Führungskräfte haben Einfluss auf die zukunftsorientierte Ausrichtung des eigenen Verantwortungsbereichs. Denn strategisches Denken ist längst nicht mehr auf das Top Management begrenzt. Gerade bei strategischen Fragen erfordert agiles Handeln aktive Kompetenzen im mittleren Management. Die Führungskraft bringt die strategischen Linien des Managements mit den Anforderungen der Märkte zusammen. Dies gelingt, wenn die Führungskraft strategisches Denken beherrscht und es überzeugend argumentieren kann. Das Buch vermittelt die dafür erforderlichen Kompetenzen.
Aktualisiert: 2023-05-12
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Führungskräfte haben Einfluss auf die zukunftsorientierte Ausrichtung des eigenen Verantwortungsbereichs. Denn strategisches Denken ist längst nicht mehr auf das Top Management begrenzt. Gerade bei strategischen Fragen erfordert agiles Handeln aktive Kompetenzen im mittleren Management. Die Führungskraft bringt die strategischen Linien des Managements mit den Anforderungen der Märkte zusammen. Dies gelingt, wenn die Führungskraft strategisches Denken beherrscht und es überzeugend argumentieren kann. Das Buch vermittelt die dafür erforderlichen Kompetenzen.
Aktualisiert: 2023-05-12
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Aktualisiert: 2023-05-12
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Führungskräfte haben Einfluss auf die zukunftsorientierte Ausrichtung des eigenen Verantwortungsbereichs. Denn strategisches Denken ist längst nicht mehr auf das Top Management begrenzt. Gerade bei strategischen Fragen erfordert agiles Handeln aktive Kompetenzen im mittleren Management. Die Führungskraft bringt die strategischen Linien des Managements mit den Anforderungen der Märkte zusammen. Dies gelingt, wenn die Führungskraft strategisches Denken beherrscht und es überzeugend argumentieren kann. Das Buch vermittelt die dafür erforderlichen Kompetenzen.
Aktualisiert: 2023-05-12
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Führungskräfte haben Einfluss auf die zukunftsorientierte Ausrichtung des eigenen Verantwortungsbereichs. Denn strategisches Denken ist längst nicht mehr auf das Top Management begrenzt. Gerade bei strategischen Fragen erfordert agiles Handeln aktive Kompetenzen im mittleren Management. Die Führungskraft bringt die strategischen Linien des Managements mit den Anforderungen der Märkte zusammen. Dies gelingt, wenn die Führungskraft strategisches Denken beherrscht und es überzeugend argumentieren kann. Das Buch vermittelt die dafür erforderlichen Kompetenzen.
Aktualisiert: 2023-05-12
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Führungskräfte haben Einfluss auf die zukunftsorientierte Ausrichtung des eigenen Verantwortungsbereichs. Denn strategisches Denken ist längst nicht mehr auf das Top Management begrenzt. Gerade bei strategischen Fragen erfordert agiles Handeln aktive Kompetenzen im mittleren Management. Die Führungskraft bringt die strategischen Linien des Managements mit den Anforderungen der Märkte zusammen. Dies gelingt, wenn die Führungskraft strategisches Denken beherrscht und es überzeugend argumentieren kann. Das Buch vermittelt die dafür erforderlichen Kompetenzen.
Aktualisiert: 2023-03-15
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Führungskräfte haben Einfluss auf die zukunftsorientierte Ausrichtung des eigenen Verantwortungsbereichs. Denn strategisches Denken ist längst nicht mehr auf das Top Management begrenzt. Gerade bei strategischen Fragen erfordert agiles Handeln aktive Kompetenzen im mittleren Management. Die Führungskraft bringt die strategischen Linien des Managements mit den Anforderungen der Märkte zusammen. Dies gelingt, wenn die Führungskraft strategisches Denken beherrscht und es überzeugend argumentieren kann. Das Buch vermittelt die dafür erforderlichen Kompetenzen.
Aktualisiert: 2023-03-15
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Führungskräfte haben Einfluss auf die zukunftsorientierte Ausrichtung des eigenen Verantwortungsbereichs. Denn strategisches Denken ist längst nicht mehr auf das Top Management begrenzt. Gerade bei strategischen Fragen erfordert agiles Handeln aktive Kompetenzen im mittleren Management. Die Führungskraft bringt die strategischen Linien des Managements mit den Anforderungen der Märkte zusammen. Dies gelingt, wenn die Führungskraft strategisches Denken beherrscht und es überzeugend argumentieren kann. Das Buch vermittelt die dafür erforderlichen Kompetenzen.
