Das Buch befasst sich mit der Revision der EG-Fernsehrichtlinie, welche im Zuge der zunehmenden Konvergenz der Medienangebote erforderlich geworden war und Ende 2007 ihren Abschluss fand. Die Fernsehrichtlinie hat im Ergebnis dieses Revisionsprozesses grundlegende Neuerungen erfahren und heißt nun "Richtlinie über Audiovisuelle Mediendienste" (AVMD-RL). °°Es ist erstmals gelungen, den Anwendungsbereich der Richtlinie über das traditionelle Fernsehen hinaus auf den nicht-linearen Bereich auszudehnen und damit auch für ihn einige inhaltliche Mindeststandards zu schaffen. Die wesentlichen Änderungen in der neuen Richtlinie werden beleuchtet. Zugleich gibt die Abhandlung aber auch einen Einblick in die Praxis der Rechtssetzung auf der europäischen Ebene. Sie geht zurück auf einen Vortrag, den Bernd Möwes, LL.M., Ministerialrat bei dem Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien, im WS 2007/08 auf Einladung der Mitteldeutschen Vereinigung für Medienrecht e.V. und der Leipziger Juristenfakultät gehalten hat.
Aktualisiert: 2023-06-15
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Das Buch befasst sich mit der Revision der EG-Fernsehrichtlinie, welche im Zuge der zunehmenden Konvergenz der Medienangebote erforderlich geworden war und Ende 2007 ihren Abschluss fand. Die Fernsehrichtlinie hat im Ergebnis dieses Revisionsprozesses grundlegende Neuerungen erfahren und heißt nun "Richtlinie über Audiovisuelle Mediendienste" (AVMD-RL). °°Es ist erstmals gelungen, den Anwendungsbereich der Richtlinie über das traditionelle Fernsehen hinaus auf den nicht-linearen Bereich auszudehnen und damit auch für ihn einige inhaltliche Mindeststandards zu schaffen. Die wesentlichen Änderungen in der neuen Richtlinie werden beleuchtet. Zugleich gibt die Abhandlung aber auch einen Einblick in die Praxis der Rechtssetzung auf der europäischen Ebene. Sie geht zurück auf einen Vortrag, den Bernd Möwes, LL.M., Ministerialrat bei dem Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien, im WS 2007/08 auf Einladung der Mitteldeutschen Vereinigung für Medienrecht e.V. und der Leipziger Juristenfakultät gehalten hat.
Aktualisiert: 2023-06-07
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Aus dem Blickwinkel einer interdisziplinär ausgerichteten Kommunikationswissenschaft untersucht Gerrit Jöns-Anders, inwieweit Intuition oder Kalkül handlungsrelevante Selektionskriterien für Komponisten darstellen. Es zeigt sich, dass Produzenten ästhetischer Medienangebote diese grundsätzlich im Wissen um Nutzererwartungen und damit auch im Wissen um Hoch- und Niedrigkonventionalität materialisieren und dass dies entscheidende Auswirkungen auf die klassischen Determinanten ästhetischer Theorien hat.
Aktualisiert: 2023-06-05
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Welche Bedeutung gewinnen Bilderbücher für die Ausbildung der Geschlechtsidentität, und wie sind die alternativen Vorstellungen von ‚Männlichkeit' und ‚Weiblichkeit' zu fördern?
Aktualisiert: 2023-04-01
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Vorschulkindern steht heute ein umfangreiches Medienangebot aus Fernsehen, Video-, Hörspiel- und Musikkassetten, Printmedien, Radio, CDs sowie Computer- und Videospielen zur Verfügung, wobei das Fernsehen in diesem Medienkanon eine erhebliche Rolle spielt.
Grundlage dieses Buches ist eine empirische Untersuchung, die grundlegende Verhältnisse des Medien- bzw. Fernsehkonsums von Forschulkindern anhand einer umfangreichen Stichprobe durchleuchtet. Besonders berücksichtigt wird die Einbettung des Medienkonsums in den lebensweltlichen Kontext der Kinder, ferner werden Daten zu türkischen Vorschulkindern gesondert ausgewiesen.
Aktualisiert: 2023-03-15
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Aktualisiert: 2023-04-03
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Aktualisiert: 2023-02-04
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Der Gewaltbegriff ist noch nicht hinreichend definiert. Außerdem wird bei Inhaltsanalysen des Fernsehprogramms unterstellt, dass das gemessene Gewaltpotential auch für das Publikum den relevanten Stimulus darstellt. Tatsächlich interpretiert das Publikum das Medienangebot aber auf seine je unterschiedliche Weise. Die evaluierten Wahrnehmungsparameter lassen sich in Zukunft für beliebig viele weitere Inhaltsanalysen verwenden, um das zielgruppenspezifische Gewaltpotenzial zu berechnen
Aktualisiert: 2023-03-15
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Die Autoren rekonstruieren die Entwicklung der modernen Massenmedien in ihrer historischen, sozialen, politischen, ökonomischen und kulturellen Komplexität. Die Studie umfaßt sowohl die heutige telekommunikative Zukunftsentwicklung wie auch die Gutenberg-Epoche. Ergebnis ist eine Theorie zum Verständnis der laufenden Entwicklungen der Kommunikationspolitik, wobei der Prozeßbegriff auf die inneren Zusammenhänge von Technikentwicklung, Informationsstrukturen und Medienangeboten bezogen wird. Es handelt sich um das erste umfassende und grundlegende theoretische Werk zu diesem Themenbereich in der fachlichen Diskussion der Bundesrepublik Deutschland.
