In diesem Buch über ägyptische Symbole geht Medhananda der tieferen Bedeutung des 5000 Jahre alten Brettspiels der Pharaonen nach. Ausgehend von dem durch den Ägyptologen E. Pusch gesammelten Senet-Material, vor allem den ‘Großen Senet-Texten’, kommt er zu der Erkenntnis, dass die Spielfelder psychologischen Kräften, Archetypen, entsprechen. Es gehörte zum inneren Programm eines Pharaos, diese genauso gut zu kennen wie sein äußeres Reich. Das meditative Senet-Spiel hilft, die Kommunikation zwischen Äußerem und Innerem zu evozieren: Das vordergründige Ich stellt Fragen, die tieferliegenden Wesensteile antworten in Symbolbildern. Dass auch wir unsere verschiedenen Möglichkeiten und Weisen des Seins mithilfe dieser Symbolbilder des Brettspiels wahrzunehmen vermögen und üben können, die vielen in uns wirkenden Kräfte zu einem Ganzen zusammenzuführen – in spielerischer Weise und aus Freude am größten aller Spiele, der ‘Selbst-Schöpfung’ –, dazu will uns Medhananda mit seinen Erläuterungen Anregung geben.
Aktualisiert: 2023-06-02
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In diesem Buch über ägyptische Symbole geht Medhananda der tieferen Bedeutung des 5000 Jahre alten Brettspiels der Pharaonen nach. Ausgehend von dem durch den Ägyptologen E. Pusch gesammelten Senet-Material, vor allem den ‘Großen Senet-Texten’, kommt er zu der Erkenntnis, dass die Spielfelder psychologischen Kräften, Archetypen, entsprechen. Es gehörte zum inneren Programm eines Pharaos, diese genauso gut zu kennen wie sein äußeres Reich. Das meditative Senet-Spiel hilft, die Kommunikation zwischen Äußerem und Innerem zu evozieren: Das vordergründige Ich stellt Fragen, die tieferliegenden Wesensteile antworten in Symbolbildern. Dass auch wir unsere verschiedenen Möglichkeiten und Weisen des Seins mithilfe dieser Symbolbilder des Brettspiels wahrzunehmen vermögen und üben können, die vielen in uns wirkenden Kräfte zu einem Ganzen zusammenzuführen – in spielerischer Weise und aus Freude am größten aller Spiele, der ‘Selbst-Schöpfung’ –, dazu will uns Medhananda mit seinen Erläuterungen Anregung geben.
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In den vorliegenden 3 Bänden geht es darum neu zu entdecken, was religiöse Erfahrung und Wirklichkeit sind und was andererseits als Ideologie zu bezeichnen ist. Alle drei Bände können auch einzeln gelesen werden. Im ersten Band geht es darum, ein Gespür dafür zu entwickeln, daß Religion im eigentlichen Sinne gerade nichts mit Denken zu tun hat, sondern Erfahrungen umfaßt, die allesamt auf dem Schweigen aufbauen, auf dem Abschalten jeglichen Denkens. Mit Denken verschwinden neben der Zeit, vor allem das Ich oder Ego, das auf der Identifikation mit Denken (cogito ergo sum) beruht. Wir werden daneben das Phänomen der Zeit und die Psychologie des Egos beleuchten und mit dem Tod des Egos den ersten Band beenden. Im zweiten Band geht es um die Religionen und Yoga-Systeme, die exemplarisch zum Baum des Lebens (Monismus) gehören, nämlich Hinduismus, Buddhismus, Taoismus, der Yoga Jesu (Mystik) und der Yoga Mohammeds (Sufis-mus). Im dritten Band behandeln wir den Baum der Er-kenntnis von „Gut und Böse“ (Dualismus), den wir als „Baum des Todes“ bezeichnen und thematisieren seine Folgen. Es wird nicht einfach sein zu verstehen, daß am Todesbaum keine Göttlichen Früchte wachsen, weil der Mensch, der ihm dient, sei er Jude, sogenannter Christ, orthodoxer Moslem oder Wissenschaftler und Atheist, meist un- wissentlich dem Denken folgt, d.h. dem Prinzip der Trennung und dahinter steht nun mal der Täuscher oder Diábolos. Insofern gibt es nur einen Weg zum EINEN oder unsagbaren Göttlichen, der Lebensbaum und die Praxis des Schweigens.