Aktualisiert: 2023-04-27
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Dieses Buch vermittelt fundiert und mit Blick auf die konkrete Umsetzung, wie Unternehmen und Marken in der heutigen dynamischen Zeit ein hohes Niveau bei der Customer Experience (CX) erreichen können. Es zeigt kompakt auf, welche Schritte und Tools dabei helfen, durch die gezielte Orientierung am Kunden wettbewerbsfähig zu bleiben.In einem übersichtlichen Customer-Experience-Framework, das die Kundenerfahrung als Ausgangs- und Endpunkt sämtlicher unternehmerischer Aktivitäten definiert, beschreibt der Autor den holistischen Zusammenhang zwischen CX und den für den Markterfolg zentralen Kernfragen „Warum?“, „Wie?“ und „Was?“. Mit diesem Framework und den integrierten Tools, wie beispielsweise NPS, Empathy Map, Customer Journey Map Golden Circle, Design Thinking, Digital Platform Framework oder A/B-Testing, ist es möglich, die Customer Experience im Unternehmen systematisch zu betrachten und daraus eigene konkrete Erfolgsschritte abzuleiten. Dieser interdisziplinäre Ansatz enthält Werkzeuge aus den Fachdisziplinen Management, Strategie, Marketing, Digitalisierung, Design oder Psychologie und wendet sich an Manager aller Bereiche, die ihre Kunden zu Wiederkäufern und Fans ihres Unternehmens machen möchten, sowie an interessierte Studierende.
Aktualisiert: 2023-04-02
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Dieses Buch vermittelt fundiert und mit Blick auf die konkrete Umsetzung, wie Unternehmen und Marken in der heutigen dynamischen Zeit ein hohes Niveau bei der Customer Experience (CX) erreichen können. Es zeigt kompakt auf, welche Schritte und Tools dabei helfen, durch die gezielte Orientierung am Kunden wettbewerbsfähig zu bleiben.In einem übersichtlichen Customer-Experience-Framework, das die Kundenerfahrung als Ausgangs- und Endpunkt sämtlicher unternehmerischer Aktivitäten definiert, beschreibt der Autor den holistischen Zusammenhang zwischen CX und den für den Markterfolg zentralen Kernfragen „Warum?“, „Wie?“ und „Was?“. Mit diesem Framework und den integrierten Tools, wie beispielsweise NPS, Empathy Map, Customer Journey Map Golden Circle, Design Thinking, Digital Platform Framework oder A/B-Testing, ist es möglich, die Customer Experience im Unternehmen systematisch zu betrachten und daraus eigene konkrete Erfolgsschritte abzuleiten. Dieser interdisziplinäre Ansatz enthält Werkzeuge aus den Fachdisziplinen Management, Strategie, Marketing, Digitalisierung, Design oder Psychologie und wendet sich an Manager aller Bereiche, die ihre Kunden zu Wiederkäufern und Fans ihres Unternehmens machen möchten, sowie an interessierte Studierende.
Aktualisiert: 2023-04-11
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Im Bereich der IT-Services hat sich die IT-Infrastructure-Library ITIL® als De-Facto-Standard für IT-Prozesse durchgesetzt. Doch ist die ITIL® nun die Lösung für alle Probleme eines IT-Dienstleisters? Neben wesentlichen Schwächen beim Design und bei der Entwicklung von IT-Services fehlen in der ITIL® wesentliche Methoden zum Management der Prozesse und Projekte ohne die der volle Nutzen einer Umsetzung nicht erreichbar ist.
Das Buch begegnet diesen Schwächen durch die Ergänzung der ITIL® um bewährte Prozess- und Projektmanagementmethoden wie der ICB/IMPA®, dem PMBoK®/PMI® und von PRINCE2® – jeweils zugeschnitten auf die Eigenheiten der ITIL. Darüber hinaus werden die gemeinsame Betrachtung von Prozessen, Projekten und Services in einem integrierten Portfolio sowie notwendige Organisationsmaßnahmen beschrieben – immer in Verbindung mit Praxistipps und Umsetzungshinweisen.
Aktualisiert: 2023-03-14
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Bei der Einführung von Ganzheitlichen Produktionssystemen (GPS) steht bislang die Standardisierung und Vereinheitlichung von Arbeitsmethoden und Arbeitsabläufen im Vordergrund. Dies zeigt sich sowohl in der betrieblichen Praxis als auch in der wissenschaftlichen Diskussion rund um GPS. Die Autoren entwickeln GPS zu einem Managementsystem weiter, mit dem zum einen die Balance von Flexibilität und Stabilität gezielt gefördert wird und zum anderen die Beschäftigten aktiv einbezogen, ihre Kompetenzen genutzt und ihre berechtigten Anliegen angemessen berücksichtigt werden. Damit wird ein völlig neuartiger Prozess zur Herstellung von arbeitspolitischer Balance im Unternehmen vorgestellt. Neben der Darstellung eines Lernprogramms für produktionsnahe Führungskräfte zur Sozial-, Kommunikations- und Konfliktkompetenz enthält das Buch auch neue Ansätze zur strategieorientierten Planung von Ganzheitlichen Produktionssystemen. Die Erkenntnisse sind anschaulich in Fallbeispielen dargestellt und vielfach um Leitlinien und Checklisten zur leichteren Umsetzung der Erkenntnisse in die Praxis ergänzt.
