wie Sie Objective-C- und Swift-Code mischen und bestehende Projekte nach Swift migrieren können.
Extra: E-Book inside
Systemvoraussetzungen für E-Book inside: Internet-Verbindung und Adobe-Reader oder Ebook-Reader bzw. Adobe Digital Editions.
Aktualisiert: 2022-07-05
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APPS FÜR IOS ENTWICKELN //- Für (App-)Entwickler mit OOP-Kenntnissen- Kompakter Schnelleinstieg in die App-Entwicklung für iOS 6.1 mit Xcode 4.6- Vermittelt umfassendes Know-how am Beispiel einer realen App- Die finale App, die App-Zwischenstände und evtl. Aktualisierungen finden Sie unter: http://downloads.hanser.deSie sind Entwickler mit grundlegenden Kenntnissen in moderner objektorientierter Programmierung und/oder App-Entwickler, der bislang aber nicht für iOS entwickelt hat? Dieses Buch zeigt Ihnen, wie Sie Ihr Programmierwissen auf iOS übertragen, und ermöglicht Ihnen somit einen schnellen und kompakten Einstieg in die App-Entwicklung mit Xcode und Objective-C.Es beginnt mit Schritt-für-Schritt-Anleitungen zur Einrichtung der Arbeitsumgebung Xcode sowie mit einem Schnelleinstieg in Xcode und Objective-C. Learning by doing entwickeln Sie bereits hier Ihre erste kleinere App und testen sie im Simulator sowie auf einem Gerät. Der anschließende Crash-Kurs stellt Ihnen die wichtigsten Grundlagen sowie die Syntax der Programmiersprache Objective-C vor.Dann geht’s los: In den folgenden 10 Kapiteln entwickeln Sie Schritt für Schritt eine App, mit der Sie Notizen erstellen können in Form von Text, Bild oder Audio. Die jeweiligen Zwischenstände der App (Versionen 0.1 bis 1.0) können Sie im Internet downloaden, so dass Sie an jeder beliebigen Stelle in die Entwicklung dieser App einsteigen können. Die fertige App finden Sie unter dem Namen „scyte notes“ auch kostenlos im App-Store.Das App-Beispielprojekt umfasst alle für die professionelle App-Entwicklung wesentlichen Technologien und Features wie z.B.: Arbeiten mit Storyboard, Navigationselementen & Autolayout; Datenanbindung; Ortungsdienste & Karten inkl. Reverse Geocoding; Einsatz von Timer; Veröffentlichung der App.AUS DEM INHALT: Mit dem Storyboard arbeiten // (Sub-)Klassen erstellen // Tabellen, Dateien & Text // Emails & Webseiten // Gesten, Grafik & Audios // Datenbanken & Core Data // Map View & Core Location // Ortung im Hintergrund // Lokalisierung, Icons, Startbilder // Veröffentlichung der App
Aktualisiert: 2020-06-18
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Swift 3 für Ein- und Umsteiger – von den Basics bis zu fortgeschrittenen TechnikenDer unentbehrliche Begleiter für alle, die mit Swift 3 ihre eigenen Apps programmieren wollen. Sowohl komplette Neueinsteiger als auch erfahrene Programmierer lernen fundiert und mithilfe von Beispielen, die Sprache optimal einzusetzen. Darüber hinaus erhalten Sie eine komplette Referenz der Sprache. Swift 3 von Grund auf verstehenVon der grundlegenden Erstellung von Variablen, Konstanten und Funktionen über die objektorientierte Programmierung mittels Klassen und Methoden bis hin zu Subscripts, Generics und Access Control vermittelt Ihnen Autor Thomas Sillmann sämtliche Sprachmerkmale und Besonderheiten von Swift. Dabei berücksichtigt er auch fortgeschrittene Themen wie Swift als protokollorientierte Programmiersprache und zeigt ausführlich, wie Sie Ihren Code mit Playgrounds testen können. Objective-C-Code weiter verwendenAn jeweils passender Stelle werden Vergleiche zwischen Swift und Objective-C angestellt, so dass Objective-C-Entwickler schnell erkennen, wie sie bestimmte Aufgaben mit Swift angehen und lösen. In einem Extra-Kapitel wird außerdem gezeigt, wie Sie Objective-C- und Swift-Code mischen und bestehende Projekte nach Swift migrieren können.
