Das Lehrbuch führt in Fragen und Theorien der Lebens- und Entwicklungsphase Jugend ein. Jugend wird im Spannungsfeld von Individuation, Generativität und Vergesellschaftung verortet und als eine Bewährungs- und Krisenphase in der individuellen und kollektiven Bewältigung von Transformationsanforderungen definiert.
Aktualisiert: 2023-07-02
> findR *
Das Lehrbuch führt in Fragen und Theorien der Lebens- und Entwicklungsphase Jugend ein. Jugend wird im Spannungsfeld von Individuation, Generativität und Vergesellschaftung verortet und als eine Bewährungs- und Krisenphase in der individuellen und kollektiven Bewältigung von Transformationsanforderungen definiert.
Aktualisiert: 2023-07-02
> findR *
Der Band gibt einen einführenden Überblick über den Stand der aktuellen Elternforschung unter besonderer Berücksichtigung des Verhältnisses von Elternhaus und Schule. Das Verhältnis von Elternhaus und Schule wird in der pädagogischen Literatur wiederkehrend als konflikthaft beschrieben. Gleichzeitig werden Eltern immer häufiger zu einer wichtigen Adresse (schul)pädagogischen Handelns gemacht. Der Band fordert zu produktiven Blickwechseln zwischen den schulischen Anforderungen an Eltern und den elterlichen Anforderungen an Schule heraus.
Aktualisiert: 2023-07-02
> findR *
Der Band gibt einen einführenden Überblick über den Stand der aktuellen Elternforschung unter besonderer Berücksichtigung des Verhältnisses von Elternhaus und Schule. Das Verhältnis von Elternhaus und Schule wird in der pädagogischen Literatur wiederkehrend als konflikthaft beschrieben. Gleichzeitig werden Eltern immer häufiger zu einer wichtigen Adresse (schul)pädagogischen Handelns gemacht. Der Band fordert zu produktiven Blickwechseln zwischen den schulischen Anforderungen an Eltern und den elterlichen Anforderungen an Schule heraus.
Aktualisiert: 2023-07-02
> findR *
Aktualisiert: 2023-07-03
> findR *
Aktualisiert: 2023-07-02
> findR *
Aktualisiert: 2023-07-02
> findR *
Aktualisiert: 2023-07-02
> findR *
Aktualisiert: 2023-07-02
> findR *
Aktualisiert: 2023-07-02
> findR *
Der Band stellt Beiträge zusammen, die die Bedeutung einer genuin wissenschaftlichen Ausbildungsphase in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung hervorheben, und steht damit quer zum aktuell allgegenwärtigen ‚Ruf nach mehr Praxis‘. Die Forderung nach mehr Wissenschaftlichkeit bietet dabei interessante Einblicke in einen wieder neuen Diskurs um die Spannung zwischen berufspraktischen Orientierungen und wissenschaftlichen Ansprüchen im Lehramtsstudium.Der InhaltFachdidaktische und bildungstheoretische Perspektiven • Zum Verhältnis von Studium und schulpraktischen Studien • Zur Bedeutung des Studiums aus professions- und hochschultheoretischer Sicht Die HerausgeberDr. Claudia Scheid ist Dozentin an der Pädagogischen Hochschule Bern.Dr. Thomas Wenzl ist wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Leibniz Universität Hannover.
Aktualisiert: 2023-07-02
> findR *
Die jetzt modularisierte Struktur des erziehungswissenschaftlichen Studiums gibt neue Anforderungskriterien vor, denen mit diesem Lehrbuch zum Thema Sozialisation in der und durch die Schule entsprochen wird. Eine konzentrierte Themenwahl - Was ist wichtig? - und die grundlegende Einführung zentraler Begriffe - Was ist richtig? - ergeben ein erziehungswissenschaftliches Basiswissen Sozialisation durch die Instanz und Institution 'Schule'.
Aktualisiert: 2023-07-02
> findR *
Aktualisiert: 2023-07-02
> findR *
Aktualisiert: 2023-07-02
> findR *
Aktualisiert: 2023-07-02
> findR *
Der Band zeigt erstmals, inwieweit die intendierten Wirkungen des Praxissemesters überhaupt erreicht werden. In thematischer Breite und methodologischer Vielfalt werden zentrale Ansätze der empirischen Lehrerbildungsforschung zu den Wirkungen des Praxissemesters sowie Einflussfaktoren auf das Lernen der angehenden Lehrpersonen vorgestellt.
