Ferdinand Christian Baur (1792-1860) ist einer der einflußreichsten protestantantischen Theologen des 19. Jahrhunderts. Professor für Kirchen- und Dogmengeschichte in Tübingen, schuf er in Anlehnung an die Glaubenslehre Schleiermachers und unter Verwendung der dialektischen Methode Hegels grundlegende Arbeiten sowohl auf dem Felde der vergleichenden Religionsforschung (Gnosis, Manichäismus) als auch in der wissenschaftlichen Erforschung des Christentums (Geschichte des Urchristentums, Dogmengeschichte, Evangelienkritik, Kirchengeschichte). Baur's wissenschaftliche Leistungen finden auch in der theologischen Diskussion unserer Zeit noch große Bedeutung.****************Ferdinand Christian Baur (1792-1860) is one of the most influential 19th century Protestant theologians. A professor of Church history and dogmatics in Tübingen, he published fundamental works both in the field of comparative religion (Gnosis, Manichaeism) and in the history of Christianity (history of the early Church, history of dogmas, Gospel criticism, Church history), using Hegel's dialectic method. Baur's works remain relevant for the scholarly discussion in many fields of theology today.
Aktualisiert: 2023-06-30
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Ferdinand Christian Baur (1792-1860) ist einer der einflußreichsten protestantantischen Theologen des 19. Jahrhunderts. Professor für Kirchen- und Dogmengeschichte in Tübingen, schuf er in Anlehnung an die Glaubenslehre Schleiermachers und unter Verwendung der dialektischen Methode Hegels grundlegende Arbeiten sowohl auf dem Felde der vergleichenden Religionsforschung (Gnosis, Manichäismus) als auch in der wissenschaftlichen Erforschung des Christentums (Geschichte des Urchristentums, Dogmengeschichte, Evangelienkritik, Kirchengeschichte). Baur's wissenschaftliche Leistungen finden auch in der theologischen Diskussion unserer Zeit noch große Bedeutung.****************Ferdinand Christian Baur (1792-1860) is one of the most influential 19th century Protestant theologians. A professor of Church history and dogmatics in Tübingen, he published fundamental works both in the field of comparative religion (Gnosis, Manichaeism) and in the history of Christianity (history of the early Church, history of dogmas, Gospel criticism, Church history), using Hegel's dialectic method. Baur's works remain relevant for the scholarly discussion in many fields of theology today.
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Aktualisiert: 2023-06-29
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Die Edition der koptischen Handschrift manichäischer Kephalaia macht den über 500 Textseiten umfassenden ersten Band des antiken Gesamtwerkes zugänglich, der im Berliner Kodex P. 15996 größtenteils erhalten ist. Der Band "Supplementa" bietet alles Nötige zur optimalen Benutzung dieser Textausgabe. Dazu gehören vollständige Register zu dem in der Handschrift bezeugten koptischen Wortschatz und den grammatischen Elementen sowie eine umfassende kodikologische Einleitung, die über die verschiedenen Aspekte des handschriftlichen Usus (Schreiberhände, Seitenspiegel, Kapitelüberschriften usw.), die Herstellungsart des Papyrusbuches (Heftlagen) sowie die Etappen seiner Konservierung Auskunft gibt. Darüber hinaus enthält der Band ein umfangreiches Kapitel "Addenda et Corrigenda", in dem die problematischen Passagen des in einem Zeitraum von 85 Jahren schrittweise herausgegebenen Textes und seiner Übersetzung erörtert und im Rahmen des heute noch Möglichen ausführliche Angaben zur Verbesserung gemacht werden.
Aktualisiert: 2023-06-30
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Die Edition der koptischen Handschrift manichäischer Kephalaia macht den über 500 Textseiten umfassenden ersten Band des antiken Gesamtwerkes zugänglich, der im Berliner Kodex P. 15996 größtenteils erhalten ist. Der Band "Supplementa" bietet alles Nötige zur optimalen Benutzung dieser Textausgabe. Dazu gehören vollständige Register zu dem in der Handschrift bezeugten koptischen Wortschatz und den grammatischen Elementen sowie eine umfassende kodikologische Einleitung, die über die verschiedenen Aspekte des handschriftlichen Usus (Schreiberhände, Seitenspiegel, Kapitelüberschriften usw.), die Herstellungsart des Papyrusbuches (Heftlagen) sowie die Etappen seiner Konservierung Auskunft gibt. Darüber hinaus enthält der Band ein umfangreiches Kapitel "Addenda et Corrigenda", in dem die problematischen Passagen des in einem Zeitraum von 85 Jahren schrittweise herausgegebenen Textes und seiner Übersetzung erörtert und im Rahmen des heute noch Möglichen ausführliche Angaben zur Verbesserung gemacht werden.