Aktualisiert: 2023-03-14
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Bei der Einführung von Ganzheitlichen Produktionssystemen (GPS) steht bislang die Standardisierung und Vereinheitlichung von Arbeitsmethoden und Arbeitsabläufen im Vordergrund. Dies zeigt sich sowohl in der betrieblichen Praxis als auch in der wissenschaftlichen Diskussion rund um GPS. Die Autoren entwickeln GPS zu einem Managementsystem weiter, mit dem zum einen die Balance von Flexibilität und Stabilität gezielt gefördert wird und zum anderen die Beschäftigten aktiv einbezogen, ihre Kompetenzen genutzt und ihre berechtigten Anliegen angemessen berücksichtigt werden. Damit wird ein völlig neuartiger Prozess zur Herstellung von arbeitspolitischer Balance im Unternehmen vorgestellt. Neben der Darstellung eines Lernprogramms für produktionsnahe Führungskräfte zur Sozial-, Kommunikations- und Konfliktkompetenz enthält das Buch auch neue Ansätze zur strategieorientierten Planung von Ganzheitlichen Produktionssystemen. Die Erkenntnisse sind anschaulich in Fallbeispielen dargestellt und vielfach um Leitlinien und Checklisten zur leichteren Umsetzung der Erkenntnisse in die Praxis ergänzt.
Aktualisiert: 2023-04-04
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'Die Kunst ganzheitlichen Führens' ist ein unverzichtbarer Begleiter für alle, die mit Führungsaufgaben betraut sind. Mit diesem bewusst auf praktisches Tun ausgerichteten Leitfaden wird der ganz persönliche Führungsweg betreten und das Können erworben, das moderne Leader heutzutage zur Führung von Menschen und Teams in komplexen Organisationen brauchen.
Den zentralen Rahmen dieses Buches bildet der 9-fache-Pfad ganzheitlicher Führung. Er setzt bei der eigenen Person an und schafft damit die unabdingbare Basis zur Führung anderer. Dieses Praxishandbuch stellt einen einzigartigen Methodenkoffer zur Verfügung, welcher dabei unterstützt sich kontinuierlich selbst zu erneuern, den ganz persönlichen Führungsstil zu erarbeiten und diesen zu leben. Dadurch erst finden all die modernen, effizienten Instrumente und intelligenten Tools, die in zukunftsweisenden Unternehmen eingesetzt werden, ihre erfolgreiche Anwendung. Es liegt nun in der Hand jedes einzelnen, noch wirksamer und nachhaltiger in Führung zu gehen.
Aktualisiert: 2017-03-01
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Unser Management-Denken ist nicht mehr so erfolgreich, wie es einmal war – und wir erleben dies jeden Tag im Unternehmen: die Zukunft ist komplex wie nie zuvor und lässt sich nicht (mehr) voraussagen; Anweisungen und gute Ratschläge werden überhaupt nicht mehr oder nur ungern befolgt; alle Motivationspotentiale scheinen ausgeschöpft; die Selbstverantwortung und die Kreativität der Mitarbeiter lassen sehr zu wünschen übrig; die Führungskräfte fühlen sich ob der steigen-den Bürde an Verantwortung zunehmend überlastet; und die Mitarbeiter fühlen sich zunehmend unmenschlicher behandelt und ausgenützt. In dieser Situation einfach nur wieder ein 'neues, innovatives Führungswerkzeug' zu propagieren, aber gleichzeitig die Denkhaltung unverändert zu lassen löst unsere Probleme nicht. Denn dies würde höchstens ein 'Mehr desselben' bewirken und nicht das notwendige 'Something different'.
Kurz: Es ist höchste Zeit, unsere Management-Denkhaltung selbst zu verändern und so eine veränderte Sichtweise auf das Un-ternehmen, dessen Organisation und die entsprechenden Führungsaufgaben zu ermöglichen. Erst aus dieser Haltung heraus entstehen neue Führungswerkzeuge, die auf die zukunftsbezogenen Herausforderungen funktionierende Antworten geben können.
Aktualisiert: 2015-09-28
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