Aktualisiert: 2023-03-16
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In den vorliegenden 3 Bänden geht es darum neu zu entdecken, was religiöse Erfahrung und Wirklichkeit sind und was andererseits als Ideologie zu bezeichnen ist. Alle drei Bände können auch einzeln gelesen werden. Im ersten Band geht es darum, ein Gespür dafür zu entwickeln, daß Religion im eigentlichen Sinne gerade nichts mit Denken zu tun hat, sondern Erfahrungen umfaßt, die allesamt auf dem Schweigen aufbauen, auf dem Abschalten jeglichen Denkens. Mit Denken verschwinden neben der Zeit, vor allem das Ich oder Ego, das auf der Identifikation mit Denken (cogito ergo sum) beruht. Wir werden daneben das Phänomen der Zeit und die Psychologie des Egos beleuchten und mit dem Tod des Egos den ersten Band beenden. Im zweiten Band geht es um die Religionen und Yoga-Systeme, die exemplarisch zum Baum des Lebens (Monismus) gehören, nämlich Hinduismus, Buddhismus, Taoismus, der Yoga Jesu (Mystik) und der Yoga Mohammeds (Sufis-mus). Im dritten Band behandeln wir den Baum der Er-kenntnis von „Gut und Böse“ (Dualismus), den wir als „Baum des Todes“ bezeichnen und thematisieren seine Folgen. Es wird nicht einfach sein zu verstehen, daß am Todesbaum keine Göttlichen Früchte wachsen, weil der Mensch, der ihm dient, sei er Jude, sogenannter Christ, orthodoxer Moslem oder Wissenschaftler und Atheist, meist un- wissentlich dem Denken folgt, d.h. dem Prinzip der Trennung und dahinter steht nun mal der Täuscher oder Diábolos. Insofern gibt es nur einen Weg zum EINEN oder unsagbaren Göttlichen, der Lebensbaum und die Praxis des Schweigens.
Aktualisiert: 2023-03-16
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In den vorliegenden 3 Bänden geht es darum neu zu entdecken, was religiöse Erfahrung und Wirklichkeit sind und was andererseits als Ideologie zu bezeichnen ist. Alle drei Bände können auch einzeln gelesen werden. Im ersten Band geht es darum, ein Gespür dafür zu entwickeln, daß Religion im eigentlichen Sinne gerade nichts mit Denken zu tun hat, sondern Erfahrungen umfaßt, die allesamt auf dem Schweigen aufbauen, auf dem Abschalten jeglichen Denkens. Mit Denken verschwinden neben der Zeit, vor allem das Ich oder Ego, das auf der Identifikation mit Denken (cogito ergo sum) beruht. Wir werden daneben das Phänomen der Zeit und die Psychologie des Egos beleuchten und mit dem Tod des Egos den ersten Band beenden. Im zweiten Band geht es um die Religionen und Yoga-Systeme, die exemplarisch zum Baum des Lebens (Monismus) gehören, nämlich Hinduismus, Buddhismus, Taoismus, der Yoga Jesu (Mystik) und der Yoga Mohammeds (Sufismus). Im dritten Band behandeln wir den Baum der Erkenntnis von „Gut und Böse“ (Dualismus), den wir als „Baum des Todes“ bezeichnen und thematisieren seine Folgen. Es wird nicht einfach sein zu verstehen, daß am Todesbaum keine Göttlichen Früchte wachsen, weil der Mensch, der ihm dient, sei er Jude, sogenannter Christ, orthodoxer Moslem oder Wissenschaftler und Atheist, meist unwissentlich dem Denken folgt, d.h. dem Prinzip der Trennung und dahinter steht nun mal der Täuscher oder Diábolos. Insofern gibt es nur einen Weg zum EINEN, der Lebensbaum und die Praxis des Schweigens.
