Die Untersuchung befasst sich mit der deutschen Rezeption des «théâtre marivaudien» im 18. Jahrhundert im Spiegel der Übersetzungen und Bearbeitungen, der Aufführungen und der Rezensionen. Anhand reichen Quellenmaterials wird Marivaux' vorrangige Stellung im französischen Lustspielrepertoire der deutschen Bühne nachgewiesen, in ihrem Kurvenverlauf nachgezeichnet und auf dem Hintergrund der verschiedenen literarischen Strömungen gedeutet. Eine vergleichende Form- und Gehaltsanalyse bestimmt die Grade der Veränderungen, die sich an Marivaux' Lustspielen in deutscher Übertragung vollzogen haben.
Aktualisiert: 2020-09-01
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Ziel dieser Untersuchung über das französische Drama des 18. Jahr- hunderts ist eine Korrektur des Topos von der Empfindsamkeit als bürgerlichem Phänomen. Sensibilité war, wie das Buch zeigt, auch für den Adel des Ancien Régime attraktiv; das empfindsame Drama lässt sich daher nicht auf eine Wegbereitung für die bürgerliche Revolution von 1789 reduzieren. Die Arbeit geht ein auf Ursprünge der Empfindsamkeit, erste Mani- festationen bei Marivaux und Reifephase im genre sérieux Beaumarchais', aber auch auf heitere und dennoch der Empfindsamkeit verpflichtete Komödien wie den Mariage de Figaro. Sie ist damit nicht nur ein Beitrag zur Funktionsgeschichte, sondern eignet sich ebenso als Einführung sowohl in die Empfindsamkeit allgemein als auch insbesondere in das Werk Marivaux' und Beaumarchais'.
Aktualisiert: 2020-09-01
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Die von Richard Steele und Joseph Addison begründete literarische Form der moralischen Wochenschrift wurde im 18. Jahrhundert in ganz Europa nachgeahmt. Die vorliegende Arbeit untersucht den ersten ausserbritischen Nachfolger, Van Effens «Misantrope», und die erste Wochenschrift in Frankreich, Marivaux' «Spectacteur français». Nach einem typologischen Vergleich mit den englischen Vorbildern werden die beiden Periodika in der Tradition der französischen Moralistik gedeutet, und es soll gefragt werden, wie diese frühaufklärerischen Texte die menschenkundliche Literatur eines La Rochefoucauld und La Bruyère zwar fortführen, zugleich aber ein im Wandel befindliches Menschenbild zum Ausdruck bringen, das den moralischen Pessimismus des «grand siècle» überwindet.
Aktualisiert: 2019-12-19
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Wie ist der Zusammenhang von Kosmopolitismus und Körperlichkeit im Drama und Theater des 18. Jahrhunderts beschaffen? Wie werden das zeitgenössische Konzept des Kosmopolitismus und die zeittypische Veränderung der Körperlichkeit auf der Bühne performativ umgesetzt, spielerisch erprobt und gegebenenfalls bestätigt? Antworten auf diese Fragen geben in diesem Band skandinavistische, anglistische, germanistische, romanistische und theaterwissenschaftliche Forscherinnen und Forscher aus Deutschland, Dänemark und Schweden. Die komparatistische Perspektivierung der dänisch-norwegischen, schwedischen, deutschen, englischen und französischen Dramatik des 18. Jahrhunderts erlaubt es, Differenzen ebenso wie Übereinstimmungen zwischen den verschiedenen europäischen Theaterkulturen produktiv zu beleuchten.
Aktualisiert: 2016-03-12
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Die Untersuchung heutiger Rezeptionsbedingungen europäischer Erfolgskomödien aus dem 18. Jahrhundert verbindet literaturwissenschaftliche Textanalyse mit konkreter Theatererfahrung. Sie wendet sich an Theaterleute ebenso wie an Romanisten, Germanisten und Slavisten. Anhand der heute meistgespielten französischen und deutschen Komödie («Le jeu de l'amour et du hasard», «Minna von Barnhelm») deckt sie die potentielle Modernität der Frauengestalten auf und entschlüsselt das potenzierte Rezeptionsangebot, das sich aus verschiedenen, in sich schlüssigen Figurenperspektiven und deren Verschränkung zu spannungsreichen Interaktionsmustern ergibt. Die Entdeckung der Bedeutung einer französischen Quelle hilft, Fonvizins Figurenkonzeption in Rußlands meistgespielter Komödie aus dem 18. Jahrhundert («Nedorosl») zu verstehen.
Aktualisiert: 2019-12-19
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