Aktualisiert: 2023-04-13
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SWIFT IM DETAIL //
- Für alle, die in Apples neue Programmiersprache einsteigen wollen: iOS-/OS X-Entwickler, (App-)Entwickler aller Couleur, Einsteiger ohne Programmierkenntnisse - Von den Basics bis zu fortgeschrittenen Techniken- Mit zahlreichen Vergleichen zu Objective-C- Code-Beispiele und zusätzliche Infos sind auf der Autorenwebsite abrufbar
Dieses Buch ist unentbehrlich für alle, die mit Swift ihre eigenen Apps programmieren wollen. Es eignet sich bestens sowohl für komplette Neueinsteiger als auch für erfahrene Programmierer. Fundiert und praxisnah zeigt es Ihnen von Grund auf, wie Sie alle Facetten und Eigenheiten der Sprache optimal verwenden können.
Von der grundlegenden Erstellung von Variablen, Konstanten und Funktionen über die objektorientierte Programmierung mittels Klassen und Methoden bis hin zu Subscripts, Generics und Access Control vermittelt Ihnen Autor Thomas Sillmann sämtliche Sprachmerkmale und Besonderheiten von Swift.
Zudem werden an jeweils passender Stelle Vergleiche zwischen Swift und Objective-C angestellt, so dass iOS-/OS X-Entwickler schnell erkennen können, wie sie bestimmte Aufgaben mit Swift angehen und lösen. In einem Extra-Kapitel wird darüber hinaus gezeigt, wie Sie Objective-C- und Swift-Code mischen und bestehende Projekte nach Swift migrieren können.
AUS DEM INHALT // Grundlagen: Variablen, Konstanten, Abfragen, Funktionen // Fundamental Types // Enumerations, Structures & Klassen // Properties & Methoden // Optionals // Initialisierung & Deinitialisierung // Speicherverwaltung // Extensions, Protocols, Generics // Access Control // Swift, Cocoa & Objective-C // Swift & Xcode
Aktualisiert: 2020-01-01
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Wer für Mac, iPhone oder iPad programmieren möchte, kommt an Objective-C nicht vorbei. »Objective-C kompakt« ermöglicht Umsteigern mit Programmierkenntnissen den Einstieg in diese einfache und dennoch mächtige Sprache. Fortgeschrittenen Objective-C-Programmierern dient es als vertiefendes Nachschlagewerk.
Ziel des Buches ist es, ein fundamentales, tiefgründiges Verständnis der Sprache zu vermitteln. Der Autor beschreibt jeden Aspekt so ausführlich wie nötig und doch so kurz wie möglich. Dabei greift er auf seine mehr als zehnjährige Erfahrung mit Objecitve-C zurück.
Besonders behandelt werden die Unterscheidungsmerkmale von Objective-C zu anderen Sprachen. Tiefe Einblicke in die Interna der Sprache lässt die ausführliche Diskussion von Grundlagen des Nachrichtenversands sowie die Erörterung von Objekten, Klassen und der zugrunde liegenden Laufzeitumgebung zu. Kapitel über Protokolle, Kategorien und Properties beschreiben die Fähigkeiten der Sprache im alltäglichen Einsatz. Abschnitte zu Blöcken und Enumeration komplettieren den Kurs.
In jedem Kapitel verdeutlichen Code-Beispiele die praktische Anwendung beim Programmieren. Sie zeigen zugleich, wie sich Objective-C-Elemente bei der Lösung unterschiedlicher Programmieraufgaben einsetzen lassen. Von Reference Counting bis Garbage Collection zeigt das Buch die Vor- und Nachteile der Speicherverwaltungs-Methoden bei Mac OS X und iOS. Dabei bezieht es ganz aktuell die Beschreibung des »Automatic Reference Counting« (neu mit Mac OS X 10.7, iOS 5 und Xcode 4.2) mit ein.
Der Autor hat eine kompakte und interessante Lektüre geschaffen - eine, die man nicht zur Seite legt, weil dieselben Grundlagen wieder und wieder ausgewalzt werden.
Aktualisiert: 2022-09-14
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Grundlagen von Objective-C und Cocoa
Programmierung für iPhone & Co.
Zahlreiche praxisnahe Beispiele
Holger Hinzberg zeigt Ihnen in diesem Buch von Grund auf und praxisnah, wie Sie Anwendungen mit Objective-C und Cocoa erstellen und die dazu nötigen Werkzeuge bedienen. Alle Funktionen werden anhand von Beispielen erklärt. So lernen Sie das Handwerkszeug, das Sie benötigen, um später eigene Anwendungen zu entwickeln. Der Autor stellt die Praxis in den Vordergrund und alle Beispiele sind so angelegt, dass sie leicht programmiert werden können.
