Systemdynamik nichtlinearer Marktreaktionsmodelle

Systemdynamik nichtlinearer Marktreaktionsmodelle von Ostrusska,  Doris
Bei der Behandlung dynamischer Systeme stellt sich dem Modellbilder immer das Problem einer adäquaten Modellformulierung. Soll das Modell in stetiger oder diskreter Zeit formuliert werden? Liegen dem Modell lineare oder nichtlineare Zusammenhänge zugrunde? Sind realitätsnahe Modelle im weiteren dann auch noch handhabbar? Herkömmliche ökonomische Modelle gehen von rationalen regulären Verhaltensmustern der Individuen aus, was zur Darstellung ökonomischer Zusammenhänge durch lineare Relationen führt. Alle in der Realität auftretenden Abweichungen von diesen Grundprinzipien werden als Paradoxa angesehen. Sobald nichtlineare Zusammenhänge unterstellt werden, können jedoch zyklische und chaotische Verhaltensmuster auftreten. Wurden bedingt durch das allgemein wachsende Interesse an der Chaostheorie grundsätzlich Fragen über adäquate Modellformulierungen in der Makroökonomie neu gestellt, und wurde die Chaostheorie bereits auf einige makroökonomische Fragestellungen angewendet, so existieren noch kaum mikroökonomische Anwendungsbeispiele. Doch gerade bei der Modellierung von Wahl- oder Käuferverhalten treten immer wieder Phänomene auf, denen lineare Modelle nicht gerecht werden. Die Fragestellung, die diesem Buch zugrundeliegt, ist, auf welche Weise herkömmliche Marktreaktionsmodelle erweitert werden können, um Effekte wie soziale Interaktion einzelner Individuen oder zeitverzögerte Käuferreaktionen auf Werbemaßnahmen darzustellen, und welche Auswirkungen diese Modellierungen auf die Systemdynamik der Verhaltensmuster haben. Nach einem kurzen Überblick über die Theorie nichtlinearer dynamischer Systeme wird gezeigt, wie die hierbei erhaltenen Erkenntnisse auf Marktreaktionsmodelle angewendet werden können. Zahlreiche Abbildungen veranschaulichen die Ergebnisse und erleichtern das Verständnis.
Aktualisiert: 2023-02-03
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Informationsverarbeitung in Hausse und Baisse

Informationsverarbeitung in Hausse und Baisse von Nix,  Patrick
Die außergewöhnliche Entwicklung der Kapitalmärkte rund um das Millennium, die letztendlich in eine Reihe von dramatischen Kurs- und schließlich Firmenzusammenbrüchen gipfelte, stellt eine Herausforderung für die moderne Kapitalmarkttheorie dar. Insbesondere in den Fällen derart extremer Marktsituationen - wie erhebliche Schwankungen in den Kurs- und Bewertungsniveaus börsennotierter Unternehmen - besteht ein gesteigertes Forschungsinteresse an den ökonomischen Wirkungszusammenhängen auf den Kapitalmärkten. Das Bestreben, Erkenntnisse über diese Beziehungen in theoretischen Modellansätzen abzubilden und letztendlich in entsprechende Handlungsempfehlungen zu transformieren, setzt die Erzielung empirisch gestützter Hypothesen voraus. In die in diesem Bereich vor allem für den deutschen Kapitalmarkt zu konstatierende Forschungslücke ordnet sich die vorliegende Arbeit ein. Der Autor untersucht unter Rückgriff auf das Instrumentarium der empirischen Kapitalmarktforschung, welche Wirkung Informationen im Zeitraum von 1997 bis 2002 auf den Preisbildungsprozess zukam. Einen differenzierten Einblick in die Informationsverarbeitung und das Entscheidungsverhalten der Marktteilnehmer erlaubt dabei neben der Analyse der Renditeeffekte vor allem auch die Untersuchung des Verhaltens der Handelsumsätze. Die Arbeit überzeugt insbesondere durch die sehr detaillierten empirischen Analysen der komplexen informatorischen Einflussgrößen und ihrer interdependenten Effekte sowie der marktsituationsbedingten Veränderungen der Anpassungsprozesse. Die Erzielung äußerst spannender und wissenschaftlich attraktiver Ergebnisse stellt der Autor neben einer intensiven Methoden- auch durch eine sehr differenzierte Hypothesendiskussion sicher, in deren Rahmen über die theoretischen Ansätze der Kapitalmarkttheorie hinaus ebenfalls die Erkenntnisse neuerer Forschungsansätze wie der Marktmikrostrukturtheorie und der Behavioral Finance integriert werden. Die Arbeit liefert insgesamt einen wesentlichen Forschungsbeitrag zum weiteren Verständnis der Informationsverarbeitungsprozesse auf dem Kapitalmarkt im Allgemeinen sowie des ungewöhnlichen Marktgeschehens rund um die Jahrtausendwende im Besonderen.
Aktualisiert: 2019-12-20
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Systemdynamik nichtlinearer Marktreaktionsmodelle