Aktualisiert: 2023-03-16
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In den vorliegenden 3 Bänden geht es darum neu zu entdecken, was religiöse Erfahrung und Wirklichkeit sind und was andererseits als Ideologie zu bezeichnen ist. Alle drei Bände können auch einzeln gelesen werden. Im ersten Band geht es darum, ein Gespür dafür zu entwickeln, daß Religion im eigentlichen Sinne gerade nichts mit Denken zu tun hat, sondern Erfahrungen umfaßt, die allesamt auf dem Schweigen aufbauen, auf dem Abschalten jeglichen Denkens. Mit Denken verschwinden neben der Zeit, vor allem das Ich oder Ego, das auf der Identifikation mit Denken (cogito ergo sum) beruht. Wir werden daneben das Phänomen der Zeit und die Psychologie des Egos beleuchten und mit dem Tod des Egos den ersten Band beenden. Im zweiten Band geht es um die Religionen und Yoga-Systeme, die hauptsächlich zum Baum des Lebens (Monismus) gehören, nämlich Hinduismus, Buddhismus, Taoismus, der Yoga Jesu (Mystik) und der Yoga Mohammeds (Sufismus). Im dritten Band behandeln wir den Baum der Erkenntnis von „Gut und Böse“ (Dualismus), den wir als „Baum des Todes“ bezeichnen und thematisieren seine Folgen. Es wird nicht einfach sein zu verstehen, daß am Todesbaum keine Göttlichen Früchte wachsen, weil der Mensch, der ihm dient, sei er Jude, sogenannter Christ, orthodoxer Moslem oder Atheist, meist unwissentlich dem Denken folgt, d.h. dem Prinzip der Trennung und dahinter steht nun mal der Täuscher oder Diábolos. Insofern gibt es nur einen Weg zum EINEN, der Lebensbaum und die Praxis des Schweigens.
Aktualisiert: 2023-03-16
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In den vorliegenden 3 Bänden geht es darum neu zu entdecken, was religiöse Erfahrung und Wirklichkeit sind und was andererseits als Ideologie zu bezeichnen ist. Alle drei Bände können auch einzeln gelesen werden. Im ersten Band geht es darum, ein Gespür dafür zu entwickeln, daß Religion im eigentlichen Sinne gerade nichts mit Denken zu tun hat, sondern Erfahrungen umfaßt, die allesamt auf dem Schweigen aufbauen, auf dem Abschalten jeglichen Denkens. Mit Denken verschwinden neben der Zeit, vor allem das Ich oder Ego, das auf der Identifikation mit Denken (cogito ergo sum) beruht. Wir werden daneben das Phänomen der Zeit und die Psychologie des Egos beleuchten und mit dem Tod des Egos den ersten Band beenden. Im zweiten Band geht es um die Religionen und Yoga-Systeme, die hauptsächlich zum Baum des Lebens (Monismus) gehören, nämlich Hinduismus, Buddhismus, Taoismus, der Yoga Jesu (Mystik) und der Yoga Mohammeds (Sufismus). Im dritten Band behandeln wir den Baum der Erkenntnis von „Gut und Böse“ (Dualismus), den wir als „Baum des Todes“ bezeichnen und thematisieren seine Folgen. Es wird nicht einfach sein zu verstehen, daß am Todesbaum keine Göttlichen Früchte wachsen, weil der Mensch, der ihm dient, sei er Jude, sogenannter Christ, orthodoxer Moslem oder Atheist, meist unwissentlich dem Denken folgt, d.h. dem Prinzip der Trennung und dahinter steht nun mal der Täuscher oder Diábolos. Insofern gibt es nur einen Weg zum EINEN, der Lebensbaum und die Praxis des Schweigens.