In Teil I lernen Sie zunächst das Arbeiten mit der neuen Entwicklungsumgebung Xcode 5 kennen sowie alle wichtigen Grundlagen von Modern Objective-C. Anhand von einfachen Beispielprogrammen wie Volumenberechnungen oder Personenlisten lernen Sie die ersten Schritte, um eigene kleine Programme zu schreiben.
Teil II beschäftigt sich mit dem Einsatz von Cocoa für grafische Benutzeroberflächen. Hier lernen Sie, wie Textfelder, Schaltflächen und viele andere Steuerelemente funktionieren. MVC-Architektur, Delegation und Sprachausgabe sind nur einige der behandelten Themen. Von einem kleinen Rechner über eine Taxianwendung bis hin zu sortierbaren Tabellen mit Drag und Drop werden hier zahlreiche Beispielanwendungen entwickelt.
Teil III widmet sich der Programmierung für iOS, also für iPhone, iPad und iPod Touch. Diese Geräte bieten vollkommen andere Möglichkeiten der Bedienung. Hier erfahren Sie, was bei der Programmierung anders ist, welche Funktionen Sie benötigen und worauf Sie achten müssen.Zu jedem Kapitel finden Sie Übungsfragen mit Lösungen.Das Buch richtet sich an Leser mit grundlegenden Programmierkenntnissen einer objektorientierten Programmiersprache. Vorkenntnisse in der Mac-Programmierung sind nicht erforderlich.Für das Buch wurde Xcode 5.1 verwendet und die Beispiele sind unter Mac OS X ab Version 10.8.4 Mountain Lion oder höher lauffähig.Über den Autor:Holger Hinzberg arbeitet seit vielen Jahren als Softwareentwickler und hat bereits die Bücher iPhone Apps programmieren sowie Mac-Programmierung für Kids geschrieben.Amazon-Bewertung zur Vorauflage:***** Dieses Buch ist meiner Meinung nach die beste Einführung in ObjC, die es für absolute Neulinge gibt.
Aus dem Inhalt:
Teil I: Grundlagen von Objective-C
Xcode 5
NSLog, Variablen und Format Specifier
Klassen und Objekte
Speicherverwaltung von Objekten
Properties und Eigenschaften
Die Syntax von Modern Objective-C
Der Debugger
Automatisierte Tests
Vererbung, Kategorien und Protokolle
Arrays und Dictionaries
Teil II: Cocoa-Anwendungen
MVC: Model View Controller
Sprachausgabe und Delegation
Steuerelemente
Benutzereinstellungen
Datenquellen und Tabellen
Sortierte Tabellen mit Drag & Drop
Geometry Calculator: ein kleiner Rechner
Teil III: iOS-Anwendungen für iPhone & Co. mit Cocoa Touch
Texteingaben und virtuelle Tastaturen
StoryboardsTableisten-Navigation
Picker und Animation
Der Sourcecode aus dem Buch steht kostenlos zum Download zur Verfügung.
Aktualisiert: 2023-02-03
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Klaus M. Rodewig gibt Ihnen einen Einblick in die Architektur des iPhone und eine Anleitung zum Programmieren eigener Applikationen. Dabei werden alle wichtigen Themen in der gebotenen Tiefe mit Hintergrundwissen beschrieben. Praktische Beispiele unterstützen Sie von Anfang an, so dass Sie direkt loslegen können. Erste Ergebnisse können Sie im iPhone Simulator direkt testen. Sie erhalten einen Überblick über die verschiedenen iPhone- und iPod Touch-Modelle, erfahren, wie Sie in der Apple Developer Connection Mitglied werden können und Applikationen für das iPhone im Appstore anbieten können.
Natürlich kommt in diesem Buch auch der Hintergrund nicht zu kurz. Eine kurze Einführung in Objective-C und Cocoa vermittelt Ihnen alles, was Sie wissen müssen. Inkl. Schnittstellen zum Datenaustausch, Events, Alerts, Datenverwaltung mit Core Data und die verschiedenen Möglichkeiten der Netzwerkprogrammierung. Profis werden von den Tipps und Tricks zur Konfiguration und Verwendung von Xcode, Debugging und der Arbeit mit einem Versionierungssystem profitieren.
Aktuell zum neuen iPhone Betriebssystem 5 und Xcode 4.2
Aus dem Inhalt:
* Einführung
* Das erste Programm
* Grundlagen
* Spezielle Techniken
* Xcode
*
Aktualisiert: 2022-01-13
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