Systemdynamik nichtlinearer Marktreaktionsmodelle von Ostrusska,  Doris
Bei der Behandlung dynamischer Systeme stellt sich dem Modellbilder immer das Problem einer adäquaten Modellformulierung. Soll das Modell in stetiger oder diskreter Zeit formuliert werden? Liegen dem Modell lineare oder nichtlineare Zusammenhänge zugrunde? Sind realitätsnahe Modelle im weiteren dann auch noch handhabbar? Herkömmliche ökonomische Modelle gehen von rationalen regulären Verhaltensmustern der Individuen aus, was zur Darstellung ökonomischer Zusammenhänge durch lineare Relationen führt. Alle in der Realität auftretenden Abweichungen von diesen Grundprinzipien werden als Paradoxa angesehen. Sobald nichtlineare Zusammenhänge unterstellt werden, können jedoch zyklische und chaotische Verhaltensmuster auftreten. Wurden bedingt durch das allgemein wachsende Interesse an der Chaostheorie grundsätzlich Fragen über adäquate Modellformulierungen in der Makroökonomie neu gestellt, und wurde die Chaostheorie bereits auf einige makroökonomische Fragestellungen angewendet, so existieren noch kaum mikroökonomische Anwendungsbeispiele. Doch gerade bei der Modellierung von Wahl- oder Käuferverhalten treten immer wieder Phänomene auf, denen lineare Modelle nicht gerecht werden. Die Fragestellung, die diesem Buch zugrundeliegt, ist, auf welche Weise herkömmliche Marktreaktionsmodelle erweitert werden können, um Effekte wie soziale Interaktion einzelner Individuen oder zeitverzögerte Käuferreaktionen auf Werbemaßnahmen darzustellen, und welche Auswirkungen diese Modellierungen auf die Systemdynamik der Verhaltensmuster haben. Nach einem kurzen Überblick über die Theorie nichtlinearer dynamischer Systeme wird gezeigt, wie die hierbei erhaltenen Erkenntnisse auf Marktreaktionsmodelle angewendet werden können. Zahlreiche Abbildungen veranschaulichen die Ergebnisse und erleichtern das Verständnis.
Aktualisiert: 2023-04-04
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Ein Zwei-Stufen-Modell der Marktreaktion

Ein Zwei-Stufen-Modell der Marktreaktion von Weber,  Adelheid
In der Analyse und Planung von Marketing-Mix-Strategien für Konsumgüter können die Gedächtnisinhalte von Zielgruppen wertvolle Informationen liefern. In der vorliegenden Arbeit werden daher die Gedächtnisreaktionen einer Zielgruppe als prädisponierende Vorstufe des aggregierten Kaufverhaltens in einen umfassenden Ursache-Wirkungs-Rahmen gestellt. Zu diesem Zweck wird der globalanalytische Ansatz herkömmlicher Marketing-Mix-Modelle um eine psychographische Zwischenstufe der Marktreaktion erweitert. Anhand einer beispielartigen Anwendung wird demonstriert, wie das Zwei-Stufen-Modell erfolgreich in der Marketing-Mix-Planung eingesetzt werden kann.
Aktualisiert: 2019-12-19
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