Aktualisiert: 2023-03-16
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In den vorliegenden 3 Bänden geht es darum neu zu entdecken, was religiöse Erfahrung und Wirklichkeit sind und was andererseits als Ideologie zu bezeichnen ist. Alle drei Bände können auch einzeln gelesen werden. Im ersten Band geht es darum, ein Gespür dafür zu entwickeln, daß Religion im eigentlichen Sinne gerade nichts mit Denken zu tun hat, sondern Erfahrungen umfaßt, die allesamt auf dem Schweigen aufbauen, auf dem Abschalten jeglichen Denkens. Mit Denken verschwinden neben der Zeit, vor allem das Ich oder Ego, das auf der Identifikation mit Denken (cogito ergo sum) beruht. Wir werden daneben das Phänomen der Zeit und die Psychologie des Egos beleuchten und mit dem Tod des Egos den ersten Band beenden. Im zweiten Band geht es um die Religionen und Yoga-Systeme, die exemplarisch zum Baum des Lebens (Monismus) gehören, nämlich Hinduismus, Buddhismus, Taoismus, der Yoga Jesu (Mystik) und der Yoga Mohammeds (Sufismus). Im dritten Band behandeln wir den Baum der Erkenntnis von „Gut und Böse“ (Dualismus), den wir als „Baum des Todes“ bezeichnen und thematisieren seine Folgen. Es wird nicht einfach sein zu verstehen, daß am Todesbaum keine Göttlichen Früchte wachsen, weil der Mensch, der ihm dient, sei er Jude, sogenannter Christ, orthodoxer Moslem oder Wissenschaftler und Atheist, meist unwissentlich dem Denken folgt, d.h. dem Prinzip der Trennung und dahinter steht nun mal der Täuscher oder Diábolos. Insofern gibt es nur einen Weg zum EINEN, der Lebensbaum und die Praxis des Schweigens.
Aktualisiert: 2023-03-16
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In diesem Buch über ägyptische Symbole geht Medhananda der tieferen Bedeutung des 5000 Jahre alten Brettspiels der Pharaonen nach. Ausgehend von dem durch den Ägyptologen E. Pusch gesammelten Senet-Material, vor allem den ‘Großen Senet-Texten’, kommt er zu der Erkenntnis, dass die Spielfelder psychologischen Kräften, Archetypen, entsprechen. Es gehörte zum inneren Programm eines Pharaos, diese genauso gut zu kennen wie sein äußeres Reich. Das meditative Senet-Spiel hilft, die Kommunikation zwischen Äußerem und Innerem zu evozieren: Das vordergründige Ich stellt Fragen, die tieferliegenden Wesensteile antworten in Symbolbildern. Dass auch wir unsere verschiedenen Möglichkeiten und Weisen des Seins mithilfe dieser Symbolbilder des Brettspiels wahrzunehmen vermögen und üben können, die vielen in uns wirkenden Kräfte zu einem Ganzen zusammenzuführen – in spielerischer Weise und aus Freude am größten aller Spiele, der ‘Selbst-Schöpfung’ –, dazu will uns Medhananda mit seinen Erläuterungen Anregung geben.
Aktualisiert: 2022-03-31
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In diesem Buch werden wir eingeführt in die vielfältigen Funktionen und Bedeutungen der altägyptischen Königlichen Elle. Dieser 52 cm lange, von Architekten, Ingenieuren und Baumeistern benutzte Messstab wurde nicht nur zum Bauen der Tempel und Pyramiden verwendet, sondern diente auch – wie Medhananda erkannte – als eine Art Anleitung beim inneren, psychologischen Erbauen seiner selbst.
Wie in einem geheimen Code finden wir auf der Oberseite der Elle 28 Hieroglyphenbilder. Sie entsprechen – so Medhananda – den 28 ab- und zunehmenden Mondphasen und sind Symbole für universelle Prinzipien und Seelenkräfte in uns – Möglichkeiten des Seins, der Identifikation und Realisation: All unsere Seelenkräfte wollen erkannt, geübt, gestärkt, ‚gemessen‘– und als Komponenten unseres komplexen Wesens wie Bausteine zusammengefügt werden. So können wir (komplementär zum äußeren Bauen und Schaffen) auch uns selbst ‚erbauen‘ – mit dem ‚Stoff‘ unseres Bewusstseins.
Medhananda schreibt: „Die Königliche Elle ist nicht eine Philosophie, sondern ein praktisches Werkzeug der Selbst-Entdeckung, das die alten Ägypter aus ihrem messenden Stab entwickelt haben. Wie die Elle als Instrument der Selbsterkenntnis funktioniert, ist das Hauptthema dieses Buches.“
Aktualisiert: 2020-10-09
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