Aktualisiert: 2023-07-02
> findR *
Der Band zeigt erstmals, inwieweit die intendierten Wirkungen des Praxissemesters überhaupt erreicht werden. In thematischer Breite und methodologischer Vielfalt werden zentrale Ansätze der empirischen Lehrerbildungsforschung zu den Wirkungen des Praxissemesters sowie Einflussfaktoren auf das Lernen der angehenden Lehrpersonen vorgestellt.
Aktualisiert: 2023-07-02
> findR *
Der Band zeigt erstmals, inwieweit die intendierten Wirkungen des Praxissemesters überhaupt erreicht werden. In thematischer Breite und methodologischer Vielfalt werden zentrale Ansätze der empirischen Lehrerbildungsforschung zu den Wirkungen des Praxissemesters sowie Einflussfaktoren auf das Lernen der angehenden Lehrpersonen vorgestellt.
Aktualisiert: 2023-07-02
> findR *
Die Einführung des Praxissemesters ist eine der bislang größten curricularen und studienstrukturellen Eingriffe in die universitäre Lehrerbildung. Was spricht für mehr Praxis im Studium? Das Buch liefert aus der Sicht der Erziehungswissenschaft, der Empirischen Bildungs- und Schulforschung sowie der Psychologie facettenreiche Ergebnisse zur Nutzung und Wirksamkeit des Praxissemesters sowie zur Entwicklung der professionellen Kompetenz von angehenden Lehrerinnen und Lehrern.
• Das Praxissemester als Lerngelegenheit• Forschendes Lernen im Praxissemester• Veränderung berufsbezogener Selbstkonzepte• Kompetenzeinschätzungen von Studierenden• Veränderung von Selbstwirksamkeitserwartungen und der Berufswahlsicherheit • Die Bedeutung pädagogischer Vorerfahrungen• Freude an der Schulpraxis• Beanspruchungserleben im Praxissemester• Pädagogisches Wissen von Lehramtsstudierenden im Praxissemester• Unterrichtsqualität im Praxissemester
Lehramtsstudierende, Lehrende in der Lehrerbildung, Bildungsforscher, Erziehungswissenschaftler, Psychologen
ist Professor für Empirische Schulforschung an der Humanwissenschaftlichen Fakultät der Universität zu Köln. ist Professor für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Schulpädagogik an der Universität Siegen. ist Professor für Arbeits- und Organisationspsychologie an der Universität Paderborn.
Aktualisiert: 2023-07-02
> findR *
Die Einführung des Praxissemesters ist eine der bislang größten curricularen und studienstrukturellen Eingriffe in die universitäre Lehrerbildung. Was spricht für mehr Praxis im Studium? Das Buch liefert aus der Sicht der Erziehungswissenschaft, der Empirischen Bildungs- und Schulforschung sowie der Psychologie facettenreiche Ergebnisse zur Nutzung und Wirksamkeit des Praxissemesters sowie zur Entwicklung der professionellen Kompetenz von angehenden Lehrerinnen und Lehrern.
• Das Praxissemester als Lerngelegenheit• Forschendes Lernen im Praxissemester• Veränderung berufsbezogener Selbstkonzepte• Kompetenzeinschätzungen von Studierenden• Veränderung von Selbstwirksamkeitserwartungen und der Berufswahlsicherheit • Die Bedeutung pädagogischer Vorerfahrungen• Freude an der Schulpraxis• Beanspruchungserleben im Praxissemester• Pädagogisches Wissen von Lehramtsstudierenden im Praxissemester• Unterrichtsqualität im Praxissemester
Lehramtsstudierende, Lehrende in der Lehrerbildung, Bildungsforscher, Erziehungswissenschaftler, Psychologen
ist Professor für Empirische Schulforschung an der Humanwissenschaftlichen Fakultät der Universität zu Köln. ist Professor für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Schulpädagogik an der Universität Siegen. ist Professor für Arbeits- und Organisationspsychologie an der Universität Paderborn.
Aktualisiert: 2023-07-02
> findR *
MEHR ANZEIGEN
Bücher zum Thema Master of Education
Sie suchen ein Buch über Master of Education? Bei Buch findr finden Sie eine große Auswahl Bücher zum
Thema Master of Education. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr
hat zahlreiche Bücher zum Thema Master of Education im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das
passende Buch für Ihr Lesevergnügen. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das
Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche
Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zum Thema Master of Education einfach online und lassen Sie es sich bequem nach
Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch.
Master of Education - Große Auswahl Bücher bei Buch findr
Bei uns finden Sie Bücher beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher zum
Thema Master of Education, die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche
Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl
Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Autoren bei Buchfindr:
Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie
unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien
zu finden. Unter Master of Education und weitere Themen und Kategorien finden Sie schnell und einfach eine Auflistung
thematisch passender Bücher. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege.
Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem
zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu
studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.