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Die Edition der koptischen Handschrift manichäischer Kephalaia macht den über 500 Textseiten umfassenden ersten Band des antiken Gesamtwerkes zugänglich, der im Berliner Kodex P. 15996 größtenteils erhalten ist. Der Band "Supplementa" bietet alles Nötige zur optimalen Benutzung dieser Textausgabe. Dazu gehören vollständige Register zu dem in der Handschrift bezeugten koptischen Wortschatz und den grammatischen Elementen sowie eine umfassende kodikologische Einleitung, die über die verschiedenen Aspekte des handschriftlichen Usus (Schreiberhände, Seitenspiegel, Kapitelüberschriften usw.), die Herstellungsart des Papyrusbuches (Heftlagen) sowie die Etappen seiner Konservierung Auskunft gibt. Darüber hinaus enthält der Band ein umfangreiches Kapitel "Addenda et Corrigenda", in dem die problematischen Passagen des in einem Zeitraum von 85 Jahren schrittweise herausgegebenen Textes und seiner Übersetzung erörtert und im Rahmen des heute noch Möglichen ausführliche Angaben zur Verbesserung gemacht werden.
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Manichäische Handschriften der Staatlichen Museen Berlin. Der Fund von Medinet Madi (1929) - sieben Papyrusbücher mit einem Umfang von weit über 2000 Seiten - gehört zu den wichtigsten Handschriftenfunden des koptischen Altertums. Als Originalquellen der manichäischen Weltreligion hatten die publizierten Teile dieses Fundes (insbesondere die Kephalaia und das Psalmen-Buch) entscheidenden Anteil am Fortschritt in der Erforschung der manichäischen Weltreligion im 20. Jahrhundert.
Aktualisiert: 2023-06-30
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Manichäische Handschriften der Staatlichen Museen Berlin. Der Fund von Medinet Madi (1929) - sieben Papyrusbücher mit einem Umfang von weit über 2000 Seiten - gehört zu den wichtigsten Handschriftenfunden des koptischen Altertums. Als Originalquellen der manichäischen Weltreligion hatten die publizierten Teile dieses Fundes (insbesondere die Kephalaia und das Psalmen-Buch) entscheidenden Anteil am Fortschritt in der Erforschung der manichäischen Weltreligion im 20. Jahrhundert.
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Manichäische Handschriften der Staatlichen Museen Berlin. Der Fund von Medinet Madi (1929) - sieben Papyrusbücher mit einem Umfang von weit über 2000 Seiten - gehört zu den wichtigsten Handschriftenfunden des koptischen Altertums. Als Originalquellen der manichäischen Weltreligion hatten die publizierten Teile dieses Fundes (insbesondere die Kephalaia und das Psalmen-Buch) entscheidenden Anteil am Fortschritt in der Erforschung der manichäischen Weltreligion im 20. Jahrhundert.
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Die Weltgeschichte ist voller Dinge, die verloren sind – mutwillig zerstört oder im Lauf der Zeit abhandengekommen. In ihrem neuen Buch widmet sich Judith Schalansky dem, was das Verlorene hinterlässt: verhallte Echos und verwischte Spuren, Gerüchte und Legenden, Auslassungszeichen und Phantomschmerzen. Ausgehend von verlorengegangenen Natur- und Kunstgegenständen wie den Liedern der Sappho, dem abgerissenen Palast der Republik, einer ausgestorbenen Tigerart oder einer im Pazifik versunkenen Insel, entwirft sie ein naturgemäß unvollständiges Verzeichnis des Verschollenen und Verschwundenen, das seine erzählerische Kraft dort entfaltet, wo die herkömmliche Überlieferung versagt. Die Protagonisten dieser Geschichten sind Figuren im Abseits, die gegen die Vergänglichkeit ankämpfen: ein alter Mann, der das Wissen der Menschheit in seinem Tessiner Garten hortet, ein Ruinenmaler, der die Vergangenheit erschafft, wie sie niemals war, die gealterte Greta Garbo, die durch Manhattan streift und sich fragt, wann genau sie wohl gestorben sein mag, und die Schriftstellerin Schalansky, die in den Leerstellen ihrer eigenen Kindheit die Geschichtslosigkeit der DDR aufspürt.
