Das Hotel als Marke
Vom Privathotel zur Marke als Qualitätsversprechen (Februar 2004)
Für den Umgang und die Pflege von Marken wird in der Geschäftswelt viel Geld ausgegeben. Nicht ohne Grund, der Verbraucher honoriert es. Gilt das auch für die Hotellerie? Auch die Hotellerie setzt zunehmend auf Marken. Die Markenhotellerie mit ihrer Resonanz im Markt belegt es.
So erstrebenswert das Erreichen einer Marke sein kann, die Marke darf nicht isoliert von der Leistung des Hotels gesehen werden.
Die Marke wird zum Leistungs-, zum Qualitätsversprechen. An sich eine Binsenweisheit; dies darf nie außer Acht gelassen werden. Ansonsten wirkt die erstrebte Marke kontraproduktiv.
In diesem Zusammenhang ergeben sich eine Reihe von Fragen, die sich viele Privathoteliers zurecht stellen:
-> Was macht eigentlich den Unterschied aus zwischen einem Markenhotel und einem Privathotel ohne Marke?
-> Warum wählt der Gast das eine aus und nicht das andere?
-> Welche Entscheidungsfaktoren spielen aus der Sicht des Gastes die Hauptrolle?
-> Worin liegt genau die Kraft der Marke?
-> Kann ein Privathotel eine Marke sein?
Das Ringen um und die Entscheidung für eine Marke will gut überlegt und vorbereitet sein. Sie muss außerhalb des Tagesgeschäftes fallen. Die Marke muss langfristig glaubwürdig sein und nachhaltig wahrgenommen werden.
Die Studie grenzt den Begriff der Marke ab – regional, national und international, zeigt Wege zur Marke auf und stellt die Formen der Markenbindung dar.
Beispiele und Erfahrungen aus der Praxis helfen dem Hotelier Chancen und Risiken bei der Markenbildung besser einzuschätzen. Die Marke allein reicht nicht; die Leistung dahinter muss stimmen.
Aktualisiert: 2022-08-10
> findR *
Der Wettbewerbsdruck innerhalb der Beherbergungsbranche hat sich im Verlauf der vergangenen zwei Jahrzehnte enorm erhöht. Dabei drängen verstärkt internationale Hotelgesellschaften auf den deutschen Markt. Die verursachten Hotelzimmerüberkapazitäten führen an vielen Standorten zu geringerer Auslastung, sinkenden durchschnittlich erzielten Zimmerpreisen sowie zu Insolvenzen bei Beherbergungsbetrieben, die dem Wettbewerbsdruck nicht gewachsen sind. Umso mehr gewinnt auch in der Hotellerie das Thema Gästeloyalität an Bedeutung. Dabei stellt sich die Frage, weshalb multioptionale Gäste bei bestimmten Hotels buchen, andere Beherbergungsbetriebe aber wiederum bei der Buchungsentscheidung offenbar nicht berücksichtigt werden. Insbesondere die sich durch Ubiquität auszeichnende Markenhotellerie ist an der Auslastung ihrer Bettenkapazitäten und somit an der Loyalität ihrer Gäste interessiert. Der Autor geht in dem vorliegenden Buch folgenden Forschungsfragen nach: 1.) Wodurch wird Markentreue in der Hotellerie verursacht? und 2.) Verhalten sich Gäste gegenüber der Markenhotellerie tatsächlich loyal, wenn dazu die Möglichkeit besteht? Zur empirischen Analyse des Zusammenhangs zwischen strategischem Marketing-Management und der Gästeloyalität zu Hotelmarken wurde ein auf Hypothesen basierendes Modell entwickelt, vorgestellt und verifiziert. Für die Durchführung der Erhebung konnte die Hotelkette Steigenberger Hotels AG sowie die Hotelgesellschaft Choice Hotels Germany GmbH gewonnen werden. Des Weiteren wurden Expedienten aus München und der nahen Umgebung zu der Problemstellung befragt. Das Buch gibt am Hotelmarketing interessierten Personen einen fundierten und umfassenden Überblick über die neuesten theoretischen Ansätze und praktischen Methoden zur Gästebindung auf wettbewerbsintensiven Märkten.
Aktualisiert: 2020-12-04
> findR *
MEHR ANZEIGEN
Bücher zum Thema Markenhotellerie
Sie suchen ein Buch über Markenhotellerie? Bei Buch findr finden Sie eine große Auswahl Bücher zum
Thema Markenhotellerie. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr
hat zahlreiche Bücher zum Thema Markenhotellerie im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das
passende Buch für Ihr Lesevergnügen. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das
Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche
Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zum Thema Markenhotellerie einfach online und lassen Sie es sich bequem nach
Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch.
Markenhotellerie - Große Auswahl Bücher bei Buch findr
Bei uns finden Sie Bücher beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher zum
Thema Markenhotellerie, die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche
Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl
Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Autoren bei Buchfindr:
Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie
unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien
zu finden. Unter Markenhotellerie und weitere Themen und Kategorien finden Sie schnell und einfach eine Auflistung
thematisch passender Bücher. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege.
Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem
zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu
studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.