Aktualisiert: 2023-02-01
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Obgleich sich Kommunikationswissenschaftler seit langem mit den Prozessen der individuellen Rezeption beschäftigen, sind theoretische Ansätze, die sich diesem Themenkomplex widmen, vergleichsweise selten zu finden. Um einen Überblick über die bestehenden Ansätze und Erkenntnisse zu geben, werden deshalb zunächst im ersten Teil dieser Arbeit kommunikationswissenschaftliche Rezeptionsansätze vorgestellt und analysiert. Dabei stellt sich heraus, daß elementare Aspekte einer theoretisch fundierten Konzeption der individuellen Rezeption massenmedialer Kommunikationsangebote - beispielsweise Begriffsklärungen oder Bezugnahme auf andere Forschungsarbeiten - oftmals vernachlässigt werden. Vor diesem Hintergrund wird im zweiten Teil dieser Arbeit versucht, im Anschluß an konstruktivistische Überlegungen eine alternative Konzeption zur individuellen Rezeption zu entwickeln. Dabei liegt besonderes Augenmerk auf der Einbettung dieser Alternative in bestehende kommunikationswissenschaftliche Forschungszusammenhänge.
Aktualisiert: 2023-03-15
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Inwieweit haben Mediennutzerinnen und -nutzer die Möglichkeit, sich anhand eines publizistisch vielfältigen Medienangebotes über das lokale Geschehen zu informieren? Geht mit der Ausdifferenzierung lokalpublizistischer Angebote auch eine Zunahme inhaltlicher Vielfalt einher? Die Studie liefert Erkenntnisse über die Strukturen von Medienanbietern und -angeboten in Nordrhein-Westfalen sowie die inhaltliche Varianz dieser Angebote. Dabei wird untersucht, wie sich unterschiedliche Anbieterstrukturen aus die publizistische Leistung der Medienangebote und die publizistische Vielfalt eines lokalen Kommunikationraums auswirken.
Aktualisiert: 2023-04-03
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Aktualisiert: 2023-02-04
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Die Massenmedien haben einen entscheidenden Anteil an der sozialen Konstruktion des Geschlechterverhältnisses. Was den Themenbereich "Frauen und Medien" angeht, hat die Forschung bereits zahlreiche Befunde vorzuweisen. Dieses Buch zieht Bilanz für die Bundesrepublik Deutschland und bietet neue Daten zu folgenden Fragen: Welche Bilder von Frauen liefern die Massenmedien heute? Welche Rolle spielen Frauen bei der Produktion von Medienangeboten? Wie stellt sich ihre berufliche Situation im Journalismus dar, und was haben Gleichstellungsmaßnahmen bisher gebracht? Welchen Anteil haben Frauen an der Ausbildung für Kommunikationsberufe? Wie sieht die Struktur des Medienangebots aus, das sich speziell an Frauen richtet? Wie gehen Frauen mit den Medien und ihren Inhalten um, und welche Konsequenzen ergeben sich für die Medienwirkungen? Welche Schlußfolgerungen lassen sich aus den bisherigen Erkenntnissen für die weitere Forschung und die berufliche Praxis ziehen?
"(...) Wer über Frauen und Medien reden will, der findet hier die wichtigsten Argumente auf einen Blick".
FAZ, 24. Mai 1996
Aktualisiert: 2023-01-21
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Aktualisiert: 2023-04-01
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Ziel dieses Bandes ist es, Veränderungen von Fernsehproduktion, Programm und Publikum theoretisch zu erfassen und empirisch zu beschreiben. Ein Team aus Soziologen, Politologen und Kommunikationswissenschaftlern analysiert in zehn Originalbeiträgen die Wechselwirkungen zwischen den Veränderungen des Fernsehens und den globalen Trends der Kommerzialisierung, Technisierung, Internationalisierung und Individualisierung. Der Band bietet einen Überblick über aktuelle Entwicklungen der Fernsehtheorie und der empirischen Fernsehforschung.
Aktualisiert: 2023-02-03
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Seit einigen Jahren wird in Frage gestellt, ob der Begriff "Massenkommunikation" noch eine angemessene Beschreibung für die Vielfalt des Medienangebots ist, vor allem aber, ob damit eine zutreffende Beschreibung der Reichweiten dieser Angebote gegeben wird. Der Band erörtert das Thema am Beispiel des Fernsehens. Die Kernaussage lautet, daß eine Überbetonung der Wahlfreiheit des Publikums die Beschaffenheit des Marktes und der Situation, in der diese Wahl stattfindet, nicht ausreichend beachtet. Auch unter Viel-Kanal-Bedingungen (Kabel- und Satellitenfernsehen, "interaktives" Fernsehen) lassen sich Interessenbegrenzungen beobachten, die gegen eine zielgerichtete Dauerselektion auf seiten des Rezipienten sprechen. Der Zuschauer ist für Vorselektionen und Vorstrukturierungen der Programmanbieter dankbar. Wer von einer "Individualisierung" der Fernsehnutzung spricht, überschätzt die Bedeutung von Unterschieden, die sich leicht herstellen lassen.
Aktualisiert: 2023-04-01
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Aktualisiert: 2023-04-01
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Aktualisiert: 2023-02-02
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Aktualisiert: 2023-01-21
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Aus dem Blickwinkel einer interdisziplinär ausgerichteten Kommunikationswissenschaft untersucht Gerrit Jöns-Anders, inwieweit Intuition oder Kalkül handlungsrelevante Selektionskriterien für Komponisten darstellen. Es zeigt sich, dass Produzenten ästhetischer Medienangebote diese grundsätzlich im Wissen um Nutzererwartungen und damit auch im Wissen um Hoch- und Niedrigkonventionalität materialisieren und dass dies entscheidende Auswirkungen auf die klassischen Determinanten ästhetischer Theorien hat.
Aktualisiert: 2023-03-14
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