Aktualisiert: 2023-06-29
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Die Weltgeschichte ist voller Dinge, die verloren sind – mutwillig zerstört oder im Lauf der Zeit abhandengekommen. In ihrem neuen Buch widmet sich Judith Schalansky dem, was das Verlorene hinterlässt: verhallte Echos und verwischte Spuren, Gerüchte und Legenden, Auslassungszeichen und Phantomschmerzen. Ausgehend von verlorengegangenen Natur- und Kunstgegenständen wie den Liedern der Sappho, dem abgerissenen Palast der Republik, einer ausgestorbenen Tigerart oder einer im Pazifik versunkenen Insel, entwirft sie ein naturgemäß unvollständiges Verzeichnis des Verschollenen und Verschwundenen, das seine erzählerische Kraft dort entfaltet, wo die herkömmliche Überlieferung versagt. Die Protagonisten dieser Geschichten sind Figuren im Abseits, die gegen die Vergänglichkeit ankämpfen: ein alter Mann, der das Wissen der Menschheit in seinem Tessiner Garten hortet, ein Ruinenmaler, der die Vergangenheit erschafft, wie sie niemals war, die gealterte Greta Garbo, die durch Manhattan streift und sich fragt, wann genau sie wohl gestorben sein mag, und die Schriftstellerin Schalansky, die in den Leerstellen ihrer eigenen Kindheit die Geschichtslosigkeit der DDR aufspürt.
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Die Weltgeschichte ist voller Dinge, die verloren sind – mutwillig zerstört oder im Lauf der Zeit abhandengekommen. In ihrem neuen Buch widmet sich Judith Schalansky dem, was das Verlorene hinterlässt: verhallte Echos und verwischte Spuren, Gerüchte und Legenden, Auslassungszeichen und Phantomschmerzen. Ausgehend von verlorengegangenen Natur- und Kunstgegenständen wie den Liedern der Sappho, dem abgerissenen Palast der Republik, einer ausgestorbenen Tigerart oder einer im Pazifik versunkenen Insel, entwirft sie ein naturgemäß unvollständiges Verzeichnis des Verschollenen und Verschwundenen, das seine erzählerische Kraft dort entfaltet, wo die herkömmliche Überlieferung versagt. Die Protagonisten dieser Geschichten sind Figuren im Abseits, die gegen die Vergänglichkeit ankämpfen: ein alter Mann, der das Wissen der Menschheit in seinem Tessiner Garten hortet, ein Ruinenmaler, der die Vergangenheit erschafft, wie sie niemals war, die gealterte Greta Garbo, die durch Manhattan streift und sich fragt, wann genau sie wohl gestorben sein mag, und die Schriftstellerin Schalansky, die in den Leerstellen ihrer eigenen Kindheit die Geschichtslosigkeit der DDR aufspürt.
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Die Weltgeschichte ist voller Dinge, die verloren sind – mutwillig zerstört oder im Lauf der Zeit abhandengekommen. In ihrem neuen Buch widmet sich Judith Schalansky dem, was das Verlorene hinterlässt: verhallte Echos und verwischte Spuren, Gerüchte und Legenden, Auslassungszeichen und Phantomschmerzen. Ausgehend von verlorengegangenen Natur- und Kunstgegenständen wie den Liedern der Sappho, dem abgerissenen Palast der Republik, einer ausgestorbenen Tigerart oder einer im Pazifik versunkenen Insel, entwirft sie ein naturgemäß unvollständiges Verzeichnis des Verschollenen und Verschwundenen, das seine erzählerische Kraft dort entfaltet, wo die herkömmliche Überlieferung versagt. Die Protagonisten dieser Geschichten sind Figuren im Abseits, die gegen die Vergänglichkeit ankämpfen: ein alter Mann, der das Wissen der Menschheit in seinem Tessiner Garten hortet, ein Ruinenmaler, der die Vergangenheit erschafft, wie sie niemals war, die gealterte Greta Garbo, die durch Manhattan streift und sich fragt, wann genau sie wohl gestorben sein mag, und die Schriftstellerin Schalansky, die in den Leerstellen ihrer eigenen Kindheit die Geschichtslosigkeit der DDR aufspürt.
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